Vorstellung Saabs and me

Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
54
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,


nach langer Zeit des stillen Mitlesens, stelle ich mich und unsere 2 Saabs im alten Jahr noch "schnell" vor;-)
Ich hoffe, Ihr habt etwas Zeit mitgebracht...

Als gebürtige Kinder des Ruhrpotts wohnen meine Frau und ich (beide in den 40zigern) seit einigen Jahren aus beruflichen Gründen, nach einiger Zeit in Nordfrankreich bei den Chtis, nun im wunderschönen Esslingen am Neckar. Die perfekte Umgebung für schöne Ausfahrten mit unseren zwei 9-3 I CVs.

Der Saab Virus muss mich irgendwann in den 90ern erwischt haben, als ich mal im 9k des Vaters eines Freundes mitgefahren bin. Die filigranen Lüftungsgitter und ihre Mechanik dahinter haben mich damals schon geflasht.

Anfang der 2000er Jahre hatte ich dann beruflich für ein paar Tage das Vergnügen, einen 9-5 3.0 TID Kombi einer bekannten orangefarbenen Leihwagenfirma zu fahren. Ab da war es dann vorbei, mein Studenten Peugeot 306 musste schnellstmöglich weichen. Das damalige Budget langte "nur" zu einem 97er 900 II 5-türer Sauger in der wunderschönen Farbe rot-metallic, der nach 2 oder 3 Jahren dann einem schwarzen 9-3 I CV LPT aus 98 oder 99 weichen musste. In geistiger Umnachtung habe ich diesen 2008 beim Kauf eines E60 520i in Zahlung gegeben... Da ich 1 Jahr später einen Diesel mit Automatik für Langstrecken brauchte, wurde dieser 2009 gegen einen 3 Jahren alten E61 525dA getauscht, welcher auch heute mit nun 215.000km noch in unserem Besitz ist. Die Komfortsitze aus München stehen Saabsitzen übrigens in nichts nach:-) Da es in 1. Hand ein Vorführwagen des BMW Zentrums Dortmund war, der nach 3 Jahren als Leasingrückläufer mit 80.000km wieder dort stand, hatte ich nun eine Ausstattung, von der ich niemals geträumt hätte, sie jemals in einem Auto zu besitzen. Von 2008 bis 2014 waren wir dann allerdings saablos. Irgendwie auszuhalten, aber sinnlos...

Meine Frau brauchte vorher kein Auto und ist 9 Jahre lang nicht gefahren. Automatik traut sie sich nicht, die Logik verstehe wer will... Da mir das ewige Taxispielen irgendwann auf den Senkel ging, habe ich sie im Mai 2014 gefragt, ob sie sich vorstellen könne mal wieder zu fahren. Dies wurde bejaht, da ich aber skeptisch war, habe ich dann ein Auto gekauft, welches mir im Zweifelsfall auch Spaß machen würde. Daher endete die saablose Zeit im Juni 2014 mit dem Kauf eines 2000er 9-3 I CV Sauger in silber-metallic mit 148.000km auf der Uhr. Da sich meine Frau letztendlich als Vielfahrerin entpuppte, der Wagen hat nach 3,5 Jahren nun schon unglaubliche 163.000km gelaufen (mit 3 Ölwechseln...), musste ich mir im August 2017 ein eigenes CV zulegen, damit ich nicht mehr nur am WE in den Genuss des CV-fahrens komme.

Rund um die schwäbische Alb kann man Sauger fahren, Fahrspaß ist allerdings was anderes... Daher wurde es ein 2002er 9-3 I Aero CV in schwarz mit dem traumhaften Viggen Bodykit und den famosen Sitzen. Mein Traumsaab seit mehr als 15 Jahren, das Wort Aero war irgendwie schon immer in mein Gehirn gebrannt und seit ich den krassen Turbodruck unterm Hintern spüre, ist mir auch klar wieso:-)) 188.000km mit 3 Vorbesitzern, also gerade eingefahren wie hier im Forum immer so treffend gesagt wird. Der letzte Besitzer hatte ihn seit 126.000km ca. 6 Jahre in seinem Besitz. Der Turbo wurde bei 148.000km bereits beim FSH getauscht, ebenfalls wurden ihm vor ein paar Jahren gelbe Konis mit HR Federn und Distanzscheiben hinter den Double 3-Spokes montiert. Der Zustand des Innenraums liegt irgendwo zwischen Neuwagen und gaaanz leichten Gebrauchsspuren an der linken Seitenwange des Fahrersitzes. Die Karosserie ist von oben wie unten komplett rostfrei, Federbeine wurden bereits mit den Hülsen gerichtet. Er hat auch keine Dellen o.Ä., nur 2 ganz leichte Kratzer im Lack, die aber leicht zu beheben sind. Selbst das Lenkrad ist noch nicht abgegriffen. Da sieht das Leder an Lenkrad und Fahrersitz im E61 bei ähnlicher Laufleistung ganz anders aus... Kompliment an Saab, die Lederqualität ist bzw. war damals grandios.

Was wurde seit dem Kauf bereits gemacht?
- gebrauchtes Originalradio incl. CD-Wechsler eingebaut anstatt modernes Blingbling Teil mit BT/FSE (sah K.... aus und ging gar nicht)
- Domlager gewechselt, Neuteile
- Flüssigkeiten und Filter getauscht
- Scherstift war hinüber, daher ging der Verdeckdeckel nicht mehr ganz auf, funzt jetzt 1a nach Austausch des Scherstifts und Justierung des Dachs
- linkes Rücklicht und linker Seitenblinker am Kotflügel hatten leichte Risse, beides mit guten Gebrauchtteilen günstig ersetzt
- Endtopf erneuert, Neuteil
- Plastikhülseneinsatz fürs Windschott auf der Fahrerseite fehlte, wurde ersetzt, in dem Zuge gleich die Leselampe aus den Tiefen der Seitenwand geholt und an die richtige Stelle gesetzt (sie leuchtete vorher mehr den hinteren Fußraum aus...)
- Windschutzscheibe nach Steinschlag getauscht
- verblasstes Motorhaubenemblem ersetzt
- diesen blöden Plastikschieber mit der Feder ersetzt, welcher bei fast allen Exemplaren irgendwann bricht und bei offenem Dach dann nicht mehr zurückschnappt... (günstiges aber funktionierendes Gebrauchtteil, mal schauen wie lange es hält:-)
- Spitze der Stummelantenne ist abgebrochen, gestern günstig ein heiles Gebrauchtteil bestellt
- Fensterabschlussleiste hinten Fahrerseite ersetzt, Gummilippe hing halb runter (halbwegs günstiges Gebrauchtteil)
- Lüfter ACC hat Geräusche gemacht, ausgebaut, gereinigt und nun ist er still (danke für die Anleitung hier im Forum, habe ich tatsächlich selbst gemacht, Erklärung siehe weiter unten bzgl. Schraubertalenten)

Was bleibt noch zu tun?
- Motor verliert im Bereich des Stirndeckels leicht Öl, wird demnächst gemacht, in dem Rahmen kommt dann die Ölwanne gleich mit runter. Bin gespannt wie sie und das Sieb aussehen:-)) Ich hoffe, dass sie beim Tauschs des Turboladers schon runter war. Frage ans Forum: Stimmt es, dass das beim FSH Standard ist, wenn der Lader getauscht wird?
- Komplette Lackaufbereitung und Versiegelung
- Kante Seitenwange Fahrersitz aufhübschen
- Leichter Pixelfehler im ACC-Display, der ganz rechte Steifen bei der Temperaturanzeige fehlt, meistens. Ab und zu ist er auch da;-)

Da ich absolut keine Schraubertalente in mir habe, vertraue ich das gute Stück immer einem im Forum bekannten Saab-Schrauber in Ludwigsburg an. Bisher nur gute Erfahrungen und gute Arbeit zu fairen Preisen. Mit den Gebrauchtteilen der Luftwelt bin ich bisher auch immer zufrieden. Hoffe, das ist an dieser Stelle keine verbotene Werbung...

Ein Bild vom Auto seht Ihr in meinem Profilbild, die Frage würde sonst ja eh kommen;-) Muss in der SuFu nochmal schauen, wie man sonst hier Bilder hochladen kann, bekomme ich auf Anhieb nicht hin. Bin zwar beruflich relativ computeraffin, aber 8-10 Stunden am Tag am Laptop machen aus einem DAU immer noch keinen Profi...

Wiese1976 hört übrigens auf den Namen Jörg. Manchmal, und nur wenn er will. So nennen mich nur meine Eltern und meine Frau, wenn ich was angestellt habe:-)) Ansonsten einfach Wiese...

