Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

@klaus:
Mit (Fremd-)Schott, mit Original- Abdeckung.
Ab übermorgen darf ich ihn wieder auf öffentlichen Straßen benutzen. Freu mir schon, freu mir schon.

Ardeche.png

Ach ja, ein Nachtrag: Gepäck für Urlaub für zweieinhalb Wochen inklusive komplettem Tauchgepäck befanden sich im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Berichte und Fragen: Ich erwarte ganz sicher nicht auf alles von jedem eine Antwort, bin aber über jeden Tipp/Idee und auch Einschätzung dankbar...Hoffe, ich nerve nicht zu sehr! Natürlich müsst ihr nicht wiederholt zu was Stellung nehmen, zu dem schon viel gesagt wurde...Wollte einfach auch nochmal ne Auflistung für mich machen, damit ich den Überblick habe.

- Die Belüftung bleibt für mich ein großes Problem (es kommt kaum bis eigentlich keine Luft durch die Gitter, die für Fahrer und Beifahrer bestimmt sind - zur Scheibe und zu den Seitenscheiben, wohl auch zu den Beinen/Füßen geht die Luft m.E. hin - das typische Zischen beim Drehen der Lüftungsintrumente tritt nach wie vor nie auf). Welche Schläuche wo könnten defekt/ab sein? Bild?
- Risse im Armaturenbrett: Ich finde die in meinem CV recht heftig...Macht so eine Abdeckung Sinn, die man obendrauf klebt? Irgendwie finde ich das merkwürdig. Wird das am Ende nicht zu hoch? Außerdem verhindert es nicht das Weiterreißen. Aber kann man das ohne Tausch des AB verhindern? Oder kann man solche - meiner Ansicht nach - Riesenrisse zuspachteln? Siehe Bilder...
- poröse Stellen in den Seitenteilen des umfassenden Spoilers (der hintere Teil ist irgendwie mit so ner Schutzschicht "versiegelt" worden...Siehe Bilder...). Geht das mit dem Rest auch. Was könnte das für ein Zeug sein, das da auf den hinteren Teil aufgetragen wurde?
- der Geruch im und am Auto. Finde den immer noch recht stark...Vermute daher, dass @klaus Recht haben könnte, dass da möglicherweise was im Kofferraum im Argen liegt. Bin der Meinung, dass es da herkommen könnte. Aber evt. bin ich auch zu empfindlich. Ich zumindest würde sagen, es riecht recht deutlich nach Benzin...
- diese Flecken waren unter dem Auto, als es von gestern auf heute auf der Straße stand (CV wurde gestern 50km oder so gefahren. Ist das das normale (Getriebe)öl-Schwitzen? Siehe Bilder...

Kleinkram aus meiner Sicht ist:
- Dellen an der Seite der Motorhaube und in der Nähe des Kofferraumschlosses, die der Dellendoktor beseitigen kann
- Lackabplatzer an der linken seitlichen schwarz lackierten Einfassung der Beifahrerscheibe bzw. den seitlichen "Ziernieten" des Verdecks (ist ja eine links&rechts) besser lassen oder ausbessern? Die Vorgänger bzw. jemand in ihrem Auftrag hat/haben vermutlich einen Edding benutzt, was nicht so toll aussieht...
- weiterhin ist die Beleuchtung immer an, da das Schalten auf 0 kein Ausschalten bringt. Lediglich beim Ziehen des Zündschlüssels gehen die Lichter aus...Aber sonst leuchten die Lampen immer!
- das Lenkrademblem ist total verblasst. Kann man die Dinger irgendwoher beziehen?

Übrigens habe ich die Kofferraumleuchte entdeckt. Sie scheint out of order zu sein. Mal sehen, ob ich irgendwo ein Birnchen dafür finde...Gibt es evt. auch ne passende LED für den Kofferraum? Hinten habe ich links und rechts bereits LEDs verbaut.

