Vom Opel zum Saab

Ich habe mir mal einen Kompressionstester gekauft.
Die günstigen 30-40€-Teile sollten ja zumindest ausreichend sein um Unterschiede zwischen den Zylindern zu erkennen.
Genauigkeit der Absolutwerte jetzt mal außen vor. Vielleicht besser das auch mal ausgeschlossen zu haben.

Aber ob der aktuellen Wettervorhersage hab ich den 9-5 mal heute wieder in die Garage gebracht und den Zafira wieder ins Schmuddelwetter vor die Haustür gestellt.
 
Ich glaube, dein Saab mag den Zafira nicht:biggrin:
 
Ich habe mir mal einen Kompressionstester gekauft.
Die günstigen 30-40€-Teile sollten ja zumindest ausreichend sein um Unterschiede zwischen den Zylindern zu erkennen.
Zwischen dem Besten und dem schlechtesten Zylinder liegen knapp über 4bar. Messung extra nochmal wiederholt.
Mit nem Spritzer Öl im Brennraum ändert sich das nur minimal.

Zylinder 1-3 liegen zwischen 11-12bar, Zylinder4 kratzt knapp an den 8bar.
Ist auch der Zylinder, der vom Kerzenbild seit Anfang an definitiv das meiste Öl verbrennt.

Finde ich aber trotzdem komisch.
Rein logisch... würde ich das Problem eher im Leerlauf statt unter Last als erstes erwarten.
 
Ist ja kein Selbstzünder. Ich war auch erstaunt wie gut der Astra noch mit gebrochenen Kolbenringen auf 3 Zylindern noch lief. Aber leider Handlungsbedarf. Mit Druckverlustprüfung könntest du jetzt im Vorhinein feststellen, ob es nach oben oder unten weg geht.
 
Ach ja, falls jemand einen laserroten 9-5I Facelift mit Alu39 abzugeben hat: bitte melden! Den brauche ich.

Sorry, völlig OT, aber ich erinnerte mich an das zitierte Posting mit Werbefoto und Surfbrett, als ich diesen Artikel über abfotografierte Dioramen heute las.

saab_95_final_crop_martin_palm.jpg
7f1df026-69a5-4a53-8e25-2546320eb90b-jpeg.205368


PS Mittlerweile scheint ja ein schönes Exemplar gefunden zu sein!
 
Sorry, völlig OT, aber ich erinnerte mich an das zitierte Posting mit Werbefoto und Surfbrett, als ich diesen Artikel über abfotografierte Dioramen heute las.

saab_95_final_crop_martin_palm.jpg
7f1df026-69a5-4a53-8e25-2546320eb90b-jpeg.205368


PS Mittlerweile scheint ja ein schönes Exemplar gefunden zu sein!
:smile: Ich bin baff. Da steht eine Lola-Kopie wie aus dem Ei gepellt am Strand. Wie ist denn so etwas möglich? Photoshop-Skills? Oder Dioramensammlung im Keller?
Beim 9-5er in der Werbeanzeige sieht man vor allem am vorderen Rad doch recht deutlich, dass er irgendwie ins Bild gepflanzt wurde. Aber ja, die Anzeige brachte mich tatsächlich auf den laserroten Geschmack. Als Lola dann im Netz auftauchte, habe ich nicht lange gefackelt, denn die Kombination Aero, Sharknose, Laserrot ist doch ziemlich selten. Hatte ich bisher noch gar nicht so gesichtet.
Zwischen dem Besten und dem schlechtesten Zylinder liegen knapp über 4bar. Messung extra nochmal wiederholt.
Mit nem Spritzer Öl im Brennraum ändert sich das nur minimal.

Zylinder 1-3 liegen zwischen 11-12bar, Zylinder4 kratzt knapp an den 8bar.
Ist auch der Zylinder, der vom Kerzenbild seit Anfang an definitiv das meiste Öl verbrennt.

Finde ich aber trotzdem komisch.
Rein logisch... würde ich das Problem eher im Leerlauf statt unter Last als erstes erwarten.
Das sind keine guten News, das tut mir leid! :frown:
Gemerkt hast du es über Aussetzer bei Volllast? Hast du schon mal von dem Verylube Reiniger gehört? Falls es ein verkokter Kolbenring sein sollte, so lässt sich damit vielleicht noch was probieren, ohne direkt eine Herz-OP anzuzetteln. Ich meine, hier irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass jemand so die Kompressionswerte auf einem Zylinder wieder wesentlich verbessern konnte. Ich selbst kann das so weder bestätigen noch dementieren, aber vielleicht kannst du dir das Zeug ja mal ansehen…
Ansonsten: Kopf hoch. Die Laufleistung ist eben schon recht stattlich für einen Aero. Es ist halt ein ~265PS-B235 mit vergleichsweise fragilen Kolben und einer gewissen Vorliebe zur Verkokung derselben.
Und du hast doch sicher schon für Ersatz (vor)gesorgt, oder?
 
Zwischen dem Besten und dem schlechtesten Zylinder liegen knapp über 4bar. Messung extra nochmal wiederholt.
Mit nem Spritzer Öl im Brennraum ändert sich das nur minimal.

Zylinder 1-3 liegen zwischen 11-12bar, Zylinder4 kratzt knapp an den 8bar.
Ist auch der Zylinder, der vom Kerzenbild seit Anfang an definitiv das meiste Öl verbrennt.

Finde ich aber trotzdem komisch.
Rein logisch... würde ich das Problem eher im Leerlauf statt unter Last als erstes erwarten.


Du gibts dir doch die Antwort selbst.
Ruckeln unter Last hatte mein B235R Motor auch.
Meistens beim stark beschleunigen auf der Autobahn.
Wenn du so eine Abweichung in der Kompression hast, dann ist was mit Kolben 4 im Argen.
Entweder ein Riss im Kolben oder die Kolbenringe machen nicht mehr das was sie sollen.
Am Ende sah es dann bei mir so aus...

1648574634283.jpg

1648574634408.jpg
 
@Nicke-2018
Bisher nichts.
Ich will nicht dran glauben, aber schlecht stehen die Vorzeichen für die Vermutung von @Saab-Frank nicht.
Auch was allein die Vorgeschichte angeht (200.000km lang Firmenwagen, dann ein sympathischer Vorbesitzer der das Auto aber auch nicht getragen hat, Software, Leistungssteigerung usw).
Und halt mittlerweile gut 300.000km auf dem Tacho.

Ich stolper noch immer über den Zeitpunkt, Drosselklappe und Benzinpumpe getauscht -> Auto ruckelt.
Aber es ist wohl wirklich nur Zufall.

Habe aber aktuell nicht den Nerv jetzt da meine Gedanken drin zu versenken. Auch weil ich eh noch nicht alle nötigen Teile habe (und das auf Schnell auch nicht geht).

Dass es mit dem 900 weiter geht ist daher jetzt erstmal wichtiger.
Eigentlich wollte ich damit nach Trollhättan dieses Jahr zum Festival.
Ziemlich verfehlt, aber mittlerweile hätte das auch aus familiären Gründen dieses mal nicht gepasst. Jetzt blicke ich auf Oktober Südfrankreich. Was hoffentlich dann hinhaut.

Generell gilt aber, hat man die Scheiße erstmal anhängen, dann auch richtig.
Heute am Opel die Klimaanlage angeschaltet, es hat einmal richtig laut gezischt und die Kühlleistung war = 0 :rolleyes:
 
@Nicke-2018
Bisher nichts.
Ich will nicht dran glauben, aber schlecht stehen die Vorzeichen für die Vermutung von @Saab-Frank nicht.
Auch was allein die Vorgeschichte angeht (200.000km lang Firmenwagen, dann ein sympathischer Vorbesitzer der das Auto aber auch nicht getragen hat, Software, Leistungssteigerung usw).
Und halt mittlerweile gut 300.000km auf dem Tacho.

Ich stolper noch immer über den Zeitpunkt, Drosselklappe und Benzinpumpe getauscht -> Auto ruckelt.
Aber es ist wohl wirklich nur Zufall.

Habe aber aktuell nicht den Nerv jetzt da meine Gedanken drin zu versenken. Auch weil ich eh noch nicht alle nötigen Teile habe (und das auf Schnell auch nicht geht).

Dass es mit dem 900 weiter geht ist daher jetzt erstmal wichtiger.
Eigentlich wollte ich damit nach Trollhättan dieses Jahr zum Festival.
Ziemlich verfehlt, aber mittlerweile hätte das auch aus familiären Gründen dieses mal nicht gepasst. Jetzt blicke ich auf Oktober Südfrankreich. Was hoffentlich dann hinhaut.

Generell gilt aber, hat man die Scheiße erstmal anhängen, dann auch richtig.
Heute am Opel die Klimaanlage angeschaltet, es hat einmal richtig laut gezischt und die Kühlleistung war = 0 :rolleyes:

Expansionsventil...hatte ich am 1.9er auch.
(Es sei denn ATU war am Werk und hat die dir Füllventile kaputt gemacht^^)
 
Expansionsventil.
...

Kaum.
Eher das Überdruckventil.
Mit etwas Glück hat es keine Berst-Platte sondern eine Feder,
dann ist die Anlage jetzt wieder zu und es muss "nur" nach dem Grund für den Überdruck gesucht werden.
 
@Leon96 Es wäre nicht total ungewöhnlich bei der Laufleistung und den Symptomen. Meiner hatte damals auch unter Last geruckelt, zudem aber auch unruhigen Leerlauf und weißen Rauch nach manchem Start. Allerdings hörte man die schlechte Kompression bereits deutlich (!) beim Starten des Fahrzeugs. Der Anlasser schwurbelte und wischte, sodass man kaum mehr die einzelnen Kurbelwellenumdrehungen wahrnehmen konnte. Der Wagen startete, lief und fuhr in diesem Zustand über tausende von Kilometern, da mehrere Diagnoseversuche seitens der Werkstatt unerklärlicherweise fehlschlugen, wenngleich ich wusste, dass der Motor bereits defekt ist.
 
Der Anlasser schwurbelte und wischte, sodass man kaum mehr die einzelnen Kurbelwellenumdrehungen wahrnehmen konnte
Das wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

Wobei er schon etwas schlechter anspringt, das war mir auch aufgefallen, hatte ich erst auf die Standzeit und dann auf die Einspritzventile geschoben aber wo du es sagst... das Symptom ist mit den originalen Einspritzventilen auf die ich zurückgebaut habe geblieben. Wobei schlecht relativ ist. Den meisten wärs nicht aufgefallen.

Gibt im OpenSID ja die Zeitangabe wie lange es von Anlasserstrom bis erreichen von 750(??)u/min dauert. Das waren statt 1-1,1sec die ich auf Benzin eigentlich IMMER kalt hatte dann so 1,6sec.
Da hatte ich mir nix bei gedacht, aber so im Gesamt-Kontext. Vielleicht schon auffällig.
 
Bezüglich der grauen Steckergehäuse beim Saab 900


Gibt es offenbar auch bei Skandix, wird unter dem Steckergehäuse mit angezeigt.
Nicht lieferbar und nur mit nem Stück Kabel dran. Sicher nett für eine "shit, kaputt, schnell reparieren" Nummer. Aber wenn man den Kabelbaum "neu" machen will eher die zweit beste Lösung...
Der Stecker ist ja nichts Saabspezifisches, ein Blick über den Tellerrand zu VoIvo hilft weiter:
https://m.de.aliexpress.com/i/1005001619449804.html?gatewayAdapt=Pc2Msite

Anhang anzeigen 206830
Tja, bei sowas kommt man dann wohl nicht um ali herum...


Hier bekommt man noch alles, auch die 3-poligen und 4-poligen Stecker(!)
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta--Online-Ersatzteilkatalog-7744520-30-162.html
Die Preise für die Einzelmaterialien sind aber zum Teill sehr unverschämt.
(Aber: Die Einzelmaterialien 2, 3 und 4polig sind identisch. Also kann man bei der Beschaffung auch mischen.)

Dafür ist die Lieferzeit besser als irgendwo aus Fernost.

Aus Schweden bei einem LKW-Händler gibt es die 2- und glaube 3poligen auch, aber nur an gewerblich.

Die 2-poligen gibt es außerdem mittlerweile auch bei motointegrator und anderen Ersatzteilhändlern mit schneller Lieferzeit.
https://www.motointegrator.de/artikel/1549094-steckverbinder-dt-spare-parts-292800

Der Steckertyp ist ja in der Praxis mit Abstand am Relevantesten.


