Vom Opel zum Saab

Heute wieder so gedacht.
Wenn ich den ranzigen Opel verkaufe müsste ich an den Aero ne AHK bauen. Will man das? :confused:


index.jpg
 
als Daily-Driver ist der Zafira mit dem 1.9er echt okay...der zieht gut was weg und der Diesel ist genügsam.
Um den Aero zu schonen würd ich den allemal behalten, solange nichts großartig hinüber ist.
 
Der 9-5 Aero sieht mit AHK nicht wirklich schlecht aus- zumal gibt es auch abnehmbare Varianten.
Wäre es ein Turbo X würde ich mir es natürlich zwei Mal überlegen :biggrin:
 
Der Zafira B mit dem 150PS sollte 3775kg Zuggesamtgewicht haben bis 12% Steigung. Das dürfte reichen ;-).
 
Heute wieder so gedacht.
Wenn ich den ranzigen Opel verkaufe müsste ich an den Aero ne AHK bauen. Will man das? :confused:


Anhang anzeigen 177726
Hält zumindest gewisse Künstler davon ab, herauszufinden, wie nah zu nah (also die, die nach dem Motto rangieren " wenn es knallt, noch ein Meter" :rolleyes:)genau ist.:biggrin:
Optisch finde ich es auch passend.
 
Der 9-5 Aero sieht mit AHK nicht wirklich schlecht aus- zumal gibt es auch abnehmbare Varianten.
Wäre es ein Turbo X würde ich mir es natürlich zwei Mal überlegen :biggrin:
Beim Turbo-X ist eine AHK nicht erlaubt, deswegen sind auch im Fahrzeugschein unter Q1 und Q2 die Lasten ausgestrichen.
 
Der Zafira B mit dem 150PS sollte 3775kg Zuggesamtgewicht haben bis 12% Steigung. Das dürfte reichen ;-).
@kauftnix ja, der Aero darf 300kg mehr ziehen als der Zafira. Dazu bräuchte ich aber den passenden Führerschein. :rolleyes: :smile:

Ich finde es aber immer lustig, dass die ältere Generation alles fahren darf.
Möchte da niemandem zu Nahe treten, muss aber immer an meine Mutter denken.
Keine Erfahrung, kein technisches Verständnis, darf aber alles ziehen. Weiß aber nicht wie es wann reagiert, fährt über Bordsteine und schafft keine 2 Meter rückwärts.
Überhaupt nicht böse gemeint, aber unverständlich ist das ja irgendwie schon.
Mit meinem 90-jährigen Opa am Steuer würde ich mich sicherer fühlen. Wobei, unfairer vergleich.
Einem ehemaligen Landwirt (auch wenn nur nebenberuflich) macht man diesbezüglich halt nix vor.

@Kurti Er schwärmt immer noch von deinem 900 :cool:
 
@kauftnix ja, der Aero darf 300kg mehr ziehen als der Zafira. Dazu bräuchte ich aber den passenden Führerschein.

Geht es da nicht eher um das Gesamtgewicht des Gespannes? Laut der neuesten Regel darf man doch bei einem Gespanngewicht unter 3,5t ohne BE-Führerschein fahren.
In vielen Fällen kommt man doch selten über diese Grenze.
Kutschiert man häufiger Autos auf einem Trailer sollte man BE vorweisen können, aber bei einem Wohnwagen geht es häufig noch glatt.

Dann hat dein Opa einen guten Geschmack :biggrin: Die Batterie habe ich nach der Rückfahrt noch die ganze Nacht geladen, danach war alles wieder ok.
 
aber bei einem Wohnwagen geht es häufig noch glatt.
Aber nur wenn Auto und Wohnwagen alt sind und dementsprechend leicht, respektive klein. Versuche heute mal einen Wohnwagen zu finden der nur 1200kg zGG wiegt. im Prospekt gibt es die, selbst für vier Personen. Allerdings ist dann fast keine Zuladung mehr möglich. Daher werden/wurden die ab Werk fast alle aufgelastet. Ich wollte für den Sommer gerne eine WW mieten, da unser V70III allerdings 2300zGG hat sind mehr als 1200kg zGG WW nicht drin. Hat so gut wie kein Vermieter hier im Angebot gehabt.
 
Aber nur wenn Auto und Wohnwagen alt sind und dementsprechend leicht, respektive klein. Versuche heute mal einen Wohnwagen zu finden der nur 1200kg zGG wiegt. im Prospekt gibt es die, selbst für vier Personen. Allerdings ist dann fast keine Zuladung mehr möglich. Daher werden/wurden die ab Werk fast alle aufgelastet. Ich wollte für den Sommer gerne eine WW mieten, da unser V70III allerdings 2300zGG hat sind mehr als 1200kg zGG WW nicht drin. Hat so gut wie kein Vermieter hier im Angebot gehabt.

Das ist in der Tat bisschen wenig für den V70...ich meine, wenn selbst mein oller Dieselkahn 1600kg gebremst ziehen darf...
 
... Ich wollte für den Sommer gerne eine WW mieten, da unser V70III allerdings 2300zGG hat sind mehr als 1200kg zGG WW nicht drin. Hat so gut wie kein Vermieter hier im Angebot gehabt.

bin von der 3,5to Regelung (text korregiert) nicht betroffen
in 15Jahren Gespann Fahren, bin ich mit dem WW hinten dran noch NIE kontrolliert worden :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat bisschen wenig für den V70...ich meine, wenn selbst mein oller Dieselkahn 1600kg gebremst ziehen darf...
Ne, ich bezog mich auf den Führerschein. Bei B darf das Gespann ja max 3,5to zGG wiegen. Je schwerer das Zugfahrzeug desto weniger darf der Hänger wiegen.
Den gewählten WW hätte ich problemlos an den 901 hängen können oder den 9-3III wenn dieser eine AHK hätte.
in 15Jahren Gespann Fahren, bin ich mit dem WW hinten dran noch NIE kontrolliert worden :hello:
Ich bin da eigentlich auch nicht päpstlicher als der Papst, aber da war mir das Risiko dann doch was zu groß...man weiß ja nie
 
Ne, ich bezog mich auf den Führerschein. Bei B darf das Gespann ja max 3,5to zGG wiegen. Je schwerer das Zugfahrzeug desto weniger darf der Hänger wiegen.

Wichtig!!!! Anhänger darf nie über 750Kg zulässiges Gesamtgewicht aufweisen!
 
Zurück
Oben