Vom Opel zum Saab

Und Du bist ganz sicher, dass Du nicht ein mausetotes Pferd reitest?
Darum kommt die Wanne ja auch noch runter. Also weil die KGE noch die erste war.


Kette macht keinerlei Geräusche bei Motorstart.
Turbo kann man ohne Ausbau ja nicht soo gut prüfen. Aber da fällt zumindest nichts auf.
Keine Geräusche, voller Ladedruck.

Fahrzeug hat aber auch eine brauchbare Wartungshistorie.
 
Darum kommt die Wanne ja auch noch runter. Also weil die KGE noch die erste war.


Kette macht keinerlei Geräusche bei Motorstart.
Turbo kann man ohne Ausbau ja nicht soo gut prüfen. Aber da fällt zumindest nichts auf.
Keine Geräusche, voller Ladedruck.

Fahrzeug hat aber auch eine brauchbare Wartungshistorie.

Hört sich gut an *ohne Smiley*
 
Ist möglicherweise ein Vorteil, dass er die ersten 200.000km in der Schweiz gelaufen ist :smile:
 
Erster Turbo, erste Kette.
Allerdings war selbst die KGE noch die Erste :eek:
So war es auch bei meinem ehemaligen 9-3I CV, auch aus der Schweiz. Die KGE habe ich erst bei knapp 290tkm umgerüstet, nötig wäre es wohl nicht gewesen...
 
Jetzt bitte keine impliziten Seitenhiebe gegen den guten alten deutschen Bleifuß... :vroam:
 
Jetzt bitte keine impliziten Seitenhiebe gegen den guten alten deutschen Bleifuß... :vroam:

Ich bin auf Spritmonitor übrigens direkt standesgemäß eingestiegen mit den ersten 2000 Kilometern
wb.png





Okay, das ist nicht überraschend bei meinem Fahrprofil.
Beim Opel ist die Liste die ich anführe über 200 Fahrzeuge lang.

Die Jugend von Heute ist halt auch nicht mehr das was sie mal war! :ciao:




Aber ich glaube das ist bei den B235x-Motoren wirklich ein recht wichtiger Punkt mit dem Bleifuß.
Denn häufigen Autobahnbetrieb mit Feuer mögen die ja eher bedingt gerne.

Anderereseits.
Der Opel hat mir meinen verschleißschonenden Fahrstil direkt mit nem Motorschaden bestraft. Fand ich auch cool :eek: Ist allerdings schon 20.000km und 6 Monate her
 
Ist möglicherweise ein Vorteil, dass er die ersten 200.000km in der Schweiz gelaufen ist :smile:
Mein 9-5 ist auch aus der Schweiz, lückenloses Scheckheft, Besitzer war eine Dame und trotzdem ist der Lader abgeraucht . Ist also folglich auch keine Qualitätssicherung . Übrigens, wer ein Fahrzeug mit 250 PS kauft, hat nicht unbedingt vor, ständig 100 km/h zu fahren :rolleyes:
 
Mein 9-5 ist auch aus der Schweiz, lückenloses Scheckheft, Besitzer war eine Dame und trotzdem ist der Lader abgeraucht . ...

Das wird eher ein Problem mit der Ölversorgung gewesen sein.
Der Lader stirbt daran als schwächstes Glied in der Kette zuerst.
 
Das wird eher ein Problem mit der Ölversorgung gewesen sein.
Der Lader stirbt daran als schwächstes Glied in der Kette zuerst.
Laus SAAB Zentrum in Lauchingen trifft dies nicht zu , die Welle hatte leichtes Spiel und das Ladersterben war erst im Anfangsstadium . Die selbe Beurteilung hatte auch Meister Böhm vom ehemaligen SAAB Zentrum Freiburg . Laut Serviceeinträgen von SAAB , alle 10 000 km Ölwechsel , immer Mobil I und dies lückenlos . Aber bei 210 000 km kann das schon mal vorkommen, sagte Meister Böhm, dem es am eigenen SAAB 9-5 ja auch so ergangen ist und man kann davon ausgehen, das dort die Wartung perfekt geführt wurde . Nun ist aber alles wieder gemacht worden und er läuft tadellos .

Gruß Michel
 
Ölwannenservice hattest du aber sicherheitshalber machen lassen?

Hab den Wannenservice heute auf Anfang Juli verschoben, ist was dazwischen gekommen.
Aber so habe ich jetzt auch immerhin Zeit mich in Ruhe anständig um die Drosselklappe zu kümmern und fahre bis dahin Opel.
 
Das Fahrzeug mal in bewegten Bildern... und nach 1.5min auch in wirklich bewegten Bildern

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Klar, mit einer richten Kamera geht sowas besser.
Das geht auch kürzer und prägnanter. Aber mir war gerade danach :)
 
Sehr schön gemacht! Nach der ersten Minute besonders!:top:
 
Danke :smile:



Heute habe ich mich mal der Drosselklappe gewidmet.
Konnte sehr preiswertt an eine noch relativ junge Gebrauchte kommen.
So habe ich jetzt Zeit um die alte in Ruhe zu überarbeiten

20348028_1428642480561573_1263533616_o.jpg


(ähm ja, an der Spritzwand hatte mal wer guten Hunger, aber meine Gegend ist zum Glück frei von solchem
index333.jpg



Auf der Probefahrt. Kein Konstantfahrruckeln mehr. Keine extrem langsam absinkende Drehzahl beim schalten. Passt soweit alles erstmal.

föf.jpg
(aufm Bild gerade im Gangwechsel, darum die Drehzahl, nicht das sich hier noch wer wundert)




Die alte Drosselklappe werde ich in Ruhe überarbeiten und dann dem Ersatzteilfundus hinzufügen.
Ein Bauteil, dass man nebst Zündkassette und Kurbelwellensensor + Werkzeug gerne dabei haben sollte.
Wobei ich weder Zündkassette noch Kurbelwellensensor spazieren fahre. Da vertraue ich einfach mal darauf, dass die Teile 20.000km alt und Original Saab noch ein bisschen was halten werden. :ciao:




Aber kaum ist eine Baustelle abgearbeitet, zack spielt die Verstellung des linken Spiegels verrückt.
Der kennt plötzlich nur noch eine Richtung. Nach oben. asdf
Sobald Memory aktiv ist trotz korrekt eingespeicherter Position. Ab in den Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Glückwunsch zum AERO :top:
Den Thermostat würde ich trotzdem tauschen :rolleyes:

gruss Andreas
 
...und den Schraubendreher...:cool:
 
Zurück
Oben