Überall wo die Gegenseite tauschbar ist und nicht an einem Bauteil/Sensor hängt (Türkabelbäume, Scheinwerferwischer, Lüfter usw) kann man ja generell auf Standart/DT/DTM-Stecker umsteigen, es sei denn man möchte es unbedingt Original haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Recherche und die Links.

Bitte beachten:
Durch diesen forumseigenen Gag mit der Volvo-Schreibweise funktioniert der VoIvo-Link erst, nachdem man die Schreibweise in der Internetadresse von Hand korrigiert hat!
 
@Leon96 Was macht dein Motörchen?
Startet nach 8 Monaten auch nicht wirklich schlechter als der 9-5 nach ein paar Wochen.

Jetzt muss DO88 sich mal beeilen, dann könnte man tatsächlich mal ne Testfahrt wagen.
Wollte vorhin noch die Ventildeckeldichtung tauschen, da ist der KGE-Schlauch bereits beim Lösen kaputtgebrochen/rissen.

Nachdem ich mir dann den Rest den ich eigentlich für gut befunden habe nochmal angesehen habe... hab ich direkt mal 1x Alles an Schläuchen bestellt was man bestellen kann.
Hilft ja nix, besser direkt Ruhe haben.
Start.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Schlauch-Tausch gehört mittlerweile zum Standart-Austauschplan und ist v.a. beim TU16 sehr einfach, da Alles zu bekommen ist.
 
Ich finde den Vergleich 900/9-5 nochmal sehr interessant.

Auch wenn ich hier ja schon 100x geschrieben habe, dass die B235-Blowby-Wunder bei Ölverbrauch deutlich häufigere Ölwechsel benötigen.
Dieser Vergleich zeigt das ganze erneut eindrucksvoll.


Saab 9-5 - 270.000km / ca. 20-22 Ölwechsel
13211-1585938945-26849d3ffafc80b2c09ebde4974bbd02.jpg


Saab 900 685.000km (alle 10-15.000km in den letzten 370.000km)
16867-1655240201-30444ffe250f6b79f72da033683f2363.jpg




Kettenkasten 9-5 : Ölkohle soweit das Auge reicht
13214-1585938966-bdffb19bdf69d4679fc6d34a8bd9abe2.jpg



Saab 900, man muss sich wirklich Mühe geben um überhaupt Ablagerungen zu finden, beim 9-5 sind sie im Kettenkasten FLÄCHENDECKEND.
khole wo.jpeg




9-5 Aero
13213-1585938960-6790db8250bae77a86058636bd5ef5bf.jpg


900 Turbo- allgemein deutlich sauberer, an den Nockenwellen sieht man dann aber doch nen spürbaren Unterschied
16864-1655239563-1709f5a38aac9d43d928e6c03151eb8a.jpg


16866-1655239576-d2336b31ce115bddb6cd8cf58ba1bc86.jpg
 
Ich frage mich manchmal ganz naiv, wie und warum man es im 900 und 9000 geschafft hat, eine extrem haltbare Maschine zu erschaffen und mit diesem Wissen ein auf dem gleichen Motor basierendes Aggregat hinbekommen hat, das man in sehr vielen Fällen nur durch gute Prophylaxe zu ordentlichen Kilometerleistungen bringen kann. Letztens noch sagte meine Reifenspezi „oh ein SAAB, ja, das sind noch solide, haltbare Autos“. Das ist eben das, was die Menschen von einem SAAB erwarten und wofür sie ihn schätzen neben dem außergewöhnlichen Design fernab des Mainstreams und guter Verarbeitung. Warum bloß haben die Ingenieure sich also minderwertigerer Kolben, Ölabstreifringe, anderer KGE bedient, wenn sich diese im 9000 als extrem haltbar erwiesen haben und ansonsten der Grundmotor gleich ist? Ist der 9-5 sparsamer als ein 9000? Nein. Hat er mehr Leistung? Im Topmodell ja, aber man darf sie eigentlich auch wieder nur unter gewissen Rahmenbedingungen (kein Vollgas, moderate Temperaturen…) abrufen, um Motorschäden zu vermeiden.
Vielleicht hört sich das alles etwas naiv an, aber kapieren kann man die Weiterentwicklung des B234 zum B235 eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben