Von einem der (bald) nach Jordanien zum Arbeiten geht

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von Cameo, 27 November 2020.

  1. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    3,642
    Danke:
    1,033
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Sehr geil, danke :biggrin::top:. Ich lese solche Reiseberichte total gerne :top:
  2. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Für Syrien und den Libanon gibt es eindeutige Reisewarnungen des AA - ich glaube es ist besser, man hält sich daran
  3. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    2,934
    Danke:
    663
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    In der jetzigen Lage gibt es dazu keine andere Meinung als uneingeschränkte Zustimmung.
  4. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Wow - habe ja zwei Stellenausschreibungen in Jordanien laufen (Verwaltungsassistent und Dolmetscher). Gedordert sind u.a. Master/Bachelor und Erfahrung. Nach 10 Tagen Ausschreibung über 1000 (!) Bewerbungen.
    Das ist heftig - jetzt müssen wir uns erst mal Gedanken machen, wie wir das vernünftig auf eine engere Auswahl reduzieren. Heidenarbeit!
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    46,079
    Danke:
    9,215
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Einfach delegieren.
  6. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Das mache ich, aber die Kriterien will ich selbst festlegen für dei Pre-Selection
  7. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    So Bewerbungsliste reduziert auf jeweils 5 plus 2 Reserve. Problem - fast nur sehr gute Frauen im Bewerberfeld und idealerweise will ich - auch aus kulturellen Gründen - eine paritätischen Besetzung Mann/Frau. Einladungen sind raus - Bewerbungsgespräche laufen kommenden Donnerstag und dann am Montag darauf. Bin echt mal gespannt auf die Konferenz mit Teilnehmern aus Villingen-Schwenningenn - München - Berlin und Jordanien. Drückt mir die Daumen, dass ich die Richtigen finde.
  8. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Corona-Imfpung (astrazeneca) am vergangenen Montag bekommen. War die erste Nacht danach und am folgenden Tag richtig fertig wie nach einer Grippe. Am zweiten Tag hat es mich dann nur noch geforen und jetzt ist alles gut. Bin mal gespannt, wie es mir nach der zweiten Spritze Mitte Mai gehen wird.
  9. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    3,642
    Danke:
    1,033
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Astra Zeneca? War bei mir auch so. Selbst die Schweinegrippe Anfang 2020 war ein Witz dagegen :biggrin:. Aber hey, besser als irgendwann auf der ITS an Covid zu verrecken:top:
  10. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Willkommen im Club
  11. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    So heute vorläufiger Abschluss der Auswahlinterviews für meine Assistenten. Nachdem letzter Freitag absolut enttäuschend war (unter den 5 Bewerbern hat keiner gepasst), waren die Videointerviews gestern und heute wesentlich ergiebiger. Aus meiner Sicht habe ich die idealen Leute gefunden - zwei Frauen, die überaus taff, humorvoll und kompentent auftraten und mit Arabisch, Englisch und sogar Deutsch dreisprachig sind. Musste einige Vorurteile über Frauen in der arabischen Welt über Bord werfen. Die müssen jetzt nur noch mit den Arbeitsverträgen einverstanden sein, den Sicherheitscheck der jordanischen Behörden bestehen und unterschreiben.
  12. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Zwischennachricht: Müsst leider noch eine Weile auf meine Fotos und Erlebnisberichte warten. Wegen Corona prüfen wir derzeit eine weitere Verschiebung des Projektstarts - möglicherweise bis zum 01.09.
  13. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    So will den Thread mal fortführen. Hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Vorab, mein Flug zum Dienstantritt in JOD ist gebucht: Am 01.09. geht es um 10:40 von Stuttgart nach Amman.
    Zwischenzeitlich ist eine Assistentin vertraglich verpflichtet, die Zweite ist abgesprungen. Am Montag habe ich ein erneutes Video-Job-Interview mit einer weiteren vielversprechenden Kandidatin.

    Mitreisen wird mein Saab 9-5 Sportkombi Aero. Der kriegt noch neue Bremsen, Öl und Bremsflüssigkeit und evtl. auch neue Reifen und ganz wichtig - eine Klimaanlagenwartung. Geht Anfang August in Bremerhafen auf's Schiff und soll dann nach ca. 2 Wochen im Hafen von Aqaba/Jordanien ankommen. Dort wird er dann von einem Unterstützer abgeholt kurzzeitversichert und nach Amman überführt, so dass er da ist, wenn ich ankomme. Brauche dann noch eine Versicherung in JOD, da die deutsche Versicherung dort nicht gilt. Liegt bei Vollkasko ohne Selbstbeteiligung bei ca. 500 Jordanischen Dinar, also ungefähr 600 Euro pro Jahr. Damit kann ich dann aber problemlos über die Grenzen z.B. nach Israel oder Palästina fahren, was mit einem Miet- oder Leasingfahrzeug aus JOD nicht zulässig wäre. Da ich bereits Mitglied im Jordanischen Saab-Club bin, hoffe ich, dass ich im Fall der Fälle auch eine gute Werkstatt in JOD finden werde.
  14. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    2,934
    Danke:
    663
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Falls Du das machst würde ich mich über einen entsprechenden Bericht freuen.
    Eine Grenzerfahrung sozusagen …
    :hello:
  15. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    46,079
    Danke:
    9,215
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    ..und vielleicht noch eine Benzinpumpe in den Kofferraum packen.
  16. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    8,800
    Danke:
    1,434
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    BremerhaVen, heißt ja auch nicht Margräthausen oder Alpstadt:rolleyes:
  17. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Klugscheisser ;-)
  18. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Da ich dort keine Selbstschraubmöglichkeit habe, muss ich mich wohl auf die Werkstätten verlassen
  19. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    8,800
    Danke:
    1,434
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Okay, wenn schon klugscheißen, dann auch richtig: Cuxhaven und Wilhelmshaven werden auch nicht mit F geschrieben.........:alberteinstein:
  20. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,865
    Danke:
    586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Danke