Das "Sanieren" der Lederausstattung vor allem auf den Vordersitzen hat @klaus ja sehr ausführlich erklärt und ich hatte die Videos des Lederzentrums auch schon gesehen. Das wirkt aufwändig aber sehr effektiv. Einzige Sorge von mir: Dass ich was verschlimmbessern könnte...

Der Verbrauch wirkt für mich im Vergleich mit dem Prius bis jetzt recht ernüchternd - warte aber das zweite Tanken nochmal ab...Sieht aber nach über 10l aus.

Ich wünsche noch einen schönen Restabend
Sebastian
 

Anhänge

  • image007.jpg
    image007.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 43
  • image006.jpg
    image006.jpg
    701 KB · Aufrufe: 41
  • image005.jpg
    image005.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 39
  • image001.jpg
    image001.jpg
    974,2 KB · Aufrufe: 51
  • image002.jpg
    image002.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 39
  • image003.jpg
    image003.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 39
  • image004.jpg
    image004.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 39
  • image008.jpg
    image008.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
...
- der Geruch im und am Auto. Finde den immer noch recht stark...Vermute daher, dass @klaus Recht haben könnte, dass da möglicherweise was im Kofferraum im Argen liegt. Bin der Meinung, dass es da herkommen könnte. Aber evt. bin ich auch zu empfindlich. Ich zumindest würde sagen, es riecht recht deutlich nach Benzin......
....
Der Verbrauch wirkt für mich im Vergleich mit dem Prius bis jetzt recht ernüchternd - warte aber das zweite Tanken nochmal ab...
...
Der Geruch ist sicherlich der nach Benzin. Das hatte schon mein erster 900er, Baujahr 1982, und der jetzige, Baujahr 1992, Bild siehe oben, hat das auch. Das sind die Schläuche vom Tankeinfüllstutzen zum Tank, die gasdurchlässig geworden sind. Borghardt in Paderborn hatte mir die mal mit einer Beschichtung abgedichtet, das hat dann ca. ein Jahr gehalten und nicht mehr nach Benzin gestunken, aber dann ist die Beschichtung wieder kaputt gegangen. Ich habe mir jetzt alte Reifenschläuche, also die Dinger, die früher in Reifen eingezogen wurden, besorgt, und die über die Schläuche gezogen. Weg ist der Geruch zwar immer noch nicht, aber erheblich besser geworden, geschätzt so 3 bis 5% vom Ausgangszustand. Borghardt sagt, dass er 6 Kunden mit einem 900er hat, bei denen das Problem auch besteht, bei den meisten sei es nicht der Fall. Da haben wir wohl beide Pech gehabt. Auch hier im Forum findest du dazu einige Informationen.

Zum Verbrauch: Mein LPT mit 104 kW verbraucht im Gesamtschnitt seit Kauf im Jahre 2003 8,6 Liter / 100 km. Minimum bisher 6,8 L / 100 km über 553 km gemessen, Maximum 11,0 L / 100 km über 383 km gemessen.
Wenn deiner regelmäßig mehr als ca. 9 L / 100 km verbraucht, kontrolliere bzw. erneuere zuerst alle Luftschläuche, die den Motor steuern. Ich glaube, das wurde dir hier schonmal geraten, oder?
 
Ich habe versucht, mit so einem Reparaturset für Kunststoffteile die Risse im Armaturenbrett zu verschließen - was nur kurzzeitig eine gewisse optische "Linderung" gebracht hat. Aber das Material ist zu hart und wird schnell wieder rissig - der Effekt ist nicht nachhaltig. Das war aber keine Überraschung, denn das war hier kim Forum zuvor schon genau so angekündigt worden - war halt ein Versuch.

upload_2022-2-27_22-20-56.png
upload_2022-2-27_22-19-56.png
upload_2022-2-27_22-26-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch ist sicherlich der nach Benzin. .

Genau, deshalb Liste #116 durchprüfen.
Der durchgegammelte Filter ist gar nicht so ungewöhnlich, damit kann der Verbrauch in ungewöhnliche Höhen steigen:cool:

Im Alltagsdurchschnitt verbraucht ein 900 LPT 7,5-10 Liter.
Was genehmigt sich ein Prius tatsächlich, also rechnerisch, nicht nach Anzeige?
 
Hallo Klaus,

du hast ne PM...

Ach ja-der Prius braucht real seitdem ich ihn fahre - also über alle Jahreszeiten mit, AB, Land und auch Stadt - 4,8-4,9l auf 100km.

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hoffe, ich nerve nicht zu sehr...
Moin Sebastian, ich nochmal. Nein, du nervst nicht, solange du auch die Tipps mal durchackerst, die dir hier gegeben werden. Manchmal findet man hier Leute, die eine Frage stellen, eine gute Antwort oder sogar mehrere dazu bekommen, diese aber ignorieren und immer wieder dieselben Fragen stellen. Das sollte man vermeiden, dann wird einem hier supergut geholfen und keine Frage ist zu dumm. Allerdings gibt es hier auch eine Suchfunktion, bei deren Benutzung man sich viele eigene Fragen sparen kann.

- Die Belüftung bleibt für mich ein großes Problem (es kommt kaum bis eigentlich keine Luft durch die Gitter, die für Fahrer und Beifahrer bestimmt sind - zur Scheibe und zu den Seitenscheiben, wohl auch zu den Beinen/Füßen geht die Luft m.E. hin - das typische Zischen beim Drehen der Lüftungsintrumente tritt nach wie vor nie auf). Welche Schläuche wo könnten defekt/ab sein? Bild?
Ein Bild dazu habe ich nicht, aber links hinten im Kofferraum befindet sich das Reserverad und darunter eine weißliche Druckbombe mit Stabilitätsriippen, ungefähr in der Größe einer 1 - L- - Flasche. Im EPC (Electronic Parts Catalog) sieht das so aus, es ist die Nr. 52:
upload_2022-2-28_9-45-56.png
Da gehen Schläuche vom Motor aus hin und zu den Stellgliedern im Armaturenbrett, die prüfe mal auf Dichtheit.

- Risse im Armaturenbrett: Ich finde die in meinem CV recht heftig...Macht so eine Abdeckung Sinn, die man obendrauf klebt? Irgendwie finde ich das merkwürdig. Wird das am Ende nicht zu hoch? Außerdem verhindert es nicht das Weiterreißen. Aber kann man das ohne Tausch des AB verhindern? Oder kann man solche - meiner Ansicht nach - Riesenrisse zuspachteln? Siehe Bilder...
Ja, deine sind heftig. Es gibt die Möglichkeit, das Armaturenbrett neu beziehen zu lassen, das kostet allerdings nicht wenig Geld. Ich würde an deiner Stelle erstmal damit leben und vielleicht irgendwann mal, wenn sonst am Auto nix mehr zu machen ist, da dran gehen. Ansonsten benutze hier mal die Suchfunktion bzw. schau mal hier
https://www.saab-cars.de/threads/armaturenbrett-nachfertigung-neubezug.77081/

- poröse Stellen in den Seitenteilen des umfassenden Spoilers (der hintere Teil ist irgendwie mit so ner Schutzschicht "versiegelt" worden...Siehe Bilder...). Geht das mit dem Rest auch. Was könnte das für ein Zeug sein, das da auf den hinteren Teil aufgetragen wurde?
Ich würde es lassen, wie es ist. Das sieht bei meinem genauso porös aus. Det Dingen ist nun mal um die 30 Jahre alt.

- diese Flecken waren unter dem Auto, als es von gestern auf heute auf der Straße stand (CV wurde gestern 50km oder so gefahren. Ist das das normale (Getriebe)öl-Schwitzen? Siehe Bilder...
Ja, das sieht nicht so gut aus, das ist kein "normales" Schwitzen. Da solltest du versuchen herauszufinden, wo das Öl austritt. Beliebte Stellen sind der Zündverteiler, die Ventildeckeldichtung, die Zylinderkopfdichtung, einer der beiden Wellendichtringe der Kurbelwelle, der Bereich zwischen Motor und Getriebe, in dem die Ölwanne steckt, das Lenkgetriebe, .... Habe ich noch was vergessen?
Am besten säuberst du den Motor und das Getriebe mal mit Bremsenreiniger (bitte nur so, dass der abtropfende Dreck die Umwelt nicht versaut!! Und dann solltest du auch warten, bis das Zeugs verdunstet ist, bevor du das Auto wieder anmachst, sonst könnte es eine Verpuffung geben), dann kannst du vielleicht schon mehr sehen. Auch wenn du das Auto abstellst, solltest du mal ganz genau darunter schauen, wo genau die Flecken sind, vielleicht hängt ja sogar irgendwo noch ein Tropfen herum. Dann kannst du die Stelle zumindest schon mal grob lokalisieren.
.....
- weiterhin ist die Beleuchtung immer an, da das Schalten auf 0 kein Ausschalten bringt. Lediglich beim Ziehen des Zündschlüssels gehen die Lichter aus...Aber sonst leuchten die Lampen immer!
Dazu wurde dir hier schon etwas geschrieben. Hast du den Tipp befolgt?
Es ist in Schweden so vorgeschrieben und man kann es nach meiner Kenntnis durch Ziehen irgendeiner Sicherung abstellen.

- das Lenkrademblem ist total verblasst. Kann man die Dinger irgendwoher beziehen?
Meinst du das hier?
upload_2022-2-28_10-8-19.png

Ich habe mal kurz bei den einschlägigen Stellen gesucht, aber dort leider nichts gefunden, z.B.
https://www.esaabparts.com/saab/parts/8989659
Das Teil sollte die Nummer 8989659 haben, da solltest du einfach mal regelmäßig mittels der Suchmaschine deiner Wahl nach suchen.

Nachtrag: das habe ich gerade gefunden, wenn du dir so was zutraust ... ;-)
Mist: zuerst falscher Link, jetzt hoffentlich besser
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • upload_2022-2-28_9-47-8.png
    upload_2022-2-28_9-47-8.png
    34,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke fürs Eingehen auf verschiedene Themen...Ja, ich weiß um die Suchfunktion-bin aber hier bei euch noch nicht so routiniert unterwegs. Ist halt in jedem Forum anders und ich muss mich erst mal eingewöhnen. Außerdem ist das gerade so ein Bisschen viel zumindest für mich, was sich da an Baustellen auftut...Das so ein Bisschen zur Erklärung oder ggf. auch Entschuldigung. Wie gesagt danke für die Tipps-ich versuche mal, das eine oder andre zu prüfen...

Bezüglich des Lenkrademblemes. Ja, das meine ich-habe nur dieses andre Lenkrad mit den drei Speichen...Aber das Teil könnte dürfte dasselbe sein, oder?
 
Natürlich habe ich bereits selbst einige Versuche unternommen diese Risse zu füllen, immer ohne Ergebnis.

Und obwohl ich die diversen veröffentlichten Reparaturversuche an 900-Armaturenbrettern seit Jahren beobachte, habe ich bisher auch dabei noch keine brauchbaren Ergebnisse gesehen.
Weder beim Füllen von Rissen noch beim Neubeziehen von (bereits gerissenen ) Armaturenbrettern.

Aber ich hoffe natürlich auch darauf, dass es irgendwann mal ein positives Resultat gibt.

Bis dahin muss man ggf. mit leichten Rissen leben und das Brett zukünftig vor Sonneneinstrahlung schützen.

Bei einem so stark beschädigten Exemplar wie das o.g. würde ich allerdings aktiv nach einem minder betroffenen Exemplar suchen.

Falls sich Jemand selbst mit weiteren Reparaturversuchen beschäftigen möchte, kann ich gerne ein (ähnliches) Muster zur Verfügung stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...Ja, ich weiß um die Suchfunktion-bin aber hier bei euch noch nicht so routiniert unterwegs. ....
Alles gut, ich wollte dir keinen Vorwurf oder so machen, wenn das so herübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Bezüglich des Lenkrademblemes. Ja, das meine ich-habe nur dieses andre Lenkrad mit den drei Speichen...Aber das Teil könnte dürfte dasselbe sein, oder?
Ach ja, du hast ja laut Posting #80 von @klaus ein Lenkrad von ca. 1983. Da kann ich dir leider die Nummer nicht sagen, mein EPC geht nur zurück bis 1986.
Nochmal zum Armaturenbrett: du benötigst, wenn du ein Gebrauchtteil kaufen willst, entsprechend meinem EPC die Nummer 9540592 (schwarz) oder 4036273 (rot).
 
Natürlich habe ich bereits selbst einige Versuche unternommen diese Risse zu füllen, immer ohne Ergebnis.

Und obwohl ich die diversen veröffentlichten Reparaturversuche an 900-Armaturenbrettern seit Jahren beobachte, habe ich bisher auch dabei noch keine brauchbaren Ergebnisse gesehen.
Weder beim Füllen von Rissen noch beim Neubeziehen von (bereits gerissenen ) Armaturenbrettern.

Aber ich hoffe natürlich auch darauf, dass es irgendwann mal ein positives Resultat gibt.

Bis dahin muss man ggf. mit leichten Rissen leben und das Brett zukünftig vor Sonneneinstrahlung schützen.

Bei einem so stark beschädigten Exemplar wie das o.g. würde ich allerdings aktiv nach einem minder betroffenen Exemplar suchen.

Falls sich Jemand selbst mit weiteren Reparaturversuchen beschäftigen möchte, kann ich gerne ein (ähnliches) Muster zur Verfügung stellen
Ja, ich bin auch gespannt, wie das mit meinen Versuchsobjekt wird. Mich stören die Risse ja nicht, ich weiß bloß noch nicht an wen ich bei der H-Abnahme gerate.:rolleyes:
 
Alles gut, ich wollte dir keinen Vorwurf oder so machen, wenn das so herübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Ist es nicht, wollte mich aber, weil ich da schon etwas zwischen den Zeilen durchhörte, dass ich möglicherweise so jemand sein könnte, der nie aufhört zu fragen und nichts von den Dingen anhand der Tipps angeht, da etwas erklären. Das Wiederholen um zu nerven ist nicht meine Absicht, jedoch habe ich wie gesagt grundsätzlich keine Schrauberkenntnisse. Habe glaub ich keine zwei Linke Hände, aber eben keine Vorerfahrung. Das erklärt evt. die eine oder andere wiederholte oder konkretisierende Frage...Entschuldigung ist nicht nötig! Vielleicht kannst du nun meine Aussagen/Fragen nun etwas besser einordnen...

Ach ja, das Lenkrad, von dem ich mit Klaus gesprochen hatte, war das des Sedan meines Vaters...Ich habe das hier:

Anhang anzeigen 210812
 
Das ist ein Turbo-Lenkrad von ca. 1987/88
Ab 1989 gab es dieses in den Turbos (ohne Airbag) mit Lederbezug.
Ab 1991 wurde die Form dann nochmals geändert , auch mit und ohne Lederbezug.
 
Ich würde sagen, dass es Kunststoff ist. Evt kann ich noch mal ein Bild von näher machen. Oder ist es auf dem Bild oben schon klar ersichtlich, dass es kein Leder ist?
 
Ja, hat wie o.g. keinen Lederbezug.

