Vetronix TECH2 Tester für Saab - Erfahrungen

Ja, ein Tech2 "Handbuch" wäre sinnvoll.

WIS hilft nicht, da es das WIS nicht für den 9000er gibt....
 
Na klar, dann los.
Aber dann muss das am besten auch wieder in die verschiedenen Fahrzeugtypen getrennt werden, sonst gibt es nur Kuddelmuddel und keiner findet was wieder oder wundert sich über Beschreibungen, die zu seinem Auto nicht passen. Und dann vielleicht auch thematisch sortiert...
Das verlangt dann ja schon fast ein eigenes Unterforum?
 
Vielleicht ist das Ganze ohnehin einfach und selbsterklärend, wenn man sich mal etwas eingehender damit beschäftigt ...
Weitestgehend JA.
Keine Anleitung oder so lesen, sondern das Ding ran stecken, und dann erstmal ganz in aller Ruhe 'ne halbe Stunde durch die Menüs klicken.
Könnte Dir nicht einmal aus dem Hut sagen, wo sich Klappen- und ZV-Huperei & -Blinkerei verstecken, würde aber unter 'Karosserie' suchen. Das erschließt sich einem bei Durchwühlewn der Menüs schon von allein.
Vorher außer MY & Typ noch 'Diagnose' wählen, aber das ist ja ohnehin der Hauptbereich, in dem man sich aufhällt.

Tip: Ladegerät an die Kiste, da bei der Spielerei sinnvollerweise die Zündung an bleibt.
 
Sollte man einen Clone erwischt haben, ist das schlimm? Geht etwas nicht? Muss meinen nachschauen. Hatte extra mit Koffer gekauft, um nicht bei den ganz billigen Geräten zu sein.
 
Tip: Ladegerät an die Kiste, da bei der Spielerei sinnvollerweise die Zündung an bleibt.
Ladegerät bei angeklemmter Batterie anschließen und dann noch Zündung ein? Ist das nicht riskant ( Verpolung LiMa oder was man sonst in dem zusammenhang noch so hört... ) ?
 
Wie willst du eine Lima verpolen? Die Ladegeräte haben heute einen Verpolungschutz oder Sicherung. Beide regeln auf Spannung und begrenzten sich damit automatisch auf die Batterieladespannung.

Einzig darauf achten, dass man kurzschlusssicher anklemmt.
 
Ja, ein Tech2 "Handbuch" wäre sinnvoll..
na das wird aber recht kurz, das Tech2 ist ja nur die dumme Basis.

WIS hilft nicht, da es das WIS nicht für den 9000er gibt....
ich nehme mal an, du meist die WIS Entsprechung zum 9k, oder?

Ich denke ein guter Ansatz wären kommentierte und durchsuchbar Screenshots der Menüs des Tech2 zum 9k. Wahlweise natürlich auch für die anderen Wagen. Denn viele ist zwar selbsterklärend, aber eben nicht alles. Insbesondere wenn Begriffe abgekürzt sind. Bei Fahrzeugtypen, für die es nur englische Software gibt, dann auch noch Übersetzungen.

CU
Flemming
 
1) Korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere, aber gibt es nicht zum Tech2 auch extra einen Band unter den Werkstatthandbüchern?

Ansonsten stimme ich euch auch zu, dass es sinnvoll wäre die wichtigsten Funktionen hier mit Bilder zu erläutern.
Dann wäre es m.E. aber auch nötig, dass der Rahmen hierfür vorstrukturiert, weil das sonst in einem formlosen Chaos endet.

2) Vielleicht in der Form:
Tech2, Fahrzeugtyp, (Motorisierung?, ...), MY von ... bis ...: Wie/So stelle ich .... ein? / !

Fahrzeugtyp könnte man sich ersparen, wenn die threads ohnehin in den entsprechenden Unterforen gepostet werden.

3) Wenn wir schon dabei sind:
Wäre es wohl auf legalem Wege möglich, digitale Betriebsanleitungen von 900, 9000, 9-3, 9-5 für die verschiedenen Baujahre online hochzuladen oder gibt es da noch einen Saab-Instanz, die rechtlich da etwas gegen haben könnte.
Vieles, was hier und da - mir selbst an die Nase fassend - im Forum diskutiert wird, steht ja tlw. auch einfach in diesen Büchern drin. Und dann wäre es doch praktisch, wenn man ein solches digital am mollig-warmen Arbeitsplatz hat und nicht immer ins kalte Auto stiefeln muss ;)
 
für die es nur englische Software gibt, dann auch noch Übersetzungen.
Oftmals ist aber auch die Übersetzung das eigentliche Problem - die englischen Originalbegriffe sind da oft klarer.
Wenn ich z.B. nur an die Fehlerausgabe: "Kurzschluss Motor x" am Verdecksystem denke (ich weiß allerdings nicht, wie das im Englischen genannt wird), die lediglich die Überlastsicherung meint...
 
gerade vor dem Hintergrund wäre es dann noch sinnvoller, wenn (zusätzlich) das (originale) englische Menü / Fehlerbezeichnung mit angegeben wäre.
 
Gibt es nicht: Wie beim 900er 'in elektrisch' nur das EPC & als Papier dann die WHBs.
Ja eben. Deshalb müsste man genau diese erstellen, da sie eben für den 9k fehlt. Und für alle wären die kommentierten Screenshots dann hilfreich. Vielleicht auf A4 Querformat, links der SS englisch, rechts SS in deutsch soweit verfügbar und dazwischen in der Mitte oder unterhalb die kurz gehaltenen Kommentare.
 
Erste Erfahrungen:
CANdi lässt sich auch auf dem Tisch testen. Am T2 anschliessen incl. OBDII Stecker. Dann am Stecker 12V einspeisen. Pin 16 = 12V, Pin 5 = Masse. T2 einschalten und den CANdi Selbsttest wählen.

Mit ein bischen Gefummel ließ sich auch die zweite PCMCIA Karte stecken.
Das Umschalten erfolgt im ersten Screen wenn TECH 2 angezeigt wird.
Dann nacheinander die Tasten Shift und Cursor links drücken.
Der Wechsel von 44.000 nach 148.000 erfolgt von alleine. Beim Wechsel von 148.000 nach 44.000 muss das T2 noch einmal aus und eingeschaltet werden. Vielleicht ist das aber auch vom Kartenschacht abhängig. Bei mir belegt 148.000 den Platz näher zur Anzeige.

Das erste was ich an meinem Amerikaner gemacht habe war das zwei-/dreimalige Hupen beim Tür und Heckklappen öffnen abzuschalten. Jetzt hupt er nur noch kurz beim Abschliessen und die Nachbarn werden nachts nicht mehr aufgeschreckt

Cool sind auch die Aktivieren Funktionen. Zum Beispiel zum Testen des Leerlaufregelventils und anderer Ventile in der Verschlauchung.

Bezüglich des Anlegens eines HowTo denke ich es ist besser das Wiki http://www.tech2wiki.com/index.php?title=Main_Page zu nutzen. Das lässt sich bestimmt besser organsieren als ein oder mehrere Threads hier im Forum.

Die ganz Harten tun sich auch alle 105 Seiten in http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=260738&page=1 an.
 
Bezüglich des Anlegens eines HowTo denke ich es ist besser das Wiki http://www.tech2wiki.com/index.php?title=Main_Page zu nutzen. Das lässt sich bestimmt besser organsieren als ein oder mehrere Threads hier im Forum.
Das meinte ich in #148 mit das wrid recht kurz. Zumal ich eine zu den Geräten beiliegende Doku kenne, die das das eigentliche Tech2 (ohne eine bestimmte Fahrzeugkarte) doch abdeckt. Hat dein Schlitzauge nichts dabei?

Ähm, ja. Wie war das noch gerade mit dem besser organisieren. Das Tech2 ist ja nicht das Problem, interessant werden die Fahrzeugspezifischen Menüs, was man dort wo findet und, wie die ersten Anmerkungen ja schon zeigen, was die Begriffe bedeuten, insbesondere wenn sie unglücklich übersetzt wurden. Bei den Modellen ab 900 II gibt das WIS ja das meiste her, aber für den 9k eben nicht, da kann man dann nur hoffen, das alles selbsterklärend ist. Oder sich von den späteren rückübertragen läßt, frei nach dem Motto, T5 ist t5 und änliches.
 
Für den 9k ist in den WHB nur die Arbeitsanweisung mit dem ISAT aufgeführt. Nicht mit dem Tech2.....
 
Ich meinte die WHB's, die die einzelnen Baugruppen betreffen.

Da wird die Fehlersuche mit ISAT beschrieben. Dass es ein extra Tech2 WHB gibt, wußte ich nicht. Das wäre mal interessant, das zur Verfügung zu stellen.

Und gewisse Dinge gehen beim 9k nur mit dem ISAT (Kalibrierung TCS zum Beispiel)....
 
So, die erste Feuertaufe hat mein Tech bestanden. Hup- und Blinksignale beim Entrigeln von Türen und Heckklappe sind umprogrammiert...
Sogar dei Möglichkeit zum Justieren der Tankanzeige habe ich gefunden. Allerdings bezweifle ich, dass das mein Problem löst. Der Spielraum sind ja bloß ganze 9,9 Liter. Da meine Reservelampe schon nach 200 Meilen schreit, wird das wohl nicht wirklich einen Unterschied machen.
Aber jetzt bin ich angefixt! Bin wirklich neugierig, was das Teil sonst noch so alles könnte...
Das WHB 1:4 Tech 2 1997- 03 67 417 wäre also höchst interessant. Hat das eigentlich irgendjemand hier?
 
Zurück
Oben