Viele Fragen zum V4 im 96

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
621
Hi ihr Alt-Saab-Freunde,

mal ein paar Fragen zur Erweiterung meines saabtechnischen Horizonts in Richtung "alt". Speziell geht's um einen 96 V4 Bj. 73:

- Sind die Zylinderköpfe vom 1700er Ford V4 gleich wie die des im Saab verbauten 1500ers ? Gibt's evtl. baujahrbedingte Unterschiede ?

- Was kommen da für Zündkerzen rein ? Meine Listen reichen nicht so weit in die Vergangenheit und die BOSCH-Homepage zeigt Zeug an das ich nicht so recht glauben mag.

- Wie lang sind die Zündkabel ? Ist da was besonderes dran (Widerstandsleitungen, Widerstandsstecker ?

- Gibt es einen passenden Zündverteiler (vielleicht aus einem späteren Ford V6) mit Hallgeber für Transistorzündung ?

- Hat jemand einen funktionsfähigen und noch nicht ewig abgelagerten FoMoCo-Vergaser herumfliegen ?

- Gibt es eine Benzinrücklaufleitung und wenn ja wo endet die im Motorraum ?

- Wo kriege ich einen Schaltplan für das Auto her ? Der Sicherungkasten ist übrigens auch gebrochen ...

- Hat das 1973er Getriebe auch schon eine Anschlußmöglichkeit für einen Rückfahrscheinwerferschalter ? Oder säße der am Schaltgestänge ?

- Welche Maße haben die "Minilite"-Felgen ? Kriegt man die überhaupt her ? Kann man andere Reifengrößen aufziehen (außer 155 SR 15) ?

Fragen über Fragen ... ich hoffe Ihr schätzt die Herausforderung.

Grüße
Hardy
 
Hallo Hardy!

- Sind die Zylinderköpfe vom 1700er Ford V4 gleich wie die des im Saab verbauten 1500ers ? Gibt's evtl. baujahrbedingte Unterschiede ?

Zylinderköpfe sind bei 1500 und 1700ccm gleich. Es gibt aber 2 Varianten vom V4, zwischen denen man die Zylinderköpfe nicht hin und hertauschen kann. Im Saab sind allerdings nur 1967 diese alten Versionen verbaut gewesen, danach nur noch die neue Version.
Unterschied zwischen 1500 und 1700 sind nur die Kurbelwelle (Hub) und Kolben (Höhe).

- Was kommen da für Zündkerzen rein ? Meine Listen reichen nicht so weit in die Vergangenheit und die BOSCH-Homepage zeigt Zeug an das ich nicht so recht glauben mag.

BP6ES von Ngk z.B. . Na, kommen die uns nicht vom 900i 8V bekannt vor? :)

- Wie lang sind die Zündkabel ? Ist da was besonderes dran (Widerstandsleitungen, Widerstandsstecker ?

Puh, wie lang? Weiß ich nicht genau, zur Not könnte ich die mal bei Gelegenheit nachmessen. Ich bau mir die Kabel immer selbst. Einfach Zündkabel-Meterware, dazu entsprechende Anzahl Stecker von Beru...Ich nehm dann immer die alten Kabel als Muster.

- Gibt es einen passenden Zündverteiler (vielleicht aus einem späteren Ford V6) mit Hallgeber für Transistorzündung ?

Mir ist kein passender Verteiler von anderen Fahrzeugen bekannt. In Schweden hört man in diese Richtung auch nix.
Aber es gibt von Petronix eine Kontaktlose Zündung (Petronix Ignitor), es haben auch schon Leute die Zündung vom 900i verbaut. Geht wohl recht gut, mit ein wenig Bastelei.

- Hat jemand einen funktionsfähigen und noch nicht ewig abgelagerten FoMoCo-Vergaser herumfliegen ?

Ich kann mal schauen, ob mein Papa einen über hat.

- Gibt es eine Benzinrücklaufleitung und wenn ja wo endet die im Motorraum ?

Serienmäßig ist keine verbaut. Man kann die aber einfach nachrüsten. Anleitung dzu war vor noch nicht alzulanger Zeit in der MARKT. Dampfblasenabscheider kaufen, Leitung verlegen, einführen kann man das Ding über die Tankentlüftung.

- Wo kriege ich einen Schaltplan für das Auto her ? Der Sicherungkasten ist übrigens auch gebrochen ...

Auf www.saab-v4.de ist irgendwo ein Link zum WHB, da ist das drin.Sicherungskasten am einfachsten aus einem Schlachtfahrzeug. Hab leider keinen über.

- Hat das 1973er Getriebe auch schon eine Anschlußmöglichkeit für einen Rückfahrscheinwerferschalter ? Oder säße der am Schaltgestänge ?

Der Rückwärtsgangschalter ist einfach dranzustecken, besteht nur aus 2 oder 3 Kabeln samt Schalter, der einfach oben auf dem Getriebe angeschraubt wird. An der Schaltstange sollte eine "Fahne" dransein, die den Schalter betätigt.

- Welche Maße haben die "Minilite"-Felgen ? Kriegt man die überhaupt her ? Kann man andere Reifengrößen aufziehen (außer 155 SR 15) ?

Die Minilites habe die Maße 5"x15. Allerdings werden die nur seltenst verkauft, und ein Satz in gutem Zustand kostet dann normalerweise ca. 700Euro aufwärts. Man braucht auch die dazugehörenden Radbolzen, weil die gibt es nirgendwo mehr zu kaufen...

Reifen auf dem 96er: 155x15 bzw. 155/80 R15
165x15 bzw. 165/80 R15
175/70 R15 gehen evtl. auf den 4,5"x15 oder halt auf den Minilites. Fährt sich aber nicht besonders toll mit breiten Schluffen.

So, wenn noch Fragen sind: Fragen!

Grüße,

Erik
 
@ Erik

Na, das nenne ich mal eine Fachberatung! :D

Wohl dem, der solch kompetente Berater hat.

Viele Grüße
Udo
 
@Udo:

Danke für die Blumen. :mrgreen: :70:

Allerdings fände ich es nett, wenn sich derjenige, der um die Infos gebeten hat, sich wenigstens bedanken würde... :icon_rolleyes: :hammer:

Grüße,

Erik
 
@ Erik - ja vielen Dank auch für die schnellen und superkompetenten Antworten. Auf Dich hatte ich gezählt - hier wohl der einzige der zum V4 wirklich was zu sagen hat :)

Gab es hier nicht mal einen Button mit "für diesen Thread bedankt sich ..." Den habe ich gesucht und daher noch keinen Dank gepostet - :oops:

- außerdem wollte ich noch ein bißchen warten ob noch irgendeiner noch was ergänzt, wie ich schauen hier viele nicht jeden Tag rein, deshalb gleich der Holzhammer ?!?

Mal sehen was aus dem Auto wird .... für noch ein Projekt habe ich eigentlich keine Zeit :?

Grüße
Hardy
 
Hallo Hardy!

Der :hammer: war nicht böse gemeint. :) War auch eigentlich nur ironisch und keinesfalls als boshaftigkeit gedacht. Freue mich halt, wenn ich jemandem helfen kann und der sich dann auch freut.
Alles in bester Ordnung!! :mrgreen:

Tja, die Zeit ist wohl unser aler Feind, wenn sie gegen uns arbeitet. Habe auch das Problem, daß ich viele Ideen habe, was man denn alles machen könnte. Nur alles auf einmal geht leider nicht, weil keine Zeit, und nicht genug Geld, um alles gleichzeitig zu machen... :mad:

Viele Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben