Vom Opel zum Saab

Wobei ich weder Zündkassette noch Kurbelwellensensor spazieren fahre. Da vertraue ich einfach mal darauf, dass die Teile 20.000km alt und Original Saab noch ein bisschen was halten werden. :ciao:

Die Zündkassette ist bei mir vor Kurzem fällig geworden.

Hatte 2007 die Kampagne auf Werkskosten mitgemacht. Nach ca. ("nur") 80TKM ist sie fällig geworden, hat sich allerdings brav per "Check Engine" angekündigt, der Motor ist dennoch - zumindest gefühlt - rund gelaufen.

Ich denke auch, dass für Dich gilt: No Panic :smile:
 
Moin,

Glückwunsch zum AERO :top:
Den Thermostat würde ich trotzdem tauschen :rolleyes:

gruss Andreas
Danke :smile:

Zzm Thermostat
Wüsste nicht warum.
Macht laut OBD jede fahrt zwischen 89-90°C auf und pendelt dann zwischen 85-89°C.

Und der Temp-Sensor wurde schon getauscht zum ausschließen. Selbst Thermostat wurde schon getauscht. War der Anzeige aber auch völlig egal.

Ab OBD 70°C bleibt die einfach da stehen.
Selbst im Stand wenn es hoch geht in die nächsten Lüfterstufen passiert da bis 97°C nix.


Wenn dann eher Anzeige tauschen.
Nicht das die wenn er zu heiß wird auch da auf halb 8 stehen bleibt. Oder kann man die Anzeige mit opcom irgendwie programmieren/einstellen?

Edit:
Hatte wegen den Ratschlägen schon Thermostat mitbestellt. Sehe es nur nicht ein mir die Arbeit zu machen wenn es unnötig ist :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab OBD 70°C bleibt die einfach da stehen.
Selbst im Stand wenn es hoch geht in die nächsten Lüfterstufen passiert da bis 97°C nix.



Wenn dann eher Anzeige tauschen.
Nicht das die wenn er zu heiß wird auch da auf halb 8 stehen bleibt. Oder kann man die Anzeige mit opcom irgendwie programmieren/einstellen?

Edit:
Hatte wegen den Ratschlägen schon Thermostat mitbestellt. Sehe es nur nicht ein mir die Arbeit zu machen wenn es unnötig ist :biggrin:

Dazu empfehle ich, den Temperaturanzeigenmittelbereich mittels Tech2 zu minimieren. Ab Werk steht die Nadel von 75-110 Grad auf "normal", das habe ich auf 89-90 reduziert, d.h. die Anzeige ist eine wirkliche Anzeige und schwankt dann auch etwas... um das gute alte "Temperatur-auf-halb-9-Gefühl", das ich mir durch die 9k-Flotte angeeignet habe, zu erhalten, wird dieser Normalbereich noch um ein paar Grad verdreht. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das mal ansehen. :smile:
Steht auf der Prioritätenliste aktuell aber eher etwas weiter unten.

Irgendwie sind es die Kleinigkeiten, die im Moment noch! ein kleines bisschen nerven.
Aber bin dran.


Ich muss unbedingt jetzt mit der Verkabelung Heckklappe mal schauen wegen totem Wischermotor und Kennzeichenbeleuchtung.
Die Sufu hatte da noch nicht soo viel ausgespuckt. Ich habe aber auch kein Talent zum Suchen :biggrin:
Nicht das er irgendwann nicht mehr entriegelt, das wäre eher suboptimal bis blöd.


Und Klimabedienteil muss entpixelt werden.
Wobei ich da noch kein vertrauenswürdiges Flachbandkabel für gefunden habe im Netz. Bügeln ist ja keine Dauerlösung. Auch wenn ich das erstmal esten werden.
Aber ich habe auch noch nicht soo lange gesucht. Bisher nur Hongkong mit 2 Monate Lieferzeit :ciao:
 
...

Und Klimabedienteil muss entpixelt werden.
Wobei ich da noch kein vertrauenswürdiges Flachbandkabel für gefunden habe im Netz. Bügeln ist ja keine Dauerlösung. Auch wenn ich das erstmal esten werden.
Aber ich habe auch noch nicht soo lange gesucht. Bisher nur Hongkong mit 2 Monate Lieferzeit :ciao:

Ich habe ein ganzes Teil bei eBay für 50,- geschossen.
Liegt derzeit aber im Kofferraum, da meines nur bei AT>25°C anfängt die Pixel verschwinden zu lassen :smile:
 
Ich habe ein ganzes Teil bei eBay für 50,- geschossen.
Liegt derzeit aber im Kofferraum, da meines nur bei AT>25°C anfängt die Pixel verschwinden zu lassen :smile:
Neu?
Weil gebraucht gibt es die auch schon noch billiger.

Dieses ribbon cable gibt es schon für 3.50€ aus Hongkong. Ist die Frage ob das was taugt.
Weil anständig reparieren dürfte wohl am längsten halten. Nur mit minderwertigem Material wäre es halt Müll.
Nur 80€ zum professionell reparieren lassen für ne Arbeit die max 20 Minuten dauert und allerhöchstens 20€ Materialaufwand hat seh ich halt nicht ein sofern das was ist was man selbst auch schaffen kann
 
Dazu empfehle ich, den Temperaturanzeigenmittelbereich mittels Tech2 zu minimieren. Ab Werk steht die Nadel von 75-110 Grad auf "normal", das habe ich auf 89-90 reduziert, ...
Die Stelle habe ich im T2 noch nie gesehen. Müßte sich doch in der EDU befinden, oder?
 
Naja, Du wirst auch selten in den 9-5er Baujahren unterwegs sein... :smile: bei Trionic 7 Autos gibt es eine eigene Rubrik für die Main Instrument Unit, da unter Programmierung lässt sich das einstellen. Wäre auch ein tolles Feature für den 9k... :rolleyes:
 
Ok, hatte ich also im T2 nichts übersehen. Da hatte ich dann wohl Deinen Bezug zum 9k fehlinterpretiert.
 
Beim 9-5/9-3 kann man auch die Mittellage einstellen, und ich mag halt die "entspannte" Mittellage beim 9k, wenn sie denn tatsächlich bei halb neun und nicht bei halb acht liegt... :rolleyes: bei der T7 liegt die voreingestellte Mittellage ziemlich genau bei neun Uhr.
 
Glückwunsch. Aber dreh mal die Instrumentenbeleuchtung etwas runter, dann halten auch die Birnchen ewig... :smile: sind halt auf 12 V ausgelegt und nicht auf über 14... :rolleyes:
Ich habs gemacht.
Die selbstzerstörende Wirkung ist allerdings wohl doch nicht aufzuhalten, siehe SID2

Vor 1 Monat
föf.jpg






Heute morgen (Beleuchtung is nur fürs Foto aufgedreht)
iöndöex.jpg

Ich habe mal eine neue Lampe für die Fensterheber bestellt.
Und zwei für die Sitzheizung rechts. Links ist ja eh kaputt :D


Und ich habe ein günstiges Klimabedienteil auf ebay von nem gewerblichen Verkäufer geschossen.
Wenn das ein paar Monate hält ist mir das ausreichend.
In der Zeit bastel ich dann am alten rum. Das hat leichten Pixelfehler genau auf der Fahrerseitigen Temperatur.

Ich hoffe vor allem, dass die das richtig getestet haben und die Lämpchen alle funktionieren.
Dann bau ich die vom alten Klimabedienteil erstmal um ins SID2.
Weil das sollten wohl die gleichen Lämpchen sein

Teilweise ist das mit den Lampen ja gar nicht so einfach.
Zum Teil ziemlich teuer. Und da wo es billig ist hat es Lieferzeit von gefühlt 5 Jahren oder ist nicht mehr verfügbar



__
Lämpchen von der Zentralverriegelung ist auch defekt.
Aber das scheint hoher Arbeitsaufwand zu sein.
Zigarettenanzünder ist auch defekt. Aber das tausche ich nicht.
Das Kabel was da drinsteckt stöpsel ich eh nie aus und der USB-Stecker ist eh beleuchtet....


Mitbestelt hab ich mal auch noch nen kompletten Dichtungssatz Ölsaugrohr.
Sowie nen Elch für die Rücksitzbank.
Weil die Werkstatt da sicher nicht dran denken würde. Also an die Dichtungen
Und beim Drosselklappenwechsel hatte ich plötzlich was kaputtes übrig. Neue Dichtung auch bestellt.
Konnte ich nicht zuordnen. Müsste aber oberseite Drosselklappe am Ansaugrohr irgendwo sein.
Konnte beim besten willen nicht erkennen wo das hinmuss. Aber kann nur von da kommen.
iöndöex.jpg


Und der Schlauch auf der Hinterseite der Drosselklappe zur Spritzband ist ziemlich spröde.
Da sollte ich vlt auch nochmal schauen. Nicht das ich es vergesse und in 3-4 Jahren is dann plötzlich wieder was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher sind die Birnchen nicht kaputt gegangen, weil sie nur die letzten Wochen lang mit maximaler Spannung betrieben wurden... :rolleyes:
 
Ganz sicher sind die Birnchen nicht kaputt gegangen, weil sie nur die letzten Wochen lang mit maximaler Spannung betrieben wurden... :rolleyes:
Hab ich ja auch jetzt nicht behauptet, oder? :confused:
Ich schrieb nur was von nicht aufzuhaltener selbstzerstörender Wirkung.
Die Lampen wurden vermutlich 260.000km mit maximaler Spannung betrieben so schwer wie der Drehknopf zu beginn ging.

Das Auto mag mich halt gerne. Das ist ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung :biggrin:

Ich denke er ist einfach nur eingeschnappt weil ich das letzten Wochenenden mit dem Opel nach Hause gefahren bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hast Du nicht bekauptet, aber das klang für mich so, als ob Du sagen wolltest, dass Du in den letzten Wochen den Zerfall nicht aufhalten konntest... :rolleyes: die was weiß ich 15 Jahre davor haben schon auch ihre Spuren hinterlassen, und vor allem den größten Anteil am Ausfall... :smile:

Meine Erfahrung ist, wenn die Birnen mit knapp unter 12 V betrieben werden, gehen die nie kaputt in einem Autoleben...
 
Meine Erfahrung ist, wenn die Birnen mit knapp unter 12 V betrieben werden, gehen die nie kaputt in einem Autoleben...
Glaube ich dir sofort. :smile:
Liegt aber vlt auch an der Regelung oder an den Birnchen selbst.

Ich müsste wenn ich richtig liege jetzt mindestens 10 defekte Birnchen haben.
Mein Opel läuft die Beleuchtung tagsüber immer auf Maximum und da ist keine Einzige kaputt.
Kann aber natürlich auch Zufall sein
 
Beifahrerin macht heute den Schminkspiegel auf...
Knack, hat sie die Klappe in der Hand :biggrin:
 
Läuft ja bei dir.:biggrin:
Dachte ich mir auch.
Gut das der Deckel auf der Fahrerseite per se schon fehlt.
Was nicht mehr da ist kann auch nicht kaputt gehen oder so ähnlich :biggrin:.

Die verrückt spielende Spiegelverstellung hat sich übrigens wieder beruhigt.
Und sogar der Verstellknopf nach oben funktioniert wieder!
Selbstheilende Wirkung. Zumindest gelegentlich.




Btw; Ölfarbe nach 2258 Kilometern.
Keine Ahnung wie das normalerweise ausschaut.
iöndöex.jpg
Vor dem letzten Ölwechsel wurde allerdings Schlammspülung zugesetzt.
Keine Ahnung ob es Ablagerungen irgendwo gab. Tendentiell vermutlich wenig.
Könnte aber Ölfarbe erklären.


Es sind jetzt noch ca 900 Kilometer bis zum Ölwannenservice.
Egal ob was zu finden ist oder nicht.

Danach dürfte Motor als sauber gelten.






____
Kleiner Fact noch zur Kraftstoffsorte da ich dabei bin alles durchzutesten und heute wieder verschiedene Temperaturen hatte während ich unterwegs war. Hatte es glaube schon angeschnitten.
Bei Temperaturen unter 20°C keinerlei Leistungsverlust auf E10
Über 25°C und vor allem Richtung 30°C allerdings DEUTLICHER Leistungsrückgang verglichen mit Super Plus.

Die nächste Tankfüllung wird daher wieder 98 Oktan werden.
SID steht auf 7.8 Liter.
Ob E10 allerdings wirklich Mehrverbrauch verursacht vermag ich nicht zu sagen.
Da war eine 85km-Tour durch den Hochharz dabei (zwar sportlich aber mit Kopf gefahren), 2 Drosselklappentestfahrten Kurzstrecke à 20km und heute wieder 2x25km Kurzstrecke.
Morgen darf er wieder 280 Kilometer Autobahn fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob E10 allerdings wirklich Mehrverbrauch verursacht vermag ich nicht zu sagen.
Mit dem 9-3 (B207) habe ich inzwischen jeweils ca. 60 tkm jeweils mit Super und E10 gefahren. Der Verbrauch war bis auf die zweite Nachkommastelle gleich. Ich denke, über eine solche Distanz ist das durchaus eine belastbare Aussage.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/313888.html

Beim 9000 (B234) habe ich ca. 40 tkm mit E10 und ca. 25 tkm mit Super zurückgelegt, der B234 war erstaunlicherweise im E10-Betrieb fast einen Liter sparsamer.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/568736.html

Mit einem Klick auf das Pluszeichen neben "Verbrauch" kann man die Aufschlüsselung u. a. nach Spritsorte ansehen.
 
Mit dem 9-3 (B207) habe ich inzwischen jeweils ca. 60 tkm jeweils mit Super und E10 gefahren. Der Verbrauch war bis auf die zweite Nachkommastelle gleich. Ich denke, über eine solche Distanz ist das durchaus eine belastbare Aussage.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/313888.html

Beim 9000 (B234) habe ich ca. 40 tkm mit E10 und ca. 25 tkm mit Super zurückgelegt, der B234 war erstaunlicherweise im E10-Betrieb fast einen Liter sparsamer.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/568736.html

Mit einem Klick auf das Pluszeichen neben "Verbrauch" kann man die Aufschlüsselung u. a. nach Spritsorte ansehen.
Ich werde das bei mir mal beobachten. Ich denke B235er im 9-5er Saab sind vlt nicht direkt mit B207 oder B234 vergleichbar.
Ich habe einen Blogeintrag eines 9-5 Aero-Fahrers gelesen wo angeblich E10 am sparsamsten war und E5 und Super Plus gleichauf waren. Der Kollege war allerdings nur 15.000km gefahren insgesamt.

Heute war der Sprit recht billig (gemessen an den Uhrzeiten zu denen ich Auto fahre) da habe ich mich genötigt gefühlt nach bereits 460km wieder voll zu tanken obwohl der Tank gerade erst halb leer war.
Hab dann aber wieder E10 genommen weil die Säule mit Super Plus blockiert war :biggrin:


Hier übrigens meiner auf Spritmonitor
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/932722.html



Übrigens;
Teaser. Nächste Woche gibts genaueres a) in Analysewerten und b) Ölwannenbildern.
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben