Vorstellung

Danke - dann war der damals auch schon 15 Jahre alt, wäre froh, ich hätte ihn noch!
 
Diese ‚Vorstellung‘ von Dir ist auf jeden Fall gelungen. Daher gehört sie eigentlich auch unter ,Hallo‘, damit sie hier im Technikbereich nicht untergeht. Nur mal laut gedacht :smile:
LG
PS: welche Vergaser hat deine Corniche? SU oder Solex? Den Shadow mit SU HIF7 konnte ich auf der Bahn (ca 120-130) mit 15,6 Litern im Schnitt bewegen. Die Solex waren etwas durstiger, wenn ich recht erinnere.
 
Diese ‚Vorstellung‘ von Dir ist auf jeden Fall gelungen. Daher gehört sie eigentlich auch unter ,Hallo‘, damit sie hier im Technikbereich nicht untergeht. Nur mal laut gedacht :smile:
Stimmt, hab es mal dahin verschoben...
 
Diese ‚Vorstellung‘ von Dir ist auf jeden Fall gelungen. Daher gehört sie eigentlich auch unter ,Hallo‘, damit sie hier im Technikbereich nicht untergeht. Nur mal laut gedacht :smile:
LG
PS: welche Vergaser hat deine Corniche? SU oder Solex? Den Shadow mit SU HIF7 konnte ich auf der Bahn (ca 120-130) mit 15,6 Litern im Schnitt bewegen. Die Solex waren etwas durstiger, wenn ich recht erinnere.

Er hat HD 8 Vergaser, der Motor ist von Grund auf generalüberholt, auch alle Aggregate. Unter 18ltr komm ich allerdings nicht, fahre aber auch auf der Autobahn bei längeren Strecken so mit 160 km/h
 

Anhänge

  • IMG_9455.jpg
    IMG_9455.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 43
  • 2005-02-05 07.30.13.jpg
    2005-02-05 07.30.13.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 38
Er hat HD 8 Vergaser, der Motor ist von Grund auf generalüberholt, auch alle Aggregate. Unter 18ltr komm ich allerdings nicht, fahre aber auch auf der Autobahn bei längeren Strecken so mit 160 km/h

Ein Träumchen! Aber HD8? Was ist denn die Hübsche für ein Baujahr? oder hast du da abgegraded? Liegt aber bei mir auch schon etwas zurück, kann mich auch irren. Frohes Fest! LG, Uli. ;)
 
Hab gestern mal meine 92er Bedienungsanleitung durchgelesen, da ist der Turbo mit 160 PS angegeben, der Turbo Aero (S) also meiner mit 175 PS. Werden die Mehr PS nur durch das Steuergerät erzeugt (ich nehme es an) Ich habe ja das rote Steuergerät, keine Ahnung, was das bringt. Kann ja eigentlich nur mehr Ladedruck, frühere Zündung oder einen längeren Einspritzintervall erzeugen. Ich glaube nicht, dass da mechanisch etwas anders ist. Ich bin noch nicht so ganz fit was den Saab betrifft
Weiss da einer genaueres?
 

Anhänge

  • spezifikation saab 900 turbo S.JPG
    spezifikation saab 900 turbo S.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 14
Hab gestern mal meine 92er Bedienungsanleitung durchgelesen, da ist der Turbo mit 160 PS angegeben, der Turbo Aero (S) also meiner mit 175 PS. Werden die Mehr PS nur durch das Steuergerät erzeugt (ich nehme es an) Ich habe ja das rote Steuergerät, keine Ahnung, was das bringt. Kann ja eigentlich nur mehr Ladedruck, frühere Zündung oder einen längeren Einspritzintervall erzeugen. Ich glaube nicht, dass da mechanisch etwas anders ist. Ich bin noch nicht so ganz fit was den Saab betrifft
Weiss da einer genaueres?

Es gibt einige Leistungsvarianten für die FPTs, und auch gewiss noch einige mehr, wenn man einzlene Länder-Spezifikationen mit berücksichtigt. Generell und vereinfacht belaufen sie sich meines Wissens nach auf 160, 170, 175 und 185 PS. Aber da wirst Du gewiss noch die ein oder andere Antwort zu bekommen...:biggrin: Und ja: Die Mehr-Leistung resulitert durch die jeweils verbaute APC-Box (auch in Kombination mit geändertem Zündverteiler und geänderter Auspuff-Anlage). Hier findest Du eine, wenn auch nicht vollständigte, Liste der verwendeten APC-Boxen: www.900aero.com/main/tech_main_apcmod.htm
 
180 werksseitig z.B. in D in den LastEdition, mit meines Wissens der einzigen roten Box mit normaler Teile- statt Zubehörnummer.
In der Tat hatte ich die von Dir genannte Variante vergessen. Und das, obwohl mein Projekt-900er eben diese aufweist...Uuups :rolleyes:
 
So - morgen (an seinem Geburtstag EZ 10.1.92) fahre ich nach München und hole ihn ab! :smile::smile:
 
Gute Reise und hoffentlich kein Salz auf den Straßen.:hello:
 
Gute Reise und hoffentlich kein Salz auf den Straßen.:hello:

Danke! Salz ist sicherlich auf der Autobahn, aber einmal muss er das abkönnen! Werde ihn sowieso pingelig konservieren, der Unterboden zumindest ist schon gewachst wie ich gesehen habe.
Bis dann mal im Saarland, ich fahre ja immer die Saisonabschlussrallye "rund um den Linslerhof" seit vorigem Jahr "Saarland Historic" mit. Bin aber schon öfter in meiner alten Heimat.
Hier vom Oktober letzten Jahres bei Villeroy und Boch - eine tolle Veranstaltung!
 

Anhänge

  • 2019-10-06 10.53.51.jpg
    2019-10-06 10.53.51.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 36
So, wieder nach einem netten Wochenende in München nach Hause gekommen. Die Abholung hat prima funktioniert, wir hatten ein nettes Hotel, das Wetter war uns hold, die A9 und A3 war einigermaßen frei.
Der Wagen fährt einwandfrei, rund 10ltr. hat er auf 100km gebraucht, schneller als mal 180 km/h sind wir nicht gefahren. Wegen des roten Kennzeichens haben wir uns halt peinlich genau an die Regeln gehalten.
Wegen der Transparenz des Internet sind die roten Kennzeichen auf den Fotos unlesbar gemacht, genau genommen ist ja das Ausleihen von Händlerkennzeichen illegal.
Fährt fast wie ein Neuwagen, hat auch -relativ zum Baujahr- ordentlich Dampf, das APC schaltet genau bei der Grenze zum roten Bereich ab, lediglich in der rechten Tür klappert etwas, da muss ich mal die Verkleidung abnehmen.
Was mir bei der ersten Besichtigung gar nicht auffiel, er hat einen Tempomat, den man heute allerdings kaum noch benutzen kann, so freie Autobahnen gibt es ja praktisch nicht mehr
Fotos vor dem Hotel, in der Tiefgarage und zuhause angekommen

FullSizeRender.jpg L1030738.JPG IMG_2272.JPG
 
Nochmals Glückwunsch zum Kauf! Ein sehr schönes CV!
 
...und ohne das typische Antennenloch in der Heckklappe. :top:
 
Danke, ich bin auch recht glücklich damit, Rost, Beulen und Kratzer, davon hat er nichts , der Lack ist bis auf die Motorhaube, die auch perfekt lackiert wurde, original, habe alles mit einem Schichtdickenmesser geprüft. Jetzt bekommt er erst mal eine Vollinspektion, dann wird er aufwendigst versiegelt, da habe ich einiges an Erfahrung. Deshalb werde ich das abschnittweise machen, am Schluss, nach allen Hohlräumen eine Unterbodenversiegelung. Reifen, Bremsscheiben und Beläge sind neu, die Klima wurde schon auf R134A umgerüstet. Er ist ja ein Original Aero bzw. Turbo S (die Bezeichung Aero war, wie ich hier gelernt habe, nicht überall erlaubt) Was ich nicht weiss, ober er ein Sportfahrwerk hat, kann das jemand an den Bildern erkennen?
 
Ein Sportfahrwerk haben alle turbo-CC bzw. -CV ab Werk aber das Aero CC bzw. das 16S CC hatte noch mal ein sportlicheres Fahrwerk (andere Federn), das auch noch mal härter und 10 mm tiefer war/ist.
Das wurde ab Werk bei den Aero Cabrios allerdings nicht verbaut. Die blieben bei dem „gewöhnlichen“ turbo Fahrwerken.
Ob deins später geändert wurde erkennst du an den Federn. Die haben alle eine entsprechende Markierung. Deins dürfte eine rote habe. Wenn Gold oder Silber dann ist es eins com 16S. Die Dämpfer, sofern Original sind die blauen Touring von Sachs.

Kannst du bei Gelegenheit mal eine Nahaufnahme deines Endrohres einstellen. Das hatte unser 16S (1992) ebenfalls und unterscheidet sich m.E. geringfügig von der Form von den meisten die man hier sieht - auch von dem meines CV’s. Deins ist etwas „eckiger“. Ich wusste nie, welche Form die ab Werk war bzw. die originale ist. Hatte leider nie ein Foto von unserem gemacht.
Vielleicht lässt sich das ja hier mal (er-)klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben