Vom Opel zum Saab

Stimmt, so war das:tongue:
Unsere Lehrlinge durften immer nur mit dem Caddy den Anhänger ziehen, aber nicht mit dem Crafter, da dieser schon die zulässige Gesamtmasse von 3.5t erfüllt hat:smile:

Das ist aber auch kompliziert :rolleyes:
 
Gerade Wastegate getauscht.
Resultat: Auto läuft schlechter als vorher.


l1.jpg

Eingebaut gemessen ohne an der Regelstange irgendwas zu machen beim jetzigen Wastegate 0.43bar GL was ok sein sollte.


Beide Markierungen wurden im eingebauten Zustand bei 0.43-0.45bar GL gemacht.
Rechts ein Wastegate im Originalzustand, links war mehrere Umdrehungen gekürzt um die 0.45bar GL zu erreichen.
Man sieht schön den Unterschied was sich nachgemessen auch bei 1bar Druck dann in Unterschieden bemerkbar macht.
Leider war das aber wohl nicht mein Fehler.
vgl.jpg




Nächster Schritt: Abdrücken

Aber für mich ist jetzt wohl Kat ein sehr heißer Kandidat. Wäre auf jeden Fall plausibel.
 
Kat ist ganz einfach zu prüfen. Die drei Schrauben am Turbolader lösen und den Kat etwas abziehen. Sollte der zu sein merkt man den Unterschied sofort.
 
Kat ist ganz einfach zu prüfen. Die drei Schrauben am Turbolader lösen und den Kat etwas abziehen. Sollte der zu sein merkt man den Unterschied sofort.
Mein Problem ist nur bei Volllast vorhanden. Vor allem über 4500u/min.
Weil da schafft er die Luftmasse überhaupt nicht mehr.
Natürlich ist das in der Praxis eher eine irrelevante Drehzahl, aber es muss ja technische Gründe dafür haben.






rahmen.png
Hier sieht man Teil des Problems ganz gut.
Ich bin hier im 5.Gang bei 2000u/min gestartet. Volllast.

Bei 3400u/min und 1242mg/c Luftmassenanfrage vom Steuergerät liegt der APC-PWM laut Kennfeld normalerweise um die 55%
Hier im Screenshot vom Log hat die Ladedruckregelung dies aber schon auf 84% hochgeregelt um die abgefragte Luftmasse überhaupt irgendwie bedienen zu können.
(in den Gängen 3 und 4 wird die Luftmasse nie erreicht weil die Ladedruckregelung nicht schnell genug den PWM hochregelt um die Abfrage zu bedienen)

Auch auffällig: 1210mg/c Ist-Luftmasse, dabei aber 1,5bar Ladedruck. In Worten, EINS KOMMA FÜNF BAR.
Das kann nicht richtig sein sondern ist für die Luftmasse zu viel Ladedruck.
Es könnte ein Indiz auf Gegendruck sein. Oder ein Indiz für Sensorfehler.

Den Lader kann ich ausschließen.
Das Wastegate kann ich ausschließen. Ob der Bilder und ob des direkten Vegleichs war die Trefferwahrscheinlichkeit dort sehr hoch.
Leider wars das nicht. APC kann ich ausschließen.

Ich habe gerade abgedrückt, habe dabei eine Undichtigkeit gefunden. Die Steckverbindung am Plastikrohr zum Bremskraftverstärker.
Das Leck ist aber nicht groß genug um die Probleme zu erklären. Natürlich erneuer ich das trotzdem. Der Rest der Luftstrecke ist dicht, auch zwischen Cobra und Turbo gibt es keine Undichtigkeit.


Kat ist ganz einfach zu prüfen. Die drei Schrauben am Turbolader lösen und den Kat etwas abziehen. Sollte der zu sein merkt man den Unterschied sofort.
Genau das werde ich tun. Ich hoffe nur, dass die Kraftstoffkorrektur bzw. der Ethanolanteil sich bis der Motor halbwegs warm ist nicht bis zum Mond adaptiert hat wegen Nebenluft. :biggrin:
 
Fahr ihn erst warm und löse dann die Schrauben.
 
Jo hat sich eh erledigt. Zwei Bolzen gingen, der Dritte will nicht raus. :biggrin:

Zum Krümmer die Bolzen hatte ich neu gemacht beim Turbotausch.
Nachdem da trotz heiß machen und vorher viel Rostlöser einer abgerissen war und ich das Gewinde nachschneiden musste hab ich die zur Downpipe alt gelassen.
Sicher ein Fehler.

Die Muttern sind natürlich alle festgegammelt.

Effektiv geht der Ausbau wohl jetzt nur zusammen mit dem Turbolader. :rolleyes:
Fahren tut das Auto jetzt selbstverständlich nicht mehr.

Der verflixte Bolzen ging ungefähr so halb raus. Mit viel gut zureden, los/fest/los/fest/los/fest/los-ziehen.
Und will sich jetzt in gar keine Richtung mehr bewegen. Ich mag das Auto. Manchmal. Aber nur im Traum :biggrin:
 
Deshalb habe ich damals beim Turbotausch Schrauben statt Bolzen verwendet. Hast du es denn soweit lösen können das du das Katgedöhns etwas vom Turbolader abziehen kannst? Zum testen reicht das.
 
