Vorstellung

...
Und zwischendurch ein wenig für die Optik zu tun, tut auch der Motivation gut!

Genau, immer am selben Gammel zu schrauben macht wenig Spass.:smile:

Ich bin gespannt, ob das Heisskleberset Positives bewirkt.
Ich habe mich damit schon beschäftigt, aber unterm Strich haben mich die Ergebnisse nicht zufrieden gestellt.
Beim relativ dünnen 902-Blech kann das aber klappen.

Ich würde auch immer zuerst versuchen das Blech zu drücken wo immer das geht,
also nicht von aussen zu ziehen.
 
Ja, auf den Bericht mit dem Dellen-Set bin ich auch neugierig.
Das Prinzip gibt es ja mittlerweile in allen Preis- (und Qualitäts-?)Regionen. Wobei ich auch hier davon ausgehe, dass die Fingerfertigkeit und Erfahrung im Umgang damit mindestens so entscheidend für das Ergebnis ist wie das Material.
 
Hauptsache, es hält noch den Regen ab.
Falls nicht kostet Ersatz ab 1500 EUR
 
Er steht ja in der Garage, bei Regen wird nicht gefahren! :biggrin: Das Dach ist gereinigt und impräniert.
Bei schlechtem Wetter habe ich ja auch noch meinen Dicken.
 
...und bei gutem Wetter muss es ja noch aufgehen... :smile:
 
Eines nach dem andern.
Ich komme gerade aus meiner Freien Werkstatt, der Kostenvoranschlag zum erneuern der Bremsen 4x Scheiben und Beläge = 750€ :eek: inclusive einbau. Sind die Scheiben aus Gold?
 
Viel zu teuer.

Kannst du das nicht selbst?
 
Das werde ich wohl lernen müssen und Scheiben bei A..n kaufen.
 
Gerade mal nach Teilepreisen geschaut, bei ATP Autoteile z.B. (nur ein Beispiel). Die bieten komplette Bremsensätze an, Scheiben+Beläge plus Montagematerial als Satz.

Hausmarke:
Vorderachse 49€
Hinterachse 35,50€

Wenn es lieber Premium sein soll:
ATE
Vorderachse: 118€
Hinterachse: 81€

Die Montage von neuen Scheiben und Belägen dürfte einen Mechaniker nicht mehr als max. 2 Stunden beschäftigen.

Mit Verlaub, die wollen dich über den Tisch ziehen, selbst wenn ich denen höhere Preise für die Teile zugestehe...
 
Das werde ich wohl lernen müssen und Scheiben bei A..n kaufen.
Bei Amazon würde ich sowas eher nicht kaufen - schau doch z.B. mal bei daparto.de rein, dort kannst du recht gut auch hinsichtlich deiner Preis-, Qualitäts- und Markenpräferenzen auswählen.
Und zum Selbermachenlernen ist es ja nie zu spät - aber vielleicht solltest du dir fürs erste Mal fachkundige Begleitung dabei organisieren.

Die Montage von neuen Scheiben und Belägen dürfte einen Mechaniker nicht mehr als max. 2 Stunden beschäftigen.
Wahrscheinlich unter der Prämisse "altes Auto" gleich mal den Zusatzaufwand für abgerissene Radbolzen, festgerostete Bremsscheibe, festgegammelter Sattel... mit einkalkuliert. Dann kommt man u.U. doch schnell in die Nähe...
 
