Versicherung

Registriert
03. Nov. 2010
Beiträge
39
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Versicherung für 900 Cabriolet

Gearde habe ich die 2012er-Beitragsrechnung für mein 900er-Cabrio (Bj. 1993) bekommen (Saisonkennzeichen ab April, daher erst jetzt die Rechnung): Erfreulicherweise haben sich die Typklassen erheblich verbessert (Haftpflicht: 11 statt 12, Kasko: 15 statt 18)! Tja, wer so ein schönes Auto hat, der passt halt gut darauf auf, sodass es für die Versicherungen offenbar nicht viel zu regulieren gibt...

Ich habe mein Fahrzeug bei einem "normalen" Versicherer versichert, also nicht bei einem, der auf Klassiker spezialisiert ist. Dafür ist der Wagen nämlich noch zu jung. Hat jemand Erfahrungen damit, wie im Kasko-Schadensfall die Regulierung läuft? Ich habe etwas Sorge, dass die Versicherung ggf. sagt, der Wagen sei ja schon fast 20 Jahre alt und daher kaum noch etwas wert. Der Wert solch eines Klassikers ist ja in der Tat sehr vom individuellen Zustand abhängig. Der Zustand meines Fahrzeuges ist aber sehr gut; ich schätze den Wert auf ca. 10.000,- €. Frage: Sollte ich doch lieber eine auf solche Fahrzeuge spezialisierte Versicherung wählen? Wenn ja: Hat jemand einen Tipp? Oder wäre es sinnvoll, ein Wertgutachten machen zu lassen, um das ggf. der Versicherung zu präsentieren? Wenn ja: Wo lasse ich das am besten machen und was kostet das ca.?

Danke für Eure Hinweise.

Largo
 
Ein WGA kann nie verkehrt sein, um den Wert des Fahrzeugs taxieren zu können.
Ich habe das bei einigen klassischen Bikes schon so gemacht, und diese wurden bzw. sind noch entsprechend auf diesen Wert versichert.

Wertgutachten erstellt jeder KFZ-Sachverständiger, sollte auch in deiner Nähe sein.
Bei meinen Moppetts haben die WGA ca. 100 - 150 € gekostet, beim Auto weiß ich es nicht, ist aber bestimmt teurer ...
 
Genau das ist das Problem. Selbst mit einem entsprechenden Wertgutachten zahlt eine "normale" Versicherung bei einem Totalverlust noch lange nicht den auf dem Papier genannten Betrag.
Daher meine Empfehlung: Gutachten machen und bei einer entsprechend spezialisierten Gesellschaft versichern lassen. Aber Vorsicht, da gibt es auch völlig unterschiedliche Bedingungen. Bei OCC in Lübeck bekommt man nur dann den Gegenwert des Gutachtens, wenn man sich ein entsprechendes Fahrzeug wieder zulegt, bzw. aufbaut.
Der ADAC hingegen zahlt, so weit ich weiß, den im Gutachten genannten Wert ohne Einschränkung.
 
Genau das ist das Problem. Selbst mit einem entsprechenden Wertgutachten zahlt eine "normale" Versicherung bei einem Totalverlust noch lange nicht den auf dem Papier genannten Betrag.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Bikes sind auf den Wert des entspr. WGA bei einer "normalen" Versicherung versichert, also auch bei Totalschaden oder Diebstahl.
Ich lasse das alles allerdings seit Jahrzehnten von meinem Versicherungsmakler machen ...
 
Bin auch schon Jahrzehnte bei der selben Gesellschaft und mein langjähriger Betreuer hat sich in der Zentrale dafür stark gemacht, meine Youngtimer gegen einen individuellen Beitrag zum ermittelten Wert zu versichern. Abgelehnt!
Ist dann wohl bei den Gesellschaften unterschiedlich...
 
Zurück
Oben