Vom Opel zum Saab

Danke für die Aggregatelagerrecherche. Die müssen bei meinem demnächst auch alle neu.
 
Danke für die Aggregatelagerrecherche. Die müssen bei meinem demnächst auch alle neu.
Hatte mir die Tage ne Textdatei abgespeichert. Hilft dir vielleicht.
Das war vor 3-4 Tagen preislich das was am meisten Sinn macht.
Hutchington war vermutlich auch Erstausrüster gewesen bei Saab.
GSUS hatte dazu im Forum mal ausführlicher recherchiert und ist glaube ich auch in dem Bereich irgendwie beruflicht tätig.

Motorlager hinten
https://www.ebay.de/itm/NEU-HUTCHIN...117366&hash=item3d5c0ea01f:g:~~4AAOSwipdaoDZ~

Getriebelager gibt es wie gesagt von Huchtington nur aus den Staaten direkt. Hatte nix anders gefunden. Darum Skandix
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motoraufhaengung/lagerung-motor-links/1017726/


Motorlager rechts
https://www.motointegrator.de/artikel/236524-lagerung-motor-hutchinson-586297


*
Es gibt übrigens auch Komplettesets von Huchtington aus den USA, also alle 3 Lager + Drehmomentstütze (via ebay mal suchen)
Aber da fängt dann wegen dem Preis auch der Kram mit Zoll und so an.
Müsste man im Fall der Falle rechnen ob das Sinnvoll ist oder nicht.
 
Unterdruckschläuche sind jetzt auch neu.
War aber nicht nötig, auch die beiden Schläuche die scheinbar nicht erneuert wurden bisher sahen sehr sehr gut aus. Und die die erneuert waren waren wirklich gute gewesen. Aber egal, jetzt ists zu spät-

Blaue Silikonschläuche war eine Schnapsidee. Das sieht überhaupt nicht gut aus.
Um mal andere Leute vor solchen Schandtagen zu bewahren ein Foto:
saab6.jpg





Dabei entdeckt, dass das Heizungsventil leckt.
saab4.jpg
saab2.jpg



Das würde dann auch erklären warum der Kühlwasserstand sich von Maximum an Minimum angenährert hat.
Also gerade noch ein neues Ventil eingekauft.
Aber das Austauschen wird wohl eine richtige Drecksarbeit werden befürchte ich.

Jetzt müssen mir nur noch Arme mit einem zusätzlichen Gelenk zwischen Ellenbogen und Handgelenk wachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens auf Spritmonitor im Moment Probleme die Betankungen zwischen dem anderen Kram überhaupt wiederzufinden :biggrin: :ciao::ciao:

rcs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hab ich jetzt mal die Risikokarte gespielt und die Lager gebraucht bei Aero World Germany gekauft.
Dann seh ich ja wie schlimm die dann sind.
Im schlimmsten Fall hab ich 33€ verbrannt. Kann man mit leben.
Post war da. 33€ verbrannt :biggrin:
 
Könnte schlimmer sein mit den blauen Schläuchen :smile:
 
Blaue Schläuche sind auch nicht meins - aber es gibt sie ja zum Glück genau so auch in schwarz.
[Heizungsventil] Aber das Austauschen wird wohl eine richtige Drecksarbeit werden befürchte ich.
Gibt schlimmeres! Am besten kommt man hinter dem Motor entlang von rechts dran
upload_2018-10-10_15-26-39.png
und wenn man dann das Ladeluftrohr und was sonst von oben stört wegbaut, kommt man mit der anderen Hand von dort gut ran, und es geht dann eigentlich besser als gedacht.
Wenn du dir dann noch so einen Satz arretierbare Zangen für Feder-Schlauchschellen zulegst, macht es die Arbeit noch leichter.
https://www.ebay.de/itm/Schlauchkle...Zangen-Schlauchschelle-11tlg-DE-/142338960030
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Mäuse melken.
Wollte ich schonmal anfangen aus Langeweile das Auto zu zerlegen.
Also für rechtes Motorlager vorbereiten.

Welcher Ochse auch immer die Schrauben angezogen hat von diesem Träger. Also die 16er Schrauben.
Gleich die erste Schraube ist abgerissen :rolleyes:
Wenn man vorm Auto steht die Schraube oben links.
Nichtmal sonderlich viel Kraft drauf gehabt. Die anderen 3 gingen ohne Probleme raus.

Zum kotzen.

Hat irgendwer Zugriff aufs WIS und kann mal nachschauen ob dieser Träger wo die festgeschraubt sind getauscht werden kann ohne zu massiven Aufwand?
Ansonsten werde ich das wohl in die Werkstatt geben müssen. Ob das mit 3 statt 4 Schrauben anständig halten wird... da sind ja vermutlich nicht umsonst jede Seite 2 Schrauben.
 
Das hab ich noch nicht gehört... :eek:
Ja, Keil zwischen Hilfsrahmen und Ölwanne hast du sicher schon, dann kann der Bügel (normalerweise :redface:) problemlos raus.
Aber du meintest sicher die Stelle, in die die abgerissene Schraube eingeschraubt ist? Ist das nicht die Lima-Konsole?
Ohne das jetzt im Detail vor Augen zu haben, meine ich aus der Erinnerung aber, dass man dann, wenn der Bügel weg ist, doch von oben ganz gut rankommen müsste, um den abgerissenen Schraubenrest auf eine der üblichen Arten zu entfernen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du meintest sicher die Stelle, in die die abgerissene Schraube eingeschraubt ist? Ist das nicht die Lima-Konsole?
Ohne das jetzt im Detail vor Augen zu haben, meine ich aus der Erinnerung aber, dass man dann, wenn der Bügel weg ist, doch von oben ganz gut rankommen müsste, um den abgerissenen Schraubenrest auf eine der üblichen Arten zu entfernen?!
Es hat vor mir wohl schon wer dort mal geschraut und die Schrauben angeballert wie nix gutes...
Das rechte Motorlager war zumindest nicht mehr das originale ab Werk verbaute.

Ja, wie ich mittlerweile weiß ist es der Halter wo auch die Lima dran hängt...
Schauen wir mal.

Das Problem war das lösen der Schrauben. Dabei ist eine abgerissen.
 
Das wäre natürlich eine Option!
Muss ich mal schauen ob man an die Schrauben vernünftig drankommt.
Danke :top:
 
Habe mir das gerade mal angesehen. Da kommt man ja wieder eher so semigut dran, wenn auch sicher irgendwie machbar.
Ich glaube aber ich werde jetzt die Tage zur Zulassungsstelle gehen und ihn abmelden.
Nein nicht für immer. #Mitdemfingeraufdenzeigendderandersgedachthat!
Vorübergehend.
Denn die nächsten Monate würde eh nicht viel auf den Tacho kommen

Da ist jetzt auf den 4000 Kilometern die ich ihn habe schon der komplette Kaufpreis nochmal wieder reingeflossen und irgendwie wird die Liste einfach nicht kürzer weil immer und immer wieder was neues dazu kommt.
Eigentlich ists eher mehr geworden.

Es sind vor allem einfach viele unnötige Sachen und viele Sachen die man auf den ersten Blick einfach nicht sehen konnte bei ner Stunde Probefahrt.


Der geschweißte Motorträger unter der Plastikverkleidung (big bummer :biggrin: ) (hält zwar aber bleiben kanns nicht)
Die vermeintlich kaputten Motorlager was aber wohl auch die Buchsen des Motorträgers sind.
Das wird ne große Investition, wenn auch immerhin ein Abwasch.
Alle Buchsen und 3 Motorlager NEU und den Träger wenn es das noch neu gibt auch.
Habe ich noch nicht nach geschaut.

Der nicht gute Motorlauf. Jetzt ist kürzlich noch dröhnen im Leerlauf dazu gekommen.


Dann war da ja noch die Sache mit den DEUTLICH erhöhten Lagermetallen bei der Gebrauchtölanalyse als Unsicherheitsfaktor
Motor läuft zwar akustisch wirklich sehr gut und keinerlei atypische Geräusche.
Auch nicht von der Kette. Was übrigens dafür spricht, dass es doch nen anderes Level als VW ist. Da wäre schon die 5.Kette durch :ciao:


Der unnötige Stress mit der Drosselklappe (mal ehrlich, ich kauf jetzt besser für 300 ne Neue und hab dann einfach ein für alle mal Ruhe :biggrin: )

Ich bin zudem nichtmal zu ner Spurvermessung gekommen (Reifen fahren sich komplett gleichmäßig ab, ist nur kosmetischer Natur)

Und vorhin habe ich mal die Zündkassette runter gehabt. Was auch immer da passiert ist. Irgendwie ein Blick des Grauens. Dazu später mal mehr.


