verStrudelter Hallgeber...

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.213
Danke
4.596
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
... der Investitionsbereitschaft in ein solches. :rolleyes:
Ich denke nicht, dass dies ein teilespezifisches Problem ist.

Ich glaube, dass der junge Kollege noch immer nicht begriffen hat, dass es nun mal entweder a) Wissen, b) Arbeit und c) nicht wenig Geld, oder, wenn a) und/oder b) flach fallen d) deutlich mehr Geld kostet, einen 900er, oder fast auch jedes belibige andere Auto, auf der Straße zu halten oder es gar dorthin zurück zu bringen. Wo er mal eben nebenbei ohne Aufwendungen gern 5 Autos im Monat 'retten' möchte, sind jene, die es wirklich durchziehen gern mal mit einem einzigen ein volle Jahr lang oder länger zeitlich und finanziell ausgelastet.

- - - Aktualisiert - - -

... b) habe ich keinen Hunni übrig, um mir/dem Auto den Reparatursatz für den Sensor zu leisten.
Sei jetzt meinetwegen sauer, aber wahre Worte sind nun mal selten wohlklingend: Wenn dem so ist, lass einfach die Hände von den Autos. Denn das ist dann wohl in der fachlich-finanziellen Kombination wohl einfach ein oder auch zwei Nummern zu groß für Dich.
 
Und was haben die anderen damit zu tun?

René, was genau stört Dich daran? Das liest sich fast so, als würde es Dir arge Schmerzen bereiten - und meine Beweggründe versuchte ich schon einmal ein wenig zu verdeutlichen... ist da jemals das Wort 'retten' gefallen, das mir immer wieder unterstellt wird?
Ich hänge beileibe nicht von den Kisten ab und bin nicht darauf angewiesen, mind. eine davon "auf der Straße zu halten". Schön, wenn sich's ergibt - wenn nicht, was ist dann schon?

Warum geht's denn in dieser Diskussion einfach nicht um den Fakt, ob ich nun ohne Zerstörung irgendwelcher Bordelektrik dieses 2.1er-Steuergerät mal in einem anderen 2.1er testen kann - ohne jedwede Hintergründe, die mich evtl. dazu bewegen oder auch nicht?!
Warum wird eher der Kram, der dahinter passiert und anderen nicht passt (weil sie anders gehandelt hätten, weil sie andere Erfahrungen gemacht haben, weil sie irgendwas Vergangenes...) beurteilt und erst daraufhin gehandelt, bloß nicht schlichtweg mal die eigene Mehrkenntnis im Vergleich zu meiner verraten... weil Euch ein Verlust entstehen könnte? Welcher, bitte bitte welcher? :smile:

@René: Ich bin nicht Deinetwegen sauer - weshalb? Da treffen unterschiedliche Ansichten aufeinander, und meine Worte sind genauso wahr. Das ist doch nichts Schlimmes.
Ich versuche bloß zu verstehen, was Deiner Meinung nach genau der Grund dafür ist, die Hände davon lassen zu sollen? Wir stehen doch in keiner Abhängigkeit/Verpflichtung zueinander, oder? Das alles ist meinerseits freiwillig gewählte Beschäftigung für genau diese jetzige Gegenwart... und ob ich damit gut oder weniger gut zurechtkomme, ändert doch an dem Fakt nix, dass Du so agieren kannst, wie Du agieren willst, und ich auch... so irgendwie. ;-)
 
René, was genau stört Dich daran?
Kann ich Dir recht genau sagen: Du fängst x Sachen an, ohne vorher auch mal nur eine einzige zuende zu bringen.
Daraus, dass Du es weder fachlich noch finanziell kannst, mache ich Dir ja gar keinen Vorwurf. Wie käme ich denn auch dazu! Aber was man nicht stemmen kann, davon läßt man ebendie Finger.

