Vetronix TECH2 Tester für Saab - Erfahrungen

Eben,

... das entsprechende Programm haben.....(und das ist meist nicht Teil des Lieferumfanges...)
Nee, dafür musst Du mit Deinem tech2 ans Auto und Dir dann gemäß der Anweisung des Tech2 die Freigabe holen.
Software ist kein Problem,der Bereich ist aber Dongle geschützt.
Somit, den braucht es:tongue:
Darf auch ein Dumpfile sein, hab ich aber nichtt:biggrin:
Unsere Alteisen brauchen das Zeugs auch nicht.
Aber schon witzig, dass man selber was kann, was ein ausgewiesener Spezi nicht kann. Jetzt aber schon:top:
Und seine Freude konnte ich gar mit teilen:smile:, zumal Trionicen ja bei mir eher nicht auf dem offiziellen Weg ihre Maps erhalten, hatte ich bisher keine Verwendung dafür:rolleyes:
Einen Automaten hab ich auch nicht.

Schieß los!
Klapprechner habe ich.
Was brauch ich noch, damit ich mein just erworbenes Tech2 gleich wieder weiterverkaufen kann? ;)
TIS 2000(nicht WEB) und Dongle
 
Hat jemand von euch mal so ein Bild von so einem "dongle".
Mein alter Herr erzählt davon auch immer, dass ich so ein Teil bräuchte, um am 9-5 MY2000 Fehler löschen und kleinere Einstellungen vornehmen zu können - also keine Eingriffe in irgendwelche Steuergeräte, sondern nur Einstellen von ZV, Selbstverriegelung etc pp und eben Fehler auslesen und löschen; für mehr brauch ich das tech2 nicht.
 
dass ich so ein Teil bräuchte, um am 9-5 MY2000 Fehler löschen und kleinere Einstellungen vornehmen zu können - also keine Eingriffe in irgendwelche Steuergeräte, sondern nur Einstellen von ZV, Selbstverriegelung etc pp und eben Fehler auslesen und löschen
Dafür reicht das Tech2 alleine.
 
Mal eine Frage an die Tech2 Spezialisten: Zum Freischalten von SPA (Saab Parking Assist) und Tempomat bei einem 9-3 II MJ 2004 braucht man da neben Tech2 und CanDi auch den Online Zugang, oder geht das offline - und wenn ja - wie?
 
Keine Ahnung, was da beim 9³ wann wo wie gebraucht wird.
ABER: Für den 'Onlinezugang' gibt es eine 'Emulation' per Dongle.
 
Grob vereinfacht: Der Dongle sieht aus wie ein USB-Stick, und gaukelt dem Programm quasi eine Onlineverbindung zu SAAB vor.
 
Will das Ding ja am PC betreiben, hat auch funktioniert. Und jetzt nicht mehr. Beim Selbsttest ist der eingesteckte Loopback nicht vorhanden obwohl eingesteckt.
Das Auslesen am Fahrzeug funktioniert einwandfrei, nur die Komunikation über RS232 funktioniert nicht über die RJ45 Buchse. Geiches verhalten an drei Rechnern die vorher damit liefen. An verschiedensten serielen Schnittstellen, die vorher funktionierten. Das Gleiche mit einem anderen Tech aber gleiches Netzteil. Unlogisch aber mag ja sein, das Netzteil und dieses ist "Made in China". Muss mir mal ein anderes besorgen, hab mein verstellbares grad für BDM zerschnippelt, dieses lag direkt neben einem 15 V Netzteil, ich blöd.
Ich kram das noch mal aus.
Es war übrigens das MAX232 defekt. Ich Habe ein neuen eingelötet und gut war. Scheint häufiger vorzukommen, wenn die Schnittstelle länger in betrieb ist.
 
Ach, direkt der RS232-Umsetzer? Na, so ein Spaß aber auch! :mad:
 
Wie ist das MD I im vergleich zum T2? In deren "Werbung" steht ersteres wäre 10x mal schneller als wie das alte.
Und richtigen online zugang braucht man da auch - oder lässt sich der umgehen wie beim T2?

Bei mir sammeln sich die Saab's momentan und dies und das sollte noch erledigt werden.
Wer helfen kann am Bodensee bitte PN. (Also T2 mit software V. 138.000)
 
Meinst du mit T2 Tech2? Für die Suche sind solche Abkürzungen eher hinderlich.
Warum einen so alten Softwarestand?
 
Für die "Suche" von foogle schon kurz genug weil von dessen Spioniererei haben wir doch schon zu viel geduldet.
Die ältere Version bietet mehr Funktionen als die nachfolgenden. Und einen Saab über 2002
wird mir wohl keiner ins Haus kommen habe ich gerade einen MB W124 mit "nur" 100'000 KM gekauft. Autoherz, was willst mehr. :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mehr die Forumssuche, die mag so kurze Sachen nicht.

Gibt es da irgendwo einen Überblick, was mit welcher Version dazugekommen oder entfallen ist?
 
Ja, nur warum? Ich will doch nicht nach einem VW-Bus suchen :biggrin:.
 
Zurück
Oben