Die Lederversion sieht so aus:907_Innen.jpg
 
Ist es nicht, wollte mich aber, weil ich da schon etwas zwischen den Zeilen durchhörte, dass ich möglicherweise so jemand sein könnte, der nie aufhört zu fragen und nichts von den Dingen anhand der Tipps angeht, da etwas erklären.
Nein, das war von mir absolut nicht so gemeint.
Leider kann ich dir zu deinem Lenkrad für die von @klaus benannten Baujahre keine Nummer für das Emblem geben, da in meinem EPC das Emblem dafür nicht aufgeführt ist.
upload_2022-2-28_13-18-27.png
 
Vielen Dank @Joschy und @jfp
Die Day Running Light Sicherung ist raus und das Licht geht aus...Mein erster aktiver Eingriff-danke für den Tipp. Aber ist wohl eine der leichtesten Übungen!

War eben tanken und meine Vermutung hat sich bestätigt: Mein LPT verbraucht 11,5l/100km. Das ist sehr viel. Bin allerdings auch viel Stadt gefahren. 60% locker würde ich sagen. Der Rest Land und eigentlich keine AB. Wohl trotzdem zu viel. Denke, er verliert wohl auch irgendwo was wegen dem Geruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @jfp
Die Day Running Light Sicherung ist raus und das Licht geht aus...Mein erster aktiver Eingriff-danke für den Tipp. Aber ist wohl eine der leichtesten Übungen!
Sehr schön.
War eben tanken und meine Vermutung hat sich bestätigt: Mein LPT verbraucht 11,5l/100km. Das ist sehr viel. Bin allerdings auch viel Stadt gefahren. 60% locker würde ich sagen. Der Rest Land und eigentlich keine AB. Wohl trotzdem zu viel. Denke, er verliert wohl auch irgendwo was wegen dem Geruch...
Wenn der Geruch zu einem erhöhten Spritverbrauch führen sollte, dann sind es sicher nicht die Dämpfe, die durch die Schläuche vom Einfüllstutzen zum Tank gehen. Die Flecken auf der Straße, die du hier gezeigt hattest, sind das Ölflecken oder könnten das auch Spritflecken sein?
Ansonsten: mache mal ein paar mehr Tankungen. Wie schon beschrieben hat auch mein LPT schon mal 11 L / 100 km gesogen, aber das ist eben auch abhängig von der Fahrweise. In Städten stehst du ja hauptsächlich vor überflüssigen Verkehrsbehinderungsanlagen und fährst von einer grün werdenden zur nächsten in 150 m Entfernung, die gerade rot wird. Stadtplaner mögen halt sehr gerne Krach und Abgase und tun alles, damit davon möglichst viel in den Städten erzeugt wird. Die Abgase waren vorher als Flüssigkeit im Tank. Du wohnst irgendwo im Raum Rheingau? Da habe ich in Mainz entsprechende Erfahrungen gemacht, die setzen überall, selbst auf große breite Straßen, 30er Schilder hin und wundern sich dann, dass die Luft noch schlechter wird als vorher. Aber das darf dann natürlich nicht laut gesagt werden. Mein 9000er zeigt im 2. Gang bei 30 einen Verbrauch von 10 - 12 L / 100 km an, bei 50 im 4. Gang 6 - 7 L / 100 km, wie übrigens auch im 5. auf der Autobahn, wenn ich den Tempomaten mal auf LKW-Geschwindigkeit einstelle.
Und, wie hier auch schon mal empfohlen: Druckschläuche, die zur Motorsteuerung dienen, auf Dichtheit prüfen bzw. möglichst sogar sofort gegen Silikonschläuche (Innendurchmesser 4 mm) auswechseln. Auch das ist eine sehr leichte Übung für jemanden, der ein wenig technische Fähigkeiten mitbringt und kann, wie es bei meinem 902 TU passiert ist, zu einem erheblich breiteren Grinsen beim Fahren führen.
 
Zurück
Oben