Verstärker nachrüsten 9-3 II Kombi Bj. 2006

Registriert
15. Jan. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Leute,

habe eine Frage zum Nachrüsten eines Verstärkers. Dazu gibt es hier zwar einige Threads, allerdings greift meiner Meinung nach keiner davon mein Problem wirklich auf:
Ich habe einen 9-3 II Kombi (Bj. 2006) und darin ist das „Saab Infotainment" mit insgesamt 7 LS verbaut (2 x Türverkleidung vorne, 2 x Innenseite der Heckklappe, 3 x im Armaturenbrett). Also genau die Konstellation, wie sie beim Soundsystem Premium 150 vorkommt. Der dazugehörige Verstärker unter dem Fahrersitz fehlt allerdings. Alle LS werden direkt über den integrierten schwachen Verstärker des Radios angesteuert und die Soundquali ist dementsprechend ziemlich mies. Über die Fahrgestell-Nr. habe ich herausbekommen, dass das Auto zwar mit den 7 LS (wie beim Premium 150); aber ohne den dazugehörigen Verstärker vom Erstbesitzer bestellt wurde (keine Ahnung, wie man sich für solch eine Kombination entscheiden kann).

Ich wollte mich allerdings nicht mit MOST-Bussystemen und Lautsprechertauschaktionen beschäftigen (wie ich es hier zum Teil gelesen habe), sondern einfach den Verstärker nachrüsten, der laut Handbuch serienmäßig zum Soundsystem Premium 150 gehört. Und dann sollte der Sound doch besser sein! Oder habe ich da was entscheidendes übersehen?
Auf meine Anfrage konnte mir der „Saab-Spezialist“ einer Vertragswerkstatt nicht einmal genau sagen, welchen Verstärker ich benötige. Weiß jemand von euch in dieser Frage vielleicht Rat?
Außerdem faselte der was von Preisen ab 1.300,- bis zu 3.000,- (Bose). Sind die Teile wirklich so teuer? Sonst zahlt man für eine gescheite Endstufe doch deutlich weniger, oder?

Zu guter letzt noch folgende Frage: Sind die Kabel für den Verstärker schon verlegt und ich muss den nur anstöpseln und fertig? Unter dem Fahrersitz ragt mir ein rechteckiger Stecker in der Größe eines Scart-Steckers entgegen...


Für jegliche Art von Auskunft wäre ich euch sehr dankbar!
 
Hallo Lin 9-3,

Normalerweise steuert der Verstärker unter dem Fahrersitz die beiden Kickbässe in den Fahrertüren an. Die beiden Lautsprecher in den Türen haben nur 2Ohm und der Verstärker wird über Lichtwellenleiter mit einem angepassten Signalpegel versorgt. Die Kombination bei deinem Fahrzeug ist mir allerdings unbekannt. Der sogenannte Scart-Stecker könnte aber richtig sein. Den passenden Verstärker habe ich noch als Ersatzteil im Keller liegen.
Hatte bei mir mit einem defekten Verstärker gerechnet, war aber nur ein kaputter Lautsprecher.

Viele Grüße
 
Hallo a.w.walter,

danke für deine Erklärungen!
Ich habe mal ein Foto des Steckers unter dem Fahrersitz gemacht. Kommt dir der bekannt vor? Ist das der Stecker für Stromversorgung und LWL, oder fehlt da noch was?
Stecker unterm Fahrersitz.jpg

Ich würde auf jeden Fall mal deinen Ersatzverstärker ausprobieren, wenn du mir den verkaufen würdest. Bin häufiger in Hagen und könnte den dann sogar mal bei dir abholen.

Viele Grüße aus Franken.
 
Hallo Lin 9-3,

Der Stecker sieht so aus wie meiner. Die Frage ist natürlich, ob die Verkabelung auch in den Türen ankommt. Ich würde dir den Verstärker für
400€ überlassen. Ich hoffe das ist dir nicht zuviel.

Viele Grüße aus Herdecke
 
Macht sowas bitte per PN,ansonsten über den Marktplatz…
Gruß,Thomas
 
Hallo,

@Thomas: Jo, hast Recht. Das ist wohl der bessere Weg.

@a.w.walter: siehe PN!
 
Zurück
Oben