Vom Opel zum Saab

Bei höchstem Respekt zu deinem Engagement und deiner Begeisterung. Ich sehe das leider genau gegenteilig.
Ich find diese Autos optisch nicht sehr gelungen. Von Aussen und von innen sehen die für mich bieder aus. Aber bekanntlich ist Design Geschmackssache und deswegen hat hier jeder recht in seiner Meinung.
Ich find ein Wartungsintervall von 8000km als Voraussetzung das es hält, ist für ein Auto aus diese Epoche eher schwach.
Rost ist ebenfalls ein großes Problem und 300.000km bei guter Wartung wohl gemerkt ist auch nicht grad herausragend. Könnte man aber noch tolerieren. Im Grunde ist hier schon zu erkennen das Saab zu dieser Zeit Mühe hatte mit der Branche mitzuhalten. Die haben sich gern verzettelt und mussten dann die Auto mit Kompromissen in Serie bringen. Auch der vielgelobte 95 NG hatte damals in den Vergleichtests nicht so überragend abgeschnitten.
Aber wie gesagt trotzdem gestehe ich selbstverständlich jederm seine Begeisterung für seinen Youngtimer zu. Das ist auch gut so.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,
viele meiner nicht autobegeisterten Freunde halten meinen 9-5 für einen Kombi aus den 80er Jahren "wegen der vielen Kanten". Im Grunde genommen gehen die in die gleiche Richtung. Finden ihn weniger sportlich denn ziemlich schlicht und fragen sich, was ich bloß an der Kiste finde. Mir geht das mit den Modellen ohne Frontlippe und Aero-Seitenschweller so mit Halogen-Klarglasscheinwerfern. Harmlos und unauffällig. Bekommt der Wagen dann aber die "Sharknose", Xenon, dezente Tieferlegung, Schweller sowie die Aero-Heckschürze mit sichtbarem Endrohr, dann sieht das in meinen Augen nicht mehr bieder aus. Im Vergleich zu den notorisch aggressiven Grummellooks aus der heutigen Zeit natürlich schon, aber das mag ich nun auch überhaupt nicht mehr. Da kann man ja den AMG nicht mehr vom 150PS-Diesel unterscheiden optisch, das ist ja sowas von bescheiden.
Das konkav gewölbte Flugzeugcockpit im 9-5 ist aus einem Guss und in meinen Augen schön fahrerzentriert und dadurch mit sportlichem Touch. Die Tachoskala kann diese Sportlichkeit dann aber nicht weiterführen, da stimme ich dir zu. ;) Dass der 9-5 seine Schwächen hat, habe ich am eigenen Leib erfahren und ja, er ist eine Diva, um die man sich oft kümmern muss. Aber vor allem dann, wenn die Wartung vernachlässigt wurde, er ohne Köpfchen bewegt wurde, schlecht - weil mal eben schnell mit billiger Software - getuned ist oder eben weil er einfach mittlerweile auch 15+ Jahre alt ist. Der 9-5 ist kein Wagen, mit dem man per se ständig liegenbleibt. Du kannst auch mit einem älteren, gut gewarteten 9-5 problemlos quer durch Deutschland fahren und am Ende entspannt aussteigen, ohne dass dir die Ameisen über den Rücken oder Hintern laufen. Und auch den ewig rostenden Schwellerenden könnte man sicherlich durch regelmäßige Reinigung unter den selbigen entgegenwirken. Hier ist weniger die Rostvorsorge ab Werk als der konstruktive Mangel das Problem. Somit hast du sicherlich Recht, wenn du sagst, dass man sich hier und da verzettelt hat. Als Beispiele dienen ebendieses selbstgebaute Feuchtbiotop, die allseits zitierte Ölwannenheizung oder ein 30.000er-Ölwechselintervall für einen Turbomotor. Wobei man da gar nicht so komplex hätte denken müssen, um zu wissen, dass das Kappes ist.
Dass es bei einem 15+ Jahre alten 900 oder 9000 nicht auch häufiger etwas zu tun gibt, wage ich dann aber doch zu bezweifeln. Allerdings laufen die hinten raus einfach länger und enttäuschten ihre Fahrer nicht mit ganz frühen Motorschäden bei verschiedenen Motorisierungen. Einzig die nette Frau in meinem Dorf mit dem anderen 9-5I V6t sagte letztens: "Den fahre ich seit 20 Jahren und 400.000km und er geht einfach nicht kaputt. Da war mein 9000er häufiger in der Werkstatt." Ist dann vielleicht auch manchmal ne Portion Glück mit an Bord...
So verschieden die Geschmäcker und Meinungen hier auch sind, ich finde es trotzdem interessant, dass wir uns darüber austauschen können.
Viele Grüße!
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ne GoPro gekauft. So eine POV-Perspektive könnte sich im 900 doch eigentlich auch ganz gut machen? :redface:

Während man irgendwelche schönen Passstraßen (in normalem ganz entspannten Tempo) fährt oder irgendwo in Norwegen an den Fjorden.
Ich befürchte nur dass der 900 ein kleines (großes) bisschen zu viel klappert und knarzt :rolleyes:
Externes Mikrofon irgendwo im Kotflügel oder Motorraum unterbringen? Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wenn das bis Anfang Oktober mit einem urlaubsbereiten Fahrzustand klappt mal Gedanken machen.

POV_1.3.1_1.3.2_1.3.3.jpg
 
Hab mir mal ne GoPro gekauft. So eine POV-Perspektive könnte sich im 900 doch eigentlich auch ganz gut machen? :redface:

Während man irgendwelche schönen Passstraßen (in normalem ganz entspannten Tempo) fährt oder irgendwo in Norwegen an den Fjorden.
Ich befürchte nur dass der 900 ein kleines (großes) bisschen zu viel klappert und knarzt :rolleyes:
Externes Mikrofon irgendwo im Kotflügel oder Motorraum unterbringen? Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wenn das bis Anfang Oktober mit einem urlaubsbereiten Fahrzustand klappt mal Gedanken machen.

Anhang anzeigen 215890
Jaaa…gib ihm!
 
Vielleicht vorher das Klappern noch Abstellen...?:cool:
 
Wo treibst du dich denn rum, das die Anzeige im Zafira polnisch mit dir spricht? :biggrin:
 
Ich muß sagen, der fast schon übertrieben reduziert-schlichte Stil der Opel-Instrumente dieser Zeit gefällt mir immer besser.
 
Ich muß sagen, der fast schon übertrieben reduziert-schlichte Stil der Opel-Instrumente dieser Zeit gefällt mir immer besser.

Wobei die Tacho-Skalierung auch nicht eben geschickt ist... siehe Schneewittchensaab

Nebenbei sieht man sehr deutlich, wer (mal wieder) bei wem abgekupfert hat. - Der Zafira ist von 2005 ff., der obige Artikel aus 2014.
 
Ich muß sagen, der fast schon übertrieben reduziert-schlichte Stil der Opel-Instrumente dieser Zeit gefällt mir immer besser.
Ich finde die Farbe der Beleuchtung dankbar, lässt sich auch recht stark dimmen und fährt sich daher Nachts auch angenehm. Das NightPanel vom 9-5 vermisse ich dort weniger als bei anderen Fabrikaten.
Viele Autos sind was das angeht bei Nachtfahrten ja wirklich der pure Horror.

(Zum Glück kann man die Kühlwassertemperatur über das Geheimmenü des Borcomputers aufrufen, das Fehlen der Anzeige würde mich sonst doch stören)


Vielleicht vorher das Klappern noch Abstellen...?:cool:
Wahrscheinlich muss ich dir bei deinen Autos die Frage nicht stellen. :redface:
Aber sind deine 900 bei schlechterer Straße alle Knarz und Klapperfrei?
 
I..
Aber sind deine 900 bei schlechterer Straße alle Knarz und Klapperfrei?

Natürlich nicht, jedenfalls nicht ohne Detailarbeit.:rolleyes:

Nervig kann des besonders bei extremen Temperaturunterschieden im Bereich der Mittelkonsole und zwischen A-säulenverkleidung und Armaturenbrett werden.
Was im Winter montiertt wird und unauffällig ist , kann bei 30°+ ganz schön laut sein.
Die Erneuerung und Ergänzung der werkseitig verbauten Filzbänder bringt da sehr viel, manchmal genügt es aber aber auch, Schrauben zu lösen und
Bauteile etwas anders auszurichten.
 
Na ja, wenn da irgendwo ein Wackelkontakt wäre, egal ob nun in der Masse oder einer Signalleitung, dann könnte er sich ja u.U. nur oder besonders bemerkbar machen, wenn am meisten Bewegung/Vibration drin ist - bei hoher Last bei geringer Drehzahl eben...?!
Es MUSS irgendwie sowas sein.
Der 9-5 stand seit März in der Halle.

Habe ich gestern mal wieder rausgeholt. Das unterschwellige Ruckeln ist.... weg. :rolleyes:
Kann ich mich gar nicht drüber freuen. Die Frage ist ja nur... wann fängt es wieder an. asdf
 
Musste am Donnerstag beruflich an die Nordsee, die ersten 500 Kilometer wären schonmal überstanden.

Falls es wen interessiert, die <400€-China-Downpipe von Schwedenteile mit dem 300-Zeller hatte bei der AU CO von 0.14 bei Grenzwert 0.2
Weitaus schlechter als funktionierende Originalkats (da war es bei 275.000km bei 0.02) aber nicht schlechter (meines Kenntnisstandes nach) als die Ferrita-Downpipe mit Sportkat die es mit E-Nummer bei Maptun und Heuschmied gibt.
Allerdings bin ich erst 15.000km gefahren das Teil.

Stellt sich eher die Frage... wie ist es nach 100.000km und mehr.
 
Den 900 heute morgen in der Werkstatt abgeliefert.
Dann heißt es jetzt wohl mal geduldig warten....
 
Sitze bzw. Leder in Buffalo Grey wären gefunden. Bei München. Gefühlt liegen alle guten Teile bei München. Als hätte Snövit nie weggewollt...
Innen-Böden fertig geschweißt. Heckpartie fertig geschweißt. In der Fluid-Film-Bitumen-Pampe war wohl doch noch deutlich mehr Rost als im ersten Anschein nach gedacht.
Frontbereich fehlt noch.

Irgendwie vergesse ich im Moment alles. Zu viel Arbeit, zu wenig Schlaf. Vorhin den Zafira gesucht und erst gedacht das Auto wurde geklaut... bis ich gemerkt habe, dass der seit 1,5 Monaten am Bahnhof steht. :rolleyes:
Hätte mir auch beim Blick aus dem Bürofenster mal auffallen können... das das Auto fehlt.....

Immerhin ist mir dadurch noch aufgefallen... dass ich das Schaltgestänge am 9-5 vor irgendwie 7 Monaten oder so einstellen wollte. Mit Betonung auf wollte. Verdängung und so...
Ich plädiere für die Einführung von 40-Stunden-Tagen...


Einzige positive Nebenbemerkung.
1.350km nach dem Ölwechsel steht am 9-5 Aero der Ölstand noch auf mindestens 3/4 obwohl ich beim Ölwechsel nur 4 Liter eingefüllt habe (durch den größeren Ölfilter aber 4,15l Wechselmenge habe)
Vor 4 Jahren hätte ich jetzt schon langsam an der 1/4-Markierung gekratzt.
 
Nimm dir Zeit und nicht das Leben! :smile:
 
Falls es jemanden interessiert.
Ein Saab 9-5 fährt auch auf Desinfektionsmittel aus dem Baumarkt. Allerdings ist zu empfehlen das E85-Kennfeld etwas anzupassen da die Regelgrenze dann am Anschlag ist.

Kein Wunder, in Flächendesinfektionsmittel ist zwar 65-70% Alkohol drin. Der Rest ist jedoch Wasser.

Ob das unbedingt gesund für den Motor ist sei mal dahingestellt. Interessiert hat es mich schon lange ob das funktioniert. Ja. Tut es.


Allerdings ist es verboten.
Dementsprechend groß war mein Testgrundstück natürlich.

Aber Ethanol, Wasser und Benzin im Tank ist natürlich immer kritisch.

Denn spätestens wenn man dann abwechselnd die Ethanol - und Benzinphase ansaugt wird es interessant.

Ethanol und Benzin mischen sich.
Wasser hat jedoch die Eigenschaft, dass es sich nur mit Ethanol mischt und dann vom Benzin absetzt.

Fueltrim-Sprünge von bis zu 60% innerhalb einiger Sekunden möglich.



Jetzt bin ich aber in Frankreich.
Ein paar tausend Kilometer auf E85 werden schon dafür sorgen, dass sich das Wasser wieder aus dem Tank entsorgt.


E85 heute getankt für 46,9ct pro Liter in Scheibenhardt. Ja richtig gelesen. Sechsundviertig cent. In Zahlen 0,469€
 
Der französischen Urlaubstradition folgend jeden Urlaub etwas kaputt zu machen habe ich mich natürlich auch diesen Frankreichurlaub nicht lumpen lassen.
Es ist genauso dumm wie es aussieht. :rolleyes:

Tempo 70 wurde kurz vorher aufgehoben.
Darum war der Kopf irgendwie drölf nummern zu langsam, wer rechnet denn auch mit sowas...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben