Vergaser einstellen beim Zweitakter

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Liebe Alteisen-Freunde!

Seit Mitte der Woche ist mein 95 2-Takt nach acht Jahren als Immobilie wieder auf der Straße.

Nicht ganz so gut: Er läuft nicht wirklich so, wie ich das von meinem ehemaligen 96 2T gewohnt bin. Den 3-fach-Vergaser habe ich letztes Jahr von einem Spezialisten überholen lassen und jetzt verbaut. Ich nehme an, dass der ihn natürlich nur auf einen Ungefähr-Wert einstellen konnte. Meines Erachtens läuft er zu mager ( die Drehzahl fällt nur sehr verzögert auf Standgas zurück ) .
Wie stelle ich aber den Vergaser wirklich korrekt ein? Beim 2-Takter funktionieren ja vermutlich die Standard Abgastester aufgrund des Gemisches nicht wirklich, oder?
Ist beim Dreifachvergaser, der ja beim Saab eine gemeinsame Drosselklappenbank hat, eigentlich eine Synchronisation nötig oder ist die durch die fixe Verbindung der Drosselklappen ohnehin automatisch gegeben?

Ich weiß, dass die Dreifachvergaser nicht ganz unproblematisch sind und würde nur äußerst ungern den endlich fahrenden 95 durch Unachtsamkeit mit einem Motorschaden erneut stilllegen...
 
Moin. Ich kenne den Vergaser leider nicht. Wenn er aber schlecht abtourt kann er auch zu fett laufen oder er zieht irgendwie Falschluft. Vielleicht verstellt auch die Zündung nicht richtig.
Hast Du noch eine Einfachvergaseranlage die Du zum Test mal montieren könntest?

Ciao und Viel Erfolg!
 
Hast Du noch eine Einfachvergaseranlage die Du zum Test mal montieren könntest?

Leider nein. Und soweit ich weiß, ist das auch gar nicht eins zu eins möglich. Die Ein- und Dreivergasermotoren unterscheiden sich in der Art ihrer Ansaugkanäle. Ich weiß also gar nicht, ob sich eine Einvergaserbrücke so einfach an einen Dreivergasermotor schrauben ließe. Zusätzlich ist glaube ich auch die Drehrichtung des Vergasergestänges anders. Das wäre also ein aufwändigerer Umbau.

Aber wie gesagt, der Vergaser sollte ja überholt sein, ich müsste nur wissen, wie man ihn halbwegs korrekt einstellt.

Nebenluft ist aber natürlich eine Idee. Das kann ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
Oha. Dann kann man das also nicht
mal so eben testen. Schade.
Befindet sich an jedem Kanal eine Einstellschraube? Das dürfte für das
Leerlaufgemisch sein. Ich würde mal
alle ganz reindrehen und dann jede 1,5 Umdrehungen raus.

Ciao!
 
Ich sehe nachher mal im WHB nach.
 
Lieber Harald!

WHB habe ich. Ich hatte gehofft, jemand hier hätte praktische Erfahrung mit dem Dreifachvergaser.
 
In meinem WHB ist nur die Zweivergaseranlage des GT 750 drin.
Im "Workshop Manualfor SAAB 95, 96, Sport, Monte Carlo 850, 1960-1968" von Kenneth Ball, Autopress Ltd. ist der Solex34 W beschrieben. Bei Bedarf kann ich Dir die Seiten kopieren.
 
Danke, ich denke , das habe ich auch. Aber falls nicht, melde ich mich gerne.
 
Nur in der Theorie:
Ich habe mich im WHB eingelesen. Es gibt je nach Fassung ( englisch oder deutsch ) zwei verschiedene Vorgehensweisen, wie man sich entweder nur mit der Luftkorrekturschraube oder im Wechsel zwischen Luftkorrekturschraube und Drosselklappenanschlagsschraube an eine möglichst optimale Einstellung herantasten soll.

In der Praxis bin ich noch nicht dazugekommen, weil mein Winter-9000 Zuwendung gebraucht hat.

Ich habe aber an allen meinen Reservevergasern die Einstellung der Luftkorrekturschraube überprüft und die stimmt bei allen mehr oder weniger überein ( ganz hinein und dann zwischen 3 und 3 1/4 Umdrehungen wieder heraus ) . Auf diese Grundeinstellung werde ich den nun verbauten überholten Vergaser einmal einstellen und dann auf allfälligen Falschlufteintritt überprüfen. Sollte da alles in Ordnung sein, werde ich mich anhand der Beschreibung im WHB herantasten und dann rein interessehalber abschließend noch meinen CO Tester anhängen und schauen, was der zeigt.
 
So, ich habe mich nun endlich ein wenig dem Zweitakter widmen können.

Falschluft konnte ich keine entdecken...
Die "Mengenregulierschraube" - ich glaube, das war die offizielle Bezeichnung im WHB war etwas über 3 Umdrehungen herausgeschraubt - also in etwa genauso wie bei den anderen Vergasern und damit vermutlich korrekt.
Also keine einfache Lösung :rolleyes: .

Das WHB beschreibt die Einstellung des Vergasers im Wesentlichen so: Schraube langsam eindrehen bis der Motor abstirbt, dann wieder etwas zurück und neu starten. Ggf. an der Drosselklappenschraube den Leerlauf nachjustieren.
Blöd nur: Ich kann die Schraube bis ganz zum Anschlag einschrauben und der Wagen stirbt nicht ab. Ganz im Gegenteil, die Drehzahl erhöht sich dann sogar noch...
Der Vergaser wurde mein Vergaserprofi überholt...

Hat irgendjemand Ideen dazu?
Natürlich kann ich jetzt noch einen zweiten Vergaser überholen lassen und schauen, was der Wagen dann mit dem tut. Aber vielleicht lässt sich das ja vermeiden?
 
Ich hatte bei meinem 2-Takter 93B ein ähnliches Phänomen. Die Drehzahl fiel viel zu langsam ab, so dass ich den Freilauf kaum noch nutzen konnte. Ich habe dann festgestellt, dass die Drosselklappe eingelaufen war, d.h., sie hakte um ca. 0,5 mm und schloss nicht vollständig. Von außen, nach Abnahme des Luftfilters, war nichts zu sehen oder mit dem Finger zu fühlen.
Wie gut hat die Werkstatt gearbeitet? Ist der Ansaugtrakt spiegelglatt?
 
Lieber Harald!

Vielen Dank!
Der Vergasermensch gilt als DIE Kapazität im wiener Raum. Hab dort schon oft was machen lassen. Aber natürlich kann auch der mal was übersehen.
Das langsam abfallende Standgas würde das erklären. Aber auch, dass der Wagen selbst bei komplett eingedrehter Mengenregulierschraube nicht abstirbt?
 
Meiner Meinung nach ist sowas ein Hinweis auf Falschluft.
Der Motor zieht irgendwo noch Luft an der Drosselklappe vorbei.

Ciao!
 
Hallo Gerald,

nur so als Gedanke, hast Du bestimmt schon gemacht, Zündung und Kontaktabstand eingestellt? Nicht das durch falschen Zündzeitpunkt der Leerlauf beeinträchtigt wird?
 
Wie gesagt, konnte keinen Hinweis auf Falschluft finden. Hab die ganze Vergaserumgebung ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht. Keine Veränderungen.

Zündung kann ich mir natürlich noch einmal anschauen. Abgesehen vom neu überholten Vergaser hatte sich ja eigentlich nichts geändert...Aber schaden kann´s sicher nicht. Danke für den Hinweis!
 
Du solltest auf jeden Fall die Einstellung der Zündung sowie die korrekte Funktion der Zzp- Erstellung überprüfen.
 
Habe schon mehrfach mit schwergängigen Fliehkraftgewichten zu kämpfen gehabt.
 
Zündung schaue ich mir auf jeden Fall an, wenn ich wieder etwas Luft habe. Momentan muss ich aber akut drei Autos schlachten, weil überraschend die Stellplätze weg sind ( siehe auch HIER )
 
Zurück
Oben