Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

Ja, ich kenne die Schläuche bereits aus einem anderen LPT, den ich mir angesehen hatte. Da waren sie glaub ich lila oder so was...Die fielen mir sofort auf, als die Haube geöffnet wurde. Die Flecken könnten durchaus Spritflecken sein. Das würde auch den m.E. nach penetranten Geruch in der Garage und im Auto erklären. Meine, es müsste Benzin sein. So stechend vom Geruch her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölflecken riechen nicht stechend, also ist es eher Benzin und das läuft entweder rechts hinten in Höhe des Hinterrades raus (Benzinfilter s.o.)
oder an einer Verschraubung vorn. Da ist es bei offener Motorhaube eigentlich sofort lokalisierbar.

Falls nicht und der Wagen nicht direkt in die Werkstatt kann, als Erstes zumindest den Bereich weiter eingrenzen, am besten mit einem grossen Stück Pappe, welche über Nacht unterm Auto liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tippe ich eher auf das Benzin am Tank/Benzinfilter/Hinterrad. In der Motorhaube wirkte zumindest von oben nichts triefend. Aber da könnte ja trotzdem irgendwo unten (Getriebe-) Öl rausschwitzen...

IMG_20220227_130330k.jpgIMG_20220228_171641kkkk.jpg

Die Bilder stellen einen (zugegebenermaßen lustigen und wohl etwas ungenauen) Versuch dar, die Flecken zuzuordnen. Welche allerdings schon vorher da waren, kann ich nicht sicher sagen...Da der Wagen ja normal in einer Garage steht, kann ich es dort auch nochmal mit Pappe rauszufinden versuchen, wo die Stellen sind, und, was es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdächtig sind:
HR Benzin vom Benzinfilter
VR Servoöl durch lose Schlauchschellen und/oder verhärtete Schläuche der Servoleitung
VL Motoröl Simmering Kupplungsseite
Vorn Mitte Motoröl Ölpumpe und/oder Simmering Steuerseite
 
Ok, da war mein Plan vielleicht gar nicht so aussagelos und konnte man bereits einige Schwachstellen aus der Ferne diagnostizieren bzw. zumindest erahnen. Scheinen mehrere Problemstellungen zu sein. Ist das in der Menge problematisch oder eher als normal anzusehen. Wirkt irgendwie nach Wartungsstau bezogen auf den Verlust von Betriebsflüssigkeiten...

Hier nochmal das Foto von der Seite-bleibt der Eindruck der Gleiche?

https://www.saab-cars.de/attachments/image001-jpg.210963/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch unter Wartungs-Notwendigkeit einordnen. Solche Verluste, die solche Spuren hinterlassen, sollte man nicht auf die lange Bank schieben. Am dringlichsten würde ich das mutmaßliche Benzin-Leck einstufen und zuerst da ran gehen.

Aber auch die Ölverluste sollte man dann zumindest mal verorten. Am besten die genannten Stellen mal untersuchen. Ggf. zunächst mit Bremsenreiniger alles alte Öl entfernen, alles sauber wischen. Dann kann man bei baldigem erneuten Austritt besser die Quelle ermitteln.
 
Sehr schön, sehr guter Hinweis! Bin dran...
 
Und damit es nicht gar so einfach wird...so sieht das fürs MY 1992 "richtige" Lederlenkrad aus.:cool:
(es passen aber beide Versionen)


900 LR MY1992.jpg
 
Ja, das kenne ich aus einem anderen LPT aus Italien...Mag aber das Turbolenkrad vom Design und dem "echten" Emblem her lieber...Wobei es mit Leder auch nicht schlecht wirkt. Hm.
 
Ist allerdings seltener als das "Alte", da es in D ab 3/1992 den Airbag serienmässig gab.
 
Aber jetzt mal unabhängig vom Lenkrad Design. Mein italienisches CV Baujahr 10-1991 hat keine Airbagfunktion/Zulassung, oder?

Was ich entdeckt habe, dass er scheinbar ABS hat. Immerhin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich aber auf mich bezogen eher nach etwas für einen späteren Zeitpunkt an... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Airbag wäre mit überschaubarem Aufwand nachrüstbar, falls ein passendes Spenderfahrzeug vorhanden ist

Die Frontscheibendichtung ist anders, der Airbag stützt sich ja an der Scheibe ab, so ganz ohne Aufwand finde ich das nicht.

Lenksäule und Kniebrett fehlen dann noch und last but not least, das Lämpchen im Tacho
 
Die Frontscheibendichtung ist anders, der Airbag stützt sich ja an der Scheibe ab, so ganz ohne Aufwand finde ich das nicht.

Nein , beim Cabrio ist die Scheibe im Gegensatz zum CC geklebt, die kann so bleiben.
Aber ansonsten braucht es tatsächlich einen passenden Spender um das Ganze nicht zur Dauersuche nach Teilen ausarten zu lassen.

Damit ist die Aktion dann aber reine Schrauberei, es muss also nichts gebastelt werden.
 
Ok, bleibe dann dabei - momentan zu fortgeschritten für mich. Aber Leder wäre ja schon mal ein ziemlicher Fortschritt gegenüber diesem kalten Kunststoff-LR...Und mittig ein deutlich schöneres Emblem:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben