Vorstellung: ehemals 2 x Saab 96, 902 Cabrio und nun 93 CV Anniversary

Registriert
06. Mai 2022
Beiträge
62
Danke
38
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Persönlich hatte ich mich ja schon vorgestellt:
https://www.saab-cars.de/threads/vorstellung-ehemals-2-x-saab-96-und-nun-902-cabrio.80003/

In der Zwischenzeit ist allerhand passiert.
Den 902 CV musste ich verkaufen.
Man hat mich gezwungen.
Mit Geld ;o)
IMG_2339.JPG
Ein wenig, aber nur für kurze Zeit habe ich den Verkauf bereut. Für 1000€ gekauft und nochmal 1000€ reingesteckt. Gibt es ein billigeres Cabriovergnügen? Zwei kleine Baustellen waren zum Verkauf noch vorhanden, die der (unsympatische) Käufer gleich entdeckt hat.

In der Zeit danach wurde ein Saab 96 für rel. kleines Geld angeboten: Gute 40tkm und genau in der Farbe (orange/braun innen) meines ersten in den 70ger Jahren! Für mich ein dejavu ...
IMG_2370.PNG

Nach einer kurzen Phase des Überlegens habe ich die Idee verworfen. Wir wollen ja Spaß haben...
Und deshalb sollte es wieder ein Cabrio sein.

Es gab dann eine länger Diskussion mit einem Verkäufer aus der Nähe von Lüneburg. Es war ein 93 (1) Anniversary (25 Jahre Turbo) mit der Aero Bespoilerung mit 150PS.
118tkm noch 20 Jahren war ok. Mehr sollte es auch nicht sein. Einigermaßen Dokumentation mit Turbo-Tausch, Ölwechsel mit Ölwanne wegen Schlamm abmontiert. Klimakompressor kaputt. Sonst iO.
Saab_93.JPG Nach den letzten drei Tagen Durchsicht habe ich jetzt noch keine größeren Mängel festgestellt. Auch die fünf Hydraulikzylinder sind trocken. Allerdings ist die Verdeckhydraulik überfüllt, also deutlich über Max. Habe in dem Forum hier noch keinen Hinweis auf evtl. damit verbundene Probleme gefunden. Werde die Tage mal den Überschuss absaugen....
Beim öffnen des Verdecks macht er bei ca. 1/3 Weg (Dach steht noch nicht ganz oben) eine Pause. Dazu muss ich den Roof-Schalter noch einmal betätigen. Dann gehts weiter. Microschalter oder was?
Schliessen geht ohne Probleme. Ohren sind noch dran. Die kleinen Schlitze für das Gestänge gehen nicht zu, wie offenbar bei allen CV ...
Er fährt sich super, wobei ich die Leistung/Drehzahl (wegen der Spritpreise) noch nicht abgerufen habe. Liege derzeit noch immer bei gut 6l/100km, was ich beim 902 (Sauger) nie erreicht habe.

Bis denne
Rudolf aus Schaumburg
 
Wenn du die Federn der Schlitz - Abdeckungen noch hast (liegen oft unten im Seitenteil, das die hintere Seitenscheibe aufnimmt) kann man sie wohl wieder einsetzen und durch eine kl. Schraube sichern.
 
Dazu muss ich den Roof-Schalter noch einmal betätigen. Dann gehts weiter. Microschalter oder was?
9-3I kriege ich immer nur am Rande mit - ich meine aus der Erinnnerung, "intermediate switch" müsste das Suchwort sein...
wie offenbar bei allen CV ...
Was für eine haltlose Unterstellung... :rolleyes:
Martin hat dir da schon den wegweisenden Hinweis gegeben. Auch dazu gibt es hier schon etliche Beiträge - bis hin zu der Idee, die Luken mit einem Magneten geschlossen zu halten...
Aber es gab auch Tipps für Ersatz verlorener Federn (ich meine von Flemming) und Bilder zur Befestigung.
 
Schon schwierig sich nur auf einen einzigen Saab zu beschränken ....vorläufig.:cool:
 
Ich lebe gut damit. Vorläufig. Seit 2003. :biggrin:
 
Sehr schöner 9-3I

Klimakompressor kaputt.

Kann leider alle paar Jahre mal passieren - dafür ist die Klimaanlage des 9-3I leistungsstark.

Falls noch nicht behoben oder nicht oder erst später behoben werden soll, empfiehlt es sich vielleicht, den Kompressor durch einen verkürzten Poly-V-Riemen abzuklemmen, da der Riemen z.B. die Wasserpumpe mit antreibt und eine eiernde Rolle des Klimakompressors ungünstig sein kann.

Man sollte dann glaube ich die Klimaanlage auf econ oder off stellen.
 
Die Ersatz-Klimakompressoren für den 9-3 sind so billig, dass sich solche Basteleien nicht lohnen.
 
OK, ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Ich habs in der Werkstatt mit einem fabrikneuen Kompressor machen lassen.

Vor >10 Jahren war das. Hat über 1000€ gekostet.

Wie die Preise heute sind und was es für ein Angebot gibt, weiss ich nicht.

Einen Gebrauchten würde ich mir wahrscheinlich nicht einbauen lassen.
 
Erfahrungsgemäß geht zuerst die Magnetkupplung kaputt. Die kann man tauschen. Bei mir "schafft" ein Klimakompressor 2 bis 3 Magentkupplungen, bevor der Kompressor selbst defekt ist. Erfahrungswert über 17 Jahre mit 6 Stück Saab 9-3 die im Familienfuhrpark liefen und laufen.

Ich habe für einen neuen Klimakompressor immer zwischen 300-650€ bezahlt, je nach Zeit, Verfügbarkeit und Not die Reparatur durchzuführen. Zum Überbrücken kann man wie oben schon vorgeschlagen auch mal kurzfristig einen kurzen Riemen auflegen, der die Klima auslässt. Dann hat man Zeit, um sich um Ersatzteile und Reparatur zu kümmern und bleibt mobil.
Ich lege auch immer einen kurzen Riemen in den Kofferraum, damit man bei einem plötzlichen Kompressorschaden, am besten weit weg von zu Hause, schnell wieder fahrtüchtig wird.
 
UPDATE:
Aktuell liegen die Preise für den Kompressor für den 9-3 bei 200-300 EUR
z.B. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...klimaanlage/kompressoren/klimakompressor/659/
Vor gut 2 Jahren habe ich Ähnliches bezahlt.

Hilfreich wäre es m.E., auch noch auf die entsprechende Seite mit dem korrekten Kompressor oder zum Kompressor direkt zu verlinken. Dein Link fängt mit Seite 1 und Volvo-Kompressoren an.

Weiter hinten finde ich lediglich 9-3 (2003-) Kompressoren... :confused:
 
Ja, auf jeden Fall! Es gibt einige deutlich neuere Autos diverser Hersteller, die es deutlich schlechter drauf haben.
 
Hilfreich wäre es m.E., auch noch auf die entsprechende Seite mit dem korrekten Kompressor oder zum Kompressor direkt zu verlinken. Dein Link fängt mit Seite 1 und Volvo-Kompressoren an.

...

Ich hatte denselben link eingegeben wie in #13...?
Andererseits sollte es möglich sein, die eigenen Fahzeugdaten einzugeben.
 
Zurück
Oben