Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Moin. Ich will ja noch eine Zentralverriegelung nachrüsten. Gebrauchte Teile suchen und kaufen will ich vermeiden. Funkfernbedienung will ich keine haben... Auch keine Hupe oder Blinken beim schließen. Wer kann mir da einen Tip geben? Hat jemand eine Nachrüstlösung verbaut die er empfehlen kann ?
Beste Grüße aus Kiel :)
Dann bleibt ja nur so `ne einfache Nachrüst-Verriegelung reinpfriemeln und die Funksender in die Schublade legen. Hupe oder Blinker brauchen auch nicht angeschloßen werden.

(So ein Ding läuft beim mir, mit Funk, seit Jahren unauffällig.)
 
ja ganz genau. Nachrüst-Variante soll es werden. Kostet nicht die Welt und erfüllt den gleichen Zweck. Kein Funk, Hupe oder Blinker um das Auto so original wie möglich zu halten.
Hast du den verlinkten Umrüstsatz verbaut ja ?
 
Ob es genau dieses Set war kann ich nicht mehr sagen.
Mir ging es nur um „den Funk“ und so ist das Zubehör-Steuergerät und ein Mastermotor an die originale ZV angeschlossen.

Aber wenn Du nach „Zentralverriegelung“ suchst sehen die Ergebnisse, bis auf die Form des Senders, eh alle aus als würden sie aus der gleichen Fabrik kommen.
 
Die Universal-Dinger werden Dir nicht viel helfen. Ich nehme mal an die meisten hier haben noch nie einen 900er komplett ohne ZV nachgerüstet...

Du hast immerhin Glück - die Kabel liegen bei Dir größtenteils schon, weil das Auto ja elektrische Fenster hat. Ich bin mir recht sicher, dass es den EFH-Tür-Kabelbaum nur komplett mit ZV gab.
Vielleicht trotzdem mal schauen, ob die Kabel vorne im Motorraum aus der Tür kommen.

Dir fehlen dann immer noch die Konsolen für die ZV-Motoren, die Gestänge, an den Hecktüren die Plastiknupsis um die Gestänge einzuhängen, und wahrscheinlich noch mehr Kleinzeug, an das ich mich nicht mehr erinnere.
Heckklappe original kannst Du vergessen - ich habe da einen Universalmotor mit selbstgebautem Gestänge, funktioniert - aber dafür geht das normale Schloss nicht mehr, beides auf einmal habe ich nicht hinbekommen.
...blöd, wenn dann das Starthilfekabel im Kofferraum ist. :redface:
Mittlerweile habe ich einen originalen Sedan-Stellmotor, irgendwann tausche ich das mal.

Ich habe das ja selber gemacht - also 4D-Sedan ohne ZV nachgerüstet - und kann Dir wirklich nur raten: Besorg Dir die Originalteile. Es werden genug rostige Türen entsorgt.
Irgendwas selber bauen mit Konsolen etc. ist unverhältnismäßiger Aufwand.
Motoren und Steuergerät kannst Du ja meinetwegen neu kaufen, wobei ich da auch nicht so recht verstehe warum, wenn es doch "original" sein soll.

Und warum nicht gleich Funk-ZV, wenn du schonmal am basteln bist? Ist exakt der gleiche Aufwand. Verstehe ich nicht - entweder das Auto soll genutzt werden, dann ist Funk gut zu haben (jedesmal zur Fahrertür laufen um den Kofferraum zu öffnen, oder Kofferraum einzeln schließen und dann noch den Rest öffnen - wirklich?) - oder es ist nur ein schöner Oldtimer, dann kannst Du ihn auch manuell lassen.
 
Moin Leute. Zur weiteren Vorbereitung muss ich die Fensterscheiben ausbauen. Kann jemand kurz beschreiben wie das geht? Türpappen und Kabel sind schon ab :)
 
Die Schachtleisten musst du abnehmen (für den Fall der Fälle gibt's die Äußeren auch noch neu. Das Fenster ist mit 2 Torx an der Hebemechanik angeschraubt. Dann kannst du es nach oben rausziehen. Fotos geistern im gelben Forum unter "Fenstheber ausbauen" rum.
 
Obiges gilt für die vorderen Türen.
Hinten wird's lustig: Die kleine Dreiecks-Scheibe muss zuerst raus, dass den Steg raus, dann wie vorne (also Schachtleiste ab, Fenster losschrauben, rausziehen).
 
Nun ist es endlich soweit. Ab nächste Woche fange ich an den Hobel zu zerlegen für die Lackierung.
Ich will zuerst die Fenster heraus nehmen. Da die Kabel für die vorderen Fenster defekt sind funktioniert das automatische hoch und runter fahren ja nicht mehr. Komm ich trotzdem an alle erforderlichen Schrauben für die Demontage ?
 
Glaub schon. Kannst auch die Motoren weg bauen und manuell hoch/runter fahren bzw direkt 12V auf die Motoren geben. Sicher dass die Kabel defekt und nicht die Schalter verdreckt sind?
 
Wegen der Schweißarbeiten sind teilweise die Stecker demontiert und die Kabelbäume in den vorderen Türen sind allesamt porös, da fehlt fast überall die Isolierung.... die werde ich wohl mal schick neu machen
 
Hey Leute :)

Wie bekomme ich die Stopfen aus dem Kofferraum boden raus?

Kann jemand noch mal beschreiben wie ich die Fensterumrandungen schadfrei ab bekomme?

Beste Grüße
 
Raus drücken nach unten ?
Ich frage extra weil auf dem Stopfen eine Kerbe ist... quasi wie für einen sehr großen Schlitzschraubendreher gemacht :confused:
Nicht das man die Teile raus drehen muss ...
 
Jetzt ist noch mal eure Hilfe gefragt :hello:

Nachdem ich fix beide Außenspiegel demontiert hatte, hab ich mich an die Fenster gemacht. Die äußeren Schachtleisten sind alle raus und auch alle schon vor dem Ausbau Schrott gewesen...
Hab mich dann zuerst an die Fahrertür gewagt.
Fensterscheibe hab ich in seiner geschlossenen Position festgeklebt. Den Hebemechanik samt E-Stellmotor hab ich raus bekommen... Die inneren, sowie äußeren Zier- und Dichtleisten sind alle ab (sogar unbeschädigt :rolleyes:).
An der Tür sind jetzt nur noch Schloss und Griff dran....
Nun habe ich versucht die Scheibe vorsichtig raus zu fummeln:redface:... Aber irgendwie will sie noch nicht !
Da es das Erste mal ist, dass ich eine Tür so weit zerlege bin ich natürlich etwas Übervorsichtig...

Muss das ding nach Innen oder nach außen heraus genommen werden ??? Ich brauch mal ne Hilfestellung wie ich mich am dümmsten anstellen kann :rolleyes:

Hinten ist es wohl kniffliger mit dem kleinen Zusatzfenster...



Ach ja und noch was.... Wie bekomme ich die Kabel vom Lampenträger der Heckleuchten ab? (Sedan/Cabrio-Rückleuchten)
Da der Kofferraum mit lackiert wird, muss der Kabelbaum nach vorne gelegt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen die Scheibe du musst :tongue:
 
Zurück
Oben