Dann noch ein paar Kleinigkeiten mit Rost. Also wirklich für 9-5 Maßstäbe nur Kleinigkeiten.
Ein bisschen nochmal die Vorsorge auffrischen wäre aber trotzdem schön. Ansonsten steht man in 5-6 Jahren da und sagt sich, hätte ich mal!

Dann ist die Handbremse hinten jetzt kürzlich komplett ausgestiegen.




Zum April wird dann hoffentlich wieder in aller Ruhe neu angegriffen.
Ich bin zu viel Perfektionist als so im halbguten Zustand durch die Gegend zu fahren.
Auch wenn viele Dinge am Fahrzeug ansonsten wirklich überdurchschnittlich gut oder schon neu sind, auch durch den Vorbesitzer der auch ne Menge schon reingesteckt hat.
Betrifft zum Beispiel die ganzen Fahrwerksbaustellen wo man sich wirklich glücklich drum schätzen kann.

Aber ich ärgere mich selbst immer etwas drüber wenn man mit fährt und es funktioniert nicht alles wirklich so wie man sich das vorstellt.

Lieber jetzt etwas warten und dann richtig machen. :top:

Zumal, Winterreifen hab ich eh nicht.
Er steht trocken in einer gut belüfteten Garage.
Und es ist ja nur der Zweitwagen. First World Problems :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder gehen aber immer!
Von einer Sache hatte ich hier gar nicht erzählt fällt mir auf!
Das möchte ich dann gerne noch nachholen.

Das steht sinnbildlich für mein Glück mit Autos.


Vorab. Auf Pannenstreifen fühle ich mich von Natur aus sehr wohl. Zumindest scheint es so!


Aber fangen wir mal so an.


Mit nem Saab darf man auch den Rasen kaputt parken.
Prämisse: die Kirschen fallen so nicht mehr auf das Auto sondern daneben! :top:
20180630_091702-min.jpg




Das Rennrad steht nicht zufällig mit im Bild.
Im Juli hatte ich noch beide Autos am Studienort stehen.
Ungefähr so.
Ich bin Wochenendpendler und verbringe jedes Wochenende um die 600 Kilometer auf der Autobahn.
20180712_184514-min.jpg


Das zur Vorabgeschichte.
Damit nicht mehr beide Autos am Studienort stehen bin ich mit dem Saab das eine Wochenende heim gefahren.
Und an dem Samstag morgen an dem das erste Foto dieses Posts entstanden ist bin ich mit dem Rennrad die über 200 Kilometer zum Studienort gefahren um auch den Zafira heim zu holen!
(Hauptsache die Bahn bekommt kein Geld von mir! :biggrin:)

Am Ende des Wochenendes bin ich dann mit dem Saab wieder zum Studienort gependelt und der Opel blieb daheim.
Soweit so schön.

Am Ende der Woche mit dem Saab wieder zurück.
Durch Mitfahrgelegenheit 3 Mädels im Auto gehabt.

Also kurz gefasst, wir haben von den 290 Kilometern so gut 40 Kilometer geschafft.
Dann ist ohne Vorankündigung und reichlich unspektakulär die Benzinpumpe gestorben.

Zu sehen hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Extrem lustiger Zufall, der ADAC war schon vor mir da!
Bei den Wahrscheinlichkeiten für sowas... ich sollte es mal mit Lotto spielen probieren! :hmpf: :hmpf: :hmpf:


Aber mit Pannen auf der Autobahn habe ich Erfahrung.
So hatte doch mein Opel letztes Jahr im November sein Leben auf der A7 ausgehaucht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ausgehaucht natürlich nicht wirklich.
Trotz gut 12 Jahren und 223.000 Kilometern auf der Uhr bekam er einen anderen Motor spendiert! :top:

(Für die die es interessiert, es ist der gleiche 150PS-Diesel wie auch in verschiedenen Saabs, der Tod kam durch einen verkokten Injektor. Es gab erstaunlicherweise keinerlei Symptome dafür)


Was aber noch viel bescheuerter war.
Der ADAC hat nix bezahlt.
Beim Opel habe ich noch das absolute Komplettpaket mit Heimtransport und 1 Woche Leihwagen bekommen.
Zu dem wie und warum äußere ich mich nicht. Nachher will der ADAC noch wieder das Geld zurück haben vom Opel :biggrin:



Genug vom Abstecher zum Opel.


Ende vom Lied.
Saab blieb da. Zafira war zu Hause.
Ich war auch zu Hause.
Und zack, wieder beide Autos beim Studienort.
Aber ich fahre ja gerne Fahrrad :top:


Den Saab habe ich dann übrigens noch extern von der Sammelstelle wegschleppen lassen.
Denn dort wollten sie mir für über 500€ die komplette Benzinpumpeneinheit austauschen.
Nicht mit mir. Gibt ja auch Reparatursätze.
Leider hatte ich keine Zeit mich selbst um den Tausch zu kümmern, sonst wäre das auch eine Option gewesen.


20180705_190009-min.jpg

20180705_190918-min.jpg





Zu guter Letzt haben es dann aber ja doch beide Fahrzeuge heim geschafft!
Und der Opel wird jetzt die nächsten Monate wieder in der Pflicht stehen.

Bzw normalerweise tut er es so oder so.
Kilometer Saab 2018: 3.900
Kilometer Opel 2018: 25.100
20181001_183708-min.jpg


Beim Opel habe ich das übrigens generell schon alles hinter mir.
Abseits vom Motor wurden da in den letzten 2 Jahren weitere 5000€ versenkt.
Dafür läuft er jetzt wirklich gut und zuverlässig.

Um 200-300tkm ist halt so ein Bereich.
Da braucht es Zuwendung um das Tor für die 100-Tausender danach aufzustoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran, früher oder später kommt der Punkt.
Beim Opel hab ich ihn hinter mir :burnout:

Eigentlich hatte ich ja eh seit Anfang an geplant 04/10 Saison-Kennzeichen zu machen. (in einem Anflug geistiger Umnachtung dann aber doch anders gemacht :ciao: )
So habe ich jetzt dann im Winter wenigstens die Zeit alles schön überlegt in Ruhe zu machen.
Keine Hektik. Das hat ein Stück weit auch was Gutes.




Noch ein kurzes Brainstorming

-> auf dicken Styrophorplatten parken (Auto verschieben geht nicht, Garage ist nur 15cm länger als das Auto)
-> Auspuff und Ansaugung mit öligem Lappen verschließen
-> Batterie ausbauen und mit reinnehmen
-> wenn man an der Garage ist mal kurz reinsetzten und ein paar mal die Kupplung treten
-> Entfeuchter in den Innenraum, wobei das bei der Garage eigentlich kein Thema sein dürfte
-> Tank ist leider fast voll, Öl ist frisch und Kondensatfrei
 
Studenten müssen ja ein Geld haben....:biggrin::tongue:
 
Studenten müssen ja ein Geld haben....:biggrin::tongue:

Möchte die Reserve vom Opel nicht anfassen. Darum Winterpause. :smile:

Bei den eher schlechten Schadenfreiheitsklassen und der Tatsache unter 23 Jahre + 2 Autos ist das auch finanziell ein erstaunlicher Unterschied.
Für den Betrag Steuer/Versicherung den ich spare tanke ich (kein Scherz!) fast Diesel für 5000 Kilometer :eek: :biggrin:

Und da ich den Saab im Winter vlt höchstens 1000 Kilometer bewegt hätte.
Wäre irgendwo schon ein bisschen bekloppt gewesen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Vergleich nur erstaunlich, wie sich die Leben von Studenten unterscheiden.
Mein bester Kumpel studiert auch und hat einen Ford Fiesta + 1 Motorrad.

Er muss extrem knausern und fährt nur die nötigsten Strecken mit dem Auto.
In seinen Wagen haben wir über den Sommer 1000€ gesteckt, damit er in der Studienzeit möglichst wenig Aufwand damit hat.

Wollte mit meinem kleinen Scherz oben nur sagen, dass es ziemlich viele Unterschiede gibt und Student nicht gleich Student sein kann, vor allem wenn man noch das Geld übrig hat seine Fahrzeuge zu reparieren.
Alles gut...hatte als Schüler in der 12.Klasse auch schon immer ein Auto.
 
Alles eine Sache der gesetzten Prioritäten :top:

Günstiger Wohnraum, Bafög, (450€ im Monat darf man übrigens ja noch dazu verdienen)
Bin eh nicht der Typ um am Wochenende ausgeht, das Geld ist schonmal schön gespart.

Und die Pendelstrecken die 600km pro Woche fahre ich in den allerseltensten Fällen leer sondern habe natürlich zahlende Mitfahrer.
Beim Opel habe ich dieses Jahr von den gut 25.000 Kilometern keinen Cent Sprit selbst bezahlt sondern habe da Überschuss :biggrin:

Da geht dann schon was. :cool:
Man muss halt nur wissen wie!
 
Zurück
Oben