Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

Die Abdeckung gehörte ab Werk zum Cabrio immer dazu...vielleicht hat sie der Vorbesitzer noch irgendwo in der Garage vergessen?
Unbedingt nachfragen!

Ansonsten wirst Du aktiv danach suchen müssen, die Preise beginnen bei 300EUR
 
Soll ich mal ein Voting machen, ob ich mein Sedan-Profilbild durch ein Foto vom echten CV ersetzen soll? Was meint ihr dazu? Oder ist das Stahlberg-Modell vom 4dr-Sedan cooler? Was sagt ihr?
Das ist tatsächlich nichts wirklich Wichtiges...Aber meint ihr/ist es hier üblich, dass ich einen separaten Thread für das nun erstandene CV aufmache? Wäre vermutlich bezogen auf den Titel sinnvoll, da ja die Überlegung inzwischen in die Tat umgesetzt wurde. Auch dies ist vermutlich kein weltbewegendes Thema, aber evt. könnt ihr mir sagen, wie es bei euch so üblich ist. Danke schonmal.

Leder ohne Bild schwer zu beurteilen.

Ansonsten erst einmal den Wagen kennen lernen, für diese kleine Wehwehchen gibt's das Forum, vieles kannst Du selbst erledigen.
Hier nochmal ein paar Bilder vom Leder der Vordersitze...Und das mit dem Kennen lernen steht in der Tat erst mal im Vordergrund:top:

image024.jpg image026.jpg image019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist Geschmacksache, wir fahren das CV seit 1992 und das Schott noch nie vermisst.
Meine Schwester, die seit einigen Jahren auch ein 900 CV hat, nutzt es dagegen gerne, v.a. weil dadurch auch Dinge auf der Rückbank gesichert werden.
 
Ok, auch noch ein interessanter Hinweis und zumindest am Anfang schnell mal vergessen...Ist mir auch schon mal passiert, dass ich plötzlich gemerkt habe: "Oh, der ist ja offen!":stupido2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn zu dem Leder? Kann/soll man/ich da was machen? Hab von Polyboy Lederreinigung und Lederpflege da. Und ein paar Schwämme und Lappen. Krieg ich damit was verbessert? Oder eher die Finger von lassen? Finde, insbesondere die vermutlich mit Flüssigleder ausgebesserten Stellen könnten noch etwas mehr aus der Optik verschwinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe keine Fotos...?
Aber die Hinweise zu den Möglichkeiten der Lederpflege finden sich bereits im Forum und die Produktempfehlungen haben noch Gültigkeit.
Die o.g. Erzeugnisse sind möglicherweise brauchbar, ich habe keine Erfahrung damit.


EDIT:
Zu den Inhaltsstoffen kann vielleicht ein Chemiker etwas beitragen:
"Unter 5% anionische Tenside, amphotere Tenside, Duftstoffe (Limonene), Benzisothiazolinone, Methylisothiazolinone, sowie natürliche Öle."
 
Siehst du die Fotos jetzt? Habe von Mini-Bildern auf Großansicht geändert...Merkwürdig - du hattest doch auch mal zwei Links von Bildern von mir nicht öffnen können, die bei mir problemlos funktioniert haben. Und danke für die Hinweise bez. der Lederpflege und Produktempfehlungen. Habe auch schon etwas im Netz nachgesehen.
 
Ja, jetzt ist die Beurteilung einfacher.

Das Leder zeigt schon starke Trockenrisse, die mit dem gerne verwendeten Begriff "Patina" nicht mehr ganz korrekt beschrieben werden.:smile:

Trotzdem würde ich auch hier versuchen, die Sitze aufzuarbeiten und die Nutzbarkeit verlängern.
Dafür braucht es vor allem Zeit und mit dem og. Pflegemittel ist da nichts auszurichten (!)

Im ersten Schritt muss wieder etwas Flexibilität in Leder und Nähte kommen, bevor überhaupt mit Reinigern gearbeitet wird.

