Vom fernen Osten in den hohen Norden: 9-3 2.0T

Käme so einer in Frage?
Das ist eine ganz andere Motorgeneration als mein 205er Motor, die 207 waren im Nachfolgemodell. Ich bezweifle, dass das passt!

Schon mal bei Elferink nachgeschaut?
Die waren mir bisher nicht bekannt. Der einzige B205 den ich da gerade gefunden habe hat zwar einen noch akzeptablen Preis mit 850€, aber schon 300.000 km. Davon lasse ich lieber die Finger um ehrlich zu sein. Trotzdem danke für die Adresse!

Bei Aeroworld haben sie z.Z. vier 205R Motoren zu je knapp 600 Euronen im Bestand
Hey, die Preise sind gut, und die KM-Leistung auch! E, L und R sollen ja bis auf den Lader quasi identisch sein, daher sollte es keine Probleme damit geben. Ich werde mich bei deren Partnerwerkstätten umhören bzw. schauen ob man einen Umbau in Hamburg organisieren kann.

Moin,
ein paar Anregungen:
Ursprünglich wurde mir sowieso ein Einbau von einem Bekannten versprochen, der jetzt aber kneift ... Deswegen hatte ich bisher noch keinen Kontakt zu Werkstätten hier in HH bzgl des Themas.
Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich anfangen sollte, wenn ich den Transport selber organisieren müsste. Bestimmt lässt sich eine freundliche Werkstatt da aber auch mit einspannen, oder?
Ohne Werkstatterfahrung bräuchte ich am besten ein paar Tipps von euch, welche Werkstätten sich hier in HH lohnen würden. Eine Überholung z.B. wäre natürlich eine super Sache, aber ich schätze dafür habe ich einfach zu wenig Geld. Das Budget sind max. 2.000€.

Transport per Spedition auf Palette ist doch für unter 200€ zu haben. Habe ich schon mehrfach gemacht. Sogar aus Schweden hat mich das nie über 200€ gekostet.
Wenn sich ein passender Motor und eine passende Werkstatt findet, sollte ein Transport auch für ca. 100€ möglich sein, zumindest ist 90-99€ der übliche Versandpreis der für Motoren auf ebay angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NLZW735 : schau mal ganz oben auf dieser Seite, da findest Du eine "SOS Hilfeliste".
Die beiden dort genannten Werkstätten solltest Du als erstes besuchen und Deinen Fall schildern. Falls es nicht pressiert: Am besten nach Neujahr, denn erfahrungsgemäß ist bei beiden vor Weihnachten immer die Hütte voll mit den Leuten, die ihre Saabs für den Winterurlaub fit machen lassen wollen.

Hast Du denn hier im Forum unter "Suche" auch schon ein Motoren-gesuch eingestellt?
 
schau mal ganz oben auf dieser Seite, da findest Du eine "SOS Hilfeliste"
Herrje, die hatte ich sogar mal angesehen, aber flugs wieder vergessen. Ich werde mich zumindest mal bei den Werkstätten melden und fragen, wie der Ablauf sein sollte und wie Sie die Kosten einschätzen. Das ist für mich erstmal das wichtigste. Wann er Wagen fertig wird ist eigentlich zweitrangig, es muss nur eine Perspektive geben.
Hast Du denn hier im Forum unter "Suche" auch schon ein Motoren-gesuch eingestellt?
Ja, vor knapp 3 Wochen, allerdings gab es bisher keine Reaktionen darauf. Ein paar Anlaufstellen habe ich aber dank meinem Update hier seit Gestern ja schon genannt bekommen, und ein paar private Nachrichten auch!
 
Endlich Neuigkeiten!
Nach den wohlverdienten und genossenen Feiertagen und einem anstrengenden Audit auf der Arbeit bin ich jetzt in Kontakt mit Autoservice Gaworski; neben eurer tollen SOS-Hilfeliste wurde mir die Werkstatt auch schon von einer Spontanbekanntschaft bei Kiesow in Norderstedt empfohlen. Und es geht scheinbar auch prompt in die heiße Phase: dank einer Handvoll Telefonate werde ich im Laufe der Woche ein Rendez-Vous mit einem Spenderfahrzeug haben! Turbo von 2002 mit Automatik, 155.000km und hat aus einer Vielzahl von Gründen beim TÜV versagt, daher günstig abzugeben. Der Motor ist wohl ölfeucht, was aber kein Problem sein sollte; erst recht, wenn die Ölwanne geprüft und ggf. die Steuerkette erneuert wird und der Motor dann neu abgedicht wird. ... oder? Daumen drücken ist angesagt.
 
Wenn der evtl. Spendermotor sowieso näher behandelt werden soll, würde mich ein leichter Ölverlust da vorher auch nicht stören. Guck und horch genau hin und lass dann das Bauchgefühl zu dem Motor entscheiden.

Falls Du noch Transporthilfe brauchst im Hamburger Raum:
Nächste Woche bin ich mit leerem Hänger wieder dort und kann Dir (und auch anderen) gerne Auto(s) durch die Gegend trailern.

Viel Erfolg!
 
Endlich Neuigkeiten!
Nach den wohlverdienten und genossenen Feiertagen und einem anstrengenden Audit auf der Arbeit bin ich jetzt in Kontakt mit Autoservice Gaworski; neben eurer tollen SOS-Hilfeliste wurde mir die Werkstatt auch schon von einer Spontanbekanntschaft bei Kiesow in Norderstedt empfohlen.

Habe bisher immer still mitgelesen, d.h sehr erfreulich zu lesen das es gute Neuigkeiten gibt. Hoffe das der Wagen wieder auf die Straße kommt! Mit Gaworski hast du da auch jeden Fall ne Top Adresse erwischt, kann ebenfalls nur positives berichten und gebe eine klare Weiterempfehlung! Mit denen müsste dein Blauer bald wieder durch HH düsen.

Btw: Schön zu hören das es noch andere "junge" Saabfahrer in HH gibt ;) Dachte schon ich wäre auf verlorenem Posten unterwegs...
 
Wenn der evtl. Spendermotor sowieso näher behandelt werden soll, würde mich ein leichter Ölverlust da vorher auch nicht stören. Guck und horch genau hin und lass dann das Bauchgefühl zu dem Motor entscheiden.
Genau mein Gedanke. Da ist es auch schon etwas wert, den Motor selbst noch im laufenden Zustand zu erleben, statt einen mit blindem Vertrauen erwerben zu müssen. Es kommt dabei natürlich auch auf den Verkäufer an, aber der eigene Eindruck zählt ja auch was.

Falls Du noch Transporthilfe brauchst im Hamburger Raum:
Das könnte tatsächlich sehr gelegen kommen, ich schreibe dir nochmal eine PN!

Mit Gaworski hast du da auch jeden Fall ne Top Adresse erwischt, kann ebenfalls nur positives berichten und gebe eine klare Weiterempfehlung!
Bleibt nur zu hoffen, dass das böse Erwachen nicht bei der Rechnung kommt!

Btw: Schön zu hören das es noch andere "junge" Saabfahrer in HH gibt ;) Dachte schon ich wäre auf verlorenem Posten unterwegs...
Ja nun ... wir scheinen tatsächlich zu einer seltenen Gattung zu gehören. :cool:
 
Zeit für ein Update...

Der Spenderwagen war leider eine Enttäuschung. Die PCV/Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht verbessert worden, der Ölmessstab war rostig, die Ölränder um die Dichtungen waren enorm, und zuguterletzt hat er im Leerlauf dermaßen laut geklappert, dass ich ihn nach 2 Minuten einfach wieder ausgemacht habe.

Habe jetzt Rücksprache mit Gaworski gehalten. Einen mitgebrachten Motor einzubauen ginge bei 2000€ los, ihn mit neuen Dichtungen und Verschleißteileb inkl Kupplung fitzumachen läge zwischen 3500€ und 4500€. Das liegt leider alles weit jenseits meines Budgets.

Habe noch private Angebote für Motoren, mit denen ich mich jetzt nochmal beschäftigen werde. Hatte ja erstmal auf die Werkstatt gehofft.
Aber der Gedanke, den Wagen doch einfach zu verkaufen, ist definitiv wieder präsent.

Ihr hört wieder von mir!

Sent from my H3113 using Tapatalk
 
Hast du dir den hier schon mal angeguckt?
Da läßt sich aus zweien sicherlich ein schönes Exemplar herstellen.
Mit Saab Original Software hat er dann auch 185PS.
https://home.mobile.de/LICARS#des_288179632
Alles was übrig bleibt läßt sich bestimmt weiterverkaufen.
 
Hallo, liebe Gemeinschaft. Es war lange still, aber aus gegebenem Anlass hier mal ein überfälliges Update:

Erstmal möchte ich mich nochmal für eure Unterstützung bedanken, als mir der Motor hops ging. Ebenso nochmal herzliche Grüße an den Hamburger Stammtisch an dem ich ja letztendlich nur ein einziges mal teilnehmen konnte.

Im Januar 2020 habe ich dann ein Angebot für einen Motortausch von einem Forenmitglied bekommen und nach einiger Rücksprache angenommen. Der Wagen hat einen gebrauchten Motor mit etwas weniger Kilometerleistung. guter Kompression, neuer Zylinderkopfdichtung und neuer Steuerkette bekommen. Seit April 2020 ist er nun wieder auf der Straße und ich hatte viel Spaß mit ihm.

Er hat ein SAABAUX Bluetooth-Modul, ClimAir Windabweiser und die "Steering Rack Brace" bekommen. Alles hervorragende Ergänzungen. Etwa 8.000 km bin ich seit dem Motortausch gefahren und bin vollends zufrieden, sowohl im Alltag als auch auf Reisen.

Nichtsdestotrotz habe ich mir für den Alltag wieder ein kleineres und sparsameres Auto aus Japan besorgt und möchte den Saab abgeben. Leider gab es im Vorfeld der 05/2021 fälligen HU außer dem mir bekannten löchrigen Auspuff noch eine Hiobsbotschaft: zwei Stellen unter dem Fahrer - und Beifahrerfußraum müssen geschweißt werden. Soviel also zu einer ruhigen Abgabe ...
Ich habe mich um die Reparatur noch nicht gekümmert; wenn jemand aus der Community den Wagen haben möchte und die Reparatur selber und "richtig" machen will, werden wir uns sicherlich über einen Preis einig. Wenn ich das übernehme, wird es keine Profi-Restauration, sondern möglichst günstig und unkompliziert. Ich mache gleich noch einen Post unter "Zu Verkaufen" mit allen Details.

Grüße aus Hamburg!
 
Verkaufsangebote bitte über den Marktplatz!
Danke!
 
Dann wünschen wir ihm mal einen guten, sorgenden Neubesitzer!
 
Zurück
Oben