Vibrationen am Motor

Registriert
08. Feb. 2019
Beiträge
17
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

bräuchte mal eure Einschätzung. Bei meinen Saab 9000 BJ 96 habe ich starke Vibrationen beim Fahren, eine Art Dröhnen vorallem über 2000 Umdrehungen. Beim Motor selbst spürt man diese auch. Die Ausgleichswellen sollten es nicht sein, wurde alles vor einem Jahr neu gemacht, Original Saab War dann auch alles gut. Mir ist jetzt auch aufgefallen, wenn ich am Ventildeckel Richtung Getriebe drücke, bewegt sich der Motor 5-10mm. Ein anderer 9000er lässt sich hier kaum bis überhaupt nicht bewegen.

Jetzt sind natührlich die beiden Hydrolager meine Hauptverdächtigen. Motorlager an der Drehmomentstütze und am Getriebe sind neu und Richtig eingebaut.

Wie würdet ihr das einschätzen bzw. hat jemand erfahrung mit defekten Hydrolagern.

besten Dank
 
Omamatik Oder Schaltgetriebe ?
Ist im stand bei Leerlauf etwas spürbar?
 
Wie sollen wir von hier feststellen, ob deine Motorlager i.O. sind? :rolleyes:
Die Buchsen in der Drehmomentstütze sind richtig herum montiert? Ich hatte sie versehentlich zuerst falsch eingestzt und hatte dabei so ein Brummen/Dröhnen wie du es beschreibst.
Beim Motor selbst spürt man diese auch.
Das heißt, das tritt nicht nur beim Fahren, sondern auch im Stand auf?

Ansonsten bleibt die Frage, ob es nicht doch an den AGW liegt - bei meinem 9-5I, den ich z.Z. ohne fahre, tritt auch drehzahlabhängig ein Dröhnen auf - allerdings erst bei >3000 U/min. Zumindest für die Steuerkette gab es schon einen Bericht über einen neuen Spanner, der kurz nach der Montage seinen Dienst versagte - wenn keine andere Ursache zu finden sein sollte, würde ich den Gedanken zumindest nicht ganz verdrängen.
 
Hallo, Danke erst mal

ist ein Automat, im Stand merkt man es wenn man den Ventildeckel anfasst. Habe einen 9000er als vergleich, der läuft absolut ruhig.

Drehmomentenstütze passt sicher dadurch, dass nach dem wechsel alles in Ordnung war. Ausgleichswellen sind unwahrscheinlich, vibrieren hat langsam angefangen und wurde immer mehr mit der Zeit. Übergesprungene Ausgleichswellen habe ich schon einmal erlebt, das war aber komplett anders.

Habe den Ventildeckel demontiert und die Spannung der Steuerkette geprüft, sitzt bombenfest.

Mich irritiert, dass ich den Motor nach links und rechts verschieben kann.

Hatte jemand schon defekte Hydrolager? Laufleistung immerhin schon 350k km
 
Kleiner Anhang, spürt man im innenraum ein wenig, beim fahren jedoch sehr deutlich
 
so, Rätsel gelöst, waren die Hydrolager, hab sie gegen optisch gute gebrauchte gewechselt getauscht, um welten besser, werde aber bei gelegenheit gegen neue tauschen, ist jetzt aber wieder fahrbar
 
Die Buchsen in der Drehmomentstütze sind richtig herum montiert?
DasQUOTE]

Hi,
gibt es dazu ein Bild/Hinweis?
Bei meinem brummt es unter Last, als würde der Auspuff das Blech berühren. Obwohl alle Lager neu.
Gruß
Martin
 
Die beiden Löcher müssen horizontal liegen, bzw in Schub/Zugrichtung
 
Danke,
Check ich morgen gleich mal.
 
Hallo Luca,
hast Du mal ein Foto?
Ich habe nämlich dasselbe Problem (vibrieren im Leerlauf) obwohl beide Motorlager und Momentenstützen Gummibuchsen neu sind.
Bei mir sind die Öffnungen am Gummi am Knochen in Fahrtrichtung, die an der Lichtmaschine senkrecht.
Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer - wie weich darf denn ein neuer Rieemenspanner sein?
 
Bei mir sind die Öffnungen am Gummi am Knochen in Fahrtrichtung, die an der Lichtmaschine senkrecht. Stimmt das so?
Nein, sowohl das Foto bei https://www.autopartsapi.com/eEuroparts.com/images/parts/lg_34b20f0b-9f85-4ab0-963c-abcaa3db4c68.jpgupload_2019-3-15_18-16-58.png
(Einbaulage beachten), als auch die Abbildung im EPC
upload_2019-3-15_18-21-11.png
zeigen, dass die Stege so wie im "Knochen" auch hier senkrecht, die Löcher also waagerecht angeordnet gehören.

Ich hatte beide zunächst versehentlich falsch herum eingepresst (Stege waagerecht) und kann so aus eigener Erfahrung sagen, dass das zu zu bösem Dröhnen führt!
Weil mir die Arbeit zum Drehen des Lagers an der motorseitigen Konsole zu aufwändig war, habe ich zunächst nur das im Knochen richtig herum gedreht, und der Motor ist so, mit dem nur motorseitig noch falsch montierten Lager, nur in niedrigen Drehzahlen minimal brummiger als zuvor.
Daher würde ich das als Ursache für Vibrationen ausschließen wollen, solange das andere Lager richtig herum montiert ist.
Außerdem würde ich das, was falsch herum montierte Lager hervorrufen, nicht als Vibrationen beschreiben, die für mich mit (spürbarem) Schütteln, Schlagen o.ä. verbunden sind, sondern eher als Dröhnen oder Brummen (was aber physikalisch ja nichts anderes ist :rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß meine Werkstatt da wohl noch mal ran.
Blöd das es die an der Lima ist - aber letztendlich sein Problem.
 
Der Aus- und korrekte Einbau ist mit dem richtigen Werkzeug innerhalb von ein paar Minuten ohne großen Aufwand erledigt.
 

Anhänge

  • F114D0AA-E96C-4761-8535-6A0C96F33857.jpeg
    F114D0AA-E96C-4761-8535-6A0C96F33857.jpeg
    290,6 KB · Aufrufe: 41
Stimmt, das richtige Werkzeug ist (nicht nur an der Stelle) Gold wert! :top:
Mir fehlte aber die dünne passende Druckplatte, mit der man bei ausgepresster Buchse noch genug Platz zum Radkasten hat - deswegen habe ich sie zur anderen Seite hin ausgebaut, und dort ist die Einspritzleiste im Weg... :redface:
upload_2019-3-16_17-4-16.png

Aber mittlerweile liegt auch ein kompletter Satz Druckplatten zusätzlich zu den großen Druckstücken parat...
https://www.amazon.de/gp/product/B010LPXWOO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
upload_2019-3-16_17-12-10.png
:rolleyes:
Irgendwann, wenn ich sowieso mal wieder in der Gegend beim Schrauben bin, wird die Buchse noch gedreht, aber der Leidensdruck ist gering, weil, wie gesagt, so nur ein ganz geringes härteres Brummen auftritt als vorher, das nicht störend ist.
 
Ist das, was Du in #15 auf dem oberen Bild in Aktion zeigst, 'SAAB-Spezialwerkzeug', oder auch aus einem Standard-Satz?
 
Gute Investition! :top:
Ich muss inzwischen gut auf meinen Satz aufpassen, weil mein Hallennachbar ihn sich immer wieder ausleiht, der scheint ihn auch zu mögen... :rolleyes:
 
Super, danke!

Nachtrag:
Habe mir jetzt soeben, auch weil ich für meine Presse noch immer alte Nüsse als Druckstücke genommen habe, diese beiden geordert:
- https://www.amazon.de/gp/product/B01GFT0PTA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
- https://www.amazon.de/gp/product/B07MDMV751/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

wer noch etwas sparen will, schaut noch mal bei ebay rein, da werden sie noch etwas günstiger angeboten.
Ich habe inzwischen auch die beiden Sätze, haben sich bewährt.
 
Zurück
Oben