Er steht ja in der Garage, bei Regen wird nicht gefahren! :biggrin: Das Dach ist gereinigt und impräniert.
Bei schlechtem Wetter habe ich ja auch noch meinen Dicken.
Ekneg, Du machst das m.E. genau richtig. Immer eins nach dem anderen und Rentner wirst du ja ein paar (hoffentlich viele) Jahre bleiben und da fängt man erst mal mit den Dingen an, die man selbst erledigen kann, was du ja auch getan hast. Ich habe damals mit dem gründlichen „putzen“ und teilweise zerlegen des Innenraums begonnen und nebenbei mein Auto „kennengelernt“ und dabei immer mal wieder hinter die ein oder andere Verkleidung geschaut. Ich hatte/habe auch absolut keinerlei Schraubererfahrungen (gehabt und würde mich auch heute nicht so bezeichnen). Aber man traut sich danach immer mehr zu. Natürlich beginnt danach immer mit den wichtigsten Dingen - Technik/Sicherheitsrelevante Bauteile und gr. Service - hast du mit den Bremsen auch schon in Angriff genommen. Und der Rest kommt über die Jahre von „alleine“. Es ist wie ein großes Puzzle und jedes Teil fügt sich aneinander. Hier was repariert, da etwas getauscht oder ersetzt, abendliche eBay-Suchen nach E-Teilen etc., bis nach ein paar Jahren ein schmuckes und zuverlässiges Wägelchen dar steht.
Lass dich nicht entmutigen und teile gerne deine Fortschritte mit uns.
Du hast ja Zeit und Dir das Projekt genau aus diesem Grund besorgt.

Ach so, dass mit den Bremsen würde ich mir auch noch mal überlegen. Entweder du fragst eine andere Werkstatt oder lässt es dir im Idealfall von einem Bekannten mit Erfahrung zeigen.
 
...
Wahrscheinlich unter der Prämisse "altes Auto" gleich mal den Zusatzaufwand für abgerissene Radbolzen, festgerostete Bremsscheibe, festgegammelter Sattel... mit einkalkuliert. Dann kommt man u.U. doch schnell in die Nähe...

Selbst dann sehe ich das noch nicht. Zumal das für jede Hinterhofwerkstatt ein bekanntes Problem ist. Bremse ist identisch mit etlichen Opel-Modellen, die die identische Bremsanlage verbaut haben. Das kennen die also. Und diese Bremse ist im wesentlichen recht einfach zu wechseln, da gibt es bei anderen Fahrzeugen deutlich mehr zu beachten.

Natürlich kann noch was unerwartetes aufkommen, keine Frage. Aber wir gehen erstmal nur von Wechsel 4 Scheiben+Beläge aus. Und dafür ist das einfach viel zu hoch angesetzt, finde ich.
 
Selbst dann sehe ich das noch nicht ... Und dafür ist das einfach viel zu hoch angesetzt, finde ich.
Ja, das sehe ich ebenso.
Ich denke aber, dass solche Angebote genauso gemeint sind wie sie rüberkommen: als Ablehnung, die man nicht so direkt aussprechen will. :redface: Und wenn der Kunde den Auftrag dann doch, wider Erwarten, annimmt - na, dann hat man halt ein gutes Geschäft gemacht. :tongue:

Ich würde ja (auch als Kunde) immer eine zweifache Kalkulation präferieren: einen Preis für die Standardarbeit an sich, und für den Fall größerer Komplikationen dann einen (vorher besprochenen und vereinbarten) Zuschlag. Ich fürchte nur, das ist aus verschiedenen Gründen in der Praxis meist nicht umsetzbar - hätte aber für beide Seiten durchaus Vorteile...
Aber hier führt das zu weit weg...

Und ja, die Bremsen sollten nun wirklich für keine Werkstatt ein Problem und unkalkulierbares Risiko in der Kalkulation darstellen.
 
Ich habe heute mein Verdeck getestet, geht nicht ganz auf, aber auch nicht mehr zu. Mit dem Handbetrieb rastet der Verdeckdeckel nicht mehr ein und das Verdeck läst sich nur bis auf einen kleinen Spalt schließen.
Der Verdeckdeckel liegt bündig auf und nach betätigung (schließen ) des roten Hebels lieg er nur lose auf obwohl er eigentlich links und rechts einrasten müsste. Ich habe versucht im Forum Hinweise zu finden, bin aber schon am Begriff
"Spriegel" gescheitert " der 5. Spriegel" ist mir genauso fremd wie das "5.Element" :eek:
Gestern wurde Öl gewechselt 10W40, Ventdeckeldichtung, Luftfilter und Zündkerzen erneuert.
 
Was du zum Verdeckdeckel und in dem Zusammanhang zur Notschließung wissen musst, hab ich hier zusamengestellt:
https://www.saab-cars.de/threads/902-cabrio-verdeckmechanismus-rattert-by-patapaya.18721/

Spriegel sind die Querstreben des Verdecks, von vorne gezählt.
Demnach ist der 1. Spriegel derr Teil der auf dem WSS-Rahmen verriegelt wird, der 5. ist der letzte Bogen unter der Heckscheibe, die auf dem Verdeckdeckel aufliegt und dort (normalerweise) verriegelt ist.

Wenn die Notschließung betätigt wurde, ist es normal, dass sowohl der 5. Spriegel als auch der Verdeckdeckel *nicht* verriegelt sind - wenn der Notschließhebel hinter der Rücksitzlehne nach dem manuellen Schließen des Verdecks wieder in seine Ausgangsstellung zurückgedrückt wurde, wird der 5. Sprigel durch die elektromotorische Kraft seiner Motoren und die Übersetzung von deren Getriebe gehalten, und er wiederum hindert den nur lose aufliegenden Verdeckdeckel am Aufklappen - genau darum darf auch niemals mit einem per Handbetätigung geöffneten Verdeck gefahren werden!
Alles andere zur Notentriegelung findest du in dem verlinkten pdf.
 
Wenn du die Notentriegelung gemäß den Hinweisen dort wieder *komplett* zurückgestellt hast, dann beschreibe bitte genau, was wann (nicht) passiert, wenn du versuchst, das Dach zu öffnen bzw. zu schließen und welche Fehlermeldungen dabei wann im SID angezeigt werden.

In dem Zusammenhang vorweg: zeigt dein SID überhaupt Meldungen vom Verdeck an? Wenn das mal ersetzt, aber nicht (per Tech2) auf ein Cabrio eingestellt wurde, dann bleiben diese Meldung aus.
Wenn du noch nie eine Verdeckmeldung gesehen haben solltest, dann teste: Kofferraum öffnen (entriegeln reicht) oder den Verdecksack im Kofferraum hochbinden und dann versuchen das Verdeck zu öffnen. Wenn dann das SID nix sagt, muss es mit Tech2 entsprechend umprogrammiert werden.
 
Die erste Meldung ist "Verschluß prüfen" und "Dachsystem prüfen".
Beim Versuch das Dach zu öffnen fährt der mit dem Fenster ( alles vom 4. bis zum 5. Spriegel) hoch fast bis zur senkrechten, sonst passiert nichts.
Beim Versuch dann das Dach zu schliesen fährt der gleiche Teil runter aber nur Stückwiese in ca. 10 cm Stücken und bleib dann 10 cm offen stehen dann tut sich nichts mehr außer Fehlermeldung "Dachsystem prüfen".
Das komplette Gestänge ist stark korrodiert, die Zubänder, die in den U-Schienen sind nahezu nicht mehr Vorhanden. Ich werde mir das alles erstmal in ruhe ansehen und versuchen das Dach, wenn noch möglich, ordungsgemäße zu verschließen. Leider habe ich bis ende April nur noch die Samstage Zeit mein eher zerstörerisches Werk fortzusetzen ( fast alles was ich anfasse pröselt und gibt den Geist auf )
An dieser Stelle mal ein großes Lob und vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum.
 
Bei extremem Rost und sonstigem Gammel solltest Du Dichnach einem kompletten Verdeck umsehen, evt. aus dem Schlachter, den ich Dir per PN bereits empfohlen habe.
 
Zurück
Oben