Vom Opel zum Saab

Der B235 ist in gewissem Maße schon sparsamer und sauberer und das war sicherlich auch Grund der Weiterentwicklung.
Die Unterschiede mögen zwar nicht so besonders groß sein und nicht spürbar (einfach weil der 9-5 viel größer und schwerer ist als der 9000), sie sind aber vorhanden.

Wie ich im entsprechenden Forum gelesen habe war das Problem nichtmal, dass die Kolben unbedingt minderwertig waren.
Vom Material her sind die B235-Kolben auf dem Papier sogar besser als die B234-Kolben und hätten trotz der filigranen Bauweise sehr viel Leistung ausgehalten. Hätte es nicht die Probleme mit dem Härtungsverfahren gegeben.
Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.

Ansonsten ja, KGE ist unglücklich, dass die Motoren tendentiell mehr Blowby haben bietet nochmal zusätzlichen Nährboden für Ablagerungen und damit in der Folge Ölverbrauch.
Vergessen darf man natürlich dennoch nicht, dass dazu dann oft noch massiv längere Wartungsintervalle als beim 9000 gekommen waren.

Alles zusammen war dann einfach viel zu viel.
Martin hatte beim 900 das Ölwechselintervall mal auf 20.000km ausgedehnt, das war bei seinem sehr guten Fahrprofil laut Ölanalyse so die Grenze des vertretbaren bevor das AN/BN-Verhältnis des Öles gekippt wäre.

Die B235 später sollten das dann aber mit viel schlechteren Voraussetzungen als Regelintervall schaffen. Auch mit Kurzstreckengejuckel oder Vollgasgeknalle. Klar geht das dann natürlich schief.
Nicht nur was die ganze Ölsiebsache angeht. Auch für den Kettentrieb ist das alles andere als gut.:smile:

Ich halte die B235-Motoren bei guter Wartung (abseits der Kolbenbrüche beim Aero) trotzdem für durchaus haltbar. Nur mit Vernachlässigung funktioniert das halt leider nicht mehr. Fehler werden halt eher nicht verziehen.
Ganz vergessen darf man ja auch nicht, mein Aero hat mit 290.000km auch noch den ersten Kettensatz. Klar wird das am Ende des Lebenszyklusses sein, aber ich finde das gar nicht soo schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich manchmal ganz naiv, wie und warum man es im 900 und 9000 geschafft hat, eine extrem haltbare Maschine zu erschaffen und mit diesem Wissen ein auf dem gleichen Motor basierendes Aggregat hinbekommen hat, das man in sehr vielen Fällen nur durch gute Prophylaxe zu ordentlichen Kilometerleistungen bringen kann. Letztens noch sagte meine Reifenspezi „oh ein SAAB, ja, das sind noch solide, haltbare Autos“. Das ist eben das, was die Menschen von einem SAAB erwarten und wofür sie ihn schätzen neben dem außergewöhnlichen Design fernab des Mainstreams und guter Verarbeitung. Warum bloß haben die Ingenieure sich also minderwertigerer Kolben, Ölabstreifringe, anderer KGE bedient, wenn sich diese im 9000 als extrem haltbar erwiesen haben und ansonsten der Grundmotor gleich ist? Ist der 9-5 sparsamer als ein 9000? Nein. Hat er mehr Leistung? Im Topmodell ja, aber man darf sie eigentlich auch wieder nur unter gewissen Rahmenbedingungen (kein Vollgas, moderate Temperaturen…) abrufen, um Motorschäden zu vermeiden.
Vielleicht hört sich das alles etwas naiv an, aber kapieren kann man die Weiterentwicklung des B234 zum B235 eigentlich nicht.
Dazu muss man sich das Lastenheft der Motorenentwicklung anschauen. Das wurde durch GM diktiert und Haltbarkeit stand da nicht mehr im Vordergrund. Wenn die Kiste 150tkm hält reicht das nach Ansicht der meisten Autobauer. Du sollst ja schließlich was Neues kaufen.
Treibstoffeinsparung und Erfüllung künftiger Abgasnormen stand mit Sicherheit im Lastenheft oben. Da Treibstoffeinsparpotential des B2x5 gegenüber des B2x4 wurde allerdings durch das deutliche Mehrgewicht der Plattform aufgefressen. Dafür ist der 9-5 deutlich steifer und hat eine höhere Crashsicherheit. Auch ein Aspekt, der gerne mit Saabs assoziiert wird...
 