Wenn Ihr im Raum ES/S also mal ein schwarzes Saab CV mit Kennzeichen ES-DO XXXX seht, that's me.
Oder bei silbernem CV mit ES-JB XXXX ist es meine Frau. Einfach freundlich winken, sie wird sich vielleicht wundern, aber seit sie Saab fährt, wundert sie eigentlich nix mehr, was die Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer angeht. Irgendwie ist man an der Ampel immer Gesprächs- und Tuschelthema.

Werde in 2018 schauen, dass ich es mal zum Stammtisch schaffe. Beruflich leider (oder zum Glück) viel eingespannt und unterwegs.

So, jetzt gehe ich mal wieder in die Garage, schaue mir das Auto an, und dreh mich noch mind. 2x mal lächelnd um wenn ich wieder gehe. Ihr seht, die Saabfahrerkrankheit hat mich auch befallen, falls man da von Krankheit sprechen kann:-))

Viele Grüße und nen guten Rutsch


Wiese
 
Schöne Beschreibung und Vorstellung.
Wünsche euch viele schöne Ausfahrten mit den Cabrios!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo und willkommen und viel Spaß hier und mit den Autos (weiterhin)!

- diesen blöden Plastikschieber mit der Feder ersetzt, welcher bei fast allen Exemplaren irgendwann bricht und bei offenem Dach dann nicht mehr zurückschnappt... (günstiges aber funktionierendes Gebrauchtteil, mal schauen wie lange es hält:-)
Wenn er eines Tages wieder kaputtgehen sollte, kann man das reparieren, so dass es dauerhaft hält - auch dazu gibt s hier schon Beschreibungen (u.a. von mir, als ich die hinteren Lautsprecher tauschte)
- Ölwanne gleich mit runter... Stimmt es, dass das beim FSH Standard ist, wenn der Lader getauscht wird?
Kommt drauf an, wie es um den Lader stand. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht...
- Ihr seht, die Saabfahrerkrankheit hat mich auch befallen, falls man da von Krankheit sprechen kann:-))
Kann man. Und sie nimmt immer den gleichen Verlauf. Ob der Dritt-Saab dann als Symptom oder Therapie anzusehen ist, hat die Wissenschaft aber noch nicht erforscht. :tongue:

Viele Grüße, patapaya
 
..........rund um die schwäbische Alb kann man Sauger fahren, Fahrspaß ist allerdings was anderes...................

Esslingen......., gute Wahl, bin da aufgewachsen.

Aber beim Fahrspaß im Sauger bin ich anderer Meinung. Ich hatte mit dem 900i Cabrio am Albrand immer viel Freude und fand das Auto gut motorisiert. Klar, Turbo ist noch was anderes!

Grüße
Ralf
 
nette Vorstellung... die Ölwanne würde ich noch reinigen lassen. Wenn nicht explizit aufgeführt, ist sie eher nicht demontiert worden.
Nicht wundern, wenn Metallspäne in der Wanne sind. Die Ritzel der Kette waren beim B205R etwas überdemensioniert, bei der ersten Wannenreinigung leicht irritierend. Ist aber kein Grund zur Sorge - von Saab gibt es dazu ein Paper, das die Händler damals informierte.

Grüße aus Ostfildern!
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
moin, willkommen hier...
Stammtische gibt es auch im Stuttgarter Raum und Bodensee...
einfach mal reinschauen und jederzeit willkommen
gruss
 
Hallöchen zusammen,

seit 2018 ist viel passiert, hier ein kurzes Update.

Der E61 ist im März 2019 einem 118i Neuwagen gewichen. Euro4 Diesel im Großraum Stuttgart war keine gute Idee mehr. Durch Corona in den letzten 2 Jahren keine 2000km mit gefahren, er darf jetzt bald gehen, mit 12000km auf der Uhr. Denn neu im Fuhrpark ist ein 9-3 Ii CV 1.8t Vector MJ 2005. Gegenüber unseren beiden 9-3I CV ein Auto mit deutlich verbesserten Langstreckenqualitäten. Der non-Turbo meiner Frau ist einfach zu schwach auf der Brust, und mein Aero mit der verbauten Dämpfer/Federn Kombi zu unkomfortabel. Könnte man ändern, möchte ich aber (noch) nicht. Die Kombi aus ausreichenden 150 PS, Fahrwerk und extrem verminderter Geräuschkulisse auch durch bessere Dachdämmung beim Neuzugang, machen den BMW für die Langstrecke überflüssig. Das 9-3I CV meiner Frau schenken wir jetzt ihrer Schwester. Hat gerade neuen TÜV bekommen, aber ich habe keine Lust mehr auf das Auto. Meine Schwägerin kennt alle Macken des Autos (u.a. Dach ab und zu etwas undicht), freut sich aber trotzdem sehr.

Bei meinem Aero habe ich wie geplant den Stirndeckel abdichten und die Ölwanne/Sieb reinigen lassen. Dabei dann gleich große Kettenkur. Und neue ZKD, da Kühlwasserverlust. Seitdem Ruhe und schnurrt wie ein Kätzchen. Dazu Update der KGE, hatte kein Vorbesitzer machen lassen...

Wir sind demnächst BMWlos, also ein mehr als aushaltbarer Zustand. Obwohl es mein erster Neuwagen mit Wunschausstattung (relativ großes Kreuz in der Ausstattungsliste) ist, habe ich zu dem Wagen nie eine emotionale Bindung aufbauen können. Mal schauen, was man dafür noch bekommt.

Der Fuhrpark reduziert sich also von 3 auf 2, dafür 100% Saab.

Eckdaten des Neuzugangs:
- EZ 12/2004
- 2. Hand
- 215000km
- Garagenwagen
- Scheckheftgepflegt
- rostfrei
- Sitze in top Zustand
- Anhängerkupplung (können jetzt mit den Bikes easy in den Urlaub)
- infotainment 300 mit Navi/Tel (Navi ist süß, erinnert an Tetris, aber funktioniert)
- Sitzheizung Fahrersitz erneuert
- PDC hinten
- neue Batterie
- Klimaservice neu
- TÜV neu

Bild im Anhang, saabige Grüße an alle

Wiese
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-115826_mobilede.jpg
    Screenshot_20220526-115826_mobilede.jpg
    404 KB · Aufrufe: 51
Hallöchen zusammen,

kurzes Update. Das alte CV meiner Frau wurde Ende Juni an meine Schwägerin übergeben und düst nun munter durch die Heimat in Dortmund. Der 118i wurde letzte Woche mit knapp 13K km vom lokalen BMW Autohaus zurückgekauft.

9-3 I Aero CV und 9-3 II CV sollten nun für die nächste Zeit als Fuhrpark reichen. Sollte ich irgendwann Verlangen nach einem zusätzlichen Auto mit mehr Stauraum haben, dann wird mich mein 9-5 Aero Kombi sicherlich finden.

Viele Grüße

Wiese
 
Sooo, es gibt mal wieder Neuigkeiten. Wir sind vor 2 Wochen von Esslingen zurück nach Dortmund in die Heimat gezogen. Da mussten die 2 Sääbe natürlich mit auf Reisen gehen. Da meine Frau keine Autobahn fährt, musste ich 2x fahren. Mit dem 9-3 II CV haben wir die erste Fahrt gemacht. Am DO habe ich dann meinen Aero nachgeholt. Ich muss mich korrigieren (siehe weiter oben), trotz oder gerade wegen der Koni/HR Kombination ist er verdammt langstreckentauglich. Hab ihn vorher nie mehr als 30 oder 40km auf der Autobahn bewegt. Dass er schnell ist, das wusste ich;-) Aber dass er auch sooo sparsam kann, dass habe ich nicht vermutet. Im Stadt- und Überlandverkehrmix rund um Esslingen stand immer eine 10 oder 11 vor dem Komma. Nach dem ersten Abstellen des Motors nach den 450km läuft der Gebläsemotor dauerhaft, also Batterie abgeklemmt... Den "160€ sparen"-Thread hab ich schon gelesen. Aber ich werde mal direkt schauen, wie der Service bei Frischmuth in Kamen ist, sind nur 15 Minuten von uns.

Einen schönen Restsonntag an alle.

Wiese1976
 

Anhänge

  • 20230622_191526.jpg
    20230622_191526.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 43
Danke Kurti. Hatten die letzten Wochen leider andere Themen zu beackern als Autos und Stammtische. Trauerfall im allerengsten Familienkreis, da gab es viel zu regeln mit Bestatter, Ämtern, Versicherungen, etc. Und arbeiten muss man nebenher ja auch noch, hilft nix... Werde Herrn Nelius demnächst mal kontaktieren, damit in der feuchtkalten Jahreszeit wieder alles bläst wie es muss. Aber good news, der Aero ist jetzt endlich eingefahren, gestern die 200.000er Marke geknackt.
 

Anhänge

  • 20230814_095737.jpg
    20230814_095737.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben