Wackelkontakt?

Registriert
26. Sep. 2015
Beiträge
226
Danke
52
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo, bei unserem 900II tritt folgendes Problem immer öfter auf:
Drehzahlmesser, Tacho und Tankanzeige gehen auf Null. Tankwarnleuchte, Bremsflüssigkeitskontrolle und Hinweis auf's SID kurz an, da steht aber nichts. Die Bremsflüssigkeitskontrolle bleibt noch ca. 2s stehen, wenn der Spuk nach etwa 1..2 s vorbei ist. Motor lâuft normal durch.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruss
Ludwig
 
Hallo,
den gleichen Fehler habe ich auch nur etwas doller, bei mir gehen die Anzeiger und und ein Teil der Lampen im Tacho gar nicht erst an.
Km-Zähler ist auch tot. Batterie ist neuwertig, ZV geht Motor läuft. Suche Schaltplan. Bin für jede Hilfe dankbar.

Dank und Gruß
Jovi
 
Hallo,
habe die Tachoeinheit getauscht, jetzt funktioniert alles. Habe in der knowledge-base eine Reparaturanleitung gefunden, mal sehen ob noch etwas zu retten ist.

Dank und Gruß
Jovi
 
Hallo,
Spannung (am Zigarerrenanzünder gemessen) bei stehendem Motor, Licht an, 11,9V.
Steigt nach dem Start zügig auf 14,0..14,1V an. So gut wie kein Unterschied zwischen Leerlauf und erhöhten Drehzahlen.
Gröbere Aussetzter gibt's (zumindest an der Batterie) nicht, das würde ich am Licht sehen.
Schließt natürlich nicht aus, das an der Versorgung der Einheit irgendwelche Spannungsabfälle auftreten.
In letzter Zeit fallen Tacho und DZM nicht mehr aus, die Tankkontrolle kommt aber etwas länger und wenn die wieder weggeht, kommt kurz
die Bremsflüssigkeitswarnlampe. Werde mir mal einen akkustischen Monitor basteln, mit dem Digitalintstrument ist das alles nicht so günstig.

Grüße Ludwig
 
hmmmm.... mein Tip war Laderegler, aber Deiner Beschreibung nach vielleicht ein Massepunkt des Kombiinstrumentes

Bremsflüssigkeitswarnlampe mal unabhängig den Flüssigkeitsstand im Behälter prüfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsflüssigkeitswarnlampe mal unabhängig den Flüssigkeitsstand im Behälter prüfen....
Danke, war das Erste, was ich gemacht habe. Stand ist ok. Seltsamerweise ist der Schalter offen, wenn der Stand ausreichend ist,
d. h. wenn das Kabel unterbrochen ist, merkt man's nicht.
Gruß Ludwig.
 
Zurück
Oben