Sonstiges - Verkleidung Fußraum / Filzpappe

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
73
Danke
37
SAAB
9000 II
Baujahr
5/95
Turbo
FPT
Hallo,
ich starte gerade einen Versuch die völlig wabbeligen Pappen unten am Armaturenbrett zu stabilisieren. Dazu hab ich die Dinger ausgebaut, etwas ausgerichtet und dann die Rückseite mit verdünntem wasserfestem Holzleim getränkt. Ich hoffe das funktioniert :-) und warte gerade voller Spannung....
Hat hier jemand schon einen ähnlichen Versuch unternommen?
Neu wird es die Dinger ja vermutlich nicht mehr geben.

Gruß
Martin
 
Welche Pappen meinst Du?
 
Die Verkleidungen unter dem Sicherungskasten und unter der Lenksäule. Formpappe mit Schwarzem Filz drauf.
 
Ahh,

nun, die wird labberig, wenn die nicht richtig befestigt ist und dadurch dauernd "durchgewalkt" (durch Bremsen, Kuppeln und Gasgeben)...
 
Ich hätte es eher mit Kunstharz versucht, hat sich auch beim Himmelträger bewährt.
 
Hi Klaus,
das war auch meine Alternatividee.
Mal sehen, was der Leim bringt, sonst muss ich mir die Dinger noch einmal zum Experimentieren beschaffen.
Ich werde berichten.
 
Hi,
für Bastler mit dem gleichen Problem: Das Einpinseln mit stark verdünntem, wasserfesten Leim funktioniert prima. Die Pappen sind wieder fest, aber noch biegsam, damit sie ordentlich montiert werden können. Ausgerissene Löcher konnte ich so auch wieder reparieren. drei bis vier Schichten sollten es schon sein.
Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Filzpappe.jpg
    Filzpappe.jpg
    940,6 KB · Aufrufe: 32
Kunstharz gast giftige Stoffe aus - wie lange, wer weiß das schon.
 
So gefährlich ist der vermutlich verwendete Weißleim (Ponal etc.) auf Basis PVAC-Dispersionen auch wieder nicht, auch viele Deiner und meiner Möbel sind mit sowas verleimt und fallen bei Dir etwa die Fliegen von der Wand :tongue: ?
Ich benutze sowas für vielerlei Zwecke, zuletzt habe ich das Flechtwerk meines Papierkorbs (im Arbeitszimmer !) damit stabilisiert.
Wer etwas tiefer einsteigen will, kann da mal reingucken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylacetat
 
Ich meinte Kunstharz, nicht den Weißleim - der ist relativ unbedenklich; wenn es sich denn wirklich um Weißleim handelt.
 
Hast natürlich Recht, andererseits ist die Menge ( die man zur Randverstärkung eines Dachhimmels z.B braucht ) doch relativ überschaubar, nur mal so im Vergleich zu jeder GFK-Karosserie von Fahrzeugen und Booten.
 
Stimmt natürlich; und wenn man bedenkt, wieviel Kleber man für einen neuen Dachhimmelbezug verwendet.
 
Zurück
Oben