Dazu die lederbezogenen Oberflächen grosszügig mit Lederöl , z.B. von Effax oder vom Lederzentrum, einreiben und dann ruhen lassen, bis das Öl vollständig eingezogen ist.
Das dauert bei Zimmertemperatur mind. einenTag und sollte mehrfach wiederholt werden, je höher die Raumtemperatur, desto besser.

Nach dem letzten Auftragen und Einziehen der Schicht kann das Leder leicht gewalkt werden, bei den o.g. Sitze rechne ich mit einer Woche bis dieser Zwischenstand erreicht ist.

Falls Nahtreparaturen durchgeführt werden müssen, können die Sitze nun abgezogen und die Bezüge bearbeitet werden.

Die eigentliche Reinigung und Bearbeitung der Oberflächen erfolgt erst anschliessend.

Ich verwende hierzu seit Jahren den Reiniger des bereits o.g. Lederzentrums.
Dabei werden auch die früheren oberflächlichen Tönungsversuche weitgehend verschwinden.
Es sollte aber auch hier in mehreren Schritten vorgegangen werden um den Schmutz abzutragen, also nicht "Schrubben", sondern die Teilbereiche immer wieder - von Naht zu Naht - abreiben.
Dabei ein weisses Baumwolltuch (altes T-shirt) verwenden und beobachten, was an Farbe abgetragen wird. Extrem angewendet, entfärbt der o.g. Reiniger das Leder sehr stark(!).
Der Nahtbereich kann vorsichtig mit einer altenn, weichen Zahnbürste bearbeitet werden, auch um die letzten Sandkörner u.ä. herauszubekommen.

Auch dieser Vorgang dauert sehr lange, mind. 2 Std. pro Sitz sind realistisch.

Sobald das Ergebnis den Ansprüchen genügt, werden im folgenden Schritt die tiefsten Trockenrisse mit Lederspachtelmasse (in Lederfarbe) gefüllt und zwar nur die Risse, nicht der Bereich darum.
Die Spachteltuben haben hierzu nicht umsonst extrem feine Spitzen.
(Sonst sieht es so verschmiert aus wie oben zu sehen..)
Auch hier ist es nötig in mehreren "Schichten" mit Trocknungszeiten zu arbeiten, bis der jeweilige Riss aufgefüllt ist.

Anschliessend wird die Lederoberfläche (in der ebenfalls passend angefertigten) Lederfarbe getönt, die auch in mehreren Schichten aufgetragen , besser mit einem Schwamm aufgetupft wird.
Um die Trocknung der Einzelschichten zu beschleunigen, kann dabei mit einem Fön gearbeitet werden.

Der Spachtel- und Farbauftrag wird nach guter Durchtrocknung abschliessend mit dem entsprechenden Produkt vom LZ fixiert.

Die abschliessende Schicht bildet ein geeignetes Lederfett (auch von Effax oder das "Elephant" vom LZ)

Also: Alles ganz einfach, braucht aber ZEIT!
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung...Hatte schon mal zwei Videos vom Lederzentrum gesehen und deren Wiederherstellungsprozeduren verfolgen können. Neben einer leicht auffälligen Präsenz der bundesdeutschen Flagge, konnte man auch viel über Lederpflege lernen. Hatte befürchtet, dass (zeitlich) umfassendere Arbeiten nötig sind. Aber mit Wetter und Zeit kommt auch Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich Ü60 mit immer noch langen Haaren ist sie auf jeden Fall nicht überflüssig. Fahre ich ohne kann ich mir am nächsten Tag die Haare über mehrere Minuten mit hohem Verlust und Schmerzen kämmen.
Und die Abdeckung bei offenem Dach sieht nicht nur besser aus, sondern spart theoretisch auch noch Sprit, praktisch habe ich es noch nicht gemessen.
 
Ok...Das ist auch noch mal ein interessanter Hinweis. Wo würdet ihr wenn eines kaufen? Gibt es da z.B. in der Praktikabilität deutliche Unterschiede? Was ist verfügbar - originale/After Sales Market? Bei ebay sind einige gelistet und deutsche/europäische Saab-Spezialisten bieten ja auch welche an...

@klaus
Der VK hat übrigens nie eine dreiteilige Abdeckung gehabt. Er hat sich wohl scheinbar mal eine mit Knöpfen aus Kunstleder o.ä. gekauft, die er angeblich nie genutzt hat. Die will ich glaub ich nicht. Ach ja - und er hat gesagt, dass die Werkstatt "mal am Armaturenbrett wegen irgendeiner Beleuchtung zugange war" und auch da evt. was in Bezug auf die Belüftungsfunktion passiert sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob man ein Windshot benötigt oder nicht, ist genau so zielführend wie die Frage, ob man ein Cabrio braucht mit diesem offen fährt oder lieber ein geschlossenes Coupé mit Klima oder einen Diesel oder Benziner oder, ob man lieber Rot- oder Weißwein trinkt. Es wird für alles Pro- und Contra-Redner geben und am Ende muss man es für sich pers. entscheiden. In den Sommermonaten ist es wohlmöglich nicht zwingend erf. aber in den Übergangsmonaten oder Abendstunden schon mal ganz angenehm und nützlich aber am Ende ist es eine Entscheidung des pers. Geschmacks, des Einsatzprofils des Fahrzeugs, der eigenen Empfindlichkeit (der Frisur :biggrin:), der Beifahrerin aber wohlmöglich nichts, was man als erstes nach Kauf zwingend benötigt.
Wenn man es besitz ist es wie mit allem, man ist nicht gezwungen aber man kann es einfach dann verwenden wenn man es möchte.
Getreu dem Motto, lieber haben als brauchen.
Alleine im eingebauten aber runter-, eingeklappten Zustand, windet es schon etwas weniger durch die Sitze und die schöne Silhouette des offenen Cabrios bleibt gleichzeitig erhalten. Gleichzeitig ist es wiederum bei Nachfahrten und hochgeklappt ein wunderbarer Blendschutz der hinterherfahrenden Fahrzeuge. So fahre ich meistens, da es mich optisch stört aber es nicht ausbauen möchte/kann, da kein geeigneter Langzeitaufbewahrungsort vorhanden, offen mit eingebauten aber eingeklappten WS.

Das habe ich im letzen Sommer für das weitere Cabrio in der Familie besorgt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Gegenteil. Es spricht nur die Ästhetik gegen ein Windschott. Und auch nur, wenn dieses hochgeklappt ist. Wer jedoch die Saison/ das Nutzungsfenster über sonnige, warme Stunden hinaus erweitern will und empfindlich auf Kälte und/ oder Luftzug reagiert, weiß die Vorzüge sofort nach Einbau zu schätzen.

PS: Mir ist nach wie vor nicht sonderlich verständlich, wie man ablehnende subjektive Meinungen zu diesem Thema zu objektiven meint machen zu müssen und so bei Befürwortern immer wieder unterschwellig den Warmduscher unterstellt. Jedenfalls kommt das bei mir so rüber. Ganz so, als böte der Saab 901 werkseitig ohne Windschott einen guten Schutz gegen unangenehme Luftverwirbelungen von hinten. Dem ist nämlich nicht so. Ein hochwertiges, gut montiertes Windschott ermöglicht vielmehr kälte- und zugempfindlichen Menschen das Offenfahren zu weniger warmen Jahres- und Tageszeiten. Wer diese Tatsache pauschal vom Tisch wischt, dient kaum als hilfreicher Ratgeber.

