Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

Musste mich etwas amüsieren, als ich im CV-Prospekt folgenden Satz las: "Die Lederpolsterung gibt dem Innenraum Stil und ein bestimmtes Flair (Sie wird übrigens schöner, je älter sie wird)." Gerade der Satz in den Klammern ist interessant, weil ja Leder irgendwann schon nicht mehr so gut aussieht, wenn es eine größere Anzahl von Jahren der Sonne und anderem ausgesetzt wurde. Aber, dass die das von ihren Lederbezügen voraussehen und -sagen konnten, ist schon recht nordisch cool :wink:
 
Musste mich etwas amüsieren, als ich im CV-Prospekt folgenden Satz las: "Die Lederpolsterung gibt dem Innenraum Stil und ein bestimmtes Flair (Sie wird übrigens schöner, je älter sie wird)." Gerade der Satz in den Klammern ist interessant, weil ja Leder irgendwann schon nicht mehr so gut aussieht, wenn es eine größere Anzahl von Jahren der Sonne und anderem ausgesetzt wurde. Aber, dass die das von ihren Lederbezügen voraussehen und -sagen konnten, ist schon recht nordisch cool :wink:
Authentische Patina von gepflegt (!) in die Jahre gekommenem Leder ist einzigartig, auch olfaktorisch.
Beim Anblick von neuen Lederausstattungen in restaurierten Fahrzeugen graust es mir häufig.
Steril, falsche Maserung, dünnes Pergamentleder, intensiv künstlich riechend, haptisch unschön, brr...
Es ist mir immer schon ein Rätsel warum man eine Lederausstattung verkommen läßt.
Selbst minimale Pflege reicht oft schon und ein Hexenwerk ist es auch nicht.
Naja, manche Menschen rennen ja auch mit ungeputzten Schuhen herum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir an sich schon klar mit der Pflege..Mir war auch ziemlich klar, dass dazu sofort was kommt :biggrin: Aber heißt es nicht gerade auch hier bei uns sehr häufig, dass das Leder in den Saabs damals für die Zeit nicht besonders qualitativ hochwertig war?

Das neue Leder ist auch m.A.n. in der Tat grundsätzlich nicht mit dem früher verbauten vergleichbar. Meist zu dünn und dadurch schnell faltig. Dünn wirkt es bei meinem Prius teils auch etwas. So dünn kann es bei dem allerdings nicht sein, da meine Sitzheizung kaum "durchdringt".
 
...Aber heißt es nicht gerade auch hier bei uns sehr häufig, dass das Leder in den Saabs damals für die Zeit nicht besonders qualitativ hochwertig war?
.

Wo hast Du das denn gelesen...?
Die in den 900er verbaute Lederqualität ("Bridge of Weir") ist erstklassig.

Die Sitze in unserem CV sind mit nur ca. 150tkm natürlich absolut neuwertig, aber auch die in meinem CC, die ca. 80tkm mehr als der Wagen selbst, also über 400tkm, drauf haben, wurden bei knapp 300tkm lediglich mit neuen Spannkedern versehen, das Leder selbst ist so wie es sein muss.

Insofern trifft der o.g. Prospekt-Text völlig zu und bei regelmässiger Pflege bleibt das Saab-Leder dauerhaft erhalten.
 
Ok, ok - ich bin ja schon still...Meine zumindest, mich daran erinnern zu können, es gelesen zu haben. Vielleicht ja nicht hier...Wenn ichs finde, geb ich Bescheid! Nichts für Ungut, ihr beiden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sich vielleicht auf neuere Saab-Modelle bezogen haben. Ab 9-3 II war das Leder teils nicht mehr so toll. Teile der Sitzbezüge waren da dann sogar Kunstleder in Kombination mit Echtleder.
 
@Sacit
Danke für den Link...Ja, der DMC-12. Vielfach unterschätzt und zu sehr kritisiert!

Nebenbei: Tatsächlich laufe auch ich oft in nicht geputzten Schuhen rum :flute:
 
Zuletzt bearbeitet:
2.790 DM war der Aufpreis beim 900S CV für die Lederausstattung "Kontur". Bei meinem Prius zahlte ich 1.680€ für die einzig erhältliche Lederausstattung in schwarzer Farbe - trotz Bestellung in der teuersten Ausstattung "Executive". Davon sind in der Tat Teile in "hochwertiger Ledernachbildung" gestaltet. Der Lederanteil (und die Qualität) dürften dann beim SAAB im Vergleich deutlich höher gewesen sein.
 
Kurz zur Illustration:
Diese Sitze haben zum Beispiel eine "Sitz"-Leistung von ca. 230tkm,
es wurden lediglich die Spannkeder erneuert, das Leder selbst wurde nur gereinigt.

907 sitze.JPG
 
Mag sich vielleicht auf neuere Saab-Modelle bezogen haben. Ab 9-3 II war das Leder teils nicht mehr so toll. Teile der Sitzbezüge waren da dann sogar Kunstleder in Kombination mit Echtleder.
Kann ich nicht bestätigen.
In meinem alten 9-3II mit hellem Leder war dieses als ich den Wagen gekauft habe sehr ungepflegt. Trotzdem konnte ich mit intensiver Reinigung und danach regelmäßiger (alle 6Monate ;-) ) Pflege einen Zustand einstellen/erreichen der absolut hochwertig in Optik und Haptik war. Auch bei 230.000 km keine Risse und kaum Falten.
In meinem aktuellen 9-3III mit dunklem Leder sieht dieses auch noch sehr gut aus. Muss allerdings dieses Frühjahr dringend eine ausgiebige Pflege bekommen :redface:
 
The Doors wären hier wohl die passende Musik zur Untermalung...

IMG_20230129_030843.jpg
 
Heute scheint gefühlt seit Wochen mal wieder die Sonne - da hole ich doch nachher mein CV nach zwei Wochen mal wieder raus und fahre heute Nachmittag damit zum entspannten späten dienstlichen Wochenanfang...Aber ehrlich gesagt arbeite ich gerade von zu Hause für den Job und habe dasselbe auch gestern Abend getan. Nur, damit hier keiner zu neidisch wird :wink:
 
Ja, homeoffice hat auch seine schönen Seiten.
 
Zurück
Oben