vordere Bremstrommeln

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Oldie-Fraktion 1

Bei meinem ´66 96 2Takt ziehen seit einiger Zeit die Bremsen nicht mehr wirklich gleichmäßig .
Bisher wars immer damit getan , dass ich vorm Bremsentest durch einige "Notbremsungen" die Bremsen soweit "freigebremst" habe , dass die Werte fürs "Pickerl" ( TÜV ) gereicht haben .
Allerdings wirds nach jedem Winter , in dem der Wagen steht , ein wenig schlimmer .
Deshalb möchte ich heuer einmal Nägel mit Köpfen machen .
Als Ursache nehme ich jetzt einmal an , dass die Kontaktfläche zwischen Belägen und Bremsträgerplatte Rost angesetzt hat ( zumindest war das vor Jahren bei meinem Bedford Camper der Grund - was ich allerdings erst herausgefunden habe , NACHDEM ich die halbe Bremshydraulik überholt hatte ... ) .
Und jetzt meine Frage : Im Werkstatthandbuch steht , dass vor dem Abnehmen der Trommeln die automatische Nachstellung zurückgedrückt werden muss . Dazu soll man mit einem Schraubenzieher durch ein Loch in der Trommel irgend ein gezahntes Etwas in irgend eine Richtung drücken ...
Hab mir das schon mehrere Male durchgelesen und auch schon auf alle möglichen Arten probiert ... aber Arretierung hat sich bisher keine gelöst :cry: .
Ein Bekannter hat mir gesagt , das Rückstellen sei gar nicht unbedingt nötig , aber bevor ich etwas unwiederbringlich kaputtmache , hätte ich gerne noch Eure Meinungen .
Also : was meinen die Trommelbremsexperten ?
 
Hallo!

Ein '66er hat noch Trommeln vorne???

Ich würde die sofort rausschmeißen und Scheibenbremsen vom V4 einbauen. Damit hat man garantiert weniger Ärger, und sicherer ists auch.

Tja, vordere Trommeln hatte ich noch nie in den Fingern. Aber wenn du so nichts zurückgestellt bekommst, würde ichs einfach mal so mit sanfter Gewalt pobieren. Habe ich an der Hinterachse auch schon mehrfach hinbekommen, wenn man den Einsteller nicht mehr drehen kann, weil festgerostet... :icon_rolleyes:

Dabei brechen evtl. die Beläge etwas weg, aber die sollte man bei so einer Aktion sowieso erneuern.

So würde ich das machen. :)

Gruß,

Erik
 
Hallo Erik !

Die vorderen Trommeln haben keinen Exzenter mit Vierkant hinten , sondern sind selbstnachstellend . Und dazu gibts dieses ominöse Zahndings ... Irgendein Bügel greift da in die Zähne ein und den müsste man lösen .
Umrüsten wär natürlich möglich - aber im Hinblick auf die Originalität lass ichs vorerst .
Außer ich frisiere den Wagen irgendwann einmal wirklich ...
 
@Herbert:

Der Gerd kennt nix vom 96er, der ist 900er-Spezialist. Wegen einem 96er brauchst du ihn nix fragen.

@Gerald:

Soweit ichs in meinem WHB gelesen habe, mußt du nur einen Schraubendreher durchs Extraloch in die Trommel und den Bela dahinter stecken, gegen Uhrzeigersinn drehen, dann müßte es klacken und gut... :?

Originalität hin oder her. Eine Scheibenbremse ist sicherer, da würde ich auf Originalität pfeifen und lieber was für meine Sicherheit tun! :idea:


Viel Glück!

Gruß,

Erik
 
Hallo Erik !

Ja , genauso hab ich das auch verstanden - bloß da klackt nix :(
Die Trommelbremsen sind bei Weitem nicht so schlecht , wie man befürchten könnte . Da stört mich noch das Fehlen des Bremskraftverstärkers mehr ...
Aber wie gesagt - falls mich mal das Tuningfieber packt :twisted:
 
Zurück
Oben