Und nein, junger Kollege, das ist keine Frage des Alters. Denn schaue Dir z.B. mal den Christian an, welcher das alles deutlich ruhiger angehen läßt und sich dann lieber auf ein oder meinetwegen auch mal zwei Projekte konzentriert, welche er dann aber auch auf die Rolle bringt. Und ich denke sogar, zumindest einen der Gründe dafür zu kennen: Er hat genügend Ahnung von der Materie um zu wissen, dass 'mal eben so' in 98% der Fälle in die Hose geht. Und von daher weiß er offenbar im Gegensatz zu Dir deutlich besser, wo man da sinnigerweise eine Grenze ziehen sollte.
 
Ich hab' mir den Christian schon ein bisschen angeschaut (:eek::confused::biggrin:):
Seine Grenze - das sind doch alles sehr individuelle Ansichten, und dann noch unter dem Himmel der ganz unterschiedlichen Betrachtungsweisen bzw. Motivationen, warum er diese Saabdinge tut, und warum ich diese Saabdinge tu'.

Vielleicht habe ich meine Sachen alle schon zuende gebracht? Die, die ich mit diesen Autos zuende bringen wollte? Vielleicht... weil ich ganz andere Dinge damit zu verbinden pflege? :smile:
René, ich glaube ich kann Dir den Kern meines Tuns nicht nahebringen - weiß aber auch nicht, wie ich es noch formulieren könnte...

Im Grunde kannst Du mir helfen, indem Du - mit der Ahnung, die ich bei Dir sehe - verrätst, ob der einfache Probetausch des 2.1er-Steuergerätes negative Folgen für den Testwagen haben könnte. Wenn Du es nicht willst: dann ist es so auch in Ordnung.
Christian meint dazu, er hätte keine Ahnung von 16V. Und das ist genauso in Ordnung - genauso in Ordnung wie es ist, ehrlich zu sagen: ich will Dir nicht helfen. :smile:
 
... verrätst, ob der einfache Probetausch des 2.1er-Steuergerätes negative Folgen für den Testwagen haben könnte.
Ich weiß es einfach nicht, denke aber nein.
Wenn Du es nicht willst: dann ist es so auch in Ordnung.
Ja. Nein, ich möchte bei der Art, wie Du die Sache angehst nicht 'mitwirken'. Ich helfe ja gern, muss dazu aber dan doch, wie Du es so schön formulierst, den 'Kern des Tuns' derer verstehen und nachvollziehen können. Und bei den allermeisten hier in der Runde kann ich das, auf die Autos bezogen (!), wohl auch.
 
Und bei den allermeisten hier in der Runde kann ich das, auf die Autos bezogen (!), wohl auch.
Selbst bei mir? :redface: Mir kommen gerade selber ziemliche Bedenken über die Anschaffung meines zweiten Projektes.

Aber genau da hakt es eben auch bei mir ein bisschen: Ich habe mir nach reichlicher Überlegung das Auto gekauft, was ich immer wollte - und trotzdem noch ein bisschen Zweifel, ob das mit Geld und Zeit so hinkommt.
Und in der gleichen Woche stopft unser Freund StRudel hier drei 900er in ein Loch von Zwischenlager und verliert den vierten auf der Straße. Das alles zusätzlich zu drei weiteren Saabs in diversen Stadien der Verwahrlosung.
Und wenn ich auch noch so gerne anderen helfe - und das bisher ja auch getan habe; an den meisten seiner Autos habe ich ja diverse Arbeiten ausgeführt ohne Gegenleistung dafür zu verlangen - so sehe ich inzwischen wirklich nicht mehr ein, warum ich mir die Reise nach Norddeutschland antun sollte um irgendeinen 900er zusammenzuflicken, der am Ende wohl - ja, was soll denn damit überhaupt passieren?

Ich fühle mich da immer daran erinnert, wie ich als Kind bei jedem Einkauf bei IKEA 50 Bleistifte in meine Taschen gestopft habe - WEILS GEHT! - zuhause dann merkte, dass ich eigentlich keine 50 billigen Bleistifte brauchte - und sie dann nach ein paar Monaten unauffällig entsorgt habe.
Ich für meinen Teil habe was draus gelernt. :cool:
 
Auch, wenn Du's fett schreibst, wird's dadurch nicht richtiger - zwei.
Der dritte/vierte ging wo verloren?
Was hat das wiederum mit dem Drehzahlsensor und Deinem Autokauf zu tun?

Christian, wenn Du damit das Problem hast, dann sprich das offen an - aber druckse in wirklicher Gegenüberstellung nicht ewig herum, blöke Richtung Unbeteiligt und verurteile die Leute für Dinge, die Du irgendwann für Dich anders entschieden hast - bevor Du überhaupt gefragt hast, worum's geht.
Auch das hätt' ich Dir erklärt, sofern Zeit und Raum zum Reden gewesen wären.

Ich hab' mir ohne reichliche Überlegung die Autos zukommen lassen, die ich in dem Augenblick toll fand - und keine Zweifel meiner Vergangenheit gegenüber.
Kindersmenschen, man darf sich doch auch lieb haben, wenn der andere was tut, das man selbst nicht so täte. Ist doch für einen selbst vollkommen Wurst und unerheblich. Ich denke da wiederholt an duo infernales Signatur.

Ich glaub' ich hab' meine zwei IKEA-Bleistifte noch irgendwo liegen. Ordentlich konserviert und schimmelungefährdet rücken sie dann aus, wenn der Vordienstleister seine letzten Striche getan hat.

Somit:
Ist wer bereit, mal das Zündsteuergerät aus dem 2.1er in seinen 2.1er testweise reinzuhängen, um Funktionstüchtigkeit festzustellen/auszuschließen? :dancing:
Ich will das Auto vorerst lieber in einem Stück weiterverkaufen und beim Verkauf die Ursache des Problems so gut wie möglich eingrenzen, vielleicht gar davor noch beheben können. Hilft das zum Verständnis? :redface:
 
Also ich definiere helfen so:

Jemand ist in Not, braucht dringend etwas um sein Auto am Laufen zu halten.

Wenn dann einer der schon ein paar Karren nur rum stehen hat sich günstig noch eine organisiert, diese im gleichen Atemzug aber für den X-fachen Preis zum Verkauf anbietet :thumpdown: mache ich da keinen Finger krumm, schon gar nicht kostenlos.

Immer nur nehmen, nehmen, nehmen und nichts zurück geben verkleinert den Kreis der Helfenden oft auch. Sich MAL helfen lassen und wiederholt ausnutzen sind immer noch 2 verschiedene Schuhe.

Wenn wenigstens erkennbar wäre das an den Kisten was passiert, aber da fehlen scheinbar die notwendigen Mittel.

Vielleicht kannst du erklären warum du diverse Leichen lagerst aber nur einen fährst, und selbst den nicht richtig pflegst?
Wenn das jetzt Raritäten wären könnte ich es verstehen, aber das sind doch eher Schlachtobjekte, oder?

Für dich und diese Autos ist es vielleicht besser bis auf einen alle, auf welche Art und Weise auch immer, los zu werden und dich dann mal ordentlich um den Einen zu kümmern und zu fahren.
 
So sehr ich hin&wieder mal mit SaabScania900 überkreuz liege, so vollumfänglich kann ich ihm hier nur zustimmen.

@Christian: Denke, das mit dem Neuerwerb paßt schon. Du kannst Du dafür ja reichlich Zeit lassen. Und die Kenntnisse und Erfahrungen, welche Du inzwischen gesammelt hast, werden Dir auch ein wenig helfen. Immer nur die totale Vernunft, das ist ja auch langweilig.

- - - Aktualisiert - - -

Ich will das Auto vorerst lieber in einem Stück weiterverkaufen ...
Warum hast Du es dann erst gekauft?!
Willst Du damit Geld verdienen? Dachte, Du hättest aus dem Anni gelernt, dass das sooooo nicht funktioniert. Und schon garnicht, wenn man den Karren nicht selbst auf die Sprünge helfen kann.
 
So sehr ich hin&wieder mal mit SaabScania900 überkreuz liege, so vollumfänglich kann ich ihm hier nur zustimmen.

Dito. :five: Gilt für einige deiner Beiträge auf dieser Seite.

Edit: ich habe da soeben einen zutreffenden Test gefunden.

http://www.extratipp.com/nachrichte...u-messie-560771.html?popup=media&firstslide=1

1803668897-frage-messie.9.jpg
 
Was ist denn aus der Karre geworden? Geschenkt bekommen und für 900 Euro weiterverkauft?
 
Was fragst Du denn, wenn Du's schon weißt?
 
Nicht wirklich, oder?
Dachte das ist hier ein Liebhaber-Forum in dem die Leute Ihre Schätzchen pflegen und aufpeppeln und sich darüber austauschen und nicht ein Privathandel-Support nach dem Motto "billig hinbasteln und weg". :(


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Was fragst Du denn, wenn Du's schon weißt?

Eben nicht, deswegen frage ich. Hat mich nur mal interessiert.

Nicht wirklich, oder?
Dachte das ist hier ein Liebhaber-Forum in dem die Leute Ihre Schätzchen pflegen und aufpeppeln und sich darüber austauschen und nicht ein Privathandel-Support nach dem Motto "billig hinbasteln und weg". :(

Wenn du wüsstest was hier manche Leute abziehen :rolleyes:
 
Sehr wohl weißt Du's, über den letzten aktuellen Stand hatte ich auf Nachfrage doch schon persönlich berichtet. :smile:

(sowohl Schlüssel als auch Papiere liegen immer noch hier, das Zündsteuergerät ist gerade zum Testeinbau in einen anderen 2.1er unterwegs)
 
Äh Sekunde, ich komme bei der Vielzahl der Problemkinder nicht mehr mit.
 
Nicht wirklich, oder?
Dachte das ist hier ein Liebhaber-Forum in dem die Leute Ihre Schätzchen pflegen und aufpeppeln und sich darüber austauschen und nicht ein Privathandel-Support nach dem Motto "billig hinbasteln und weg". :(


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
Ich bin enttäuscht und dachte, StRudel fängt das "Schrauben" an (hatte gerade einen Fred mit Antriebswellenmanschetten gelesen). Als der Hilferuf damals aus Kiel kam, hatte ich wirklich gegrübelt, mir Zeit zu nehmen, und auszuhelfen.
@StRudel: Das ist nicht wahr, oder?
 
Kannst Du es bitte unterlassen, Dinge hier mit reinzunehmen, die a) vollkommen die Realität verdrehen und b) mit diesem hier bestehenden Diskussion überhaupt nichts zu tun haben?

Was willst Du mit dem Angriff bezwecken, hier Falschinformationen zu streuen und damit Bilder bei anderen Leuten zu erzeugen (die es nicht besser wissen können als durch das, was sie hier im Forum lesen), die mich in ein Licht rücken, das dann aus schikanösen Äußerungen heraus entstanden und dementsprechend verkehrt ist?

(genau dieser Fall, der nun eingetreten ist - allerseits herzliche Glückwünsche. Meine Güte, wozu?)
 
Na stop, bevor ich hier Panik verbreite, das war eine FRAGE.
Ich will hier Niemanden beschuldigen irgendetwas zu tun und ich möchte auch keine falschen Eindrücke vermitteln.
Ich habe nur, aus eigenem Interesse gefragt.

Ist unten stehende Annonce das Fahrzeug um das es hier geht?

Guter 900i 2.1 16V ambassadorblauBiete strukturell guten bis sehr guten '90er 2.1 Fünftürer in ambassadorblau an (2.1 mit Kat, 136 PS) - stand mehrere Jahre trocken in einer Halle, wurde reaktiviert und kurz gefahren. Alles dabei, Papiere komplett, Schlüssel etc. Ca. 260.000km, Modelljahr 1991, inkl. manuellem Schiebedach. TÜV noch nicht neu, Karosserie gut und braucht dafür keine Arbeit. Mangel: OT-Geber oder Darlington defekt (springt nicht mehr an). Braucht noch kleine Kur (Flüssigkeiten) - ist aber kein rottes Projekt, das die letzten Jahre unter freiem Himmel verbracht hat. Bilder können zugemailt werden, Fahrzeug steht derzeit zwischen Ratzeburg und Gadebusch/Schwerin. Preis in diesem Zustand 900€ VB, kann direkt übernommen werden - ich freue mich auf Interesse. :-)
 
Zurück
Oben