Motor .- Verminderte Leistung

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von Zonkelbonk, 4 Dezember 2017.

  1. Zonkelbonk
    Offline

    Zonkelbonk

    Dabei seit:
    3 März 2016
    Beiträge:
    250
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    400km-Tour, gerade kleinen Stop gemacht, fahre wieder 10min, konstant 150, dann RUCK! "Binnnng: Verminderte Leistung".
    Keine Geräusche, kein Qualm, keine MKL, keine sonstigen Meldungen, Fahrzeug fährt, nur halt ohne Power. Habe Mühe, 100 zu halten bei geringster Steigung. 150km zum Zielort geschlichen.

    Wagen abgestellt, nächsten Tag gestartet, gefahren - lief, als wäre nichts gewesen. Baut Ladedruck auf, beschleunigt, klingt nicht besser oder schlechter als sonst, läuft rund.

    FSH hat im Moment keine Termine offen. Braucht's zur Diagnose Tech2 oder reicht OBD?
  2. TurboChris
    Offline

    TurboChris

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    679
    Danke:
    93
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Ein günstiges OBD für 5€ (+App) reicht für eine Erstdiagnose, für bestimmte Details kommst Du aber um ein Tech2 nicht umhin, da die mir bekannten OBDs nur die Basiscodes liefern und erst die weiteren zwei Stellen häufig das Problem ausreichend einkreisen.
  3. Little_T
    Offline

    Little_T

    Dabei seit:
    18 Dezember 2012
    Beiträge:
    33
    Danke:
    9
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TiD
    Waren es vielleicht etwas mehr als 150km/h? Hatte dieses Problem bei meinem alten 9-3er auch und konnte es auch regelmäßig reproduzieren. Ab etwa 3200-3500 1/min hatte er regelmäßig diese Aussetzer. Hab leider nie die Ursache gefunden. Allerdings war es immer beim nächsten Starten wieder weg. Also auf der Autobahn mal kurz auf die rechte Spur, Zündung aus und wieder an und schon fuhr er wie vorher. (sollte man aber nicht im Dunkeln machen ;-)) OBD hat auch keinen Fehler ausgespuckt! Leider trat es ein paar mal auch beim Überholen auf, und da kommt man dann doch etwas ins Schwitzen...
  4. Zonkelbonk
    Offline

    Zonkelbonk

    Dabei seit:
    3 März 2016
    Beiträge:
    250
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Nee, eher irgendwo zwischen 140 und 150.
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2017
  5. Zonkelbonk
    Offline

    Zonkelbonk

    Dabei seit:
    3 März 2016
    Beiträge:
    250
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Heute mal etwas Platz zum fahren gehabt: zieht gut. Würde fast sagen besser als vorher. Vielleicht hat der nur einen großen Klumpen Ruß abgehustet. FSH wird aber noch konsultiert.
  6. Vau6
    Offline

    Vau6

    Dabei seit:
    11 Juni 2011
    Beiträge:
    39
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hat der FSH einen Fehler gefunden? Habe derzeit exakt das gleiche Problem. Vielleicht kann ich mir den ein oder anderen (teueren) Schritt bei der Fehlersuche sparen....
  7. Zonkelbonk
    Offline

    Zonkelbonk

    Dabei seit:
    3 März 2016
    Beiträge:
    250
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Sowas von kein einziger Fehler im Speicher.