Viele Fragen zum Thema "Tieferlegung"

@Gripen.ch Tausend Dank. Habe schon ein paar Fotos des Autos auf Instagram gesehen, aber nie auf den Besitzer gekommen :/ Habe jetzt mal die Seiten und Fotoalben durchforstet und bin auf echt viele coole Sachen gestoßen ! Die Achskonstruktion ist grenzwertig, aber die einfachste Möglichkeit für etwas Sturz. Die Verbreiterungen würden für mich aber nicht in frage kommen, möchte die Karosse von Außen so original wie möglich lassen. Lieber 7,5x17 als 9x16 :D
Die Ausstellfenster hinten finde ich cool, sind die selten bzw. schwer nachzurüsten ?

Welches Bauteil ist denn eigentlich die tiefste Stelle beim 900er ?

Off topic: Wird ja recht viel Instagram hier verlinkt, falls jemanden interessiert was ich sonst so mit Autos mache, unter "Low_Lukas" findet ihr mich :)

Die Ausstellfenster sind genial. Hat klein-Krümel immer besonders gut gefallen.:biggrin:
Nach Low_Lukas wird mal geschaut.:top:
 
Ja, Olaf, ich fahre 195/50 VR 16.
Die Radlaufleisten sind die originalen von 91er TU16S,
nur in bumpergrey lackiert.
Mit 205ern hingegen wird das bei der 27er Serien-ET der 16er schon mehr als nur 'ziemlich' eng.
Daher fahre ich auf meinen beplankten keine 16S-Leisten mehr, sondern habe normale Leisten aus '92- in der Länge an die Planken angepaßt.
 
Die von 92 -
Das waren die breiten Radlaufleisten ? Die gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr neu, richtig ? Im Bild anbei wie übel hoch ein Saab stehen kann - der 8V T im Bild (bleibt natürlich nicht so!). Alternativ - Saab High/Dakar. Der Lackierer hat auf meinen Wunsch die Radläufe geglättet - ich dachte, ich lasse die Leisten erst mal weg. Beim 16S sind die (vom FluidFilm?) ganz wellig geworden
 

Anhänge

  • 15F42122-C895-4D40-A4F4-24319B14666A.jpeg
    15F42122-C895-4D40-A4F4-24319B14666A.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 109
Die von 92 -
Das waren die breiten Radlaufleisten ? Die gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr neu, richtig ?
Ja & ja.
Sind bei mir an der Semmel auch schon länger verbaut. Und das TuCab hatte als 92er ja selbst welche, bei denen ich dann durch das Kürzen glücklicherweise die zuvor schon beschädigten Bereiche entsorgen konnte.
Das Problem bei den 16S-Leisten ist der Unterbau mit den Metallschellen und Schrauben. Diese brauchen genau da Platz, wo es ohnehin eng ist.
 
Mal abgesehen vom Preis...gibts dafür eine Zulassung?

Nein die gibt es nicht.
Markus Lafrentz hat mir berichtet, dass ihm ein großer Posten dieser Felgen angboten wurden.
Wegen der fehlenden Zulassung etc. hat er sich dagegen entschieden.

Ich bezweifle, dass in Deutschland schon ein Saab damit bestückt wurde...
 
Nein die gibt es nicht.
Markus Lafrentz hat mir berichtet, dass ihm ein großer Posten dieser Felgen angboten wurden.
Wegen der fehlenden Zulassung etc. hat er sich dagegen entschieden.

Ich bezweifle, dass in Deutschland schon ein Saab damit bestückt wurde...
Ist halt eine haarige Sache. Interessant wäre zu wissen ob für diese Felgen so etwas wie Festigkeitsgutachten gemacht worden ist zumindest für den amerikanischen Markt. Auch wenn das an der deutschen Zulassung nix ändert
 
Ist halt eine haarige Sache. Interessant wäre zu wissen ob für diese Felgen so etwas wie Festigkeitsgutachten gemacht worden ist zumindest für den amerikanischen Markt. Auch wenn das an der deutschen Zulassung nix ändert

Solche Felgen habe immer eine Traglast nach Norm "xy", komme gerade nicht drauf, hinten in die Speichen eingestanzt
Leider wird diese beim Tüv nicht anerkannt.
 
Bei Saabs die gefahren werden sollen, kommen solche Felgen für mich nicht in Frage.
 
Ich habe gerade mal in den Fotos vom letztjährigen Saab Festival in Trollhättan gestöbert, was da so an Tieffliegern unterwegs waren. So richtig extrem tief ging keiner... Aber vielleicht ist das ja als Anreiz trotzdem interessant.
IMG_3026.jpg IMG_3029.JPG
Über die beiden roten gibt es auf http://t16forpresident.blogspot.com/ ein paar mehr Infos.
IMG_3181.jpg IMG_3189.jpg IMG_3190.jpg

Es waren noch zwei tiefe 9000er da, sowie modernere Säabe die Gewindefahrwerke oder Luftfahrwerke verbaut hatten.
 
Der Rote ist meines Erachtens gar nicht wirklich tiefer als z.B. die Semmel. Er wird nur deshalb trotzdem weitaus weniger Federweg haben, weil die Reifen bis an die Kanten der Radläufe, und wohl auch darüber hinaus, ragen.
Die Ansätze 'Räder nach außen' und 'Kiste tief' kollidieren gerade auch beim 900er gewaltig miteinander. Die ET30 der Semmel fahre ich ja nicht 'freiwillig'. Mir wären auch ET 20, oder gar ET15 (wie im Sommer auf 2 unserer 9k), lieber.
 
Ich habe gerade mal in den Fotos vom letztjährigen Saab Festival in Trollhättan gestöbert, was da so an Tieffliegern unterwegs waren. So richtig extrem tief ging keiner... Aber vielleicht ist das ja als Anreiz trotzdem interessant.
Anhang anzeigen 155109 Anhang anzeigen 155110
Über die beiden roten gibt es auf http://t16forpresident.blogspot.com/ ein paar mehr Infos.
Anhang anzeigen 155111 Anhang anzeigen 155112 Anhang anzeigen 155114

Es waren noch zwei tiefe 9000er da, sowie modernere Säabe die Gewindefahrwerke oder Luftfahrwerke verbaut hatten.

Der Ducktail des grünen ist mega ! Gibts sowas wohl zu kaufen ?

Ja bei den neueren ist alles entspannt, weil die ja auf Opelbasis sind und es Fahrwerke dafür sogar mit Tüv zu kaufen gibt.
 
Das "Ducktail" habe ich schon öfter auf Bildern im Netz gesehen. Aber ob und wo es das zu kaufen gibt, kann ich dir nicht sagen.
 
@Gripen.ch Tausend Dank. Habe schon ein paar Fotos des Autos auf Instagram gesehen, aber nie auf den Besitzer gekommen :/ Habe jetzt mal die Seiten und Fotoalben durchforstet und bin auf echt viele coole Sachen gestoßen ! Die Achskonstruktion ist grenzwertig, aber die einfachste Möglichkeit für etwas Sturz. Die Verbreiterungen würden für mich aber nicht in frage kommen, möchte die Karosse von Außen so original wie möglich lassen. Lieber 7,5x17 als 9x16 :D
Die Ausstellfenster hinten finde ich cool, sind die selten bzw. schwer nachzurüsten ?

Welches Bauteil ist denn eigentlich die tiefste Stelle beim 900er ?

Off topic: Wird ja recht viel Instagram hier verlinkt, falls jemanden interessiert was ich sonst so mit Autos mache, unter "Low_Lukas" findet ihr mich :)
Freut mich wenn ich dir da weiterhelfen konnte.
Die Verbreiterungen finde ich persönlich jetzt noch recht stimmig. Aber kann ich gut verstehen wenn man ihn da recht original lassen möchte. Durch die Verbreiterungen bekommt er schon ein recht anderes Aussehen.

Der Ducktail des grünen ist mega ! Gibts sowas wohl zu kaufen ?

Ja bei den neueren ist alles entspannt, weil die ja auf Opelbasis sind und es Fahrwerke dafür sogar mit Tüv zu kaufen gibt.
Der grüne 900er gehört übrigens William Westin.

Der Spoiler sieht aus wie der aus dem Saab Sport & Rally-Katalog.

Azv5PUo.png
 
Screenshot_20190104-201209_Instagram.jpg

Noch eine Frage: Was sind das für Schweinwerfer ?
 
Zurück
Oben