Mit festgegammelten und rundgedrehten Muttern halte ich mich nicht mehr auf...
upload_2020-6-13_14-18-53.png
 
Mit festgegammelten und rundgedrehten Muttern halte ich mich nicht mehr auf...
Anhang anzeigen 180647
Ich trau mich ja bald kein Foto zu zeigen.
Problem ist: Der Bolzen ist nicht mehr gerade :biggrin:

Ich glaube bald nicht, dass man den noch irgendwie rausbekommt. Vermutlich ausbohren. Oder erstmal abflexen.
Zum Flexen ist aber wenig Platz. Es ist der Bolzen oben zum Motor hin. Ist ja recht eng.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob man Turbo + Downpipe aneinandergeschraubt nach unten wegbekommt. Oder ob das Platzmäßig so ohne weiteres gar nicht geht.

Bei der Gelegenheit kann ich direkt nen neueren Turbo einbauen, wären zwei Fliegen mit einer Klappe.
 

Anhänge

  • upload_2020-6-13_19-58-19.png
    upload_2020-6-13_19-58-19.png
    645,6 KB · Aufrufe: 24
Ja, dass es ohne geht weiß ich aus eigener Erfahrung ja leider auch schon. :)
Hier sieht man das Elend, Frage nach dem WIE sind der eigenen Fantasie überlassen :eek:
vgl.jpg



Dann muss halt die Handsäge ran...
Sowas fehlt mir noch im Schrank :smile:
 
Ja, dass es ohne geht weiß ich aus eigener Erfahrung ja leider auch schon. :)
Hier sieht man das Elend, Frage nach dem WIE sind der eigenen Fantasie überlassen :eek:
Anhang anzeigen 180682




Sowas fehlt mir noch im Schrank :smile:

So doof wie die Mutter da sitzt, kommst du glaube ich um einen Ausbau inkl. Turbo und Hosenrohr nichtmehr herum.
 
Ich denke auch, dass das die einfachere Alternative ist.
 
Ich wünsche gutes Gelingen!

Ich hoffe für Dich, dass es nur der Turbo ist, anhand Deiner Bilder von den Kolben, und dem Ölverbrauch, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Kolben als nächstes Aufmerksamkeit erhalten könnten...
 
Das mit den verrosteten Bolzen/Muttern ist mir beim LLK tauschen unangenehm aufgefallen...

Ich dachte noch, das sollte man vielleicht erst mit Rostlöser behandeln und schwupps, war einer der unteren Haltebolzen ab.

Bevor ich weitere Operationen ausführe, werde ich schön mit Rostlöser einweichen...
 
Also, der Kat war nicht das Problem.
Ich habe jetzt einen neuen LMM verbaut und neuen Saugrohrdrucksensor (also der zwischen LLK und Drosselklappe)
Map-Sensor war vorher schon gereinigt (also der im Saugrohr)

Das Problem ist verschwunden, läuft! Welches der beiden Teile es jetzt war weiß ich nicht.
Aber ich denke ohne Beheben der Ursache wäre das langfristig sehr sehr hässlich ausgegangen.

Die Downpipe hab ich jetzt übelst zurechtgepfuscht, das muss ich nochmal richtig machen. Damit bin ich nicht zufrieden.
Mit einer größeren Knarre mit anderem Antrieb habe ich es doch noch geschafft die Mutter vom Bolzen zu bekommen. (Wohl dem der besseres Werkzeug hat :rolleyes:)
Der Bolzen ist aber halt krumm. Was macht der Superpfuscher? Neue Mutter greift nicht mehr, gegenseitig kontern damit ausgeschlossen. Alte Mutter greift, geht aber nur 2/3 drauf..
Lösung?
a) Turbo und Downpipe ausbauen, Ausbohren
b) Unterlegscheiben

Ich trau mich ja gar nicht die Lösung zu verraten... aber erstmal Unterlegscheiben.
Ist dicht und hält. Ist aber Pfusch auf der absoluten Endstufe. Aber ich seh es schon kommen, dass dieses absolute Provisorium erstmal so bleibt. :confused:
Wahrscheinlich bis dann mal Short-Neck-Turbo reinkommt mit anderem Ansaugrohr. Mir fehlt aber nachwievor ein Einlassgehäuse.
Hoffe noch, dass ich da mal zufällig eines in die Finger bekomme.



Am 24.7 geht es übrigens nach Dortmund zum Degenhardt.
Leistungsprüfstand. Bin mal gespannt ob und wie viele Pferde da noch versammelt sind.
Und ob ich dem Marco mal Saab näher bringen kann. :cool:


Bin gerade dabei die Zündwinkel auf 102 Oktan abzustimmen.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Die Serienmäßigen Kolben sind ja bekanntermaßen nicht besonders gut.
Ich bin jetzt 2 bis 2,5° früher als Serie ohne Klopfen. Fühlt sich gut an, fährt gut. Denke noch mehr wäre aber definitiv zu riskant.

Der Verbrauch liegt aktuell übrigens bei inakzeptablen 9,6 Liter pro 100 Kilometer.

Ein anderes Projekt was ich außerdem unbedingt nochmal umsetzen will ist Hypermiling.
Aber ich finde niemanden der das mit mir zusammen macht weil wenn dann müsste das für Youtube gefilmt werden.
Die Bedingungen jetzt zu dieser Jahreszeit wären dafür absolut optimal.
 
Oh,der Marco,dann bin ich auf das Video gespannt.
 
Zurück
Oben