Versicherungsärger - ewig grüßt das Murmeltier

Registriert
23. Okt. 2018
Beiträge
2.505
Danke
1.162
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Jedes Jahr Ärger mit der KFZ-Versicherung?
Brauche ich nicht, habe ich aber bei der HDI automatisch:redface:

Laut deren Aussage ist bei Saisonkennzeichen (6 Monate zugelassen ohne Schaden) keine bessere SF-Klasse als SF10 möglich!
Zwei weitere Fahrzeuge ebenfalls bei der HDI zugelassen, werden jedes Jahr besser eingestuft: SF19 und SF21???
Sollte sich da etwas geändert haben? Die Rechnungen für die beiden anderen Fahrzeuge bekomme ich erst im Frühjahr.
Wo dies im Kleingedruckten steht, konnte man mir nicht erklären, dies sei eben so!
Einen schlechteren Service hatte ich noch nie, bleibt nur alle 8 Fahrzeuge und zwei Anhänger zu kündigen.
Schlechter geht es nicht mehr!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. wie regeln das andere Versicherungen?
 
Bei der HUK gibt es bei Saisonkennzeichen keine Begrenzung der SFK.
 
Ich hab mal gelesen das man 6 Monate und einen Tag benötigt um in der SF weiter zukommen
Vielleicht liegt es daran...

Die 180-Tage-Grenze
Wer für sein Fahrzeug ein Saisonkennzeichen beantragt und nicht bereits in der niedrigsten Schadenfreiheitsklasse fährt, sollte beim Versichern eines bedenken: Nur wenn ein Vertrag mindestens 180 Tage im Jahr läuft, wird er bei Schadenfreiheit in eine bessere Schadenfreiheitsklasse eingestuft. Bei Abschluss einer Kaskoversicherung genießen die Fahrzeuge im Ruhezeitraum noch Versicherungsschutz. Dies ist zum Beispiel dann von Nutzen, wenn das Fahrzeug in der Winterzeit gestohlen wird.
 
Ist alles gegeben, im letzten Jahr funktionierte die Besserstufung auch:mad:

6 Monate sind immer mehr als 180 Tage:rolleyes:


Vertragswerk der HDI

I.3.3 Besserstufung bei Saisonkennzeichen Ist das versicherte Fahrzeug mit einem Saisonkennzeichen zugelassen (siehe H.2), nehmen wir bei schadenfreiem Verlauf des Vertrags eine Besserstufung nach I.3.2 nur vor, wenn die Saison mindestens sechs Monate beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr Ärger mit der KFZ-Versicherung?
Brauche ich nicht, habe ich aber bei der HDI automatisch:redface:
....

Sitzen Deine Ansprechpartner in "Unserer Fawerik" ? Mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen machen dürfen.
Schlecht war es, als ich eine gewisse Zeit lang aus der Zentrale betreut wurde.
 
Sitzen Deine Ansprechpartner in "Unserer Fawerik" ? Mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen machen dürfen.
Schlecht war es, als ich eine gewisse Zeit lang aus der Zentrale betreut wurde.
Nöö, im Nachbarort, da läuft alles über die Zentrale -> ich melde das Auto (den guten 902) einfach ab, brauche es ja nicht. Das Hobby wird mir diesbezüglich zu anstrengend.
Normalerweise flattern im November die Jahresrechnungen ein, Betrag wird abgebucht und für mich erledigt.
Hier ist es so, dass die Saison vo 11-04 geht, da fehlen bis zur Rechnungsstellung jetzt 11! Tage, da dieses Jahr die Monate 11 und 12/2019 nicht mitzählen, im letzten Jahr war das kein Problem, da der Zulassungszeitraum jeweils 6 Monate war.

Die Rechnung erfolgt unterjährig, die SF-Einstufung seit 2020 nicht mehr. Mathematisch habe ich das verstanden, vom Prinzip her nicht. Ich brauche die Karre ja nicht:redface:.
Die anderen 7 Wagen kann ich dann auch direkt versichern.
Die Aussage dass nur SF10 geht, wäre eine Falschaussage der Mitarbeiterin vom Kundendienst:biggrin:
 
Lasse meine Versicherungen über eine Makler machen. Das Erstfahrzeug hatte eine SF im 20er Bereich bei der AXA. Die anderen Fahrzeuge haben bei der erstmaligen Zulassung auf mich die gleiche SF bekommen. Allerdings bei der VHV oder HUK bin mir da mit Moment nicht sicher. Hatte keine Vorversicherung von der ich die SF hätte übernehmen können. Einzige Bedingung war das nur ich die Fahrzeuge bewegen darf. Sind übrigens alles Saisonfahrzeuge mit 180 Tagen Zulassung.
 
Wo ist das Problem rechtzeitig zu kündigen, wenn man unzufrieden ist?
 
Das Spielchen ist mir ebenfalls bestens bekannt.
Zum Jahreswechsel bekommt man eine Rechnung...und wer sich nicht rührt, zahlt den Betrag.
Zu Zeiten, wo 6 Fahrzeuge auf meinem Namen zugelassen waren, gab es nur einen Anruf bei der Versicherung und ich bekam neue Rechnungen.
Teilweise bis zu 1000 Talern geringer auf den gesamten Pool.

Selbst heute nehme ich eine neue Rechnung nicht ungeprüft hin.
Und das bei nur 2 Fahrzeugen.
Und jedesmal sind es 20-50 Taler im Jahr weniger.

Bevor ein Kunde flitzen geht...ich bekäme bestimmt bei einer anderen Versicherung noch besere Konditionen...wird die Marge gekürzt.
Neu-Kundenwerbung ist teurer.
Und genau mit diesem Argument müsst ihr kommen.
Dann werden die Versicherungen und deren Mitarbeiter plötzlich ganz schnell mit dem Taschenrechner.

Leben und leben lassen!
Ich bleibe auch lieber bei meiner Versicherung, wo ich auch persönlich einen Ansprechpartner habe.
Und der Spaß kostet natürlich auch mehr, wie eine Direkt-Versicherung.
Sollte man vielleicht in der heutigen Zeit auch mal drüber nachdenken.

Und nach einem derben Schadensfall, der wirklich gut begleitet wurde, wechsel ich meine Versicherung nicht.
ABER einfach die Summe abnicken...niemals!
 
.......wenns biliiger wird wirds auch in der Regel billiger, da sind in den neuen Tarifen mit den neuen Beiträgen schwuppdiwupp einige Leistungen nicht mehr aufgeführt und bei einem Unfall gibt es nicht eine Rückstufung von vieleicht 8 Jahren im Alttarif, sondern 16 Jahre im Neutarif. Merkt man aber, solange nichts passiert, gar nicht. Erst wenn man dann einen Schaden hat und die Versicherung, dann auch zurecht, nicht alles übernimmt ist das Gequake groß.
 
Mein Grundsatz: Ich versichere mich nicht, um Prämien zu zahlen,
sondern dass im Schadensfall angemessen bezahlt wird.

Bei den Prämien geht es oft um geringe Unterschiede, bei der
Abwicklung können die aber sehr groß sein.
 
Zurück
Oben