Vom Opel zum Saab

Heute mal den Saab im Krankenstand besucht



Das Geschwür da verschandelt den schönen Sonnenaufgang.
Sorry für die schlechte Bildqualität, ist nur meine alte Handycamera
index333.jpg



Bei passendem Arbeitstempo 4 Liter Diesel/100km
zafira.jpg



Und am Ziel (8.26 Uhr)
föf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal das Auto 20 Zentimeter zurückgerollt.
Steht sich sonst noch die Reifen eckig :biggrin:

Dafür durfte der Opel in der Zeit wieder 2000 Kilometer abspulen.

Nächste Woche wird dann überführt für Ölwannenscheiße :rolleyes:
 
Hier das Resultat der Ölwanne.
Wie sie sehen.... sehen sie nix.
index2.jpg



Daher sind die erhöhten Verschleißwerte der Lagermetalle also nicht gekommen.
War es doch die nicht angebrachte Schlammspülung vorm letzten Ölwechsel die den kummulierten Dreck der letzten 260.000km wieder in Umlauf gebracht hat?

Man wird es in 2500 Kilometern wissen.

@GSUS
Aus Ermangelung an Alternativen.
Pleuellager- und Hauptlagerschalen sind so geblieben wie sie waren.
 
Die gibt es doch bei den bekannten Quellen zu kaufen
Ja, nur finde mal ne Werkstatt die dir nur die Lagerschalen tauscht bei der Laufleistung.
Ich habe es irgendwann aufgegeben.
Das muss man dann vermutlich schon selbst machen.
 
Motoreninstandsetzungsbetriebe sollten sich doch finden lassen...
Beim meinem Ex-9-5 wurde das von einem solchen Betrieb bei einer Laufleistung des Motors von 228000 KM auch erfolgreich durchgeführt.
 
Ja, nur finde mal ne Werkstatt die dir nur die Lagerschalen tauscht bei der Laufleistung.
Ich habe es irgendwann aufgegeben.
Das muss man dann vermutlich schon selbst machen.

Da könnte ich dir im Umkreis von 100km um OS einige nennen...
 
Motoreninstandsetzungsbetriebe sollten sich doch finden lassen...
Beim meinem Ex-9-5 wurde das von einem solchen Betrieb bei einer Laufleistung des Motors von 228000 KM auch erfolgreich durchgeführt.
Bei dir war es allerdings ja auch ein eher größeres Carepaket.
Das ist bei mir zum aktuellen Zeitpunkt aber eigentlich nicht notwendig.
Das Komplettpaket wollen sie ja alle gerne verkaufen ;)



Da könnte ich dir im Umkreis von 100km um OS einige nennen...
Wäre super wenn du mir dazu eine kurze PN schicken könntest. :)
Wenn die nächste Ölanalyse keine Besserung zeigt werde ich handeln müssen.
Sind aber noch 2000 Kilometer.
Da er keine Winterreifen hat dauert das aber denke ich noch etwas




Derweil schläft er übrigens für 4 Wochen am Flughafen.
Hatte die letzten Tage davor mit polieren verbracht.
Statt extrem schlimm ist der Lackzustand jetzt nur noch schlimm.

20180822_002956.jpg


Als neue Macke ist aufm Weg zum Flughafen das Fernlicht dazu gekommen. Wurde zwar heller. Aber nicht so richtig. Und blaue Kontrollleuchte blieb aus. 5km vorm Flughafen ging es aber plötzlich wieder wie gewohnt.

Verbrauch im SID pendelt sich wieder bei 7.4 Liter ein

Fahre aktuell in Südafrika Toyota Avanza.
Mein Saab hat 35x so viel Kilometer gelaufen. Aber der Toyota klappert 10x so schlimm. Beim Saab nur minimal irgendwo im Amaturenbrett. Beim Toyota denkt man bei jedem Schlagloch gleich bricht er auseinander oder die Türen fallen einfach ab :D

Vom generellen Komfortproblem das die Karre hat mal ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir war es allerdings ja auch ein eher größeres Carepaket.
Das ist bei mir zum aktuellen Zeitpunkt aber eigentlich nicht notwendig.
Das Komplettpaket wollen sie ja alle gerne

Du irrst!
Nur die motorinternen Lager wurden beim Instandsetzer gemacht. Der gute Rest beim fSH. :rolleyes:
 
Verstehe ich jetzt gerade nicht so richtig.
Beim fSH wurden ja Abstreifringe und so gemacht und Ketten?
Also größere OP

Warum macht der Instandsetzer dann lediglich die Lagerschalen?
Das kann dann doch auch der fSH gleich mitmachen...


Oder wurde Kurbelwelle im ausgebauten Zustand etc vermessen / ggf bearbeitet und nur final beim Instandsetzer wieder alles zusammen gebaut?

Die Lagerschalen kann man ja auch mit eingebauter Kurbelwelle tauschen und das sollte theoretisch ja auch machbar sein wenn noch kein Lagerschaden vorliegt.

Weil wenn man da noch weiter geht ist man ja flott an einem Punkt wo man dann andere Dinge mitmacht und ehe man sich versieht hat man den kompletten Motor auf links gedreht .
 
Es werde Licht.
Das mitn Lampen hatten wir ja schonmal.
Da er in Kürze gefühlt noch so gut wie alle anderen Lampen gefressen hat bin ich nochmal anständig ran.
Habe aber leider den Überblick verloren.
Denke aber alles außer Radio (da war bisher nix kaputt) ist bis auf eine oder zwei Birnen jetzt neu. Ich versuche das Chaos zu beherrschen. Gelingt nur nicht immer :ciao:

b2.jpg 4.jpg



Weitere Teile sind noch in der Post oder in Bearbeitung.
Ventil Nr3 mit Schlauch für KGE
Rückschlagventil etwas durchläsig und der Schlauch sah auch schonmal besser aus.


Vielleicht ändert sich auch das hier dadurch noch ein bisschen. Ich gehe mal optimistisch davon aus. :smile:
Denn eine 260.000km alte KGE MJ2002 die keinen Ölverbrauch verursacht haben soll wäre mir weiterhin suspekt. :ciao:
Shell Helix Ultra 0W-40 - Saab 9-5.jpg


Neuer Wischermotor hinten
Schalterset für Innenraum (Spiegelverstellung ersetzen, Leuchtmittel ausm Fensterheber plündert und wieder den passenden Schalter da einsetzen wo ESP eigentlich sein sollte)

Drosselklappe versuche ich die alte noch zu überarbeiten.
Trotz wirklich richtig guter Anleitung von Saab-Frank und nochmals genauerer Ausführung hier im Forum hakt es allerdings.
Kabel will einfach nicht durch die Engstelle wieder zurück.
Ich werf das Ding am Sonntag mal noch meinem Kumpel hin der gelernter Elektriker ist. Vielleicht kann der mehr als ich.


Mit aktueller Drosselklappe fährt er zwar gut. Nur der Kaltstart passt nicht so richtig.
Die Drehzahl steigt auf 2000u/min an. Was so nicht normal ist. Hatte er mit der alten Konstantfahrruckelnden Drosselklappe so nicht
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier sieht man auch warum Kühlwasser bei warmem Motor nur 8 Uhr anzeigt

Und Fußmatten sind noch in Planung. Gummi gegen Stoff eintauschen. Mit @ralftorsten noch in Diskussion.



Und was lustig war... oder nun ja. Wie man es seheh will.
Beide Kennzeichenleuchten waren mehr oder weniger gleichzeitig ausgefallen. Und der Wischermotor auch.
Ich dachte schon an Kabelbruch irgendwo in der Durchführung von der Heckklappe.

Nun hab ich dann doch erstmal die Kennzeichenbirnen rausgenommen.
Ein Schraubengewinde hat mitgedreht. Ging dann nur mit Gewalt.
Glas heile demontiert bekommen. Gewindehülse ist gleich mitrausgerissen. Nun gut.
Was war drin. 2W-Birnen von Norma :biggrin:
Gut, das ist dann verständlich, dass die chancenlos waren. Da gehören 5w rein.

Dann noch Sicherung und Relais des Heckwischermotors quergetauscht. Sind beide in Ordnung.
Also wirds der Motor sein.
Kann natürlich auch gut festgerostet sein. Hab ich nach der Probefahrt ewig nicht genutzt.
Ich habe mir aber mal gleich nen gebrauchten bei Aero World Germany bestellt.
 
Also Heckwischermotor tauschen macht meeeega viel Spaß :biggrin:

2vjpg.jpg
Was ich jetzt gerade erst merke.
Ich dösel hab die Lampen unten in der Verkleidung nicht wieder angeschlossen.
Mal hoffen, dass man die mit entfernen der Lampengläser angeln kann

1v.jpg


Was ich dann aber eher uncool fand war die Heckklappe von innen.
Lässt sich auch nicht wirklich gut wegreiben.
Allerdings sieht es tendentiell so aus, als ob das Rostsuppe aus dem Wischermotor ist die ihren Weg nach unten gesucht hat.
1.jpg


Spiegelverstellung, Bordsteinfunktion und Memory funktionieren auch wieder
3.jpg



Der erste Schritt hin zu einem funktionierenden ESP wäre vermutlich auch schonmal getan.
2.jpg
Was nerviger wird dürfte der Ausbau des Tachos sein um die vermutlich totgelegte oder rausgedrehte Lampe wieder zum Leben zu erwecken.

Den Lenkwinkelsensortausch überlasse ich zwegs Airbagschein dann lieber mal einer Werkstatt.



Am Ende des Tages brauchte es dann doch Saft.
Die vielen Innenraumbirnen und das Radio fressen irgendwie doch erstaunlicherweise verdammt viel Strom!
index.jpg




Andere Sache.
Hat von euch schonmal wer die Beleuchtung der Türen vorne oder die Fußraumbeleuchtung auf Grün umgestellt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das gut aussieht oder absolut zum kotzen.
Glaube das ist ein schmaler Grat
 
Hatte grüne LED in der Fußraumbeleuchtung bei meinem ehemaligen 9-5 Kombi. Mir hat es immer gut gefallen.
 
Ich habe den Fußraum auch auf grüne LEDs umgestellt, mir gefällt es gut.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Okay gut, dann ergänze ich das mal auf der to-do-list! :cool:
 
Nicht unbedingt vergleichbar, weil der 9k keine Fußraumbeleuchtung hat (hmm...Da könnte man aber was machen...): ich hab die Innenbeleuchtung auf rot umgestellt. Sieht sehr gut aus, ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto im Dunkeln.
 
Drosselklappe fertig repariert bzw abisoliert.
War doch mit meinen Fähigkeiten sehr zeitintensiv, hat letzendlich aber doch noch geklappt.

Gehe ich in die Garage, will einbauen....
Fällt sie mir runter. Achse krumm. Bzw das Ende davon.
Wo sie zu sein muss steht sie jetzt 10° offen was nun kompletter Mist ist.
Demzufolge die ganze Arbeit wohl komplett fürn Arsch.
Geht jetzt erstmal wieder in den Schrank, da liegt sie gut. asdf

Mal gucken ob man da noch irgendwas machen kann, aber für dieses Jahr habe ich die Schnauze voll.
Da lebe ich vorerst lieber erstmal mit einer Startdrehzahl von 2000u/min weiter.
 
Aktuell etwas auf Fehlersuche wegen ungleichmäßiger Beschleunigung bei Volllast.
Bis jetzt ohne Ergebnis.

Werde nächste Woche erstmal den LMM tauschen.
Habe sicherheitshalber nochmal 3 Meter Unterdruckleitung aus Silikonschlauch bestellt.
Mein Vorbesitzer hat zwar fast alles bis auf ein Stück neu gemacht. Aber sicher ist sicher.
Nicht das doch irgendwo ein nettes Tier gebissen hat.





Dann mal wegen dem hakelnden Schalten die Teilenummern für die Motorlager durchgejagt und tot vom Stuhl gefallen.
Nach etwas ausführlicher Suche konnte man sich dann doch beruhigen.
Ich kam für das rechte Hydro-Lager auf 133€ (Hutchington) das linke Lager 49€ (Skandix Hausmarke, Originalsaab wäre 225€ gewesen und Hutchington nur direkt aus den Staaten lieferbar) und für das hintere Lager auf 83€ (Hutchington)

Das ist eigentlich z.T echt ne richtige Schweinerei, was die Dinger kosten wenn man Original Saab kaufen würde.
Kann man nicht anders sagen. :confused:

Darum hab ich jetzt mal die Risikokarte gespielt und die Lager gebraucht bei Aero World Germany gekauft.
Dann seh ich ja wie schlimm die dann sind.
Im schlimmsten Fall hab ich 33€ verbrannt. Kann man mit leben.
Und zumindest rechts und linkes Lager sind ja recht einfach zu tauschen und dort ist das Risiko überschaubar.
Nochmal 250.000km müssen die ja nicht halten. Glaube nicht das das Auto bei nichtmal 10tkm im Jahr so alt werden wird.


Und nen Satz neue Sonnenblenden habe ich gekauft.
Ohne abgebrochene Schminkspiegelklappen.

Und nen Abblendbaren Innenspiegel.
Ich bin mal gespannt ob da was vorverkabelt ist. Oder ob ich basteln darf :cool:
Irgendwie komisch, dass der Aero keinen abblendbaren Innenspiegel hat.
War das Serie so wenn nicht anders angekreuzt?
 
Zurück
Oben