Motor .- Vibrationen im Leerlauf und auf D

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Leute,

mein 2002er 9-5, 2.0t stage 1 Automatik 5-gang hat Vibrationen am Lenkrad und ist generell nur im Leerlauf bzw. wenn Drive oder R eingelegt ist etwas brummig/"dröhnig" . Das nervt, da das Auto sonst sehr komfortabel ist. Der Wagen ist sehr gepflegt hat 232 Tsd km drauf und es wurde gerade die große Kettenkur gemacht, alle Motorlager sind neu (bis auf das hintere, welches aber noch voll ok war), Automatik wurde gespült. Jetzt bin ich mit meinem Latein dann am Ende. Was kann das sein? Bleibt nur noch der Wandler? Vielleicht verursacht dieser die Vibrationen?

Es kann sonst nix mehr sein oder hab ich was übersehen? Auspuff ist auch gut und korrekt montiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Clemens
 
Was für Buchsen hadt Du für den Hilfsrahmen drin, und für die Drehmomentstütze vom Getriebe. Ich habe beides in PU und das gleiche Sympthom, wobei ich es nicht als störend empfinde. Dafür ist es nicht brummig genug.
 
Man kann mit Tech2 bei den Automatikfahrzeugen die Leerlaufdrehzahl etwas anheben, vielleicht hilft das
 
Die Automatikwagen vibrieren generell mit eingelegter Fahrstufe im Leerlauf etwas mehr. Etwas abmildern lässt sich das durch erhöhen der LL-Drehzahl in "D". Ist auch seitens Saab später in der Trionic 7 umgesetzt worden.

Und um Joerg Augustins' Ansatz weiter zu treiben: Sind die Hilfsrahmenbuchsen in Ordnung? Bei 230tkm wären diese sicher schon im Eimer.
Ich kann hier nur den Wechsel aller Hilfsrahmenbuchsen auf originale oder Lemförder (Original-Hersteller) empfehlen, Das hat bei mir dröhnen bei gut 1700-1800 U/min und leichter Last und geschlossener Wandlerkupplung abgestellt, und das Lenkrad vibriert jetzt auch im Stand nicht mehr.
 
Was für Buchsen hadt Du für den Hilfsrahmen drin, und für die Drehmomentstütze vom Getriebe. Ich habe beides in PU und das gleiche Sympthom, wobei ich es nicht als störend empfinde. Dafür ist es nicht brummig genug.

Buchsen vom Hilfsrahmen sind neu, ebenso die Drehmomentstütze
 
Die Automatikwagen vibrieren generell mit eingelegter Fahrstufe im Leerlauf etwas mehr. Etwas abmildern lässt sich das durch erhöhen der LL-Drehzahl in "D". Ist auch seitens Saab später in der Trionic 7 umgesetzt worden.

Und um Joerg Augustins' Ansatz weiter zu treiben: Sind die Hilfsrahmenbuchsen in Ordnung? Bei 230tkm wären diese sicher schon im Eimer.
Ich kann hier nur den Wechsel aller Hilfsrahmenbuchsen auf originale oder Lemförder (Original-Hersteller) empfehlen, Das hat bei mir dröhnen bei gut 1700-1800 U/min und leichter Last und geschlossener Wandlerkupplung abgestellt, und das Lenkrad vibriert jetzt auch im Stand nicht mehr.
Danke! Werde die LDZ erhöhen lassen mit tech2. Vielleicht bringts was. Die Buchsen sind neu. Drehmomentstütze auch. Und eine Unwucht im Wandler könnte es nicht sein?
 
Schon mal an den Austausch des Motorlagers gedacht?
 
a

alles neu, hab ich eh geschrieben :-)
Bis auf das hintere... wie du auch schriebst.
Das das optisch ok ist, heißt noch nicht, dass es auch dämpft wie ein neues.

Weitere Beobachtung: Jedesmal wenn ich ein oder mehrere Motorlager löse, ist das Vibrationsverhalten nachher anders. Mal besser, meist schlechter. Es könnte also sein, dass das Triebwerk verspannt eingebaut ist und deshalb so stark vibriert.
 
Wenn alle drei! Motorlager, die Hilfsrahmenbuchsen und die Drehmomentstütze neu sind, hilft vielleicht noch ein erneutes Ausrichten der Stütze, so dass sie in der Mittellage ist.
Sonst Drehzahl erhöhen.
Da der 2001er aber 825 in D hat, hilft die maximale Erhöhung um 50 in Tech2 nicht immer ausreichend. Dann muss man es in der Software selbst auf 900 ändern.
 
Bis auf das hintere... wie du auch schriebst.
Das das optisch ok ist, heißt noch nicht, dass es auch dämpft wie ein neues.

Weitere Beobachtung: Jedesmal wenn ich ein oder mehrere Motorlager löse, ist das Vibrationsverhalten nachher anders. Mal besser, meist schlechter. Es könnte also sein, dass das Triebwerk verspannt eingebaut ist und deshalb so stark vibriert.

das hintere ist doch nur aus Hartgummi. Was soll da großartig kaputt sein? Mit der Verspannung könntest du recht haben! Danke! Schau ich mir an!
 
Wenn die Vibrationen so stark sind, dass das Lenkrad wackelt (so wars bei mir), dann lohnt es sich am meisten das Basefile auszuwechseln.

Damit war bei mir dann Ruhe.
 
Wenn die Vibrationen so stark sind, dass das Lenkrad wackelt (so wars bei mir), dann lohnt es sich am meisten das Basefile auszuwechseln.

Damit war bei mir dann Ruhe.

Die erhöhen auch nur die LL-Drehzahl weiter. Beim 2003er-Modelljahr war es noch bis 860, später bis 900 U/min bei über 30 Grad und "D".

Ich habe das mit der T7-Suite mal durchexerziert - Software orginal mit gleichem LL-Drehzahlniveau wie späteres Basefile ergibt gleiches Vibrationsniveau.

Ändert aber nix daran, dass schlechte Hilfsrahmenbuchsen und Motorlager das Problem verschlimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist nur die Anhebung der LL Drehzahl.
Daher ja der Hinweis, dass man das evtl. Mit Tech2 alleine nicht hinbekommt.
 
Meines Wissens nach ist das ein Hydrolager. Aber selbst wenn das nur aus Gummi wäre: der härtet auch aus...
Gibt zu dem Thema bereits diverse Threads... z.B. https://www.saab-cars.de/threads/fragen-zum-getriebelager-welches-ist-richtig.50970/#post-987066
es kommt aufs Modelljahr drauf an. Bei mir ist es definitiv kein Hydrolager gewesen. Es sah wirklich noch gut aus. Wurde vermutlich schon mal gewechselt. aber gut vielleicht tu ich s mir an und wechsle es... ich glaub nicht das es das ist aber wir werden sehen... vielen Dank!
 
@phil23 die Drehzahl ist gleich.
Dafür ist die Kalibrierung verschieden (Einspritzung, Zündung, Luftmasse, etc.).

@clemente dafür brauchst du einen P-Bus im Fahrzeug.
Hast du ESP?
 
Kommt drauf an, ob es sich um den Leerlauf für Schalter oder Automatik handelt. Wie Altblechfahrer schon schrieb, die Leerlaufdrehzahl für Automatik hat sich mit späteren Versionen immer weiter erhöht.
Ich vermute, dass die Abhilfemaßnahmen nicht ausreichten und man daher auf 900 für Automatik gegangen ist.
Wenn du einen Schalter hast, sollte das Ruckeln doch eigentlich gar nicht auftreten.
Mangels Schalter / Dank Automatik kann ich nichts zum Ruckeln beim Schalter beitragen, sollte es da auch auftreten.
Hast du mal einen Vergleich der verschiedenen Basefiles gemacht, was sich im Leerlauf über die Jahre geändert hat? Eigentlich bleiben ja nur Zündung und Einspritzzeitpunkt, der Rest wie Luftmasse (=Last) und Kraftstoffmasse (Lambdaregelung)stellt sich ein, um den Leerlauf zu halten, egal, ob D oder N oder Kupplung getreten.

edit: habe mal schnell nachgeschaut, 2001 (56E) vs. 2008 (55p)
ZZP im Leerlauf bei beiden 8°
Einspritzende bei beiden 340°
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Aero MY2002, Schaltwagen, ist der Leerlauf so stabil, da kann ich im 3. Gang ohne Gas zu geben durch die 30-er Zone cruisen.
Sowohl im kalten, wie im warmen Zustand.
Und da ruckelt und vibriert nix. :smile:
Leerlauf liegt bei 875rpm...laut letzter AU vor ca. 2000km.

Aber ich kenne es aus früheren Jahren, daß solche Vibrationen beim Automatik durch die mickerigen 50 rpm mehr, per Tech2 eingestellt, in der Regel weg waren.
Ruckeln, also eher ein "Bonanza-Effekt", bekommt man damit nicht weg!
Liegt meistens an der Drosselklappe oder Luftmassenmesser...quasi letzteres wäre dann ein Magerruckeln.
Aber aus der Ferne kann man solche Geschichten kaum sicher beurteilen.
 
Zurück
Oben