Verstehe nicht, warum die angebliche Überflüssigkeit eines Windschotts immer wieder so dogmatisch gepusht wird, wenngleich es genügend 901-Besitzer gibt, die nie mehr auf ihr Windschott verzichten würden. Diese Erkenntnis kommt doch nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf im 9-3 mit meiner Frau nur mit Windschott fahren, in der Stadt und beim Schulterblick rechts, schränkt es zwar die Sicht ein, die Verwirbelungen nehmen deutlich ab.
Da die Teile klappbar sind, spricht überhaupt nichts gegen die Benutzung, je nach Lust und Laune kann man offen und ganz offen fahren. In lauen Sommernächten oder auf der Autobahn möchte ich es nicht mehr missen.
 
Also bitte nicht streiten wegen der Frage meiner Wenigkeit...Haben heute über Land und in der Stadt bei angeblich knapp um die 10°C das Dach offen gehabt (Fenster alle oben) und ich muss sagen, ich hätte glaub ich gerne ein Schott gehabt, um zu testen, ob es mit weniger kalt wäre. Kann jetzt gar nicht so genau sagen, ob es Wirbelungen oder einfach die gefühlte Grundkälte waren...
Auf jeden Fall fanden wir es heute beide trotz Heizung fast auf voller Leistung recht kalt im CV. Zurück sind wir dann mit zunem Dach gefahren. Morgen ein nächster Versuch in den Rheingau.

Bei der Probefahrt am letzten Samstag war es wohl auch nur um die 12°C, aber da fanden wir es nicht so kalt im CV. War aber vielleicht auch der "Kaufrausch" und das (Nor-)Adrenalin...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
PS: Mir ist nach wie vor nicht sonderlich verständlich, wie man ablehnende subjektive Meinungen zu diesem Thema zu objektiven meint machen zu müssen und so bei Befürwortern immer wieder unterschwellig den Warmduscher unterstellt. .....
Lass sie sich doch erkälten oden einen steifen Nacken bekommen, die vermeintlich Knallharten :nurse:
Ja, es ist wirklich lustig, dass ein Windschott so polarisiert. Ich jedenfalls bekenne mich, Warmduscher zu sein und kann das Teil nur bei wirklich warmem Wetter herunterklappen, dann gehen auch die Fenster runter und das Auto sieht durch seine Form einfach wunderschön aus (aber auch das ist natürlich Geschmackssache). Aber nur wegen des besseren Aussehens (EDIT: des Autos) will ich nicht frieren oder krank werden.

Nur eine kleine der üblichen Diskussionen.
Bei den Themen "Öl" und "Reifen" wird es lauter.:smile:
Ja, sehr gute Anmerkung!! Bei "Öl" und "Reifen" wird hier sofort Cola und Popcorn herausgeholt, jetzt überlege ich, ob ich das auch demnächst mal bei "Windschott" triggere :pepsi:
 
Das Bild von dem Gelben habe ich irgendwo schon mal gesehen...War das hier? oder in einem Interview in einer Autozeitschrift? Hm...

Ganz witzig: Heute vor dem Schloss Johannisberg sprach mit ein älterer Mann an und sagte, er fahre die Neuausgabe meines Autos. Er meinte den 9-3. Hatte sogar eine Saab-Kappe auf. Vermutlich ein großer Fan:flute: Leider habe ich noch keine - muss mir wohl dringend eine bestellen:wink: Nein, er war tatsächlich sehr nett und hat sich gefreut über die Begegnung!

A propos Warmduscher und was es sonst noch an "männlichen Redensarten" gibt: Ich meinerseits finde es schöner, nicht zu frieren. Dann erst kommt die Optik des Wagens. Werde mir vermutlich irgendwann mal so ein Teil zulegen und die Wirkung testen. Und, dass mich bitte jetzt niemand wegen Folgendem fertig macht: Das ganze Geschalte ist echt körperliche Arbeit im Wochenendstau!

Da lobe ich mir wirklich im automobilen Alltag meinen Prius, in dem man einfach nur Gasgeben und Bremsen muss. Und lenken natürlich:captain:

Edit: Passend zu unserem Gefröstel (gestern ich und heute sie) ist nun auch noch unser Heizungsthermostat abgeraucht, so dass ich den Holzofen anwerfen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben