Sonstiges - Wählhebel vibrieren

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
210
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

habe nur eine kurze Frage: Mein Wager (1.9TiD) vibriert beim Beschleunigen und im Stand in D etwas, in dem Maße halte ich das aber für normal. Was mich nur zur Weißglut bringt, ist das vibrieren und das damit verbundene Geräusch des Nubsis am Wählhebel. Hat jemand eine Idee, wie ich das die ruhig bekomme? Festkleben geht ja schlecht.

LG

Roman
 
Hallo,

wenn der ähnlich oder gleich aufgebaut ist, wie an meinem 2003er, der hatte das nämlich auch: Wählhebel zerlegen, alles säubern, da sind auch eine Feder und eine Führungsstange drin. Auch die Führungen für den "Nubsi" an den Hebelhälften und am "Nubsi" selber reinigen. Dann mit etwas dickerem, für Kunststoff geeigneten Fett, Silikonfett geht auch, an allen Gleitstellen, auch an der Führungsstange schmieren.

Zum zerlegen ist ein kleiner Torx-Schraubendreher erforderlich, ich glaube Torx8, die Größe kann ich noch raussuchen. Und die Schraube am "Nubsi" zum zerlegen ist nur in "N" oder "D" zugänglich. Fummelig ist das erneute einziehen des Kabels für den S-Schalter, aber mit etwas nachdenken und fetten des Kabels zum leichteren durchziehen geht es.

Nach der Aktion vibrierte/klapperte der Drücker am Wählhebel nicht mehr und ließ sich auch noch geschmeidiger hochziehen. Starker Verschleiß an den bewegten Teilen war noch nicht zu erkennen.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben