Viele Fragen zum Thema "Tieferlegung"

Im Netz finden sich viele mehr oder weniger gelungene Beispiele für sehr tiefe Fahrwerke.
Einfach mal "Saab 900 low" googlen :smile:
c5ee02fca66ff5eb566feb71237951ca.png orig.jpg 15250107379_20ee406223_k.jpg
 
Bei dem schwarzen sehen die Pellen ja geil aus und wirken schon wie 17‘er! Mega!

Moment! Ist der mit Foto-Shop bearbeitet? Schaut euch mal die linke Seite des Reifen vorne und hinten an. Die helle Stelle ist bei beiden identisch.
7F94AC21-CA2D-46EF-8B68-6D880082A7BF.jpeg

Der gelbe ist auf jeden Fall Fotogeshopt.
Das Original ist das hier.
AA280E5A-F91D-4C96-95B2-D8D453BCA98E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,
ich bekenne mich als Fan tiefer Saabs und bin lange Zeit mit dem auf dem Bild zu sehenden Saab gefahren.
Im Gegensatz zu den meisten anderen üblicherweise tiefergelegten Fahrzeugen besitzt der Saab 901 für eine größere Tieferlegung sehr "undankbar" ausgeformte Radkästen. Das bedeutet, dass bei einer merklich über die üblichen 40 mm hinausgehenden Tieferlegung der Federweg arg beschränkt werden muss, damit nichts schleift.
Bei meinem Saab fuhr ich Felgen in der Dimension 7,5x19 ET37 mit Reifen in der Größe 215-35-19, ohne Adapter bzw. Spurplatten. Die kürzeren Federn für die Tieferlegung hat die Fa. Federn-Rüter in Dortmund in Anlehnung an die Lesjeförs.Federn hergestellt. Es wurden Stoßdämpfer Bilstein B6 und vorn und hinten modifizierte Federwegbegrenzer verwendet. So wie auf dem Bild zu sehen, hat zwar an dem Auto nichts geschliffen aber im Grunde auch nichts mehr großartig gefedert.
 

Anhänge

  • Saab 900 215-35-19.jpg
    Saab 900 215-35-19.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 149
Ich muss immer auf das Verhältnis Scheibe-Felge starren. 19 Zoll - mind. 345 mm (s. S4 Felge vorn). 18 Zoll - 348 mm perfekt (E91). 17 Zoll - mind. 3xx mm. Die org. Saab Felgen decken z.T. viel ab ...sieht dann nach mehr aus. Gasparatos hatte auf seinen Rennern immer Spitzenbremsen vorne.
Der Aero oben mit 280mm und 17 Zoll hätte für meinen Geschmack „schwach gebremst“ ausgesehen - wenngleich das tolle Felgen sind. Habe mal 9000er CS mit Porsche Sätteln/Bremse vorne gesehen (TNJörg Martin ...). Das war genial. Den „Hollowwayexpress-16S“ würde/hätte ich gerne mal Live gesehen - mag das auch. !!!
 

Anhänge

  • 3D553C81-8A2E-4D0A-A55F-7CB580A5AD37.jpeg
    3D553C81-8A2E-4D0A-A55F-7CB580A5AD37.jpeg
    661,2 KB · Aufrufe: 71
  • D1AADD58-8FE9-4184-A678-A68AE8A3EC0F.jpeg
    D1AADD58-8FE9-4184-A678-A68AE8A3EC0F.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 71
  • B1E550A9-966A-4B7A-8896-87EB54B8AD61.jpeg
    B1E550A9-966A-4B7A-8896-87EB54B8AD61.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • Bild 076.jpg
    Bild 076.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Die Super Aeros gibt es als Nachbaufelge in 17 Zoll um guenstige 2850,- EUR der Satz :eek::eek:
 
Mal abgesehen vom Preis...gibts dafür eine Zulassung?
 
Hier war doch mal ein Bild im Forum von einem extrem tiefgelegten gelben 900er, wie ich meine der war inseriert aus Frankreich.
 
Hallo Leute,
[...]

Beste Grüße
Lukas
Hallo Lukee

Mir kommt z.B. da noch der 900er von Arvid Schwartz und schwrtzwrks in den Sinn. Der ist ebenfalls ein bisschen tiefer und spezieller.
Nur Zwecks Inspiration. Prüfbar wird er mit dieser Hinterachslösung wohl kaum sein. :D

Saab 900 T16 von schwartz28 auf garaget.org

TfZJHoZ.jpg


rldIvwI.jpg


Hier noch ein paar Fahrwerkbilder (klickbar):



Ein 900er mit Luftfahrwerk ist mir persönlich nicht bekannt. Weder etwas im Netz gelesen noch auf Instagram mal gesehen.
Bin aber ebenfalls auf Bilder und Berichte von deinem Umbau gespannt. :top:

Grüsse
 
@Gripen.ch Tausend Dank. Habe schon ein paar Fotos des Autos auf Instagram gesehen, aber nie auf den Besitzer gekommen :/ Habe jetzt mal die Seiten und Fotoalben durchforstet und bin auf echt viele coole Sachen gestoßen ! Die Achskonstruktion ist grenzwertig, aber die einfachste Möglichkeit für etwas Sturz. Die Verbreiterungen würden für mich aber nicht in frage kommen, möchte die Karosse von Außen so original wie möglich lassen. Lieber 7,5x17 als 9x16 :D
Die Ausstellfenster hinten finde ich cool, sind die selten bzw. schwer nachzurüsten ?

Welches Bauteil ist denn eigentlich die tiefste Stelle beim 900er ?

Off topic: Wird ja recht viel Instagram hier verlinkt, falls jemanden interessiert was ich sonst so mit Autos mache, unter "Low_Lukas" findet ihr mich :)
 
Ausstellfenster sind Standard.
 
Die tiefsten Stellen:
Schmutzfänger vor der HA
{Auspuffschelle (je nach Montage-Talent)}
KAT
Alu-Traverse vorn/Unterfahrschutz Motor/Getriebe

Wenn Du die ersten beiden ignorierst, magst Du die dritte "Bremse" nicht ausprobieren
 
Zurück
Oben