Voll auf der Leitung - Eure dämlichsten Schrauberfehler

Der abgerissene Entlüfternippel soll raus?

Mutter auflegen und mit dem Schutzgasschweißgerät mit max. Strom draufbraten. Abkühlen lassen. Probieren raus zu drehen. Kann gut sein, daß man da mal ein paar Versuche braucht. Kann durchaus 2-stellig werden wenn es dumm läuft. Aber auf die Tour habe ich schon mehrfach abgerissen Entlüfternippel raus bekommen.

Vorteil: man schont und erhält das Gewinde und auch den Dichtsitz. Der ist beim ausbohren schonmal schnell beschädigt und das wars dann...
 
Ich steuer auch mal eine "Panne" bei:
wollte beim 900er Pflegefall die Kupplungsyhdraulik durchspülen.

Druckgerät angesetzt und etwas laufen lassen... ach herrjeh, ich muss ja Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Zügig in den Keller. Greife ins Regal und nehme die weisse, runde 1l Flasche vom letzten Mal .... beim Reingiessen wunder ich mich schon über die geringe Viskosität... ist es doch die Flasche mit dem Reinigungsbenzin:eek:.

So was dämliches - da waren doch tatsächlich zwei hochgradig ähnliche Flaschen - und ich schau nicht auf das Etikett - au weia.asdf

Naja, fröhlich den Bremsflüssigkeitsbehälter gleich mal nach oben abgehoben und die gemischte Suppe ablaufen lassen. Anschliessend brav alles noch mal mit frischer Bremsflüssigkeit durchgespült. So wurde aus dem "mal eben schnell...." eine kleine Strafarbeit.
 
ISo wurde aus dem "mal eben schnell...." eine kleine Strafarbeit.
Die Erfahrung kann ich bestätigen - immer wenn einem diese Formulierung durch den Kopf geistert, wird es allerhöchste Zeit, alle Tätigkeiten umgehend einzustellen und insbesondere das, was man "nur noch schnell" erledigen wollte, auf ein anderes Mal zu verschieben!

Aber auch dein beschriebener Fehlgriff ist mir ebenfalls schon passiert, allerdings mit der Flasche mit abgelassener Bremsflüssigkeit, die sich, na klar, in einer Bremsflüssigkeitsflasche, befand. Diese war zwar deutlich mit "ALT" beschriftet, aber beim "Nur-noch-schnell" passierten dann der Griff ins falsche Regalfach und das Übersehen der Kennzeichnung... So wurde dann aus dem Entlüften auch eine Erneuerung - warum auch nicht. :rolleyes:

Fehlermanagement: seitdem stehen die Altölbestände auf der anderen Seite. :top:
 
Fehlermanagement: seitdem stehen die Altölbestände auf der anderen Seite. :top:
erweiteres Fehlermanagement: Der Kram wandert sofort aus der Garage in den Schuppen, wo er bis zur nächsten BSR-Tour (BSR: u.a. hiesiger Müllhofbetreiber) gesammelt wird.
 
Tja, so hat jeder seine Lösung. Bei mir sind es dann (nach einem Fehlgriff beim Motoröl, OK der Rasenmäher bekam dann altes Öl vom 902, auch noch OK) alte 5l-Ölkanister für die Alten Flüssigkeiten. Um den Griff kommen drei-vier Windungen Kreppband. Das fällt auf. Zumal da dann noch von oben mit Edding Drauf steht, was es ist.
 
Irgendwie ist dieser Thread recht tröstlich - manchmal denkt man ja, man ist der einzige Depp auf der Welt, dem solche Blödheiten passieren...
 
Öhm, zählt auch n Polo1? (mein erstes Audo, Bj, keine Ahnung 76?)- 1989 mit defekter Kupplung für 150 Mark gekauft und ne neue Kupplung eingebaut. Dann beim Erststart den Rückwärttsgang eingelegt und ZING- das Ausrücklager gab den Geist auf- das war vorher schon hin und ich habe es nich gewexelt. Jo, alles wieder raus- Vorderachsen etc! Erstaunlicherweise war es diesmal kein Winter. Seitdem eher der alles drum und dran Mit- Wechsler:-)

Die Geschichte wie ich mit 21 versuchte einen Volvo Amazon zu restaurieren und die ganze Kiste dann in Einzelteilen vor mir liegen hatte und nie wieder zusammenbaute erzähl ich n anderes Mal! .)
 
ich geb auch mal was zum Besten: Weniger dämlich aber doch irgendwie kurios.

An meinem 900CC fiel seit mehr als einem Jahr immer wieder die hintere rechte Beleuchtung im Kofferraumdeckel aus. Kurz auf die rote Sreuscheibe geklopft und sie ging wieder. Irgendwann war ich des Klopfens müde, ist ja auch umständlich vom Fahrersitz aus:biggrin:, Streuscheibe abgeschraubt und Fassung des Birnchens nachgesehen und gemessen, da war alles OK. Also mit Kontaktspray versucht nachzuhelfen. Ich hatte zwar das Gefühl, dass es besser wurde aber es war nicht weg. So ging das jetzt schon wirklich fast ein Jahr, war einfach zu faul, das intensiver unter die Lupe zu nehmen. Vorgestern habe bin ich dann ganz entschlossen rangegangen, wieder alles abgemacht, Steckkontakte gereinigt, Kabel kontrolliert und gemessen, aber strenggenommen nichts Verdächtiges gesehen. Dann hab ich mir das Birnchen vorgenommen. Eigentlich unnötig, denn es funktionierte ja immer nach dem Klopfen auf die Streuscheibe. Die Glühwendel war auch sichtbar in Ordnung. Ich hab das Teil gemessen und siehe da, der Widerstand schwankte vom Megaohmbereich bis zum niedrigen Ohmbereich.

Was war die Ursache: Am Mittenkontaktpunkt des Birnchen war eine kalte Lötstelle. Sowas hatte ich bisher nur auf Platinen erlebt.
Was ist die Moral von der Geschicht, vergiss den Birnenaustausch nicht.:smile:

Birne 5W.jpg
 
Einmal kurz heissmachen und das Lämpchen tut es die nächsten Jahre.
Das hatte ich schon öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch eine Lösung - aber lohnt das? Oder ist auch hier die Qualität so grottig, dass das regelmäßig auftritt?
Zumindest werde ich mir daraufhin die Golf-Kennzeichenbeleuchtung mal genauer ansehen - darüber könnte ich die selbe Geschichte schreiben... :redface:
 
So um 1990 herum hatte ich ein Lancia Beta Coupé gekauft. Ich hatte immer abwechselnd
das Öl mit Filter in der Werkstatt wechseln lassen und ohne Filter über Absaugen mit der
firmeneigenen Anlage. Zum Absaugen geht man über die Peilstaböffnung. Beim ersten Mal
selber absaugen passierte es: Also schön abgesaugt, etwas weniger als die vorgeschriebene
Menge eingefüllt (bleibt ja immer ein kleiner Rest drin) und dann wollte ich losfahren. Im
Rückspiegel sah ich eine riesige Wolke. Aus dem Auspuff qualmte es so stark, dass ich Angst
hatte, jemand ruft die Feuerwehr. Was war passiert? Im Beta gibt es zwei Peilstäbe, 1 für Motoröl,
1 für Getriebeöl. Ich hatte das Getriebeöl abgesaugt und Motoröl aufgefüllt. Da waren nun
ca. 4 l zu viel drin.

Also musste ich nochmals nun aus dem richtigen Stutzen alles absaugen und beide Öle
wieder auffüllen. Was als 10-min-Aktion gedacht war, dauerte nun 1 Stunde. Zum Glück
ist nichts kaputt gegangen.
 
Die Erfahrung kann ich bestätigen - immer wenn einem diese Formulierung durch den Kopf geistert, wird es allerhöchste Zeit, alle Tätigkeiten umgehend einzustellen und insbesondere das, was man "nur noch schnell" erledigen wollte, auf ein anderes Mal zu verschieben!
Irgendwie ist dieser Thread recht tröstlich - manchmal denkt man ja, man ist der einzige Depp auf der Welt, dem solche Blödheiten passieren...
Wie wahr, wie wahr...
 
Die Erfahrung kann ich bestätigen - immer wenn einem diese Formulierung durch den Kopf geistert, wird es allerhöchste Zeit, alle Tätigkeiten umgehend einzustellen und insbesondere das, was man "nur noch schnell" erledigen wollte, auf ein anderes Mal zu verschieben!
Absolut. Wenn man sich selbst bei solchen Erwägungen erwischt wird es höchste Zeit, das Werkzeug aus der Hand zu legen. Das gilt sowohl für den privaten Bereich, als auch für die Arbeit. In meinen Augen ist das der untrügliches Hinweis darauf, dass die Konzentration nachlässt und man mit den Gedanken nicht bei der Sache ist.
Beim Hobby kann man dann einfach aufhören, auf der Arbeit sollte man zumindest einen Schritt zurück treten, noch einen Kaffee holen und den "genialen" Plan noch mal in Gedanken durch gehen. Oder einen Kollegen um Hilfe bitten. Ansonsten wächst das Fehlerpotential überproportional. :rolleyes:
 
Es tut wirklich gut zu lesen, was passiert. Ich habe ein Leben lang Kfzler ausgebildet und unsachgemäße Reparaturen beurteilt. Und selbst.... Erst in der Vorwoche habe ich den Flachkeilriemen am 9-3 erneuert. Nachdem der Innenkotflügel wieder montiert war und ich zum wohl verdienten Kaffee gehen wollte, ist mir aufgefallen, daß ich den alten Riemen wieder montiert habe und den Tauschriemen in den Abfalleimer geworfen habe.... Den Kaffee hat meine Frau alleine getrunken
 
Hättest den Kaffee besser *vor* dem Riemenwechsel trinken sollen! :coffee: :biggrin:
Aber schön - oder besser: tröstlich - zu lesen, dass es auch Profis passieren kann!
 
Vor 2 Wochen noch schnell vor dem "Sonntagsausflug" Öl am 9-5 geprüft, Auto in der Garage, Frau wartet an der Haustür. Und was passiert? Ich saue mir die Lieblings-Designer-Jeans mit Öl ein. Ach, was solls, Bremsenreiniger steht ja im Regal. Aber es war Eile geboten. Statt den Bremsenreiniger auf das Reinigungstuch zu sprühen, direkt auf die Jeans damit. Sah schon so komisch aus, was da aus der Dose kam, mit Lappen wischen wollen..... bremst der so komisch über den Stoff. Da hab ich im trüben Halbdunkel des wolkenverhangenen Himmels doch glatt den Sprühkleber erwischt. Sprühkleber ist gar kein so schlechtes Fleckenmittel.:biggrin: Nur die Hose war dennoch Schrott. Noch verzweifelt mit Nitroverdünnung nachgeholfen, naja, die Lieblings-Hose ist Geschichte.
 
Mal eben schnell was machen, dauert bei mir auch immer viiiieeeeell länger....
 
Zurück
Oben