Vorstellung

Registriert
16. Dez. 2019
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal vorstellen. Bin aus Süddeutschland und denke momentan darüber nach mir einen 9-5 Kombi zuzulegen.
War schon immer etwas autoverrückt. Nach "langweiligen" Autos wie Honda Civic und Skoda Octavia kamen spassigere Autos wie BMW 540i touring, BMW 328i Cabrio, Audi RS3 und Audi S4. Der RS3 war definitiv das geilste (sorry) Auto bisher. Aber gerade beim S4 merkt man, wie langweilig nun mittlerweile die rollenden Computer geworden sind.
Mein Pa hatte früher immer Saab (9000 turbo) und meine Ma ist lange Saab 9000 CSE gefahren. Ich habe nur gute Erinnerungen an die Marke, vor allem weil mein Pa einen Aquaplaning-Unfall mit über 160 km/h in seinem turbo komplett unverletzt überstanden hat.
Deswegen jetzt eben mein Gedanke an einen 9-5 Kombi. Ich habe die Kaufberatung hier im Forum gelesen, das klingt ja irgendwie nicht so toll für die 4-Zylinder. Der V6 ist aber fast nicht zu finden.
Generell finde ich die Preise bei diversen Autobörsen sehr seltsam, von 2000 EUR bis 15 000 EUR ist quasi alles dabei, ohne dass ich erst mal einen echten Unterschied ausmachen kann. Warum also nicht einen für 2000 EUR nehmen und das gesparte Geld ggfs. in Reparaturen stecken?

Gruß

Lasto
 
Willkommen hier im Forum - du bist ja ncht der erste, der hier auf der Suche reinschneit.

Warum also nicht einen für 2000 EUR nehmen und das gesparte Geld ggfs. in Reparaturen stecken?
Die Frage kannst nur du dir an Hand deiner Fähigkeiten und Möglichkeiten beantworten.
Manchmal ist halt das teurere und bessere Auto auch die bessere Wahl - man muss sich nur sicher sein, dass das Geld auch gut investiert und der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Dazu gibt ja die Kaufberatung brauchbare Hinweise, worauf zu achten ist.

In dem Falle, dass du lieber selbst ein preiswertes Auto mit Mängeln herrichten möchtest, musst du halt schauen, dass die Basis, je nach den Präferenzen, passend und solide ist.
Wenn du gerne Karosserie machst (oder eine preiswerte und gute Werkstatt dafür an der Hand hast), kannst du dich auf intakte Technik konzentrieren und die üblichen Rostschäden "mitnehmen" - wenn Karosseriearbeiten eher nicht dein Ding sind, solltest du auf die Rostproblematik extremes Augenmerk richten und dann eben bei der Technik Abstriche machen und dort investieren. Aber das, wie geagt, kannst nur du entscheiden...

Viele Erfolg jedenfalls bei der Suche!
Gruß, patapaya
 
Eine schlechte Karosse, womöglich mit Lackierbedarf, ist meist die teuerste Grundlage.
 
Ja, das ist auch immer mein Herangehen - gute Karosse ist Pflicht, der Rest lässt sich dann machen.
Aber wer selbst Karosseriebauer oder Lackierer ist oder eins der Gewerke (oder am besten beide :rolleyes:) zu günstigen Konditionen zur Verfügung hat, dafür aber evtl. weniger technikerfahren ist, sieht das womöglich ganz anders - deswegen mag ich meine Präferenzen nicht als allgemeingültig darstellen.
 
Danke euch. Meine größte "Angst" ist schon der Rost, weil ich sowas einfach nicht einschätzen kann. Bin gerade hier durch den Thread durch: https://www.saab-cars.de/threads/jetzt-fahre-ich-9-5-aero.68628/ und das finde ich schon extrem. Ich habe eine günstige Werkstatt an der Hand, die macht wirklich gute Arbeit an Karosserie und Lack. Aber ich kann halt bei einem Auto schwierig einschätzen, ob das dann eine 500EUR Reparatur oder eine 5000 EUR Reparatur wird...

Sollte ich einen separaten Kaufberatungs-Thread im 9-5 Forum aufmachen? Oder gibts dann haue, weil das dann der 10298te Kaufberatungsthread werden würde?
 
... ich kann halt bei einem Auto schwierig einschätzen, ob das dann eine 500EUR Reparatur oder eine 5000 EUR Reparatur wird...
..

Dabei wird eine "Ferndiagnose" sicher nicht weiterhelfen.
Manches sieht man ja schon von aussen (die gammelnden Radläufe z.B.) aber um Gewissheit zu haben muss der 9-5 auf die Bühne.
 
Willkommen im Forum.
Preis sagt leider nix über den Zustand, viele wissen einfach nicht welche Bomben auch unter den Schwellern/Radschalen schlummern.
Unter diese sollte man auch schauen.
 
Klar, Ferndiagnosen werden da sehr schwer ;)
Aber mal zur Verdeutlichung was ich meine:
Der hier sieht doch richtig gut aus:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=d3ea27ec-5019-6a9f-ddf1-619a895b9dee

und der sieht auch toll aus, kostet aber das dreifache:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e6614d1b-c1a6-dd67-f069-45347a3977d2

Das war jetzt nur mal auf die schnelle geschaut...

Mir war eigentlich Xenon wichtig, weil ich gutes Licht einfach wichtig finde. Aber in der Kaufberatung hier im Forum wird da eher ein bisschen davor gewarnt, weils keine Ersatzteile gibt. Beim Motor wird geschrieben, dass alle nicht vollgasfest wären. Ich selber will gar nicht mit rumheizen, aber heißt das im Umkehrschluss, dass man lieber nach Aero mit viel Leistung schauen sollte, weil diese dann seltener getreten wurden (weil ja z.B. ein 185PS Modell bei 200km/h schon arg ausgequetscht wird wo ein 250PS Aero sich eher noch langweilt)?

Ist Black Panel eigentlich serienmässig bei allen 9-5?

Ich arbeite schon gerne an meinen Fahrzeugen. Gerade am BMW 328i Cabrio E36 hab ich viel selber gemacht. Aber schweissen kann ich z.B. nicht und hab auch keinen Platz dazu. Auch habe ich keine Hebebühne.
Andererseits hätte ich kein Problem ein Fahrzeug für 2500 EUR zu holen und nochmal 2500 EUR rein richten zu lassen, wenn ich danach weiß, dass der Wagen einige Jahre lang problemlos läuft....
 
Sollte ich einen separaten Kaufberatungs-Thread im 9-5 Forum aufmachen?
Der hier ist doch schon gut im Gange dazu... :smile:
Was das Thema Rost angeht, ist die Kaufberatung gerade zu dem Thema kürzlich aktualisiert worden und recht up to date, so dass du zumindest wissen solltest, wohin du genau bei einem möglichen Kandidaten schauen solltest.
Den ggf. nötigen finanziellen Aufwand kann am besten der einschätzen, der das machen soll und es auch schon mal gemacht hat. Wenn möglich, also mit zur Besichtigung nehmen...
Andererseits hätte ich kein Problem ein Fahrzeug für 2500 EUR zu holen und nochmal 2500 EUR rein richten zu lassen, wenn ich danach weiß, dass der Wagen einige Jahre lang problemlos läuft....
Das ist ein vernünftiger Ansatz, und die Relation passt schon in etwa.
 
Zu den beiden verlinkten Autos:
Die Unterschiede und damit auch die Preisunterschiede sind in meinen Augen rein Ausstattungs- und optische Sache. Wie es um die Substanz gerade rostmäßig bestellt ist, kann man bei beiden weder aus den Fotos noch der Beschreibung erkennen - da musst du die Punkte aus der Kaufberatung sorgfältig kontrollieren. Nur eine pauschale Beschreibung als "rostfrei" würde mir überhaupt nicht reichen, wenn ich den Verkäufer nicht kenne.
Und die als erneuert aufgeführten Teile sind in meinen Augen bei beiden alle nur Nebenschauplätze - ZKD und Steuerkette bei dem schwarzen sagt so auch noch nichts darüber, ob da eine ordentliche Motorrevision durchgeführt oder evtl. nur eine neue offene Steuerkette eingezogen (und der Rest des Kettentriebes belassen) wurde. Wenn das eine komplette Revision war, sollte er den Mehrpreis wert sein (keinen übermäßigen Rost vorausgesetzt) - wenn nicht, ist es nichts wert, weil der Rest demnächst doch nochmal gemacht werden müsste...
Kann also sein, dass der teurere hier trotzdem am Ende der schlechtere ist...
 
