Viele Fragen zum Thema "Tieferlegung"

Damit ist endlich das aufgeklappte Verdeck ordentlich geschützt.
 
20150505_085329.jpg Aus dem zeitgenössischen Katalog für Saab 9000/900 aus dem Jahr 1990 @steinzaun #79 für Dich hatte ich diese Katalogseite hier gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
20150505_085209.jpg ........schöne Sachen, einfach zum bestellen!
 
Das 900-Fahrwerk aus dem Katalog war gut, insbesondere die Federn, aber es ist leider schon länger nicht mehr erhältlich.
 
In dem Maßstab sicher Vitrinentauglich...
 
Der oben schon gesehene rote T16 wurde vor 3 Jahren mal zum Kauf angeboten. Der ging mir etwas durch den Bauch seinerzeit und ich schrieb den Verkäufer an.
Zum Fahrwerk meinte er: "New bilstein shocks, new kilen springs in the rear and new Merc spring in the front - they are stiffer."
Die I-Net-Seite auf dem Fahrzeug ist noch präsent.large_257986-3577542.jpg 1024_BSZ_1074.jpg

Mir gefällt die steile Front insbesondere bei Tieferlegung besser als die schräge; sieht "unnachgiebiger" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rote wirkt wirklich sehr gelungen.
Dessen wegen wäre ich auch fast nach Schweden gefahren.
Da der Hipster aber seine Prioritäten beim Schein setzt, statt beim Sein, der Substanz, und ich zu wenig Zeit habe, noch eine Baustelle zu eröffnen, blieb die Fahrt aus.

Hier noch die ultimative Schleuder, als der letzte wahre(!) "Zivil"ableger der Saab-Rallye-Geschichte: Der Saab 900 Enduro
 

Anhänge

  • garage-attach-425.jpeg
    garage-attach-425.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 79
  • garage-attach-424.jpeg
    garage-attach-424.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 77
  • 2054874807_e7d2e8e643_o.jpg
    2054874807_e7d2e8e643_o.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 80
Jou. So ähnlich dachte ich mir das bei der Semmel auch.

Ich will die Gelegenheit mal nutzen und mein Kompliment zu Deiner "Semmel" ausdrücken.
Mein 901 sähe nahazu gleich aus. Ich finde ja die Karosse in silber mit dem weinroten Ledergestühl auch sehr chic.
002.jpg

Da es diese Kombination beim 902 nicht mehr gab, gab es für mich zu schwarz/schwarz keine Alternative. Meine 902er Rappelkiste soll bei aller sportlichen Note nach wie vor ein entspannter Cruiser bleiben. Er hält die Balance auch noch gerade so. ;)

Beim 900 ist das immer so eine Sache. 90% der Fahrzeuge verließen die Fabrik in der schwedischen Version der Langenweile, der schlichten, technisch-rationalen Konstruktion.

Nun hat der Liebhaber die Wahl: Geht die Reise zu dezenter, nobler Eleganz
hartman2.jpg DSC03115.jpg

oder zu aufmüpfiger, trotziger Sportlichkeit.
Saab-900-Turbo-SPG.jpg saab-900_key_13.jpg saab-900--16-37.jpg

Beides steckt im 900 in den Anlagen. Nur Saabs der genannten Kategorien finden Zuspruch bei den "normalen" Verkehrsteilnehmern, bei denen, die mit Saab keine Berührung haben.
Die Saabs, die weder gediegen noch sportlich daherkommen, werden schlichtweg übersehen.

Hier scheiden sich die Saab-Geister. Gelegentlich gelingt es einem, beide Antipoden in einem Auto zu verbinden, was @René meiner Meinung nach recht gut geglückt ist.
Early-Saab-900-2.jpg

@Lukee Wohin soll denn die Reise gehen?
Hier einige extremere Beispiele:
Saab 900 Speeder Prototype a.JPG Saab 900 Speeder Prototype (2).JPG 14twilh.jpg
 
Neuster Stand vom 23-25.08.2019 ich hatte mich mit Nico Gasparatos unterhalten:rolleyes:....sein mittel zum Sieg lautet:
Fahrwerk und Bremsen, beim Saab :top:

Logisch! Die Leistung musst du erstmal auf die Straße kriegen....:viking:

Jetzt ist das unten ein Saab 900 an dem Er sicher schon Jahrelang entwickelt hat, hier steckt eine Menge Erfahrung, die im wahrsten-sinne, auch "Erfahren" wurde....drinnen:driver:
 

Anhänge

  • Saab 900 CC.jpg
    Saab 900 CC.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 92
  • Lager von Gasparatos.jpg
    Lager von Gasparatos.jpg
    310 KB · Aufrufe: 89
Müsst Ihr googlen:hello:....bin kein Statistiker:biggrin:
 
Ich finde es Klasse, was Nico Gasparados macht. Wer von uns möchte nicht die Rally-Geschichte von Saab fortgeschrieben sehen? Könnte ich mir den Spaß leisten, wäre ich sicherlich bei Gasparatos Kunde.

Aber hinter @klaus ' Frage steht meines Erachtens die Grundsatzfrage: Wieviel Sportwagen steckt in unseren schwedischen, frontgetriebenen Familienautos?

Und aus Mangel an vorzeigbaren Trophäen seit dem Saab 99, ist diese Frage, um es freundlich auszudrücken, eher von philosophischer Natur.
 
Zurück
Oben