Motor .- Vibrationen - Unruhiger Lauf zeitweise - Leerlauf normal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, das der Langzeittest der Nachbau-DI durch falsche Kerzen seine Aussagekraft verloren hat.
 
Die Zündkassette ist ja nicht nur für den Zündfunken zuständig, sondern auch für die Klopf-Überwachung.
Die funktioniert aber nur, wenn die passenden Kerzen verbaut sind, mit dem korrekten Widerstand und korrektem Elektrodenabstand.
Habe ich den falschen Widerstand in den Kerzen, kann es nicht nur zu Ladedruckverlusten kommen (schwankender Ladedruck oder komplette Rücknahme bis auf Grundladedruck), sondern auch zu schädlichen Zündaussetzern.
Schädlich für den Katalysator und schädlich für Kolbenböden und Auslassventile....Motorschaden durch Überhitzung, weil der Zündfunke zum falschen Zeitpunkt kommt.
Ich kann es immer nur wiederholen...NGK-Kerzen...und nix anders!!!...und diese regelmäßig erneuern.
Warum regelmäßig erneuern??? Weil Kerzen nicht nur verschleissen, sondern auch innerlich undicht werden. Guckt euch mal alte Zündkerzen genau an. Dann werdet ihr regelmäßig Kerzen finden, die außen am Porzelankörper einen braunen Ring aufweisen. Das sind Rückstände vom Abgas, welcher zwischen Porzelan und Metall durchdrückt. Darum sind 50.000km einfach zu lang. Das ist übrigens nicht nur meine persönliche Meinung. Das wurde mir bei fast jedem Lehrgang aufs Neue erzählt.
Gilt für alle Trionic-5, T-7 und T-8. Beim T-8 gibt es Einzelspulen, die genauso empfindlich reagieren.
In über 30 Jahren in einer SAAB-Werkstatt habe ich zig Fahrzeuge mit Problemen behandelt, die nur von den falschen Zündkerzen herrührten.Von Zündaussetzern bis Motorschäden war alles dabei. Und immer waren Zündkerzen die Ursache, die von Fremd-Firmen oder vom Eigentümer selber eingebaut wurden.
Was hilft mir eine Zündkerze, die für PORSCHE gebaut wurde??? Dadurch ist sie nicht besser, aber genauso nicht passend, wie eine Kerze für einen Ford oder VW.
Ich weiß, daß der örtliche Teile-Handel die NGK nicht unbedingt im Regal liegen hat. Aber die Jungs können sie besorgen, wenn man nicht selber über das Internet kaufen möchte. Und wenn ich bedenke, daß die Standard-Kerzen vielleicht 2,80€ das Stück kosten...für das Geld würde ich nicht meine Zündkassette und meinen Motor aufs Spiel setzen...meine Meinung...:mad::ciao:
 
Einfach in diesem Fall die Vorgaben von Saab befolgen und gut ist……aber lieber an irgendwas sparen und dann rummeckern ……asdf……die schlauen und sparsamen sterben halt nie aus, da kann man hier noch so viele Erfahrungen und Empfehlungen abgeben……:rolleyes:……mach einer lernt dann nur wenn es im Portmonee weh tut……

Gruß, Thomas
 
Bosch war mal Erstausrüster bei Saab...und die sind dann weshalb rausgeflogen? Genau, es gab nämlich massive Probleme mit den Dingern als Saab die DI eingeführt hat. Seitdem setzt Saab ausschließlich auf NGK.
Bosch, Beru oder wie die sonst noch heißen sind nicht schlecht, aber zu einer DI passen die einfach nicht. In meinen 901 8V kann man auch Bosch reinschrauben, was ich sogar mal gemacht hatte und problemlos funktionierte.
 
Einfach in diesem Fall die Vorgaben von Saab befolgen und gut ist……aber lieber an irgendwas sparen und dann rummeckern ……asdf……die schlauen und sparsamen sterben halt nie aus, da kann man hier noch so viele Erfahrungen und Empfehlungen abgeben……:rolleyes:……mach einer lernt dann nur wenn es im Portmonee weh tut……

Gruß, Thomas
Wenn Du sonst nichts beizutragen hast, kannst Du dir diesen Kommentar auch sparen! Danke!
 
Das läuft hier jetzt in die Richtung wie die Diskussionen "Öl" und "Frostschutzmittel"...
Ist alles geschrieben und der Laden kann eigentlich dicht!
 
Auf Wunsch des TE geschlossen ……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben