Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Das Bild ist super, danke :top:

Ich merke schon, beide Varianten haben Vor- und Nachteile... Muss ich mir nochmal den Kopf drüber zerbrechen :redface:

Hat jemand "zufällig" noch einen Ablaufstopfen liegen ? :rolleyes:
 
Wie ich sehe gibt es wohl doch einen Unterschied zwischen Steili und Schrägschnauzer bei der Anzahl der Löcher für die Seitenbeplankung.
Der Steili hat zwei und der Schräg hat 3 Löcher :rolleyes:


...aber dass nur am Rande
 
Moin in die Runde...

Hab ja im Projektforum schon berichtet, dass der Sedan nun wieder bei mir ist.
Heute gleich mal Bestandsaufnahme gemacht und Überblick verschafft....

Nun sind Fragen aufgetaucht:

1. Ich hab nun eine alte LiMa und einen Anlasser im Kofferraum liegen (beide mit Brandschaden)... Gibt man sowas irgendwo ab oder kommen die einfach in den Müll ?

2. Ich möchte gerne die Drosselklappe wechseln, da die alte verbrannt ist und ich gebrauchten Ersatz liegen habe. Nun ist mir aufgefallan, dass sie DroKla an ihrer Unterseite mit einem TRäger verschraubt ist, welchen ich nicht so einfach abmontiert bekomme bzw. schaffe... Muss für den Wechsel die gesamte Ansaugbrücke ab ?

3. Bevor ich die Front zusammenklöppel überlege ich noch den alten (rostigen) Kühler zu tauschen... muss die Haube dafür runter ?
Hat jemand eine kurze Zusammenfassung für den Tausch des Kühlers ?

Bitte bedenken : es handelt sich um eine 8V !

Freue mich auf eure Antworten....

LG Roman :hello:
 
ist chic geworden, Kühler würde ich auch auf jedenfall neu machen!
Kannst du von der Fahrerseite/offenen Motorraum aus doch gut schrauben, gerade beim Sauger ist da ja ohne Ende Platz.
Bevor Du den neuen Kühler einbaust, würde ich das Kühlsystem spülen (unteren großen Kühlschlauch dazu in eine Wanne legen, damit der Schmodder aufgefangen wird). Wenn Du es ganz chic machen möchtest, kannst Du die Silikon-Kühlschläuche neu bestellen. In jedem Fall würde ich mindestens den oberen Kühlwasserschlauch erneuern und vielleicht alle Schellen gegen neue ersetzen (wenn Du sonst schon alles so hübsch machst!)...
 
.... muss die Haube dafür runter ?
...

Auf jeden Fall, das ist doch die einfachste Übung, der "Abbau" klappt auch alleine :
Eine weiche Unterlage an einer freien Wand, 2 Schrauben M8 (SW 12) und ein Schläuchlein, Haube nach vorne abziehen und an die genannte Wand lehnen.

Ein kompletter Silikon-Schlauchsatz für den 8V-Sauger ist mir nicht bekannt, aber der vom TU8 passt zumindest in den wesentlichen Bestandteilen.

Auf den Nissens-Wasserkühler wird seit Jahren hingewiesen, auch für den Sauger empfielt sich die etwas voluminösere Turbo-Version, sie passt ohne Änderungen in den Kühlerträger.

Um das Kühlwasser komplett abzulassen, muss die Ablassschraube des Motorblocks unterhalb des Abgaskrümmers geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlossträger dann auch weg ?

Was ist mit der DroKla ? --> Ansaugbrücke demontieren ?
 
@Praetor, Zur Deiner Frage 1. in # 346 :
Frag mal beim auch dem im 96er Kapitel benannten https://bosch-service-faber.de/ vorsichtig nach.
Ich weiß, daß der Seniorchef alle Arten von Limas und Anlassern "restauriert" und evtl. auch bei Saab-Ware hilft, die (für Dich oder sich?) vorm Schrott zu retten, sofern noch möglich.
 
Schlossträger dann auch weg ?

Nein, der Kühler selbst kann nach Lösen der beiden Schläuche und von 2 Schrauben nach hinten aus dem Träger gekippt unf nach oben herausgenommen werden.
Vorher die Zündspule und den Lüfter abzuschrauben. sowie die Rohre der Luftansaugung abnehmen.
 
Anlasser und LiMa sind Kernschrott. Bei fahrenden Händlern gibts da noch ein paar Taler, gehört aber definitiv nicht in den Müll!!!
Aber warum sind diese Teile abgebrannt?...Wenn vom Fahrzeug, dann gibt es auch verkohlte Kabel. :eek:
 
Einfach mal weiter vorne Nachlesen und das Thema nicht neu hervorholen.
 
Kühlertausch geht auch mit montierter Motorhaube...wenn man es unbequemer mag. :smile:
 
Was ist mit der DroKla ? --> Ansaugbrücke demontieren ?
Nein, das geht auch so, schadet natürlich nicht, die Dichtung unter der Brücke zu kontrollieren, jetzt wo du gerade dabei bist, kannst du den Schmodder dort entfernen und die Dichtflächen kontrollieren.
Bei mir waren zudem die Schrauben falsch montiert, mit der langen Schraube an der falschen Stelle wird es nicht dicht :smile:.

upload_2021-5-24_6-9-4.png

upload_2021-5-24_6-12-19.png

upload_2021-5-24_6-13-3.png
 
... der deutlich höhere Kühlleistung durch etwas mehr Bautiefe (Dicke) hat.
Und wenn Du schon nen neuen, dort, kaufen willst, dann doch gleich den im Forum empfohlenen und auch Turbo-getesteten unter der Saab-EPC-Nr.
Article : Kühler PartNo : 75 49 298 Usage : TURBO , statt des dort verzeichneten 75 49 280 . Sollte plug and play passen :smile:!
 
Zurück
Oben