Motor .- Verminderte Leistung

Ich klopfe noch auf Holz - bislang alles i.O. beim TTid - soll auch so bleiben - Werte vom ESiD- 179PS/401nm
 
Richtig, Diesel sind insgesamt im Preis runter. TTiD diesen Alters gibt's vom Händler ab ca 6500, Banziner ab ca 8000. Das Fahrzeug mit Motorschaden aus dem anderen Thread aufzugeben ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ganz nebenbei war mein Plan A: Fahrzeug ausschlachten und mir einen anderen kaufen, und so wäre es auch gekommen wenn Schwedenteile nicht zufällig den Z19DTR im Angebot gehabt hätte. Ich muss nicht auf Biegen und Brechen die Spezies retten.

"Welcher 3.0er" im Kontext mit Diesel -> 3.0TiD natürlich. Möchtest du dem auch absprechen, dass er problematisch ist?

Zum Z19DTH: gibt es zum einen nur in den TiDs bis 150 PS, die im niedrigen Drehzahlbereich nicht so schnell Druck aufbauen wie der R2S, zum anderen mit einem Ladedruck um 1,4 bar arbeiten im Gegensatz zu 1,8/Peak 2,0 im TTiD, d.h. die Drallklappen im TiD (die auch in der Pierburg-Brücke am DTH vom grundlegenden Design identisch sind mit der am DTR, auf Stellelemente aufgeschraubte Klappen) sind deutlich geringeren Kräften ausgesetzt als im TTiD. Dazu kommt, dass die Klappen in der DTH-Brücke aus Kunststoff sind: wenn diese abbrechen, ist es gut möglich, dass der resultierende Schaden unbemerkt bleibt, im Gegensatz zu den metallischen Klappen in der Brücke im TTiD. Natürlich alles graue Theorie, da ich ja keine Ahnung habe, was aber bestimmt nicht persönlich gemeint ist.
Die generelle Schwäche der Konstruktion ist aber auch hier vorhanden, und nur weil es weniger Ausfälle durch die Ansaugbrücke gab ist das kein Poker, auf den sich einzulassen ich jemandem empfehle.
*Daher*, auch wenn ich mich wiederhole, gibt es keinen Saab-Diesel, den ich empfehlen kann.
Die Kosten für einen Kettentausch fangen bei ca 1500 EUR an, Zahnriemen mit Wasserpumpe unter 400 in Saab-Werkstatt, daher Empfehlung zu einem ZR-Motor. Auch die Berichte, wie sich Kettenfehler anbahnen oder ungünstigerweise eben nicht ähneln sich in Art und Häufigkeit über alle Berichte auf allen Plattformen, also nicht etwa subjektive Wahrnehmung, höchstens in Form von Vorfilterung der Suche.

Um deine Aussage zu untermauern, der Z19DTH ist auch ein kleines Problemkind... aber das sind alle modernen Diesel leider mittlerweile
Meine Statistik: Kupplung+Schwungrad, Drallklappengestänge getauscht nachdems abgefallen ist (Swirlrepair), 2 EInspritzdüsen getauscht und nun kommt der Turbolader dazu, weil ein paar Stehbolzen gebrochen sind, der Krümmer verzogen ist und er jämmerlich jault.
Laufleistung 182500km
Der Zahnriemenwechsel sollte beim FSH 1300€ kosten, in meiner freien Werkstatt bin ich mit 450€ davon gekommen.

Fakt ist: Saabfahren war noch nie günstig,aber das Auto macht jede Menge Spaß und hat seinen Charme. Ich möchte ihn nicht gegen einen charakterlosen Wagen vom VAG Konzern tauschen. Die dinger würde ich nur vor Bj. 1996 als Alltagsschlampe fahren.
 
Wie kündigen sich Probleme mit den Einspritzdüsen an?
 
Wie kündigen sich Probleme mit den Einspritzdüsen an?

Unrunder Lauf im Stand und Ruckeln ab ca. 1500 U/min...unter volllast ists dann weg. Ein Boschdienst kann die Einspritzdüsen auch prüfen, dazu müssen sie aber raus.
Die erste Diagnose funktioniert über die Rücklaufmenge (siehe Video)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

wenn dort eine oder mehrere Injektoren auffällig mehr zurückpumpen, dann sind diese verkokt oder hinüber und das Einspritzbild passt nichtmehr.
 
Das wird hier auch sehr schön beschrieben und erklärt, allerdings anhand eines Renaults.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Müssen die Injektoren nach komplettem Motortausch neu angelernt werden? Gleiche Motor-Bezeichnung = gleiche Injektoren?
 
Müssen die Injektoren nach komplettem Motortausch neu angelernt werden? Gleiche Motor-Bezeichnung = gleiche Injektoren?

Die Injektoren sind meines Wissens nach codiert...müssen also mit TECH2 neu eingegeben werden, sonst spritzt er anfangs mit der alten Korrekturmenge ein
 
"Anfangs" - lernt die ECU selbst, wenn man's nicht macht?
 
"Anfangs" - lernt die ECU selbst, wenn man's nicht macht?

Ich vermute das...denn meine freie Werkstatt hat meine beiden neuen Injektoren auch nicht eincodiert...der Wagen läuft seit 40.000km problemlos damit.
Die Ersten 1000km hat er allerdings vermehrt gerußt. Eventuell reichts auch schon, wenn man das Steuergerät mal für 1-2h stromlos macht
 
430Nm@1950, 185PS@4100. Der Bereich 800-1400, in dem der kleine Turbo alleine arbeitet ist allerdings nicht drin.
 

Anhänge

  • dyno.png
    dyno.png
    391,1 KB · Aufrufe: 23
Was mich wieder auf den Trichter bringt, der Vorbesitzer könnte schon mal am Mapping geschraubt haben... ich werd mal bei Gelegenheit auslesen lassen und mit stock maps vergleichen. Aber erstmal gut zu wissen, dass nix unterperformt.
 
Zurück
Oben