Mir war eigentlich Xenon wichtig, weil ich gutes Licht einfach wichtig finde. Aber in der Kaufberatung hier im Forum wird da eher ein bisschen davor gewarnt, weils keine Ersatzteile gibt....

Ich habe gerade gestern noch auf den Saab Parts und Orio Ersatzteil Seiten gelesen, dass für die Modelle 2002-05 sowohl Xenon Scheinwerfer als auch Steuergeräte zu kaufen sind.

OK, so ein Scheinwerfer kostet dann 650€, aber das dürfte bei anderen Autos ähnlich sein.
 
ich würde Dir zum Saab 9-3 II bzw. 9-3 III raten. Das Cabrio hat den hochwertigsten Rostschutz (Magna bei Graz hat CV gefertigt). Der 2.0 Turbomotor hat 6 Liter Ölfüllmenge und einen sehr guten Motorlauf und zugleich überschaubare Wartungsbereiche.

Wenn Du von RS3 und S4 kommst, wird Dich ein 9-5 nur enttäuschen. 9-5 ist inzwischen schwer, gute Exemplare zu finden, die Motoren teils nicht sonderlich standfest, Rost fast überall ein ernst zunehmendes Thema.
 
...
Mir war eigentlich Xenon wichtig, weil ich gutes Licht einfach wichtig finde. ...
Erwarte von der Lichtleistung der Xenons nicht allzu viel. Ich finde die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und auch Halogens nicht sonderlich heller. Da hat Saab keinen guten Job gemacht.
Ersatzteile dafür waren vor kurzen noch kein Problem (vor 1 Jahr hab ich noch welche bekommen) Mittlerweise scheint es sie nur noch gebraucht zu geben?! :confused: Aber die Brenner und Steuergeräte kriegt man noch.
 
Danke nochmal für eure Tipps. :smile:

Ich hab noch viel Zeit was passendes zu finden. Der S4 wird frühestens im April 2022 gehen, da läuft das Leasing aus. D.h. ich kann in Ruhe warten und schauen, ob mir der "Richtige" über den Weg läuft
Dass der 9-5 nicht mit einem RS3 8V oder S4 B9 mithalten kann ist mir durchaus bewusst. Dafür ist der 9-5 auch ca. 20 Jahre älter und kostet ein 30tel :cool: Wie gesagt, wir hatten damals mehrere Saab 9000. Saab ist sowohl vom Design als auch vom Charakter was ganz eigenes und auf sowas steh ich. VW Golf fahren viel zu viele rum :tongue:
Ich will nicht mehr so viel Geld für ein Auto ausgeben wie momentan und ältere Modelle gefallen mir immer mehr. Weniger technik Schnickschnack der dann doch wieder nur Probleme macht. Und an älteren Fahrzeugen kann man halt einfach noch viel selber machen. Für die Leasingrate, die ich momentan für den S4 zahle kann ich einen 9-5 regelmässig durchreparieren lassen.
Kombi ist definitiv gesetzt, wir brauchen den Platz (auch wenn ich das 9-3 Cabrio wirklich wunderschön finde).

Thema Xenon: Wenn das schon nicht so toll beim 9-5 ist, wie ist dann das Halogen? Muss ich wahrscheinlich selber mal erfahren. Solange es Brenner und Steuergeräte aber noch gibt, ist man ja noch auf der sicheren Seite.

Ist denn die Automatik anfälliger für Defekte oder eher das Schaltgetriebe? Bei meinem ehemaligen E39 540i war das Automatikgetriebe eine bekannte Baustelle...

Und zu guter letzt: Was ist von dem V6 zu halten? Hab da bei mobile/autoscout genau EINEN gefunden und der ist abgemeldet, ohne TÜV. Quasi ne Wundertüte...
 
Der 2,8 V6 Turbo hatte in den ersten Modelljahren 2005-06 keine Probleme mit der Steuerkette, später dann schon.
Der 2.0 Turbo B207L mit Hirsch ist aber auch recht schnell und eben deutlich wartungsfreundlicher. Mit etwas Glück findest Du einen guten Kombi. Hier aber auch auf Rost achten.
 
Danke nochmal für eure Tipps. :smile:



Ist denn die Automatik anfälliger für Defekte oder eher das Schaltgetriebe? Bei meinem ehemaligen E39 540i war das Automatikgetriebe eine bekannte Baustelle...
Die Automatik im 9-5, insbesondere die 5gang, harmoniert wirklich sehr gut mit dem 9-5, ist sehr unauffällig, regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt; sie setzt allerdings auch Tuningmaßnahmen eine Grenze, rd. 400 NM sollten das Maximum sein, dafür ist sie gegenüber den Schaltern länger übersetzt, was wiederum auch hilft - Stichwort Vollgasfestigkeit.
 
Danke nochmal für eure Tipps. :smile:

Ich will nicht mehr so viel Geld für ein Auto ausgeben wie momentan und ältere Modelle gefallen mir immer mehr. Weniger technik Schnickschnack der dann doch wieder nur Probleme macht. Und an älteren Fahrzeugen kann man halt einfach noch viel selber machen. Für die Leasingrate, die ich momentan für den S4 zahle kann ich einen 9-5 regelmässig durchreparieren lassen.
Kombi ist definitiv gesetzt, wir brauchen den Platz (auch wenn ich das 9-3 Cabrio wirklich wunderschön finde).

So habe ich das auch gemacht, Leasingfahrzeuge alle weg und nur noch Saab und Volvo im Haus.
Ich habe in meinen Aero eine Menge Arbeit (Rost) investiert, ich habe aber auch eine Bühne auf unseren Firmengrundstück, so konnte ich über Monate den Wagen nebenbei zurück auf die Straße bringen. Hätte ich dafür eine Werkstatt beauftragen müssen, hätten die Kosten den Wert der alten Karre weit überschritten.
Mir ist der Aero Kombi richtig ans Herz gewachsen, fahre diesen jetzt als Firmenwagen(sehr zuverlässig) und lasse ihn regelmäßig bei einem Saapspezi warten!

Ich würde an deiner Stelle einen Rostfreien suchen, alles andere ist/bleibt überschaubar
:top:


Thema Xenon: Wenn das schon nicht so toll beim 9-5 ist, wie ist dann das Halogen? Muss ich wahrscheinlich selber mal erfahren. Solange es Brenner und Steuergeräte aber noch gibt, ist man ja noch auf der sicheren Seite.

Die H7 Leuchten sind vollkommen ausreichend und blenden nicht den Gegenverkehr. Xenon kann teuer werden....

Ist denn die Automatik anfälliger für Defekte oder eher das Schaltgetriebe? Bei meinem ehemaligen E39 540i war das Automatikgetriebe eine bekannte Baustelle...

Der 5 Gang Automat ab Modell 2002 ist zuverlässig, (nicht gerade vergleichbar mit einem DSG) etwas rau.
Ich fahre die Kombi Aero/Automat sehr gerne, ohne Probleme


Und zu guter letzt: Was ist von dem V6 zu halten? Hab da bei mobile/autoscout genau EINEN gefunden und der ist abgemeldet, ohne TÜV. Quasi ne Wundertüte...

der V6 (Opel) ist sehr selten, wurde von den Saab Fans nie wirklich angenommen, obwohl es keine schlechte Maschine ist....

Habe meine Antworten mal in rot in das Zitat eingepflegt, ich weiß leider nicht wie das mit diesen zitieren richtig funktioniert:tongue:
 
Zurück
Oben