Hast du beiden Wagen von Anfang an gefahren und beide haben die gleiche Nutzung und Wartung gehabt? Einer ist keiner. Ich kenne auch 9-5 Motoren, die so sauber aussehen. Und ich meine auch schon mal einen noch weit schlimmer versotteten 901 gesehen zu haben. Belastung ist auch eine andere (Fahrzeuggewicht), Wartungsintervalle haben sich verlängert, nicht nur durch die Hersteller, auch durch die Nutzer. ...
 
Ja bei ausreichend guter Wartung sind natürlich auch B235-Motoren sauber.
 
Der B235 ist in gewissem Maße schon sparsamer und sauberer und das war sicherlich auch Grund der Weiterentwicklung.
Die Unterschiede mögen zwar nicht so besonders groß sein und nicht spürbar (einfach weil der 9-5 viel größer und schwerer ist als der 9000), sie sind aber vorhanden.

Wie ich im entsprechenden Forum gelesen habe war das Problem nichtmal, dass die Kolben unbedingt minderwertig waren.
Vom Material her sind die B235-Kolben auf dem Papier sogar besser als die B234-Kolben und hätten trotz der filigranen Bauweise sehr viel Leistung ausgehalten. Hätte es nicht die Probleme mit dem Härtungsverfahren gegeben.
Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.

Ansonsten ja, KGE ist unglücklich, dass die Motoren tendentiell mehr Blowby haben bietet nochmal zusätzlichen Nährboden für Ablagerungen und damit in der Folge Ölverbrauch.
Vergessen darf man natürlich dennoch nicht, dass dazu dann oft noch massiv längere Wartungsintervalle als beim 9000 gekommen waren.

Alles zusammen war dann einfach viel zu viel.
Martin hatte beim 900 das Ölwechselintervall mal auf 20.000km ausgedehnt, das war bei seinem sehr guten Fahrprofil laut Ölanalyse so die Grenze des vertretbaren bevor das AN/BN-Verhältnis des Öles gekippt wäre.

Die B235 später sollten das dann aber mit viel schlechteren Voraussetzungen als Regelintervall schaffen. Auch mit Kurzstreckengejuckel oder Vollgasgeknalle. Klar geht das dann natürlich schief.
Nicht nur was die ganze Ölsiebsache angeht. Auch für den Kettentrieb ist das alles andere als gut.:smile:

Ich halte die B235-Motoren bei guter Wartung (abseits der Kolbenbrüche beim Aero) trotzdem für durchaus haltbar. Nur mit Vernachlässigung funktioniert das halt leider nicht mehr. Fehler werden halt eher nicht verziehen.
Ganz vergessen darf man ja auch nicht, mein Aero hat mit 290.000km auch noch den ersten Kettensatz. Klar wird das am Ende des Lebenszyklusses sein, aber ich finde das gar nicht soo schlecht.
Ich finde 290.000km eine stattliche Laufleistung für einen 250PS-Benziner. Die Blicke ins Netz verstärken auch den Eindruck, dass die ab 2004er-B235 richtig lange laufen, vor allem die LPT. Ab da wurde ja die geänderte KGE verbaut. Auch erscheint die Aero-Kupplung sehr haltbar und der Innenraum samt Sitzen ist strapazierfähig.
Nur waren wohl auch viele Otto-Normal-Besitzer nicht willens, ihr Fahrzeug alle 8000km beim Freundlichen zum Ölwechsel vorzuführen, dazu muss den Wagen einfach lieben und Lust haben, sich Gedanken zu machen. Ich würde ja fast behaupten, für den 0815-Fahrer ohne Autoaffinität, der auch mal ne Wartung um 5000km verpeilt, ist der 9-5 nicht das ideale Auto.
Ich persönlich bewundere ja den wahnsinnig großen Kofferraum, in den meine Gitarre quer reinpasst und ganz besonders das Raumgefühl, den Sitzkomfort und natürlich das Design, innen wie außen. So muss ein sportlicher Kombi aussehen und nicht anders. Aber: der Kopf schaltet zu selten richtig aus im 9-5er, das ist bei mir persönlich leider so. Ist er schon warm gefahren? Was sagt die Ansauglufttemperatur, kann ich heute mal die Kuh fliegen lassen? Klingt alles geschmeidig? Nur so als Beispiele… aber das ist auch der persönlichen Geschichte mit meinem Alten geschuldet. Die rote Lola läuft echt gut und zuverlässig bis dato. Jeden Tag.

Die Sache mit dem Kolbenhärtungsverfahren war mir nicht bekannt. Interessant. Einen B234 habe ich übrigens nie besessen. Aber man ist sich ja schon ziemlich einig im Forum hinsichtlich der Langzeitqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei höchstem Respekt zu deinem Engagement und deiner Begeisterung. Ich sehe das leider genau gegenteilig.
Ich find diese Autos optisch nicht sehr gelungen. Von Aussen und von innen sehen die für mich bieder aus. Aber bekanntlich ist Design Geschmackssache und deswegen hat hier jeder recht in seiner Meinung.
Ich find ein Wartungsintervall von 8000km als Voraussetzung das es hält, ist für ein Auto aus diese Epoche eher schwach.
Rost ist ebenfalls ein großes Problem und 300.000km bei guter Wartung wohl gemerkt ist auch nicht grad herausragend. Könnte man aber noch tolerieren. Im Grunde ist hier schon zu erkennen das Saab zu dieser Zeit Mühe hatte mit der Branche mitzuhalten. Die haben sich gern verzettelt und mussten dann die Auto mit Kompromissen in Serie bringen. Auch der vielgelobte 95 NG hatte damals in den Vergleichtests nicht so überragend abgeschnitten.
Aber wie gesagt trotzdem gestehe ich selbstverständlich jederm seine Begeisterung für seinen Youngtimer zu. Das ist auch gut so.

Viele Grüsse
Frank
 
Also die Person die damals die Idee hatte die Kühlmittelleitung der Drosselklappenvorwärmung durch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu verlegen hat auch echt nen Orden verdient :rolleyes:

Ich weiß nicht ob die Leitung bei mir möglicherweise falsch verlegt wurde als der ganze Krams mal auseinander gewesen ist... ich gehe mal davon aus weil der Schlauch in der jetzigen Einbauposition auch total gequetscht ist....
Auf jeden Fall ist das ein Ding der Unmöglichkeit den mal eben zu tauschen ohne gefühlt den halben Motor zu zerlegen.
 
Also die Person die damals die Idee hatte die Kühlmittelleitung der Drosselklappenvorwärmung durch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu verlegen hat auch echt nen Orden verdient :rolleyes:

.

Du meinst beim 900?
Was spricht dagegen?
 
Ich denke, der hat sich was dabei gedacht...
 
Ja, das hat sicherlich seinen Sinn damit das nicht zufriert. Schon klar. Ich habe mich blöd formuliert. :smile:
 
Tempomat geht wieder
Ventildeckeldichtung dicht
Ladedruckregelung funktioniert wieder


16916-1655754652-e0fc71f270cbdeb91d4d69cc004aa15c.jpg
 
Oh,ist der schon fertig, hab ich was verpasst?
 
Nein, bei mir kamen Scheinwerfer und Blinker in 4 unterschiedlichen Paketen aus 3 verschiedenen Ländern
Dafür aber günstiger. :smile:
 
Nein, nein, du hast nichts verpasst. "Fertig" wird es bei der Basis eh nie wirklich geben.

Geschweiße und Teillackieren steht terminlich für ab 15.August.
:top:
Aber offensichtlich kannst du damit ja schon mal fahren. Den Anfangsberichten nach ist das ein ganz schöner Fortschritt.
 
Demnächst mal LK OS-Sedantreffen :top:
 
Zurück
Oben