Vorstellung: ehemals 2 x Saab 96 und nun 902 Cabrio

Registriert
06. Mai 2022
Beiträge
62
Danke
38
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Freunde!
Ich möchte mich kurz vorstellen, weil es durchaus sein kann, dass ich euch mal die ein- oder andere Frage stelle ...

Gestern haben wir nach ein paar Wochen Suche und intensiver Beobachtung des Marktes einen 97ger 900 II S Cabrio gekauft. Er hat mit seinen 25 Jahren keine 130.000 km zurückgelegt, hat eine sehr umfangreiche Dokumentation, HU bis 03.2004 und keinen Rost (doch: etwas an der Unterkante Kofferraumdeckel). Es ist der 2.0 l Sauger, Schalter und ausser Leder hat er nichts: Kein Klima, keine Sitzheizung, kein PDC.
Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen....

Ich darf es gar nicht sagen/schreiben: Er hat mit vollem Tank (!) nur einen dreistelligen Betrag gekostet!
Gestern von Münster nach Hannover überführt und heute umgemeldet. Keine Probleme.
Ein paar Macken hat er, z.B. dass das Dach nicht aufgeht, das Radio tot ist und auf der Haube der Klarlack sich - offenbar von Vogelschissen - an einigen Stellen abgelöst hat. Das wusste ich natürlich alles vorher.

Es war keine Liebesheirat: Schwarzer Lack, schwarzes Leder.
Wir machen ihn erst mal technisch/optisch fertig und dann schaun wir mal ...

Meine Saab-Vorgeschichte: Ich bin 1975 mit eine paar Bundeswehr-Kameraden auf der IAA in Frankfurt gewesen. Nichts hat mich da wirklich begeistert, bis auf einen kleinen Stand aus Schweden mit dem Saab 96. Ich nahm einen zweiseitigen Prospekt mit und schaute mir den immer wieder mal an.
Ich hatte zu der Zeit eine Heckflosse, aber nachdem die trotz wiederholter Rostsanierung nicht mehr reparabel war, war es dann soweit: Ein günstiger 96 war in der Nähe zu haben! Ich habe den drei/vier Jahre gefahren, aber der V4 war für Langstrecke nicht die beste Wahl ...

Dann kamen andere Marken. Erst 2002 war es wieder soweit: Ein Saab 96 für 300€ in der Nähe! Es wurden drei Jahre und es brauchte einen weiteren Saab 96 als Teileträger, um ein schönen Auto aufzubauen. Leider hat man mich gezwungen ihn zu verkaufen - mit Geld, viel Geld....

In der Zeit der Restaurierung (2002-2006) habe ich einen Blog zum Thema betrieben (damals wusste noch keiner was "Blog" ist). Die Seite ist, wie ich gerade sehe, ist noch im Web-Archiv zu finden:
https://web.archive.org/web/20050207063003/http://saab-v4.de/index1.shtml
Vielleicht hat ja damals jemand die Seite besucht...?

Saab-V4.jpg

Mein damaliger 96ger:

dscf1163.jpg
dscf1159.jpg
Das Ganze in Marmorweiss, einer damaligen Originalfarbe.
Bis denne
Rudolf aus Schaumburg
 
#152, perfekte Farbe für diese Modelljahre!
auch wenn dies auf den Fotos nicht so deutlich rüberkommt.

Willkommen und viel Spass im Forum!
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen hier im Forum, auch von mir......

....schön das dich wieder ein Saab gefunden hat :hello:
 
Hallo Rudolf!

Deine Seite kenne ich noch aus aktiven Zeiten :biggrin:.
Heute habe ich das gleiche Auto sogar in der gleichen Farbe ( bloß mit Ronal- statt der Fußballfelgen )

Glückwunsch zum Neuzugang!
 
Tolle Geschichte, viel Spaß mit dem Neuen! :hello:
 
Moin und willkommen
und keinen Rost (doch: etwas an der Unterkante Kofferraumdeckel). Es ist der 2.0 l Sauger, Schalter und ausser Leder hat er nichts:
Na hoffentlich wirklich an der Unterkante und nicht an der Kante über den Rückleuchten.

Ein paar Macken hat er, z.B. dass das Dach nicht aufgeht, das Radio tot ist und auf der Haube der Klarlack sich - offenbar von Vogelschissen - an einigen Stellen abgelöst hat. Das wusste ich natürlich alles vorher.
Ich glauben bis jetzt sind beim 902 noch alle Dächer hier wieder ans Leben gekommen. Einziger Nachteil ist beim 902, dass man für die Positionen das Tech2 zum einstellen Braucht. Die anderen Modelle haben einfach Endschalter. Aber dafür kann dir nicht undicht werden und Öl auslaufen.
 
Hallo Freunde,
besten Dank für die nette Begrüßung!
Heute einige Stunden am Saab gewerkelt. Die dritte Bremsleuchte geht wieder und die Fehlermeldung im SID ist weg. Auch die Motorantenne fährt wieder aus!
Nur das original Radio will nicht. Ich mache dazu einen anderen Thread auf ...
Durch die ganze umsteckerei geht nun die Anzeige des Duchschnittsverbrauch im SID wieder!

@klaus: Die Farbe ist wirklich schön, auch am 99ger. Die Fotos sind schon ok, aber vielleicht musst du deinen Monitor mal kalibrieren? Noch etwas besser gibt mein Eierphon die Farbe wieder.
@gerald: Schön, sich wieder getroffen zu haben! Du siehst, nach so langer Zeit hat mich der Saab-Virus noch immer befallen. Nach so langer Abstinenz merke ich erst jetzt, was für schöne, robuste und noch immer zeitgemäße Autos es sind.
@Flemming: Nein, der minimale Rost ist nur an der Unterkante auf der inneren Seite (Falz). Das lässt sich mit geringen Aufwand stoppen. Hatte heute wegen der dritten Bremsleuchte die Verkleidung ab - alles sauber!

Bis denne ...
Rudolf aus Schaumburg
 
OK. Ist für Heckklappe bei dir auch zu niedrig eingestellt so dass die beim Schließen auf dem Stoßfänger aufsetzt?
 
Mit der "Zitate-" Funktion komme ich in diesem Forum noch nicht klar ...

@Flemming : Ja, du hast recht: Es ist durchaus möglich, dass die Heckklappe zu niedrig eingestellt ist/war, denn an der Unterkante des Kofferraumdeckels ist die Farbe etwas ab. Aber kein Rost!
Der wenige Rost ist auf der Innenseite, am Falz. Damit kann der 902 auch noch 50 Jahre alt werden ....;o)
Ich habe aber heute noch mal justiert: Die Gummipuffer rausgedreht bis das Schloss nicht mehr mit "zufallen" schliesst. Pappe zwischen Stoßfänger und Deckel - alles gut.

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Seit gestern geht das Dach auf!!!
Es war kein großes Problem: Der Motor hinten im Kofferraum ratterte udn ich nahm an, dass dar Verstärkungssatz notwendig wäre. War dann aber ganz verwundert, das der schon drin war, offenbar werksseitig (Bj. 97?).
Allerdings war der Motor mit Ritzel aufgeschwenkt und nicht ganz im Getriebe. Scheinbar eine Funktion der Notentriegelung ...
Nachdem ich den Motor reingedrückt hatte und alles etwas geschmiert, öffnete sich das Dach "wie geschmiert". Geht auch einwandfrei zu ...
Nun ist das Schätzchen gleich einen Tausender mehr wert.

Leider gehen die kleinen Schiebedinger für den hinteren Holm nicht zu....

Grüße
Rudolf aus Schaumburg

IMG_2310.JPG
 
Scheinbar eine Funktion der Notentriegelung ...
Ja, so ist es.
Dass der Verdeckdeckelmotor von Hand wieder eingeklappt werden muss, nachdem die Notschließung betätigt wurde, ist nicht allgemein bekannt.
Leider gehen die kleinen Schiebedinger für den hinteren Holm nicht zu....
Aber die Klappen sind vorhanden?
Meist sind die Halterungen der Rollfeder gebrochen, und die Feder findet sich irgendwo unter der Rücksitzbank/Seitenteil.
Anleitung findet sich hier im Forum ebenfalls - auch eine alternative Idee, die Luken per Magnet schließen zu lassen...
Wenn nicht, dann hatte Flemming (?) kürzlich gerade eine Quelle für Ersatz für die Feder gepostet.
 
Die Firma liefert auch Kleinstmengen, liefert an privat und, ich habe gerade mal geschaut, hat seit 2019 nicht die Preise erhöht.
 
Naja, wenn sie offen stehen bleiben können sie sich schon mal nicht mehr verkeilen und die Verkleidung beschädigen wie bei mir. Wehe die Pins, die das Teil führen, brechen.
 
Herzlich Willkommen , ja so isses , einmal SAAB , immer SAAB . Dauert halt nur inzwischen immer etwas länger, bis man den richtigen gefunden hat . Viel Spaß mit dem Neuerwerb und wenn Dir ein 96 zuläuft : nicht wegjagen :biggrin: :hello:

Michel
 
Zurück
Oben