Elektrik Verhalten Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "9-5 II" wurde erstellt von Lars, 30 Oktober 2019.

  1. Lars
    Offline

    Lars

    Dabei seit:
    27 August 2003
    Beiträge:
    421
    Danke:
    76
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Hallo,

    kurze Frage zur Beleuchtung Ablendlicht und beim Ab-/Aufschliessen. Mein NG kommt aus Belgien, evtl. hat es damit was zu tun.

    - Lichtschalter auf "Auto" Ablendlicht brennt dauerhaft und geht nie in den Tagfahrlichtmodus.

    - beim Auf- oder Abschließen wird für ca. 20 Sek. nur der Innenraum beleuchtet und die Blinker blinken kurz, sonst keine Außenleuchte, wie man das von anderen Fzg. kennt. Im Menü kann ich zwar "Ausleuchtung" zeitlich wählen, aber es passiert nix.

    Muss ich was mit dem Tester umstellen lassen?

    Weiß da jemand was?

    Danke

    Viele Grüße
    Lars
  2. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,584
    Danke:
    1,387
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Es gibt kein Tagfahrlicht, bei denen nur der LED-Streifen leuchtet.
    Beim NG ist das ständige Leuchten des Abblendlichts das Tagfahrlicht - eine andere Lösung wie z.B. beim 9-3II gibt es aktuell leider nicht.
  3. Lars
    Offline

    Lars

    Dabei seit:
    27 August 2003
    Beiträge:
    421
    Danke:
    76
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    ...also ist die Option "Auto" fast überflüssig, brennt dann halt immer.
  4. jayjay
    Offline

    jayjay

    Dabei seit:
    2 August 2010
    Beiträge:
    450
    Danke:
    641
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Meiner kommt auch ursprünglich aus Belgien.
    Ich fahre auch dauerhaft im Modus "Auto". Ist es draußen hell (tagsüber), ist das Licht aus, abends und nachts schaltet er dann das Abblendlicht ein. So hatte ich das erwartet und es funktioniert.
  5. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,584
    Danke:
    1,387
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    In Stellung "AUTO" ist auch bei mir das Abblendlicht bei allen Lichtverhältnissen an.
    Kiel sagte mir, das sei normal...
    Richtig aus ist das Licht bei mir nur in der ganz linken Stellung.
    Stört mich eigentlich nicht, entscheide lieber selber wann das Licht an zu sein hat.
  6. jayjay
    Offline

    jayjay

    Dabei seit:
    2 August 2010
    Beiträge:
    450
    Danke:
    641
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Komisch.
    Ich schaue das nochmal nach. Dann würde die "Auto"-Position doch wirklich keinen Sinn machen . . .
  7. Lars
    Offline

    Lars

    Dabei seit:
    27 August 2003
    Beiträge:
    421
    Danke:
    76
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    ... kann mir noch jemand was bzgl. Verhalten Licht beim Auf-und Abschließen sagen?
  8. RabeS
    Offline

    RabeS

    Dabei seit:
    29 Juli 2014
    Beiträge:
    1,277
    Danke:
    105
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Laut Beschreibung und so mache ich es auch, stelle ich das über das CONFIG Menü ein. Aber ich muss feststellen, dass das FZG ab und zu diese Einstellung ignoriert. :eek: Meist wenn es draußen feucht war.
    Mal leuchten die Scheinwerfer vorn wie eingestellt, ab und zu nicht, dafür aber die Rückleuchten und die Kennzeichnenbeleuchtung. Das alles beim "Abschließen".
  9. Lars
    Offline

    Lars

    Dabei seit:
    27 August 2003
    Beiträge:
    421
    Danke:
    76
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Ok beim Abschließen habe ich nur ein Blinken der Blinker sonst nix.
  10. RabeS
    Offline

    RabeS

    Dabei seit:
    29 Juli 2014
    Beiträge:
    1,277
    Danke:
    105
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Schau mal in die Betriebsanleitung S.121ff. Da wird Dir geholfen.

    "Blinker" ist Standard immer. Das meinte ich nicht.
  11. Lars
    Offline

    Lars

    Dabei seit:
    27 August 2003
    Beiträge:
    421
    Danke:
    76
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Habe keine Anleitung...
  12. RabeS
    Offline

    RabeS

    Dabei seit:
    29 Juli 2014
    Beiträge:
    1,277
    Danke:
    105
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Mhm, tue mal jemanden unerwartet was Gutes. Bring einen Strauß Blumen mit nach Hause oder so.
    .... und sende mir eine PN mit Deiner e-Mailadresse. Da wird Dir geholfen. Eben auch unerwartet. :hello:
  13. Lars
    Offline

    Lars

    Dabei seit:
    27 August 2003
    Beiträge:
    421
    Danke:
    76
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    ...zählt das, habe meiner Frau Essen mitgebracht, PN ist raus.

    Viele Grüße
  14. RabeS
    Offline

    RabeS

    Dabei seit:
    29 Juli 2014
    Beiträge:
    1,277
    Danke:
    105
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Bingo:hello: Heute geht es raus.
  15. Fabricele
    Offline

    Fabricele

    Dabei seit:
    17 Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke:
    9
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
  16. Fabricele
    Offline

    Fabricele

    Dabei seit:
    17 Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke:
    9
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Auf deuner Fernbedienung ist der Hupen knopf, wenn du auf Automatiklicht stehen hast, geht die komolette Beleuchtung an und du findest dein Auto auf dem Parkplatz
  17. Der Felix
    Offline

    Der Felix

    Dabei seit:
    25 Februar 2018
    Beiträge:
    95
    Danke:
    38
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TiD
    Bei dem Tagfahrlicht habe ich mir was sagen lassen.

    Im Scheinwerfer ist ein LED Streifen verbaut, der allerdings nur bei Xenon-Leuchten aktiv ist.
    Hast du die normale H7 Birne drin sind die außer Funktion.
    Somit ist die "Auto"-Stellung bei der H7 Variante, sobald du die Zündung anmachst geht das Abblendlich an und geht erst wieder aus wenn du das Auto ausmachst.
  18. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,584
    Danke:
    1,387
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Der LED-Streifen ist aber nur im Standlicht einzeln aktiv und nicht als Tagfahrlicht nutzbar.
    Habe einige Schweden gesehen, die mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren...eigentlich nicht erlaubt.
  19. mam
    Offline

    mam

    Dabei seit:
    27 Oktober 2017
    Beiträge:
    33
    Danke:
    21
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    So fahre ich auch tagsüber. Nur mit LED Streifen ( Standlicht) Xenon nur wenn's dunkel ist.
    So bin ich auch zum TÜV. Der meinte noch die Schaltereinstellung im Fahrzeug interessiert nicht.
  20. Fabricele
    Offline

    Fabricele

    Dabei seit:
    17 Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke:
    9
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Auf der Fernbedienung den Hupenknopf drücken und die Festbeleuchtung geht an bis du die Öffnungstaste drückst