Antrieb - Vibration bei Linkskurve unter Last

Registriert
03. Sep. 2014
Beiträge
86
Danke
69
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

bevor man mich steinigt, habe bezüglich meins Problems schon hier gesucht aber nicht gefunden.
Ich habe aktuell folgendes Problem.
Fahrzeug Saab 9-3 1 Aero Cabrio Baujahr 2002 120.000 km 5 Gang.
Wenn ich in einer links Kurve Gas gebe, fängt es vorne rechts vom Reifen her an zu vebrieren.
Sonst ist beim fahren keine Vibration zu merken. Tempo 80-120 km/h auch absolut ruhig. Problem tritt nur in der Linkskurve unter Last auf. Sobald ich vom Gas gehe ist davon nichts mehr zu spüren.
Reifen schließe ich aus, da ich mehr Sätze durch probiert habe. Meine Vermutung ist die Antriebswelle oder genaue die Dose und der tripod.
Hatte auch schon mal die motoraufhängung im Verdacht.
Wollte eigentlich mit dem Wagen im September in den Urlaub. Bin mir aber jetzt nicht mehr wirklich sicher ob das so eine gute Idee ist.
Für Tipps wo ich anfangen soll zu suchen wäre ich dankbar.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Gruß aus Köln und schönen Abend euch allen.
Danke schon mal für eure Mühe
 
Darf ich mich hier mal einklinken?
Mein 9.31 Automatik, 131 PS, Bj. 1998 (457.000 Km) vibriert verschiedentlich:
- Nicht immer. Aber manchmal, im Bereich von 100 bis 130 Km/h. Hört dann aber auf - und kommt wieder. Habe die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt montiert, was eine leichte Veränderung brachte, aber keinen wirklichen Fortschritt.
- Etwas krasser ist ein manchmal - auch nicht immer - auftretendes Schlackern der Vorderräder beim Brermsen, welches sich etwas bedrohlich im Lenkrad spüren läßt. Meistens bremst er aber sauber.
- Dann gibt es noch beim starken Einschlagen der Räder ein Knacken und Knarzen - auch nur manchmal.

Ich nehme an, die gesamte Vorderachse muß zerlegt werden?
Bitte die schonungslose Wahrheit!
 
Wenn ich ganz unemotional die Fakten nehme: Antriebswellen haben gut 450.000 Km drauf und die vor 10 Jahren verbauten gelben Konis und Querlenker jetzt ca 250.000 Km .
Aus den Erfahrungen mit der langwierigen Suche nach den Gründen für die Vibrationen an meinem 1. Langläufer tendiere ich dazu, diesen gesamten Bereich zu erneuern. Da werde ich dann wohl bei 1.300 bis hoffentlich max. 2.000 € landen. Aber dafür hätte ich dann ein Auto mit (große Rostbehandlung vor 4 Wochen) schönem Lack UND Kettenkur (vor 60.000 Km) UND neuem Fahrwerk!
Also bereit für die nächsten 100.000 Km! (Während mein Fiat Tipo emsig seinen Wertverlust betreibt:confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn die Vorderachs-Komponenten schon 250.000km drauf haben würde ich es für zielführend erachten, da jetzt nicht zu viel Zeit und Geld in den Austausch eines Einzelteils zu stecken. Erfahrungsgemäß ist das schon eine Laufleistung, wo insb. Teile aus dem Aftermarket-Sortiment am Ende sind (und dafür sogar lange gehalten haben).

Mit konsequentem erneuern der Vorderachs-Komponenten sollte es da wieder Ruhe geben und du mußt nicht in ein paar Wochen wieder ran. Nimm wieder gute Teile (Meyle HD Querlenker usw.), dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Damals kamen die von dir @erik genannten Meyle HD Querlenker rein. Da das Fahrwerk nach 250.000 km (mit Aftermarketteilen) noch nicht ganz am Ende ist, wieder ein Beweis für die Qualität von Meyle HD. Die Querlenkerstreben (nur sie) sind mit den umstrittenen Poly.Buchsen am Rahmen befestigt. Deren Zustand wird man sich bei der Gelegenheit auch genauer ansehen und weiterhin sollten dann auch die Schrauben - Querlenker an Rahmen und Querlenkerstreben an Rahmen - erneuert werden, denke ich.
 
Darf ich mich hier mal einklinken?
Mein 9.31 Automatik, 131 PS, Bj. 1998 (457.000 Km) vibriert verschiedentlich:

Jetzt nochmal genau gelesen, wo der Schuh drückt.

-Nicht immer. Aber manchmal, im Bereich von 100 bis 130 Km/h. Hört dann aber auf - und kommt wieder. Habe die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt montiert, was eine leichte Veränderung brachte, aber keinen wirklichen Fortschritt.

Bei den beschriebenen Symptomen ist eine Unwucht der Räder der mit Abstand heißeste Kandidat. Habt ihr euch mal den Felgen-Rundlauf angeschaut?
Wenn die auch schon so viele Kilometer runter haben...
Es kann aber auch anteilig vom Fahrwerk und vom Antriebsstrang her kommen. Da wären dann auch die Mitnehmer am Getriebe, wo die Antriebswelle eingesteckt wird, verdächtig. Das ist ja beim 901 ein bekanntes Thema. Wenn dein Getriebe auch schon so viele Kilometer runter hat, wäre es möglich daß dort die Anlagefläche der Tripoden der Antriebswelle am Mitnehmer schon etwas eingelaufen sein könnten. Also auch da erstmal genau nachschauen.

- Etwas krasser ist ein manchmal - auch nicht immer - auftretendes Schlackern der Vorderräder beim Brermsen, welches sich etwas bedrohlich im Lenkrad spüren läßt. Meistens bremst er aber sauber.
Da würde ich tatsächlich auf die Achse tippen, also Querlenker und Gummis, aber auch der Hilfsrahmen. Bekanntlich lutschen sich da ja auch schonmal die Montage-Löcher aus und insbesondere die wo der Stützarm montiert wird. Bei den Powerflex-Buchsen hinten am Stützarm bin ich ja auch noch am Rätseln, ob die fehlenden Hülsen da für ungemach sorgen...

- Dann gibt es noch beim starken Einschlagen der Räder ein Knacken und Knarzen - auch nur manchmal.
Das könnte von den Domlagern und/oder den Traggelenken am unteren Querlenker kommen. Oder halt ein allgemeines Knarzen im Gebälk als Kombination diverser Verschleißerscheinungen.
 
Ich nehme an, die gesamte Vorderachse muß zerlegt werden?

Ich ahnte es.

Viel Arbeit - an allen Enden des Autos, wie es aussieht. Und das bei steigenden CO2 Abgaben!
So komplexe Überholungen machen die (ehemals SAAB Central) normalerweise nur bei 901 (und früher) und vor Jahren hatten sie ein Projekt SAAB Sonett über Monate in Arbeit.
 
Meiner hatte das nach der ersten Erneuerung von QL und Stütze, als die Hülsen nicht korrekt montiert waren.
Wir werden es sehen.

Letzte Woche hatten wir schon 1 Telefonat über die Angelegenheit. Kulanterweise sind sie bereit mir den Teileeinkauf zu überlassen. Was einige Hundert Euro sparen könnte - aber es entläßt sie natürlich auch aus einem Teil der Haftung.

Ich muß mir immer wieder vor Augen halten: 457.000 Km haben die Antriebswellen und 250.000 Km die Dämpfer, Domlager und Querlenker schon gearbeitet.
Wenn das alles erneuert wird, werde ich wohl wegen dieser Fakten nicht das Gefühl haben, unnötige Ausgaben getätigt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es entläßt sie natürlich auch aus einem Teil der Haftung.
Ja, das ist wohl die Konsquenz - aber wenn du die Teile nach bestem Wissen aus den vorhandenen Angeboten auswählst und die Werkstatt mit dem Typ Erfahrung hat - so what...
 
Antriebswellen und die Mitnehmer am Getriebe / Differential sind ja allgemein relativ unauffällig bisher bei den YS3D - aber nur wenige haben dann auch schon so viel gelaufen.

Wie gesagt, ich würde wenn die Vorderachse neu gemacht wird und Federbeine und Querlenker raus sind mal die Wellen ziehen, alles von alten Fett befreien und reinigen. Dann schauen und fühlen, ob da im Mitnehmer Einlaufspuren zu finden sind. Falls ja, wäre es ja eine einfache und schnelle Sache diese gegegn gute Gebrauchtteile mit weniger Laufleistung zu tauschen.
 
Antriebswellen und die Mitnehmer am Getriebe / Differential sind ja allgemein relativ unauffällig bisher bei den YS3D - aber nur wenige haben dann auch schon so viel gelaufen.

Wie gesagt, ich würde wenn die Vorderachse neu gemacht wird und Federbeine und Querlenker raus sind mal die Wellen ziehen, alles von alten Fett befreien und reinigen. Dann schauen und fühlen, ob da im Mitnehmer Einlaufspuren zu finden sind. Falls ja, wäre es ja eine einfache und schnelle Sache diese gegegn gute Gebrauchtteile mit weniger Laufleistung zu tauschen.
Die Antriebswellen kosten nicht die Welt. Links, komplett z.Zt. € 100 und rechts (ab Mittellager, wobei das Risiko eines ausgenudelten Tripodentopfes bleibt) € 60. Die Teile sind alle nicht überteuert. Die Arbeit schlägt dann aber ordentlich zubuche.
 
Wieso schlägt die Arbeit ordentlich zubuche?

Wenn die Querlenker getauscht werden, sind die Antriebswellen eh schon außen an den Radnaben gezogen. Das dauert dann 2 Minuten pro Seite die Wellen getriebeseitig zu ziehen und nochmal je 10 Minuten die Mitnehmer zureinigen und zu inspizieren. Klar, gibts auch nicht umsonst wenn man nur die Arbeitszeit rechnet. Aber dann weißt du, ob die Mitnehmer noch i.O. sind oder ob es sinnvoll wäre, diese zu tauschen.

Edit:
Wobei, bei dir ist es ein Automatikgetriebe? Da bin ich nicht ganz sicher, ob die Mitnehmer sich auch so leicht tauschen lassen wie bei einem Handschalter...
 
Die Arbeit schlägt dann aber ordentlich zubuche.
...relativiert sich aber, wenn man mit einem Rundumschlag alle relevanten Teile in einem Rutsch austauscht anstatt für alle einzeln immer wieder die selben Arbeitsschritte wiederholen (und bezahlen) zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...relativiert sich aber, wenn man mit einem Rundumschlag alle relevanten Teile in einem Rutsch austauscht anstatt für alle einzeln immer wieder die selben Arbeitsschreitte wiederholen (und bezahlen) zu müssen.
Also gehe ich wohlgemut ans große Werk und freue mich, daß der ausführende Mechaniker mal 1 richtiges, befriedigendes Werk vollbringen kann und nicht - wie meistens - fragmentierte Vorhaben ausführen muß.:smile:

Jetzt muß ich mich aber langsam bei dem @Kölner entschuldigen, weil ich seinen fred so sehr beanspruche
Und vllt schaut Achim aus seinem wohlverdienten Ruhestand hier auch mal vorbei und freut sich darüber, was ich mit diesem vor 10 Jahren von ihm erworbenen Wagen alles veranstalte.:ciao:

Bthw., ich muß mich mit den Km sputen, denn der Stefan schrieb mir vorgestern eine SMS mit dem Km-Stand "meines" schwarzen 902: 635.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ein kurzes Feedback zu meinem Problem. Endlich ein Motorlager für die rechte Seite bekommen. Ist momentan gar nicht so einfach. Ja meins war total fertig und musste dringen getauscht werden.
Allerdings ist das Problem mit der Vibration geblieben. Zwar wesentlich besser als vorher aber immer noch da.
Als nächstes wollte ich den tripoden wechseln samt Dose von der mittleren Welle. Da finde ich aber leider kein Ersatz (meine die Dose). Weiß einer wo ich die noch finden könnte oder wechselt man direkt die ganze Welle mit Dose?
Gruß aus dem Urlaub
 
Die mittlere Welle? Also das linke Stück der rechten AW, richtig? Habe ich letztens auch gesucht, aber nur das rechte Stück der rechten AW und die linke AW gefunden.
 
Zurück
Oben