Vielleicht Kettentrieb??

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo alle zusammen!
Habe vielleicht ein Problem: Heute morgen Motor gestartet alles gut läuft rund und satt,bis ich nach 600 meter an der Kreuzung anhalten mußte,hatte ich ein klopfendes geräusch im Leerlauf war komischerweise nur im Auto zu höhren kommt von unten vorne habe die Motorhaube geöffnet da ist nichts zu höhren.
Es höhrt sich an als wenn jemand mit einem kleinen Hammer an der Karrosserie schlägt, wen ich gas gebe ist das geräusch Drehzahlabhängig nur ab 1200upm höhrt mann nichts mehr der Wagen hat keine Fehlzündungen auch kein ruckeln springt auf schlag an und auf der Rücktour nach hause war an einer kreuzung wieder nichts zu höhren , als ich zuhause war habe ich die Kerzen Überprüft sind alle gleich Grau-Weiß, für mich ein zeichen das er etwas Mager läuft .
Habe erst gedacht das es vom Auspuff kommt( Kat Keramikkörper, Flexrohr, Krümmer).
Habe damals an meinen 9116/344 die kettentriebe vorsorglich gemacht ohne auf Syptome zu warten.
Kann mir einer Beschreiben wie sich eine gelängte Kette auf den Motorlauf auswirkt?
Achso habe am Sonntag meine VDD gewechselt weil sie leck war, und die sichtung der Kette war ohne befund mann konnte die Kette nur 1mm nach unten drücken und für die laufleistung von 324000 Km sieht sie noch richtig gut aus.
So jetzt ist es 18.30 uhr war gerade noch mal am auto er stand jetzt 3 Stunden und habe ihn gestartet läuft ruhig ohne Fehlzündung und springt auf schlag an, und falls noch nicht erwähnt er hat keine Leistungseinbrüche und Beschleunigt ohne ruckeln.
Wer hatte schonmal solche Symptome???????
Gruß
oktron!!
 
Ändert sich das Geräusch, wenn Du die Kupplung trittst?
 
Hallo!
NEIN das Geräusch ändert sich nicht.
Gruß oktron!!
 
Dann würde ich als erstes die Aggregate (Lima, Servopumpe und Wasserpumpe) prüfen
 
Okay aber wie, Wasserpumpe ist ca.6 Monate alt, Wapu und Lima habe ich bei Laufenden Motor mit Langen Schraubendreher ab gehorcht ohne irgendwelche nebengeräusche auch der Riemen springt nicht und die Umlenk-und spannrolle sind auch Okay . Kann es sein das der inhalt des kat zusammengeschmolzen ist und im kalten zustand fest sitzt und wenn er warm wird löst sich der inhalt und klappert(klopft) im leerlauf? Ist nur eine vermutung, da ich sowieso nächsten Samstag die Komplette Anlage erneuer vom Auspuffkrümmer bis zum Endtopf inklusive Kat, da der Vorbesitzer so schlau war ein Loch am Hosenrohr so zu zuschweißen das man das selbige nur noch mit dem Kompletten Krümmer endfernen kann!
 
Hallo!
so weiter gehts: habe die letzten zwei Wochen Ursachenforschung betrieben und die sah so aus: Auspuffanlage komplett erneuert incl. krümmer und kat keine besserung, dann Ölwanne ab, Sieb sauber Pleuellager gewechselt alles wieder zusammen gebaut keine besserung , Ölwechsel sporadisch ,keine Besserung.
Danach dachte ich erneuere mal die 3 Birnen fürs Piktogramm gesagt getan ,alles zusammengebaut zündung an oje check engine Blinkt 4 mal aber den Temperaturfühler ansaugbrücke hatte ich zweimal gewechselt kann nicht sein?
Dann ging mir ein Licht auf, Ich habe zwar eine Zündkassette aber zwei steuergeräte das heißt ich habe beim interpretieren des Fehlercodes die falsche Tabelle benutzt.
Meiner ist zwar ein Sauger aber die Tabelle für DI/APC ist für mich zutreffend da steht 4 mal Blinken Klopfsensor ich habe nach geschaut über dem Anschluss Öldruck sitzt der klopfsensor.
Was meint ihr kann der für das klopfen im warmen zustand im leerlauf verantwortlich sein????
wer eine meinung dazu hat immer raus damit, ich möchte in zwei Wochen nach Coburg in Urlaub ohne KLOPFEN.
Danke im vorraus!!!
Oktron!!
 
Wenn der Motor schon im Leerlauf klopft*, dürfte da aber sehr viel im Argen sein! :redface:
Wobei aber Verbrennungsklopfen* und Klopfen als mechanisches Geräusch hier streng auseinanderzuhalten wären!
Mit letzterem hat der Klopfsensor nur insofern zu tun, als dass mechanisch verursachte Geräusche dem Sensor Verbrennungsklopfen vortäuschen können und so (fälschlich) die Leistung reduziert wird.
Ich gehe also nach wie vor aus, dass du ein mechanisches Geräusch suchst.
 
Hallo zusammen!
Hier die auflösung:
Es war der Klopfsensor, habe einen neuen eingebaut, Batterie 2 Stunden abgeklemmt , danach gestartet und warmlaufen lassen das klopfen ist weg auch die check engine bleibt aus, dann habe ich testweise den stecker vom klopfsensor abgezogen check engine blinkt 4 mal fehler wieder gelöscht und alles ist gut.
Danke nochmal an alle für die Anregungen und Tips.
Gruß Oktron!!!
 
Zurück
Oben