Von einem der (bald) nach Jordanien zum Arbeiten geht

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von Cameo, 27 November 2020.

  1. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    3,745
    Danke:
    1,944
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Ich habe auch ein Update !
    Du antwortest seit 10 Tagen auf keine PNs, angefragte Details wurden auch nicht beantwortet.
    Mein Interesse an Deinem Fahrzeug ist nun endgültig erloschen !
    Alles Gute und frohes Fest............:santaclaus::reddy:
  2. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich danke dir - schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage
  3. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    7. Arabisch für Anfänger
    Nächste Woche, Dienstag, geht mein Kurs im Bundessprachenamt los. Corona-bedingt nicht vor Ort in Hürth sondern zunächst als Distance Learning. Videoumgebung habe ich hier schon eingerichtet und das Lehrbuch ist bestellt.
    Wenn ich mir die Hör- und Sprechbeispiele auf der Moodle-Lernplattform anhöre, dann wird‘s mir ganz schlecht. Auf was habe ich mich da eingelassen!
    3E03AC63-C2A7-4575-B4AC-5244DBCDCC2D.png
  4. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    2,888
    Danke:
    656
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Hoffentlich gehen sie beim BSPRA auch etwas auf die landesspezifischen Dialekte ein.
    Sonst kannst Du zwar etwas sagen, verstehst die Antwort aber nicht.

    Meine paar Brocken hab ich von seßhaft gemachten Beduinen aufgeschnappt. Im Dorf funktionierte die Verständigung auch halbwegs, in der nächsten größeren Stadt schon nicht mehr.
    (So ging es mir ebenfalls als ich aus NRW ins Ländle gezogen bin. :tongue: )

    Aber das wirkliche Verständigen wird man dann nur vor Ort lernen, so ist es ja meistens.
    Mit dem Fernsehsender Al-Jazeera kannst Du Dich schon mal ganz gut in den Klang einhören.
    Das wird schon …
  5. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen

    Fortsetzung Arabisch-Kurs:

    Heute erster Kurstag, drei Stunden Videokonferenz und morgen sollen es vier werden. Mit Lehrer sind wir zu fünft in der Gruppe und es ist auch die passende regionale Sprachausrichtung. Heute haben wir mit den ersten 11 Buchstaben und den Personalpronomen angefangen. Ich sag‘s euch: Sauschwer! Das Ergebnis des Schriftzeichenmalens sieht bei mir aus wie bei einem Erstklässler und merken kann ich mir das alles auch kaum, weil total fremdartig. Oh je, auf was habe ich mich da eingelassen!
  6. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    3,473
    Danke:
    987
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne

    Das nennt man dann eine "spannende Herausforderung" :biggrin:
  7. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Leute ich sags euch, Arabisch ist meine bislang grösste Herausforderung: Ein Alphabet, das nichts mit unserem zu tun hat, überwiegend fremde Aussprachen und unterschiedlichste Schreibweisen der Buchstaben, abhängig davon, ob sie am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Worts stehen. Und dann noch alles von rechts nach links. Hatte heute Nacht arabische Alpträume!
  8. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    7,888
    Danke:
    497
    Ich träume auch immer von 1001 Nacht:biggrin: (sorry für's OT)
  9. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    So mit den Jordaniern ist verhandelt - Coronabedingte Verschiebung des Projektstarts auf Anfang Juni. Passt, denn ab Mitte April wäre eh Ramadan gewesen. Muss mich dann nur schneller an die Hitze da unten gewöhnen. Zum Glück liegt Amman hoch und es wird dort nicht so drückend heiß.
    Gestern die Entscheidung getroffen, dass sehr wahrscheinlich ein Saab mitgeht nach Jordanien, damit ich dort uneingeschränkt beweglich bin. Bin gerade am abchecken, wie ich das Auto transportieren lassen kann. Preise dürften so bei 1600 Euro pro Strecke liegen. Mitglied im Jordanischen Saab Club bin ich ja schon und dann habe ich da unten ein standesgemäßes Auto. Muss das vorher nur noch durchreparieren.
  10. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Heute und am Donnerstag haben wir die ersten Unterrichtseinheiten zu den Dialekten. Mein jordanischer Berater meint aber, dass das vollkommen unnüzt sie. Jeder der in der Schule war spricht Hocharabisch und auch Fernsehen, Zeitungen.... sind in Hocharabisch. Ist so, wie wenn ein Ausländer bei uns gleichzeitig Deutsch und Bayerisch oder Platt lernen würde. Ich persönlich halte das für sinnlos. Hocharabisch ist für mich eh schon eine fast nicht bewältigbare Herausforderung.
  11. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    3,473
    Danke:
    987
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Vorher 3 Wochen Urlaub und hinfahren ist keine Option? :biggrin:
    Wäre ein toller Roadtrip :biggrin:
  12. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    45,835
    Danke:
    9,079
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Oder 1600 EUR einfach und den Wagen dem jordanischen Club überlassen:smile:
  13. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ja aber wie soll ich auf dem Landweg nach Jordanien kommen? Syrien ist für mich keine Option!
  14. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    3,473
    Danke:
    987
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Warum nicht dort unten einen kaufen? Gibts keine oder?
  15. fritzedd
    Offline

    fritzedd

    Dabei seit:
    29 August 2012
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    155
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Mit der Fähre aus der Türkei in den Libanon - dann musst du nicht durch Syrien.
  16. papechai
    Offline

    papechai

    Dabei seit:
    8 Dezember 2009
    Beiträge:
    158
    Danke:
    86
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1972
  17. papechai
    Offline

    papechai

    Dabei seit:
    8 Dezember 2009
    Beiträge:
    158
    Danke:
    86
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1972
    Man kann nicht vom Libanon nach Jordanien fahren
  18. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    In die Türkei kann ich nicht mehr - habe zu viele Dinge über Erdogan, den Despoten vom Bosporus, geteilt. Hab keine Lust, dass ich dort Ärger bekomme.
  19. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Genau, das geht nicht.
  20. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    2,888
    Danke:
    656
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Das war in „meinem“ Dorf eher unüblich. Leider!
    Später habe ich mal versucht die Sprache in der VHS zu lernen. Betonung liegt hierbei auf „versucht“.
    Ich glaub`, ich weiß wovon Du sprichst.

    Und Du bist schuld an den vielen Worten zu einem Roadtrip die ich eben hier hinterlassen habe.
    Jetzt mußt Du sie auch lesen. Alle!! :aetsch:

    -Cameo
    Ging leider doch über die Türkei und Syrien.