Vom Opel zum Saab

Das sieht doch schonmal deutlich besser aus.
index3.jpg


Der abblendbare Innenspiegel (auf dem Bild noch nicht verbaut) ist leider nicht plug and play.
Normalerweise sollte vorverkabelt sein, ich finde allerdings nichts.
Da muss ich nochmal basteln.
 
Was ne Kackarbeit.
Aber neues Bypassventil für die Heizung ist drin

wasserventil1.jpg


wasserventil2.jpg
 
Schön mit Ringelsöckchen und weicher Hose, damit der Lack nichts abbekommt - sehr vorbildlich :biggrin:

Ich glaube zu wissen, dass das Bypassventil der Heizung bei meinem ehemaligen 9-5I auch irgendwann den Geist aufgegeben hat. Wenn die Teile schon nicht so teuer sind, ist die Arbeit meistens um so schlimmer aber super wenn es dann geklappt hat!
 
Meins wurde auch schonmal getauscht, das war nicht mehr an der vorgesehenen Position sondern baumelte da lustig durch die Gegend ohne Befestigung.
Und war auch genau andersrum eingebaut, also Unterdruckanschluss nach unten und nicht nach oben.

Habe mir natürlich vorher auch keine Anleitung angesehen :biggrin: :biggrin:

Also ist Unterdruckanschluss jetzt wieder unten.
Habe es aber so gut wie möglich befestigt damit kein Risiko besteht, dass es weiter nach unten in Richtung Schaltgestänge oder ähnliches wandert oder irgendwelche Schläuche in ungünstigem Winkel stehen, das wäre ja eher unpraktisch. Das sollte so funktionieren.

Die Klemmelemente habe ich erstaunlicherweise recht gut losbekommen. Klar, bisschen fluchen tut man immer.
Mit der Zange habe ich unten links am Bremsflüssigkeitsbehälter durchgegriffen (und weil es eng ist bekomme ich blaue Flecken am rechten Unterarm sowie übrigens auch am linken Oberarm)
Mit dem linken Arm habe ich dann hinten an der Spritwand durchgegriffen und abgezogen.
Ladedruckrrohr von der Drosselklappe demontieren war nicht nötig.

Da ich aber nix abgeklemmt habe werde ich etwas Kühlmittel nachfüllen und entlüften müssen.
Denke etwa ein halber Liter ist auf dem Garagenboden gelandet
 
Das Rumbaumeln ohne Befestigung ist Serie, das hatte mich damals, als meins defekt war, auch gewundert. Entlüften ist nicht nötig. Ich habe damals einfach regelmäßig nach dem Kühlmittelstand geguckt und mehrfach ein wenig nachgefüllt, dann war der Füllstand fix.
 
Ja, muss ich mal schauen, es ist dort schon recht viel rausgelaufen.

Lasse ihn mal mit offenem Deckel und Heizung mal laufen bis Betriebswarm.
Dachte gerade daran es erst nächstes Jahr zu machen aber dann ist mir eingefallen, dass Luft an Metall vielleicht unintelligent sein könnte wegen Korrosion.
 
Abgerissene Schraube habe ich rausbekommen und erstmal provisorisch mit M10-Schraube aus dem Baumarkt ersetzt.
Geeignetere rostfreiere Schraube muss ich mal suchen. Konnte nicht rausfinden was ich brauche.
So ist das Auto aber wenigstens erstmal fahr bzw stehbar.

Des weiteren 1 Liter Kühlerfrostschutz bestellt (das was beim Ventilwechsel ausgelaufen ist ergänzen)
Und 5 Liter Getriebeöl. Wechseln, laufen lassen. Nochmal wechseln. Rest in den Schrank stellen.

Zum Glück ist da beides universal auch für den Opel verwendbar.
Für irgendwas muss der GM-Rotz ja schließlich auch gut sein.


Des weiteren dreht sich auch beim Opel der Tacho weiter nach sehr viel Standzeit in den letzten Wochen
(nur 900 Kilometer in 2 Monaten)
ff.jpg
 
Getriebeöl und Frostschutz kommen morgen.
Und mal noch ne weitere Drosselklappe für 35€ geschossen. Den Versuch ist es wert nach meiner genialen Reparatur.

Jetzt gilt nur noch zu klären warum die Kackheizung auf der letzten Fahrt nur noch an den Füßen warme Luft gemacht hat (und auf der vorletzten Fahrt gar keine!) :confused:
Keine hinterlegten Fehler
 
Getriebeöl und Frostschutz kommen morgen.
Und mal noch ne weitere Drosselklappe für 35€ geschossen. Den Versuch ist es wert nach meiner genialen Reparatur.

Jetzt gilt nur noch zu klären warum die Kackheizung auf der letzten Fahrt nur noch an den Füßen warme Luft gemacht hat (und auf der vorletzten Fahrt gar keine!) :confused:
Keine hinterlegten Fehler

Wahrscheinlich weil der entsprechende Hebel abgebrochen oder im besten Fall nur ausgehängt ist von der eigentlichen Luftverteilungsklappe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim Öffnen der Kontrollschraube! asdf
Habe schon drüber nachgedacht das abgelassene Getriebeöl entsprechend aufzufangen und auszumessen und halt wieder die selbe Menge einzufüllen.
Wäre ich wohl auch nicht der Erste hier im Forum der das so macht.

Oder halt doch das Spezialwerkzeug kaufen
 
Getriebeöl und Frostschutz kommen morgen.
Das war schonmal nix :biggrin:

Ich meine das linke Gebinde ist ja durchaus mit Blau zu verwechseln und die 80 sieht mit genug Fantasie kurz vor Feierabend ja auch wie ne 85 aus :hello:
i1JPG.JPG


Nun ja.
Also wohl erst nächste Woche.
Und ja, das Getriebeöl ist nicht das originale Öl.
Der Saab hat aber wohl gleiche Ölanforderungen wie mein Getriebe im Opel und da habe ich die letzten 50.000km+ gute Erfahrungen gemacht mit dem Mannol.
Zumal Viskosität stimmt und Spezifikation auch
 
Was zur Hölle.....
Drehzahl steigt auf 3000u/min...
Nach 10sec Motor ausgemacht, alles voll gequalmt.

saab.jpg
 
Abgasseitig demontiert... definitiv hinüber asdf
Schleift am Gehäuse
 
Schöner Schiet...! :frown:
 
Wenn irgendwer einen guten gebrauchten Lader für den keine Verwendung besteht rumliegen hat, gerne mal melden.
Das wäre erstmal die präferierte Lösung zusammen mit neuen Ölleitungen.

Ich werde den jetzt erstmal in Ruhe ausbauen (Für die eine Schraube fehlt mir noch das Werkzeug) Gedanken sortieren.
Hoffen, dass nicht schon Späne Richtung LLK und so weiter gewandert sind.

Und ansonsten mal bei Turboladermanufraktur Gütersloh anklopfen was Überholung kostet.
Die haben hier eigentlich auch einen ganz guten Ruf in der Gegend und ein Kollege hat da auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Vor allem man wüsste dann halt genauer, warum der Schaden überhaupt entstanden ist was ja auch ganz gut wäre.
Normaler Verschleiß? Doch Mangelschmierung (was wenn ja, besorgniserregend wäre weil es eigentlich keinen richtigen Grund dafür gäbe)

Aber erstmal schauen was das kosten würde.
Denn Werksneuer Originallader bei Schwedenteile liegt aktuell bei 565€ was eigentlich nicht schlecht ist. Wobei ich eigentlich jetzt schon 1000€ überm kalkulierten Budget liege. :biggrin:

Aber dazu muss man halt eigentlich wissen warum er kaputt gegangen ist damit das Problem nicht in einigen Tausend Kilometern erneut auftritt.


Ich will das Auto im Winter irgendwie mit gutem Gewissen abmelden.
Und nicht nächstes Jahr ne halbe Vollkatastrophe aus der Garage holen.
Eigentlich sollte er jetzt schon eingewintert sein.
 
Thermostat - 82 Grad wie bei 900/I B202 Turbo ? Das ist der gleiche, richtig ?
 
89°C Thermostat braucht man.

Aber ja, die sind glaub ich kompatibel für 900 9000 9-3 9-5 (jeweils 2.0t und 2.3t) wenn ich mich nicht irre
 
Zurück
Oben