Antrieb - Vibrationen TTiD - würde gerne einmal einen Anderen fahren!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Fährt jemand von Euch zufällig einen 9³ TTiD in oder um Hamburg/Pinneberg?
Grund meiner Frage:
Ich fahre meinen Wagen nun täglich seit ca. 3 Jahren.
Wenn ein Defekt sich schleichend anbahnt, merkt man das meist nicht.
Ich habe halt das Gefühl, dass mein TTiD immer rauher läuft und mehr vibriert.
Ich hätte daher gerne mal einen Vergleich!

Auch habe ich zwischen 80 und 140 km/h immer leichte Vibrationen im Lenkrad.
Meiner Sommerräder wurden schon 7x gewuchtet, beim Wechsel auf die Winterräder stellte ich fest, dass es dort ebenso ist.....

Nun geht's also daran, das Problem zu lokalisieren und ggf. mit meinen Eindrücken in Einklang zu bringen.

Wenn also jemand von Euch einen solchen Wagen fährt, würde ich mich gerne einmal treffen - ich komme auch gerne rum!
 
Hallo Ziehmy,

meine Frau fährt einen 9-3 Aero MY 2008 TTiD und sie berichtet mir ähnliches.

Mehr gern über pn!

Grüße
 
Hey,
ich hab zwar auch einen TTiD, wohne allerdings weit weg und fahren könntest du ihn leider auch nicht...

Meine Erfahrung im Vergleich zu anderen Autos bzw. Fabrikaten ist die, das der 9-3 eine sehr "empfindliche" Vorderachse hat, damit meine ich nicht, dass sie schnell kaputt geht, sehr wohl aber, dass der 9-3 sehr viel "Feedback" ins Lenkrad gibt. Gerade bei bei großen Reifendimensionen in Kombination mit einem relativ niedrigen Querschnitt (40, 35 bzw. weniger) macht sich das doch deutlich bemerkbar. Ich merke jeden Tag wie viel "agiler" sich der Saab im Vergleich zu dem Volvo (S60 BJ: 2014 Sportfahrwerk & 235/40 ZR19) meiner Eltern anfühlt.
Ein weiterer Punkt sind natürlich die Reifen. Ich hatte beim Kauf meines 9-3 diese serienmäßigen Conti's drauf, in meinen Augen eine reine Katastrophe die Dinger! Nach 400km hab ich auf Michelin Pilot Super Sport in 225/40 ZR18 gewechselt und das Auto war wie verwandelt. Zwar sind die Reifen vergleichsweise laut und nicht besonders "energieeffizient" aber sie bieten herausragend Grip und eine passable Laufleistung. Sicher ist so ein "Sportreifen" nicht für jeden was aber ich will damit primär sagen, dass ein guter Reifen schon mal die halbe Miete ist. Ich lasse meine Reifen immer bei einem guten Freund aufziehen und wir nehmen uns immer viel Zeit für das Wuchten etc. allerdings war bei meinen Räder so gut wie nichts zu wuchten! Maximal 5 Gramm! Ich war selbst erstaunt, denn vorher klebten da teilweise 30 Gramm oder mehr in der Felge.
Zurück zu deinem Problem mit den Vibrationen im Lenkrad: ich habe diese nicht, es sei denn, die Straße ist extrem schlecht. Allerdings ist das auch wieder so ein Thema mit dem "fühlen". Meine Schwester ist neulich mit dem Saab bei Starkregen gefahren und kam dann zu mir und meinte "da hat irgendwas total vibriert im Lenkrad und es hat so komische Geräusche gemacht". Daraufhin bin ich direkt eine Runde gefahren - mit der Erkenntnis: alles gut wie immer!

IMG_1342.JPG IMG_1335.jpg
 
@Zementkopf: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Als ich den Wagen kaufte, stand er zuvor lange - da gab es auch leichte Vibrationen.
Mit dem Wechsel auf einen anderen Komplettsatz originaler Felgen/Reifen war das vorbei.
Als diese Reifen dann runter waren kamen 4 nagelneue TOYO auf die gleichen Felgen.
Parallel wurden aber auch Kupplung und Zweimassenschwungrad gemacht - somit bin ich unsicher, woher das nun kommt.

Aber stimmt schon, was Du sagst - der 9³ scheint sehr feinfühlig an der Vorderachse zu sein, das merke ich im Vergleich zum AUDI auch.

Ich denke mal, ich werde die noch sehr guten TOYOs gebraucht wieder anbieten und mir 4 neue Reifen kaufen.
 
Hallo,

ich kann das zumindest bestätigen:
Der Motor läuft eher rau und vibriert spürbar, so klappert z.b. ein Schlüsselanhänger so stark auf der Mittelkonsole rum daß ich den entfernen müsste.
Vibration im Lenkrad hatte ich auch immer wiederkehrend, Auswuchten und neue Bremsscheiben (2* in 2 Jahren) haben geholfen.
Fahren gerne, die KIste rollt aber im Raum Frankfurt.

-p
 
Hej,
bei meinem 9-3 III Saabrio sind auf den Sommerfelgen auch noch die grottenüblen Contis drauf, sie sind laut und dazu noch leicht rubbelig zu fahren. Jetzt kamen zum Winter Dunlopse (Wintersport 4D) auf 18 Zoll Saabfelgen drauf und - Ruhe ist, die Kalesche läuft wie auf Schienen und ist trotzdem filigran zu pilotieren. Jetzt ratet mal, was zum Sommer hin passieren wird....
 
Dass der Diesel nicht ganz vibrationsarm ist, ist schon klar. Aber mir geht es mehr um Vibrationen, die offenbar mehr im Antrieb entstehen, unabhängig vom Motor.
 
Also ich spüre bei meinem ( und auch dem TiD davor) mehr Rückmeldung von Straße un Antrieb als beim fast vergleichbar motorisierten Golf meiner Frau, scheint spezifisch fürs Auto zu sein.
 
Jupp, das ist auch mein Gefühl, dass der 9³ sehr feinfühlig ist in Bezug auf Straße, Reifen, Dämpfer usw.
 
Die freie Werkstatt meines Vertrauens hatte meinen TTiD gerade zur Inspektion.
Dort hatte ich auch auf die leichten Vibrationen hingewiesen.
Diagnose: Nix zu finden.....
Nur eine Idee: Die rechte Antriebswelle hat wohl noch ein Zwischengelenk. Bei anderen Fahrzeugtypen mit den beschriebenen Symptomen war das wohl wiederholt die Ursache! Gibt es hier Erfahrungen?
 
Also bei mir ist die linke Gelenkwelle (radseitig) ausgeschlagen, wird nächste Woche getauscht, habe aber eher eine Schlagen und Kalckern drauf...
 
Bei mir hört man nichts, sieht nichts, fühlt nichts. wurde alles schon geprüft.
Aber die leichte Vibration bleibt!
 
Hallo Ziehmy!

Ohne das Modell 9-3 näher zu kennen, würde ich vielleicht auch die Motorlager einmal in Augenschein nehmen. Wenn die hinüber sind, kommt es ebenfalls zu Vibrationen. Die Erfahrung habe ich zwar nicht mit Saab gemacht, aber ein Gedanke wäre es vielleicht wert.

Gruß aus der Nachbarschaft und allzeit gute Fahrt, für die sicheren Straßen sorge ich dann :-)

Daniel
 
Zurück
Oben